+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 80 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 799

Thema: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    In der verkehrten Pytia Welt wird die Konsumgüterindustrie von den "Proleten" erpresst, damit diese ihre abartigen Luxusbedürfnisse befriedigen können.
    Dass die damit viel Geld verdienen ist nur ein Nebeneffekt und keineswegs beabsichtigt.
    Da kann man nur staunen, was dieser "Dienstleister", der sich offensichtlich zur Elite zählt, so alles verzapft.
    Ich versteh wie Pythia es meint, ist aber schwer verdaulich.
    Fakt ist, dass den Kuchen immer weniger Leute backen aber immer mehr Esser kommen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Der Kapitalist kann auch gut sein was aber leider auch in ökonomischen Problemen für das Unternehmen enden kann.

    Das Problem ist nur, wenn versucht wird, den sozialen Standard abzubauen (wie in Deutschland schon teilweise geschehen).
    Es hat halt nicht jedes Unternehmen die Wertschöpfung wie Porsche.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #53
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    In der verkehrten Pytia Welt wird die Konsumgüterindustrie von den "Proleten" erpresst, damit diese ihre abartigen Luxusbedürfnisse befriedigen können ... Da kann man nur staunen, was dieser "Dienstleister", der sich offensichtlich zur Elite zählt, so alles verzapft.
    Es ist nicht nur meine verkehrte Welt. Auch Deine, egal ob Du es erkennst oder nicht, und natürlich die verkehrte Welt von mittlerweile über 7 mrd. Menschen. Nur leider nicht mehr die Welt von 236 Arten in Flora und Fauna, die durch Proleten-Konsum-Gier täglich aussterben. Proleten außerhalb von Europa und USA würden ja auch gerne mit Konsum protzen, wenn sie nur könnten. Zum Glück können das nicht Alle ...

    ... und zum Glück gibt es bei Elite, Mittelklasse und auch bei Ungelernten immerhin noch gut 500 mio. Leute, die weiter um eine Zukunft für Alle bemüht sind. Lustig, daß Du mich so zur Elite zählst wie viele Andere, weil ich tagtäglich mit der Elite lebe und arbeite. Ich lebe, schwitze und friere aber ebenso tagtäglich mit Allen Klassen, die ebenso der Allgemeinheit dienen wie ich, egal ob hierarchisch über oder unter mir.

    Mit Allen freu ich mich und tanz auf ihren Festen, und trauere mit ihnen bei Anlaß zu Trauer. Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Elite und Ungelernten: Ungelernte kann ich jederzeit durch andere Ungelernte ersetzen. Nicht aber einen Bauherren, der mich braucht, um etwas zu bauen, das 500 Leuten ein gutes Leben für sich und ihre Familien bietet, oder das wie eine Brücke dringend von Allen gebraucht wird.

    Den Anleger, der es bezahlt, und den Politiker, der es ermöglicht, kann ich auch nicht so einfach ersetzen, und Ersatz für Leute der Mittelklasse kann abhängig vom Wissen und Können der Einzelnen auch recht schwierig zu finden sein. Klar, das verstehst Du nicht, denn mit Elite, Bürgerlichen und Rechtschaffenen der Unterklasse lebe ich in einer anderen Welt als Du mit den proletisierten Spaltpilzen unserer Gesellschaft:

    Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, Neu-Nazis, Gebraucht-Sozen, Islamis und Import-Proleten. Leider bliesen wir ihnen soviel Geld in die feisten Ärsche, daß sie Trilliarden € für die Vernichtung der Erde verbraten, dieweil bei ihrem Suff-, Sex- und Kiff-Urlaub in ihrer Sichtweite noch immer 800.000 Menschen nach einem kurzem Elendsleben durch Krankheit und Fehlernährung verrecken.



    Und der Kampf unserer Proleten gegen Hunger und Elend in der Welt besteht darin, daß sie ihren Thai-Nutten und Rasta-Gigolos am Ende ihres Urlaubs einen schönen Teddybär schenken, möglichst mit Tirolerhut und Lederhose zum treuem Andenken an Sir Macho bzw. Lady Femanze. Behauptest Du tatsächlich es sei richtig Verhungenden beim Verhungern zuzuschauen und dabei der Völlerei zu frönen?


  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur meine verkehrte Welt. Auch Deine, egal ob Du es erkennst oder nicht, und natürlich die verkehrte Welt von mittlerweile über 7 mrd. Menschen. Nur leider nicht mehr die Welt von 236 Arten in Flora und Fauna, die durch Proleten-Konsum-Gier täglich aussterben. Proleten außerhalb von Europa und USA würden ja auch gerne mit Konsum protzen, wenn sie nur könnten. Zum Glück können das nicht Alle ...

    ... und zum Glück gibt es bei Elite, Mittelklasse und auch bei Ungelernten immerhin noch gut 500 mio. Leute, die weiter um eine Zukunft für Alle bemüht sind. Lustig, daß Du mich so zur Elite zählst wie viele Andere, weil ich tagtäglich mit der Elite lebe und arbeite. Ich lebe, schwitze und friere aber ebenso tagtäglich mit Allen Klassen, die ebenso der Allgemeinheit dienen wie ich, egal ob hierarchisch über oder unter mir.

    Mit Allen freu ich mich und tanz auf ihren Festen, und trauere mit ihnen bei Anlaß zu Trauer. Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Elite und Ungelernten: Ungelernte kann ich jederzeit durch andere Ungelernte ersetzen. Nicht aber einen Bauherren, der mich braucht, um etwas zu bauen, das 500 Leuten ein gutes Leben für sich und ihre Familien bietet, oder das wie eine Brücke dringend von Allen gebraucht wird.

    Den Anleger, der es bezahlt, und den Politiker, der es ermöglicht, kann ich auch nicht so einfach ersetzen, und Ersatz für Leute der Mittelklasse kann abhängig vom Wissen und Können der Einzelnen auch recht schwierig zu finden sein. Klar, das verstehst Du nicht, denn mit Elite, Bürgerlichen und Rechtschaffenen der Unterklasse lebe ich in einer anderen Welt als Du mit den proletisierten Spaltpilzen unserer Gesellschaft:

    Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, Neu-Nazis, Gebraucht-Sozen, Islamis und Import-Proleten. Leider bliesen wir ihnen soviel Geld in die feisten Ärsche, daß sie Trilliarden € für die Vernichtung der Erde verbraten, dieweil bei ihrem Suff-, Sex- und Kiff-Urlaub in ihrer Sichtweite noch immer 800.000 Menschen nach einem kurzem Elendsleben durch Krankheit und Fehlernährung verrecken.



    Und der Kampf unserer Proleten gegen Hunger und Elend in der Welt besteht darin, daß sie ihren Thai-Nutten und Rasta-Gigolos am Ende ihres Urlaubs einen schönen Teddybär schenken, möglichst mit Tirolerhut und Lederhose zum treuem Andenken an Sir Macho bzw. Lady Femanze. Behauptest Du tatsächlich es sei richtig Verhungenden beim Verhungern zuzuschauen und dabei der Völlerei zu frönen?

    Die Proleten Konsum Gier zu befriedigen ist der Quell riesiger Gewinne bei denen, die die Güter bereitstellen. So funktioniert eben die Marktwirtschaft.
    Der Hunger in der Welt wäre schnell beseitigt, wenn die Güter teilweise bei den Armen ausgeliefert werden würden. Wenn die Produzenten das wollten, würden sie es machen. Was aber können die Proleten dafür, wenn sie es nicht machen ?
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  5. #55
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.



    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Die Proleten Konsum Gier zu befriedigen ist der Quell riesiger Gewinne bei denen, die die Güter bereitstellen. So funktioniert eben die Marktwirtschaft.
    Der Hunger in der Welt wäre schnell beseitigt, wenn die Güter teilweise bei den Armen ausgeliefert werden würden. Wenn die Produzenten das wollten, würden sie es machen. Was aber können die Proleten dafür, wenn sie es nicht machen?
    Unsere Proleten sollen also weiterhin zu Thai-Nutten und Rasta-Gigolos um die Erde zu düsen, wo in Ihrer Sichtweite Menschen in fürchterlichem Elend krepieren, weil pöhse Produzenten ihnen nix geben? Na, Produzenten müssen im globalem Werttbewerb so knapp rechnen, daß nix übrig bleibt, denn nicht Hunger sondern Kaukraft bestimmt Produktion und Verteilung. Ohne Kaufkraft wird nix produziert und nix verteilt.

    Aber die Proleten der Prodeten-Diktaturen in Europa und USA krallten sich die größte Kaufkraft der Geschichte und geben freiwillig nichts mehr davon ab, um weiterhin ihre Kohle zur Vernichtung der Erde zu verbraten, und dazu wollen sie immer mehr Geld für immer weniger Leistung:


  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen


    Unsere Proleten sollen also weiterhin zu Thai-Nutten und Rasta-Gigolos um die Erde zu düsen, wo in Ihrer Sichtweite Menschen in fürchterlichem Elend krepieren, weil pöhse Produzenten ihnen nix geben? Na, Produzenten müssen im globalem Werttbewerb so knapp rechnen, daß nix übrig bleibt, denn nicht Hunger sondern Kaukraft bestimmt Produktion und Verteilung. Ohne Kaufkraft wird nix produziert und nix verteilt.

    Aber die Proleten der Prodeten-Diktaturen in Europa und USA krallten sich die größte Kaufkraft der Geschichte und geben freiwillig nichts mehr davon ab, um weiterhin ihre Kohle zur Vernichtung der Erde zu verbraten, und dazu wollen sie immer mehr Geld für immer weniger Leistung:

    Die Thai Nutten habe es dir ja wirklich angetan. Kein Beitrag in dem sie nicht erwähnt werden.
    Die Proleten "krallen" sich ihren Lohn ??? Keine Rede vom Vedienst, Lohn oder Gehalt. Wieso schreibst Du nicht, dass die Anderen sich die Gewinne "krallen " ?
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  7. #57
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Die Thai Nutten habe es dir ja wirklich angetan. Kein Beitrag in dem sie nicht erwähnt werden. Die Proleten krallen sich ihren Lohn? Keine Rede vom Vedienst, Lohn oder Gehalt. Wieso schreibst Du nicht, dass die Anderen sich die Gewinne krallen?
    Elite und Bürgerliche von Wissenschafts- oder Wirtschafts-Pionier bis Hilfsarbeiter am Bau oder Knecht beim Bauern verdienen sich Löhne, Gehälter, Honorare, Prämien oder Gewinne im Schweiße ihres Angesichts mit Wissen und Können.

    Proleten von oberstem Sessselfurzer oder Parolen-Einpeitscher bis Affe in Büro- oder Fabrik-Freilauf mit 12 eingedrillten Griffen an PC oder Maschine krallen sich zigtausend € im Jahr für 574,2 Std. (Abesenheit laut DGB: Urlaub, Mutterschaftsurlaub als Wufprämie, Feirtage, Krankfeiern, Blaumachen, Umzug, Heirat und Begräbnis-Suff) dieweil sie in den restlichen 1.513,8 Std. Anwesenheit am Arbeitsplatz höchstens 1.400 Std. möglichst wenig arbeiten.

    Zu Thai-Nutten und Rasta-Gigolos: das werde ich anprangern so lange unsere Proleten mit Suff-, Kiff- und Sex-Urlaub in der Welt umher düsen, dieweil sie in ihrer Sichtweite Menschen in bitterstem Elend verrecken lassen, um weiterhin als Sklaven ihrer Laster ihren Radikal-Egoismus austoben. Eure Schuld-Abschiebungs-Versuche rechtfertigen Eure Untaten zwar nicht, aber Ihr bestraft Euch selbst ja am härtesten.



    Wir können vielliecht noch bis 2085 verzögern, daß Ihr die Erde versaut, aber dann gibt es Atemluft und Trinkwasser nur noch in Schutz-Kuppeln. Das ist nicht so schön wie nun im Wald, den es dann nicht mehr gibt, aber zumindest sind die Kuppeln proletenfrei.



    Bürgerliche werden sich dann ebenso wie die Elite jetzt schon gewöhnt haben an ein Leben ohne Kindergeld, Rente, HartzIV und Fördergeld für irre überhöhte Löhne. Die Sanierung der Erde wird aber noch sehr viel Leistung von vielen Generationen erfordern. Was wir ohne den 68-Ungeist schon 2003 erreicht hätten, schaffen wir erst viel später. Eine Kette ist eben nie stärker als ihr schwächstes Glied.



    Erst wenn wir wieder einen Proleten-Anteil unter 5% erreicht haben, sind die Proleten kein Glied mehr in unserer Kette sondern nur noch ein Anhängsel an unserer Kette. Zwar ein lästiges Anhängsel, aber wir können es wieder verkraften.

  8. #58
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Du beschreibst das totale Chaos von derzeit 7 mrd. Menschen, die mit ihrem Versuch der Selbstverwirklichung die Freiheit aller Anderen so sehr einschränken wie überhaupt nur möglich. Du willst also das maximale Maß an Unfreiheit, das jede Freiheit schon beendet sobald Jemand irgendwelche Sinne Anderer stört, egal ob zu laut, zu häßlich, zu stinkig oder wie auch immer.
    Falsch. Jeder soll im rahmen der gesellschaftlichen Normen das tun was er für richtig hält, ohne vom Staat gegängelt zu werden. Dazu gehört das Recht "zu laut, zu häßlich, zu stinkig oder wie auch immer" zu sein, das darf einem weder der Staat noch jemand anderes Verbieten.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Und Dein Ruf nach "Freiheit statt Meritokratie!" klingt wie der Befehl: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!" Merokratie bietet die maximal mögliche Freiheit Aller ...
    Die Meritokratie, Merokratie oder wie du das nennst, macht den Bürgern vorschriften und gängelt sie. Das heißt sie müssten aus dem Land fliehen um die nicht legitimierten Gesetze der Meritokraten nicht befolgen zu müssen.

    Das einzige Gültige Gesetz ist das Gesetz der Gesellschaft. Und jeder seih aufgerufen die Gesetze des Staates zu missachten.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ... in einer Gesellschaft mit gegenseitiger Abhängigkeit, denn Alle haben das Bedürfnis zu wissen, auf wen sie sich in welcher Hinsicht verlassen können. Und unsere gegenseitige Abhängigkeit existiert nun mal, seit Bauern keine Hufeisen ernten.
    Merk dir eins:"unsere gegenseitige Abhängigkeit" regelt der MARKT und nicht der STAAT.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Du meinst auch: ."Deine Ideologie ist von Zwang und Unterdrückung und von totalitärem Gedankengut geprägt ..." .Unsinn. Ich habe gar keine Ideologie. Aber ich überblicke mehr als 5 Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit mit Menschen vieler Länder, und ich überblicke nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer. Bei Dir weiß ich natürlich nicht, ob Du tatsächlich ein Verlierer bist, oder ob Du Dich nur als Verlierer darstellst.

    Verlierer erkennt man daran, daß sie angeblich zum Wohl Anderer Änderungen einer Gesellschaft fordern, in der sie ihrer Ansicht nach ungerechtfertigt zu kurz kommen, obwohl es nur an ihrer mangelnden Anpassungs- und Leistungs-Bereitschaft liegt, daß sie erfolgloser sind als Andere. Da aber nicht mal unsere Elite die Proleten-Diktatur der BRD ändern kann, kannst Du es auch nicht, und die Dinge nehmen ihren üblen Lauf:
    Ja Pythia, recht hast du, aber du solltest dir selbst an deine Eigenen Nase fassen: Du forderst zum angeblichen Wohl anderer, dass ein Meritokrat, also ein nicht von der Gesellschaft legitimierter Herrscher, über die Gesellschaft herrscht, ihr Vorschriften macht, sie mit Gesetzen gängelt, enteignet, rumkommandiert, usw.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  9. #59
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    ... Pythia ... du solltest dir selbst an deine eigene Nase fassen: Du forderst zum angeblichen Wohl anderer, dass ein Meritokrat, also ein nicht von der Gesellschaft legitimierter Herrscher, über die Gesellschaft herrscht, ihr Vorschriften macht, sie mit Gesetzen gängelt, enteignet, rumkommandiert, usw.
    Nö, ich fordere nicht Meritokratie sondern lebe sie so wie jeder Projektleiter und jeder Kapitän. Wer zu meiner Mannschaft oder zu meinen Offizieren gehören will, hat auf die gleiche bedingungslose Art wie ich dem gemeinsamem Ziel zu dienen. Wer andere Ziele hat, ist bei mir fehl am Platz.



    Die Oasis of the Seas hat 2.165 Leute Besatzung. Darf da jede Klofrau mitreden, welche Uniform getragen wird, wer was wann wo wie essen und trinken darf, und welcher Eisberg gerammt werden soll? Nö. Wer dem Kapitän nicht paßt, wird am nächstem Hafen ersetzt. Meritokratie funktioniert so seit Jahrtausenden für Projekte von Stonehenge bis ISS, und von der 1. Schiffsreise über Erdumrundung bis zur Mondlandung.

    Meritokratie setzte alle Fortschritts-Meilensteine. Bei Klofrauen-Mitsprache hättest Du heute noch immer keinen Strom und schon lange nix mehr zu fressen. In nur 10 Jahren schaffte Meritokratie es von der Boeing 707 zum Mondflug, schuf Solarzellen, Herz- und Knochenmark-Verpflanzung, Herzschrittmacher, Computer-Betriebs-System OS/360, Internet, Jumbo-Jet und IR8-Reisertrag-Verdopplung.

    Aber dann proletisierte 68er Ungeist millionen Bürgerliche und wurde zur übelsten Fortschritts-Bremse der Geschichte, noch übler als Hunnen, Vandalen und Islamis, die uns die finsteren Jahrhunderte aufzwangen.


    Zumindest versauten die nicht unsere Erdes so wie unsere Proleten-Diktaturen in Europa und USA. Aber Meritokratie wird es wohl wieder hinkriegen, auch wenn es nun was länger dauert.

    Ist ja egal, ob es 3.002.003 Jahre dauert oder 3.002.265 Jahre von Lucy bis zur Raum-Stadt im Orbit von Mars, falls es tatsächlich 3 mio. Jahre waren von Lucy bis Jesus.

  10. #60
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nö, ich fordere nicht Meritokratie sondern lebe sie so wie jeder Projektleiter und jeder Kapitän. Wer zu meiner Mannschaft oder zu meinen Offizieren gehören will, hat auf die gleiche bedingungslose Art wie ich dem gemeinsamem Ziel zu dienen. Wer andere Ziele hat, ist bei mir fehl am Platz.
    Ein Staatsvolk ist nun aber keine Mannschaft und man kann sich nicht aussuchen zu welchem Staat man gehören will, da man z.b. durch Landeigentum an das Staatsgebiet gebunden ist oder sich eine Ausreise nicht leisten kann. Und das heißt man muss den Staat wohl oder übel ertragen.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fällt wem noch ETWAS WEITERES ein – Hilfe gesucht…!
    Von ahuahuahu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 00:01
  2. Marktwirtschaft - Planwirtschaft
    Von Patrik Marxyciel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 22:22
  3. ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

marktwirtschaft

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

planwirtschaft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben