+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 80 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 799

Thema: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

  1. #1
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Es kommt immer wieder vor, dass ein par Vulgärlibertäre meinen, alles was nicht marktwirtschaftlich ist, als Planwirtschaft abzustempeln. Ich habe hier mal ein Paar Wirtschaftsmodelle aufgeführt. Die Markt- und Planwirtschaft sind nur 2 von 6 möglichen Systemen.

    Name Produktionsmittel in ... (betr.) Ergebnisrechnung Art der Koordination
    Marktwirtschaft Privateigentum Gewinnprinzip Dezentral, Privat
    Planwirtschaft Staatseigentum Planerfüllungsprinzip Zentral, Staatlich
    Fiktivwirtschaft Nr. 1 SVO-Eigentum Traditionsprinzip, Immitationsprinzip und Initiationsprinzip Dezentral, durch die S. V. und O.
    Fiktivwirtschaft Nr. 2 Commons, "Freies Eigentum", Gotteseigentum, etc. (Eigen-) Bedarfsprinzip Dezentral, Selbstorganisation
    The Venus Project keins keins Zentral, automatisch, vom Supercomputer
    Fiktivwirtschaft Nr. 3 Nichtprivateigentum, z.b. SVO-Eigentum oder "Freies Eigentum" bzw. Gotteseigetum Notwendigkeitsprinzip Dezentral, Arbeiterselbstverwaltung und Konsensprinzip (z.b. Arbeiter- und Kunden-Mailinglist)

    S. V. und O. = Stiftungen, Vereine und Organisationen
    SVO-Eigentum = Stiftungs-, Vereins- und Organisations- Eigentum

    Falls ihr noch weitere Ideen habt könnt ihr sie auch mit Beitragen.

    Wie die meisten lehne ich die Planwirtschaft zwar ab, jedoch lehne ich auch die Marktwirtschaft kategorisch ab.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #2
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Marktwirtschaft Privateigentum Gewinnprinzip Dezentral, Privat
    Planwirtschaft Staatseigentum Planerfüllungsprinzip Zentral, Staatlich
    Dir fehlt das wichtigste und bisher beste System, mit dem Deutschland bereits 2-mal ein zuvor unvorstellbares Wirtschaftswunder produzierte: die leider von Sozen mit Fördergeld ermordete soziale Marktwirtschaft, die Allen ermöglichte mit mehr Leistung besser zu leben:



    Aber Ende 60er lief uns die Sache aus dem Ruder: Kinder und einfache Leute brauchen nicht nur Versorgung, sondern auch Leitung mit strikter Hand, aber wir verwöhnten sie zu sehr. Das Ergebnis: Nullbock-Generationen und Proleten-Diktatur in Europa und USA: Politiker können ohne Zugeständnisse an die Proleten kein Mandat mehr erringen, und Firmen, die nicht der Proleten-Konsum-Gier dienen, gehen pleite.



    Krieg zur Entsorgung der überzähligen Proleten als Kanonenfutter ist keine Lösung. Das taten wir früher, und es kostete uns auch immer das Leben zu vieler wertvoller Mitbürger. Nun sind unsere neureichen Geld-Proleten dabei Marktwirtschaft und Planwirtschaft so zu mischen, daß eine Art UDSSR mit Raubtier-Kapitalismus entsteht, wobei sie sogar schon eifrig die Kriegstrommel rühren:



    Nun ist leider unklar ob und wie wir aus dieser Scheiße wieder rauskommen. Dein Spielerei mit Bonzen-Hatz und von einer Fehlerwägung zur nächsten Fehlerwägung umgefummelten Gesllschafts-Modellen hilft uns nicht. Und mir fällt auch nix Besseres ein als etwas flotter die BRD von der Reling eines schönen Schiffs mit der Flagge zu verabschieden bis sie hinterm Horizont in ihrer Proleten-Brühe versinkt.


  3. #3
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    soziale Marktwirtschaft
    Die "soziale" Marktwirtschaft ist ein euphemischer Begriff für Sozialismus. Was du "soziale Marktwirtschaft" nennst ist eine "mixed Economy" aus Marktwirtschaft und Planwirtschaft.

    Ich habe in diese Tabelle nur reine Wirtschaftssysteme eingetragen weil alles andere den Rahmen sprengen würde.

    Ich lehne die Marktwirtschaft wie die Planwirtschaft ab, weil ich der Meinung bin, dass ein System sich nur daran messen lässt, wie konform es mit Moralischen Prinzipien ist. Nehmen wir mal das Kategorische Imperativ. Angewandt besagen diese regeln, dass der einzelne Mensch niemals Mittel zum Zweck für das Gemeinwohl sein dürfe, aber auch niemals Mittel zum Zweck für den Gewinn.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  4. #4
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    daß eine Art UDSSR mit Raubtier-Kapitalismus entsteht, wobei sie sogar schon eifrig die Kriegstrommel rühren
    Du als Marktradikaler findest doch den Raubtier-Kapitalismus ganz toll.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Dein Spielerei mit Bonzen-Hatz und von einer Fehlerwägung zur nächsten Fehlerwägung umgefummelten Gesllschafts-Modellen hilft uns nicht.
    Es gibt nur eine Möglichkeit und das ist, die Markt- und Planwirtschaft endlich zu überwinden. Durch Revolution oder durch allmähliche Zersetzung.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  5. #5
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Wo kann man überhaupt eigentlich noch von einer Marktwirtschaft reden wenn die Manager in den Banken heute schon die Zahlen für Übermorgen vorgeben und sich dann die Geschäftsführer der Unternehmen , die unter der Sklaventreiberrei der dummdreisten Bänkster leiden, erklären müssen warum sie bzw. die Betriebe nicht die Erwartungen erfüllt haben ? Früher musste sich jeder Betriebsführer beim Erich Honecker erklären warum der Betrieb nur 100.105 Tassen anstatt der erwarteten 200.000 Tassen am Markt vorbei produziert hatte .............
    Wo ist da der Unterschied ?
    Es gibt Keinen!
    Die studierten Vollidioten in den oberen Etagen des sogenantnen Managements haben bereits heute nicht mehr alle Tassen im Schrank , die sie nie hatten!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wo kann man überhaupt eigentlich noch von einer Marktwirtschaft reden wenn die Manager in den Banken heute schon die Zahlen für Übermorgen vorgeben und sich dann die Geschäftsführer der Unternehmen , die unter der Sklaventreiberrei der dummdreisten Bänkster leiden, erklären müssen warum sie bzw. die Betriebe nicht die Erwartungen erfüllt haben ? Früher musste sich jeder Betriebsführer beim Erich Honecker erklären warum der Betrieb nur 100.105 Tassen anstatt der erwarteten 200.000 Tassen am Markt vorbei produziert hatte .............
    Wo ist da der Unterschied ?
    Es gibt Keinen!
    Die studierten Vollidioten in den oberen Etagen des sogenantnen Managements haben bereits heute nicht mehr alle Tassen im Schrank , die sie nie hatten!
    Man will halt heute schon wissen wieviel Geld man Morgen als Gewinn in den Puff, das Kaufhaus oder auf die Bank tragen kann.

    Die sozialen Errungenschaften aus der Vergangenheit und ihr Abbau sind halt heute zentraler Bestandteil der Kostenrechnung um Gewinn zu generieren.

    Früher waren das fixgrößen an denen man nicht rütteln konnte, Tarife, feste Sozialabgaben, heute Zeitarbeit, freie Mitarbeit, Scheinselbstständige, Praktikanten

    oder Hartz 4 Sklaven eröffnen dem Unternehmer ganz neue Rechenmodelle.

    Man versucht nicht mehr unbedingt über die hohe Qualität des Produktes den Umsatz anzukurbeln und mehr Gewinn zu erwirtschaften sondern begibt sich in einen

    Wettlauf wer beutet schneller und effizienter seine Mitarbeier aus um den Gewinn zu halten oder zu vermehren.

    Nur ist auch da irgendwann das Ende der Spirale erreicht und dann hat man so Phänomene wie trotz Vollzeitarbeit auf Hartz 4 angewiesen.

    Mal sehen wie das weitergeht.


    Bei einer Staatsquote von über 50% wie in der BRD kann man eh ruhigen Gewissens von Planwirtschaft reden.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #7
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Du als Marktradikaler findest doch den Raubtier-Kapitalismus ganz toll.
    Bin kein Markt-Radikaler sondern Extremist der radikal bürgerlichen Mitte. Genauer: überzeugter Dienstleister. Erst dien ich mir selbst, damit ich Anderen besser dienen kann: Familie und Freunden, Ort, Region, Land und ultimativ so vielen anderen Ländern wie möglich. Als Mann vom Bau diene ich der Elite ebenso wie meinem einfachstem Arbeiter auf der Baustelle, dem ich leistungsgemäß ja ein ebenso gutes Leben ermögliche ...

    ... wie allen Anderen über und unter mir in der Projekt-Hierarchie. Proleten, die gierig und neidisch geifern, weil Andere mit mehr Leistung besser leben, stören die Leistungs-Harmonie, fliegen raus und kommen ins schwarze Buch. So kann ich bei jedem Projekt auf gute Leute zurückgreifen und mit neuen Leuten Nachwuchs heran ziehen. Ich muß nicht wie stationäre Firmen erleben, daß gute Leute über die Jahre zu Arschlöchern werden.

    Und Du meinst: [Links nur für registrierte Nutzer] ."Es gibt nur eine Möglichkeit und das ist, die Markt- und Planwirtschaft endlich zu überwinden. Durch Revolution oder durch allmähliche Zersetzung." .Unsinn. Am Bau und auf See haben wir ja schon Meritokratie: Bauherrschaft oder Reeder wählen die Bestmöglichen als Projektleiter oder Kapitäne, die dann die bestmöglichen Offizier und Mannschaften anheuern. Zwischen Projekt-Start und Fertigstellung haben dann ...

    ... Projektleiter ebenso totale Gewalt wie Kapitäne zwischen Auslauf- und Ziel-Hafen. Das klappt seit Jahrtausenden: so bauten wir Stonehenge und entdeckten Amerika, und so bauten wir die ISS und flogen zum Mond. Nun müssen wir Meritokratie auch auf alle anderen Bereich übertragen. Revolution und Zersetzung brachten immer nur Unheil und Elend. Auch die USA sind keine Ausnahme:

    Sie wurden lediglich eine Proleten-Diktatur, haben bisher nicht mal die technische und soziale Infrastruktur von Deutschland 1914, und werden wohl keine 300 Jahre alt. Wenn die USA nun Europa mit Krieg gegen Rußland bei der Selbst-Zerstörung hilft, ist Europa zwar im Eimer, aber die USA stürzen in die Latrine: Europäer kassieren dann ihr Vermögen in USA und verscherbeln ihre dortigen Immobilien ...



    ... zu Notverkaufs-Preisen, da sie ihr Geld brauchen, andere Länder tun sofort das Gleiche, und dann versinken die USA im Mulatten-Krieg. Überleben werden nur Lateinamerika und Fernost, vielleicht auch Kanada und Grönland. Aber auch die überlebenden Länder erleiden dann brutale Abstriche ihres Lebens-Standards. Nur für Islamis bleibt es ziemlich gleich bis, ja, bis ...



    .

  8. #8
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Am Bau und auf See haben wir ja schon Meritokratie: Bauherrschaft oder Reeder wählen die Bestmöglichen als Projektleiter oder Kapitäne, die dann die bestmöglichen Offizier und Mannschaften anheuern. Zwischen Projekt-Start und Fertigstellung haben dann Projektleiter ebenso totale Gewalt wie Kapitäne zwischen Auslauf- und Ziel-Hafen. Das klappt seit Jahrtausenden: so bauten wir Stonehenge und entdeckten Amerika, und so bauten wir die ISS und flogen zum Mond. Nun müssen wir Meritokratie auch auf alle anderen Bereich übertragen. Revolution und Zersetzung brachten immer nur Unheil und Elend. Auch die USA sind keine Ausnahme:

    Nun Pythia, du vergisst aber: Die Bevölkerung ist keine Mannschaft, sondern eine freie Gesellschaft, in der jeder das Recht hat sein leben selber zu gestalten, und der Staat hat da nicht dazwischen zu funken. Nur die konstitutionelle Republik, in der die Staatliche Gewalt limitiert ist, in der das Individuum vorm Staat geschützt ist, kann die Freiheit ihrer Gesellschaft garantieren.

    Deine Ideologie ist von Zwang und Unterdrückung und von totalitärem Gedankengut geprägt. Was wird dein meritokratischer Wunschherrscher machen? Gesetze erlassen, die der gesellschaftlichen Norm widersprechen? Enteignen? Menschen zur Arbeit zwingen? Die Steuern erhöhen? Den Grundeigentümer von seinem Land vertreiben? Da rufe ich aber bei Amnesty International an.

    Freiheit statt Meritokratie
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Es kommt immer wieder vor, dass ein par Vulgärlibertäre meinen, alles was nicht marktwirtschaftlich ist, als Planwirtschaft abzustempeln. Ich habe hier mal ein Paar Wirtschaftsmodelle aufgeführt. Die Markt- und Planwirtschaft sind nur 2 von 6 möglichen Systemen.

    Name Produktionsmittel in ... (betr.) Ergebnisrechnung Art der Koordination
    Marktwirtschaft Privateigentum Gewinnprinzip Dezentral, Privat
    Planwirtschaft Staatseigentum Planerfüllungsprinzip Zentral, Staatlich
    Fiktivwirtschaft Nr. 1 SVO-Eigentum Traditionsprinzip, Immitationsprinzip und Initiationsprinzip Dezentral, durch die S. V. und O.
    Fiktivwirtschaft Nr. 2 Commons, "Freies Eigentum", Gotteseigentum, etc. (Eigen-) Bedarfsprinzip Dezentral, Selbstorganisation
    The Venus Project keins keins Zentral, automatisch, vom Supercomputer
    Fiktivwirtschaft Nr. 3 Nichtprivateigentum, z.b. SVO-Eigentum oder "Freies Eigentum" bzw. Gotteseigetum Notwendigkeitsprinzip Dezentral, Arbeiterselbstverwaltung und Konsensprinzip (z.b. Arbeiter- und Kunden-Mailinglist)

    S. V. und O. = Stiftungen, Vereine und Organisationen
    SVO-Eigentum = Stiftungs-, Vereins- und Organisations- Eigentum

    Falls ihr noch weitere Ideen habt könnt ihr sie auch mit Beitragen.

    Wie die meisten lehne ich die Planwirtschaft zwar ab, jedoch lehne ich auch die Marktwirtschaft kategorisch ab.
    Sämtliche Innovationen gingen von Privatbetrieben aus.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Marktwirtschaft, Planwirtschaft und noch etwas.

    Der 56283018659265476832538729942ste Antikapitalismusstrang.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fällt wem noch ETWAS WEITERES ein – Hilfe gesucht…!
    Von ahuahuahu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 01:01
  2. Marktwirtschaft - Planwirtschaft
    Von Patrik Marxyciel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 23:22
  3. ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 21:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

marktwirtschaft

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

planwirtschaft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben