Umfrageergebnis anzeigen: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin dafür!

    5 33,33%
  • Nein, ich bin dagegen!

    4 26,67%
  • Neutrale Antwortoption.

    6 40,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Unter dem Begriff Regionalstadt Frankfurt wurde in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren eine (im Zusammenhang mit der anstehenden Verwaltungsreform in Hessen) aus Frankfurt am Main und seinen Vorortgemeinden zu gründende Großkommune diskutiert.

    Eine konkrete Form erhielt das Projekt 1971 mit dem Konzept Regionalstadt Frankfurt - Ein Beitrag zur Diskussion des damaligen Frankfurter Oberbürgermeisters Walter Möller.

    Der Möller-Plan schlug eine nach wissenschaftlichen Verflechtungskriterien abgegrenzte Regionalstadt mit etwa 1,5 Millionen (Gebietskulisse B.3, in der Variante B.2 ohne Hanau 1,3 Millionen) Einwohnern vor. Nach dem Vorbild bestehender Regionalstädte (v.a. Berlins) sollte diese in sechs (Variante B.2: fünf) Stadtbezirke unterteilt werden:

    - Bezirk Mitte (513.000 Einwohner): das vor allem im Westen und Osten stark reduzierte, bisherige Stadtgebiet von Frankfurt.
    - Bezirk West (245.000 Einwohner): der westliche Vordertaunus, unter anderem Hofheim, Kelkheim, Königstein, Kronberg und Bad Soden, sowie Frankfurt-Höchst als "Hauptort" des Bezirks.
    - Bezirk Nord (157.000 Einwohner): der östliche Vordertaunus um den "Hauptort" Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf sowie der stadtnahe Teil der südliche Wetterau mit Bad Vilbel und Nieder-Eschbach.
    - Bezirk Offenbach (259.000 Einwohner): neben Offenbach als Zentrum große Teile der östlichen Stadtregion von Bergen-Enkheim über Frankfurt-Fechenheim und Dietzenbach bis in den Rodgau.
    - Bezirk Süd: (169.000 Einwohner): unter anderen Kelsterbach, Neu-Isenburg und Langen (ohne festgelegten "Hauptort").
    - Bezirk Hanau (mit Städten wie Hanau, Bruchköbel, Mühlheim) enthielt nur die Gebietsvariante B.3.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was haltet ihr davon? Mir sagt die Idee zu, da ich Verwaltungsreformen (= Steuerersparnis) sowieso gut finde. Außerdem sollte man den Regierungssitz nach Frankfurt verlegen.

  2. #2
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Warum nicht? Ist ja sowieso schon alles Grossraum Frankfurt; die noetige Infrastruktur (Verkehrsanbindungen etc.) ist somit schon vorhanden.
    Bin dafuer.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #3
    Ein Spass muß sein
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    409

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Nix zu Frankfurt, mir ist lieber MTK oder HG oder OF, aber nicht F auf dem Nummernschild und nicht diese arroganten Frankfurter Beamten, welche sich noch größer vorkommen würden. Noch dazu Frankfurt nur die Gemeinden wie Kriftel & Eschborn usw. einverleiben würde, um ihre Schuldenlast zu drücken.

  4. #4
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Ich weine immer noch der nichterfolgten Umsetzung des Konzepts der Regionalstadt Ffm nach. Dies würde dazu führen, daß die Stadt dann auch Zugriff auf die Steuereinnahmen des Speckgürtels hätte. Im Falle von Offenbach würden wegen dem prestigeträchtigeren Namen die Grundstückspreise steigen. Und Fußball könnte man trotzdem gegeneinander spielen.

  5. #5
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Nein, ich bin dagegen, dass der Moloch Frankfurt am Main noch größer wird. So weit hergeholt ist das im übrigen nicht, zurzeit versuchen Landesregierung und Stadt Frankfurt über diverse Methoden, die Umlandkommunen zumindest finanziell zur Kasse zu bitten. So sollen diese Kopfpauschalen zur Finanzierung der Kultur in Frankfurt zahlen. Nö, ich kann es voll verstehen, wenn finanziell und wohlhabende Kommunen wie Rosbach, Bad Vilbel oder Karben sich jetzt nicht einfach von der Großstadt vereinnahmen lassen woleln.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #6
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin dagegen, dass der Moloch Frankfurt am Main noch größer wird. So weit hergeholt ist das im übrigen nicht, zurzeit versuchen Landesregierung und Stadt Frankfurt über diverse Methoden, die Umlandkommunen zumindest finanziell zur Kasse zu bitten. So sollen diese Kopfpauschalen zur Finanzierung der Kultur in Frankfurt zahlen. Nö, ich kann es voll verstehen, wenn finanziell und wohlhabende Kommunen wie Rosbach, Bad Vilbel oder Karben sich jetzt nicht einfach von der Großstadt vereinnahmen lassen woleln.
    Es gibt keinen Moloch Frankfurt. Frankfurt ist ein kleines globales Dorf, an das noch das städtische Offenbach dranhängt. Ansonsten ist da viel grün und viele Dörfer drum herum. Würde man diesen Großraum verwaltungsmäßig zusammenfassen, würde dadurch die gewachsene Struktur nicht aufgelöst werden, noch würde dadurch alles zugebaut. Auf der anderen Seite würden Verwaltungskosten gespart, Frankfurt könnte als wirkliche Großstadt auftreten, vielleicht sogar als "grüne Großstadt" wegen dem vielen Wald und die Umgebung drum herum könnte sich mit dem Namen Frankfurt sonnen. Klingt halt besser als Hanau oder Obertshausen.

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?



    Da werden sich die Taunusgemeinden bedanken...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen

    Da werden sich die Taunusgemeinden bedanken...
    So viel ich weiß gibt es bei Eingemeindungen keinen Volksabstimmung. Von daher wäre es irrelevant, was die Bonzen im Taunus denken würden

  9. #9
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Jedoch wäre der Name für den südöstlichen Stadtteil, nämlich
    "Frankfurt-Offenbach", arg gewöhnungsbedürftig :].

  10. #10
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Regionalstadt Frankfurt am Main!?

    Ich war und bin dafür, daß Frankfurt am Main die Deutsche Hauptstadt wird!

    Förderal statt preussisch- national und ohne den Ruch zweier verlorener Weltkriege.
    Geändert von Achsel-des-Bloeden (16.05.2007 um 23:09 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben