+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Stättler Beitrag anzeigen
    Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?

    In Norwegen wohl eher nicht ...
    1200 Euro ist gerade noch möglich, dann bist du aber wirklich auf dem Existenzminimum, aber so ein Hungerlohn bekommt doch niemand hier. 2500 bis 2600 Euro Mindestlohn im Monat und das ist schon wenig sollte schon sein.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.839

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Bei langfristigen Auslandsaufenthalten würde es sich bestimmt bezahlt machen das mit deiner Versicherung ganz genau zu überprüfen. Fine Print lesen, da hat's oft allerhand Klauseln bezüglich solchen Sachen.
    In der Tat, dass muss natürlich vorher geprüft werden.

    Die Rente kannst du weiter beziehen, musst diese aber dann versteuern. Das Finanzamt Neubrandenburg (RiA), Mecklenburg-Vorpommern ist hierfür der zuständige Teufel.
    Die Rente muss doch ab einer bestimmten Höhe so oder so versteuert werden.

    Musst du wohl. Sonst nix mehr deutsche Rente!
    Hast du das als Quelle?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Würde Ostpreußen zu Deutschland gehören, wäre dieses Land meine erste und einzige Wahl! Das Land, in dem meine Vorväter seit Jahrhunderten gelebt haben. Von vielen ehemaligen Ostpreußen auch als das verlorene Paradies bezeichnet.

  4. #24
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    1200 Euro ist gerade noch möglich, dann bist du aber wirklich auf dem Existenzminimum, aber so ein Hungerlohn bekommt doch niemand hier. 2500 bis 2600 Euro Mindestlohn im Monat und das ist schon wenig sollte schon sein.
    Er fragt vielleicht wegen 1200 Euro Rente.

    Die ganze Planerei ist aber in einer solch unsicheren Zeit wie der heutigen sowieso fuer die Katz. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der rechnete mir vor, wieviel DM er wann bekommen wuerde ...


    In vielen aermeren Laendern gibt es eine Mindestrente von 1000 U$D pro Monat, die man jaehrlich darlegen muss, um die Aufenthaltsgenehmigung verlaengert zu bekommen. Und wenn die Rente gesenkt wird oder die Kaufkraft im Ausland sinkt, ist man dann wirklich am Arsch, weil man sehen kann, wie man geduldet wird oder sein Anwesen verkaufen muss, bevor man ausgewiesen wird.

    Grundbesitz und unverschuldete Arbeitslosigkeit mit Hartz IV im Anschluss kann ja auch in Deutschland zum Problem werden, ebenso wie die Leistung der Krankenkasse und die Qualitaet der medezinischen Versorgung ueberhaupt.

    Es gibt leider keinen Fleck mehr auf der Erde, wo man sorgenfrei leben kann, so wie man es vor Jahrzehnten noch gewohnt war.

    Ich fuer meinen Teil baue auf Verwandtschaft und familiaere Bindungen so wie zu anno dunnemal. Meine Zukunft und meine Gesundheit habe ich natuerlich auch nicht gekauft und Hellseher bin ich auch nicht.
    Im Augenblick bin ich kerngesund und gehe seit einem Jahrzehnt nur routinemaessig zum Nachschauen sowohl zum Haus- als auch zum Zahnarzt. Ich haette also in dieser Zeit auch fernab jeder Zivilisation leben koennen.

    Es gibt gewisse Laender, wo im bilateralen Abkommen mit der BRD auch Rentner zumindest die landesuebliche medizinische Grundversorgung in Anspruch nehmen koennen. Chile ist das einzige solche Land in Suedamerika. Aber wie gesagt, auf so etwas wuerde ich mich nicht verlassen.

    Es kann sowohl in der BRD wie auch ueberall sonstwo sehr eng werden, wenn einschneidende Aenderungen stattfinden. Vor zwei Jahrzehnten waere das alles noch kein Problem gewesen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Er fragt vielleicht wegen 1200 Euro Rente.

    .
    ahh ok, dann werde ich es ihm bezüglich der Rente beantworten

    Zitat Zitat von Stättler Beitrag anzeigen
    Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?

    In Norwegen wohl eher nicht ...
    mit 800 bis 1000 Euro eher nicht, auch in Schweden wird es schwer, ( auch wenn sich das auf die Rente bezieht, ) müßtest du schon alles haben, Haus Boot am Fjord und in der Lage sein, einfach Leben zu können, Strom kostet zwischen 3 - 9 cent die Kilowattstunde, Wasserversorgung ist Kostenlos.
    Bei 1200 Euro kann ich es mit ja beantworten, da ja das pendeln zur Arbeit entfällt, aber geht nur, wenn du keine Miete zahlen mußt, du brauchst also ein Haus.

  6. #26
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    In der Tat, dass muss natürlich vorher geprüft werden.


    Die Rente muss doch ab einer bestimmten Höhe so oder so versteuert werden.


    Hast du das als Quelle?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seit 1. Mai 2010 gilt für die EU-Mitgliedstaaten die Verordnung (EG) Nr. 883/2004. Sie trifft jedoch nur für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates zu. Für andere Fälle bleibt das bisherige Recht weiterhin gültig. In dieser Auflage werden die Rechtsänderungen dargestellt und Übergangsfälle erläutert. Wir zeigen, wo Berührungspunkte beziehungsweise Übereinstimmungen bei den unterschiedlichen Vorschriften bestehen und wo Abweichungen von den gemeinsamen Grundsätzen zu beachten sind. Betrachtet werden Staaten, in denen EU-Recht gilt oder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht sowie das vertragslose Ausland. ... ...

    Oder:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es scheint so als ob ab 1. Oktober 2013 weitere gesetzliche Veränderungen bezüglich Rentenzahlungen ins Ausland unternommen wurden. In wie fern Rentner in bestimmten Staaten ausserhalb der EU und der USA dazu berechtigt sind, sollte vorsichtshalber im Detail mit einem Ansprechpartner besprochen werden.



  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.839

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seit 1. Mai 2010 gilt für die EU-Mitgliedstaaten die Verordnung (EG) Nr. 883/2004. Sie trifft jedoch nur für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates zu. Für andere Fälle bleibt das bisherige Recht weiterhin gültig. In dieser Auflage werden die Rechtsänderungen dargestellt und Übergangsfälle erläutert. Wir zeigen, wo Berührungspunkte beziehungsweise Übereinstimmungen bei den unterschiedlichen Vorschriften bestehen und wo Abweichungen von den gemeinsamen Grundsätzen zu beachten sind. Betrachtet werden Staaten, in denen EU-Recht gilt oder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht sowie das vertragslose Ausland. ... ...

    Oder:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es scheint so als ob ab 1. Oktober 2013 weitere gesetzliche Veränderungen bezüglich Rentenzahlungen ins Ausland unternommen wurden. In wie fern Rentner in bestimmten Staaten ausserhalb der EU und der USA dazu berechtigt sind, sollte vorsichtshalber im Detail mit einem Ansprechpartner besprochen werden.
    Na Super, .. diese Arschlöcher !
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Na Super, .. diese Arschlöcher !
    Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.
    Finde ich auch

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!

    Man kann ja als Rentner in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bleiben, z.B. bei den Kindern. Die Rente kommt dann wie gewohnt aufs deutsche Bankkonto und das kann man sich dann per online-banking nachschicken lassen.

    Ich habe den größten Teil der letzten 32 Jahre auf den Philippinen verbracht, d.h. ständig gependelt. Wenn ich dort dauerhaft leben müsste wären 1.200 € im Monat eher das Minimum, selbst mit eigenem Haus. Ich bin z.B. dort krankenversichert, die zahlen auch wenn ich in Deutschland krank werde, alles vom Feinsten, deckt die teuersten Krankenhäuser ab. Aber, kostet ca. 200 EURO im Monat (bin 60) und die Beiträge steigen mit zunehmenden Alter. Mit 75 ist man schon mal bei ca. 500 EURO im Monat. Ambulante Arztbesuche, Zahnarzt usw. ist nicht enthalten. Für mich ist das trotzdem ein Schnäppchen weil ich sonst in Deutschland schon jetzt mehr als 500 € für eine PKV zahlen müsste da ich selbständig bin.

    Das perfekte Auswanderungsland gibt es nicht, alleine schon weil die Ansprüche und Kosten individuell sehr verschieden sind.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches Land ist wirklich Souverän A B oder C ?
    Von Wolf Fenrir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 01:38
  2. Welches Land hat die schönste Hymne?
    Von Volkskommissar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:51
  3. Welches ist der perfekte Staat!
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 14:52
  4. Welches Land schickt Soldaten in den Libanon?
    Von asdfasdf im Forum Krisengebiete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 08:05
  5. Welches Land prägte die Welt am Meisten?
    Von histo99 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben