+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 80 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 799

Thema: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Was ist eine "gute Wirtschaft"? Eine Wirtschaft, die in der Lage ist, eine Minderheit Reich zu machen ist nicht zwangsläufig gut. Sie ist erst dann gut, wenn sie in der Lage ist, jedem ein sicheres einkommen zu bescheren und qualitativ gute Waren zu gepflegten Preisen bereitgestellt werden.

    .
    Deswegen bezog ich mich auf das schwedische Modell, es ist in Dänemark Finnland und Norwegen ähnlich. Zum Beispiel Norwegen, da mußte ich aufpassen das ich nicht über ein Nettoeinkommen im Jahr von 50.000 Euro bekomme weil dann die sogenannte Reichensteuer fällig ist und zwar 50 %.
    Ich hab es dadurch gut hinbekommen das ich ebend nur 9 Monate im Jahr gearbeitet habe und 3 Monate Urlaub auf meiner Farm oder ebend verreist.
    Was ich damit sagen will, man kann auch in einer Marktwirtschaft gerecht sein kann.

    Und wenn jemand ein großes Unternehmen betreibt, nehmen wir mal Porsche, warum soll er an sein Unternehmen nicht verdienen können und wenn es Miliarden sind. Wo liegt das Problem ? Porschemitarbeiter haben die größten Löhne in Deutschland, starke Betriebsräte, niemand der dort arbeitet will da wieder weg.
    Der Kapitalist ist nicht in jedem Fall der böse.

  2. #32
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Selbstverwaltende Betriebe wäre noch eine Lösung....
    Arbeiterselbstverwaltung, wenn ich das richtig verstehe. Die "Fiktivwirtschaft Nr. 3" in meiner Tabelle implementiert diese.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  3. #33
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich weiss z B Fraunhofer, Max Plank ua
    Du wirst doch nicht behaupten, dass Bosch, Siemens, BMW ihre Produkte nicht weiter entwickeln.
    Ja, du sagst es, weiterentwickeln.

    Neuentwicklungen kommen in Deutschland zu nahezu 100% aus den Instituten.

  4. #34
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    Deswegen bezog ich mich auf das schwedische Modell, es ist in Dänemark Finnland und Norwegen ähnlich. Zum Beispiel Norwegen, da mußte ich aufpassen das ich nicht über ein Nettoeinkommen im Jahr von 50.000 Euro bekomme weil dann die sogenannte Reichensteuer fällig ist und zwar 50 %.
    Ich hab es dadurch gut hinbekommen das ich ebend nur 9 Monate im Jahr gearbeitet habe und 3 Monate Urlaub auf meiner Farm oder ebend verreist.
    Was ich damit sagen will, man kann auch in einer Marktwirtschaft gerecht sein kann.

    Und wenn jemand ein großes Unternehmen betreibt, nehmen wir mal Porsche, warum soll er an sein Unternehmen nicht verdienen können und wenn es Miliarden sind. Wo liegt das Problem ? Porschemitarbeiter haben die größten Löhne in Deutschland, starke Betriebsräte, niemand der dort arbeitet will da wieder weg. Der Kapitalist ist nicht in jedem Fall der böse.
    Der Kapitalist kann auch gut sein was aber leider auch in ökonomischen Problemen für das Unternehmen enden kann.

    Das Problem ist nur, wenn versucht wird, den sozialen Standard abzubauen (wie in Deutschland schon teilweise geschehen).
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  5. #35
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Ein guter Staat ist immer Knecht seiner Bürger.
    Stimmt.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  6. #36
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Nun Pythia, du vergisst aber: Die Bevölkerung ist keine Mannschaft, sondern eine freie Gesellschaft, in der jeder das Recht hat sein leben selber zu gestalten ...
    Du beschreibst das totale Chaos von derzeit 7 mrd. Menschen, die mit ihrem Versuch der Selbstverwirklichung die Freiheit aller Anderen so sehr einschränken wie überhaupt nur möglich. Du willst also das maximale Maß an Unfreiheit, das jede Freiheit schon beendet sobald Jemand irgendwelche Sinne Anderer stört, egal ob zu laut, zu häßlich, zu stinkig oder wie auch immer.

    Und Dein Ruf nach [Links nur für registrierte Nutzer]."Freiheit statt Meritokratie!" .klingt wie der Befehl: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!" .Merokratie bietet die maximal mögliche Freiheit Aller in einer Gesellschaft mit gegenseitiger Abhängigkeit, denn Alle haben das Bedürfnis zu wissen, auf wen sie sich in welcher Hinsicht verlassen können. Und unsere gegenseitige Abhängigkeit existiert nun mal, seit Bauern keine Hufeisen ernten.

    Du meinst auch: [Links nur für registrierte Nutzer]."Deine Ideologie ist von Zwang und Unterdrückung und von totalitärem Gedankengut geprägt ..." .Unsinn. Ich habe gar keine Ideologie. Aber ich überblicke mehr als 5 Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit mit Menschen vieler Länder, und ich überblicke nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer. Bei Dir weiß ich natürlich nicht, ob Du tatsächlich ein Verlierer bist, oder ob Du Dich nur als Verlierer darstellst.

    Verlierer erkennt man daran, daß sie angeblich zum Wohl Anderer Änderungen einer Gesellschaft fordern, in der sie ihrer Ansicht nach ungerechtfertigt zu kurz kommen, obwohl es nur an ihrer mangelnden Anpassungs- und Leistungs-Bereitschaft liegt, daß sie erfolgloser sind als Andere. Da aber nicht mal unsere Elite die Proleten-Diktatur der BRD ändern kann, kannst Du es auch nicht, und die Dinge nehmen ihren üblen Lauf:


  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Der Kapitalist kann auch gut sein was aber leider auch in ökonomischen Problemen für das Unternehmen enden kann.

    Das Problem ist nur, wenn versucht wird, den sozialen Standard abzubauen (wie in Deutschland schon teilweise geschehen).
    Das ist ja das Problem, was die Unternehmen ja selber haben, es werden die Unternehmen massiv belohnt wenn sie viel Energie verbrauchen , ihr Energieverbrauch wird subventioniert, und diejenigen werden knallhart bestraft wenn sie auf Umweltfreundliche Technologie setzen, zig Millionen für die Modernisierung investiert haben. Die können nichts mehr absetzen und tragen die Kosten voll alleine und kommen dadurch in einem Wettbewerbsnachteil.

    Es liegt nicht immer an den Firmen, auch dort gibt es umweltbewußte Führungskräfte, ausserdem ist es heute auch ein Markenaufhänger und Werbewirksam.

  8. #38
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Produktivität nennt sich das.
    Wem schadet das ?
    Das momentane Wirtschafts/Finanzsystem ist ein Pyramidenspiel,
    schadet also allen die in der Pyramide unten stehen.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ja, du sagst es, weiterentwickeln.

    Neuentwicklungen kommen in Deutschland zu nahezu 100% aus den Instituten.
    Auch nicht alle Neuentwicklungen.
    Ich denke da an Autoakkus.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Das momentane Wirtschafts/Finanzsystem ist ein Pyramidenspiel,
    schadet also allen die in der Pyramide unten stehen.
    Komm mit dem Theoriequark auf.

    Ist jetzt die Pyramide schuld, dass Griechen Schuldenmeister sind ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fällt wem noch ETWAS WEITERES ein – Hilfe gesucht…!
    Von ahuahuahu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 00:01
  2. Marktwirtschaft - Planwirtschaft
    Von Patrik Marxyciel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 22:22
  3. ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

marktwirtschaft

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

planwirtschaft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben