Umfrageergebnis anzeigen: Ist Katholizismus Götzendienst?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    7 36,84%
  • NEIN

    8 42,11%
  • Weiß nicht...mir doch egal

    4 21,05%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist Katholizismus Götzendienst?

  1. #1
    MarekD
    Gast

    Ist Katholizismus Götzendienst?

    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
    So lautet das 1. Gebot. Doch in der katholischen Kirche werden die Jungfrau Maria angebetet als Mutter Gottes, die Heiligen, die Märtyrer und die Seligen.

    Auch der Papst als oberster Brückenbauer ist so eine Art Götze, da er als Stellvertreter Gottes angesehen wird.

    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
    Wieviel Krieg wurde schon im Namen Gottes geführ?! Und zum Kreuzzug rief Papst Urban II 1095 in Clermont im Namen Gottes.

    Verstößt also die katholische Kirche gegen ihre eigenen Regeln? Ist der ganze Katholizismus nur ein Götzendienst in Weihrauch, der von der Idee das Christentums abweicht?

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Da die Heiligenverehrung oft mit Aberglaube verbunden war, wandten sich schon vor der Reformation Bogomilen und Waldenser gegen diese Praxis. Die Reformation lehnte die Heiligenkulte ab, da sie sich nicht von der Bibel her begründen lassen. Das Konzil von Trient 1545 - 1563 bestätigte jedoch, dass es gut und nützlich sei, die Heiligen anzurufen, um durch ihre Fürbitte Gottes Wohltaten zu erlangen
    Ist keine Anbetung sondern Veehrung und Fürbitte der Heiligen bie Jesus.

  3. #3
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Nun, da bin ich anderer Auffassung. Für mich hat die katholische Messordnung doch sehr viel Ähnlichkeit mit der Anbetung von Götzen in heidnischen Kulturen. Schau dir z.B. auch mal die Priesterweihe an! Dort liegen die zu weihenden auf dem Boden und machen ein Kreuz. Auch das Kreuz wird angebetet. Die Reliquien z.B. sind doch auch Götzenähnlich. Ich pilgere nach Saragossa, weil dort ein Nagel des heiligen, wahren Kreuzes liegt. Oder denk an Louis XIV, der nur einschlafen konnte, wenn man ihm Abends die Gebeine der Heiligen auf den Körper legte... :rolleyes:

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von georg53
    Ist keine Anbetung sondern Veehrung und Fürbitte der Heiligen bie Jesus.
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
    noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
    Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
    In der katholischen Kirche wird sich sehr wohl ein Bildnis von Jesus Christus gemacht. Verlogener Sauhaufen.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    In der katholischen Kirche wird sich sehr wohl ein Bildnis von Jesus Christus gemacht. Verlogener Sauhaufen.

    Gruß
    Roberto
    In der evangelischen Kirche etwa nicht?

    Ich weiß noch, wie wir mal im evangelischen Religionsunterricht Bilder malen sollten, wie wir uns Gott vorstellen. Widerlich.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Leo Navis
    In der evangelischen Kirche etwa nicht?

    Ich weiß noch, wie wir mal im evangelischen Religionsunterricht Bilder malen sollten, wie wir uns Gott vorstellen. Widerlich.
    Jedenfalls nicht in diesem Maße. In den ev. Kirchen hängt kein gekreuzigter Jesus Christus.

    Für die Dummheiten einzelner Religionslehrer kannst Du unmöglich den ganzen Verein verantwortlich machen.

    Gruß
    Roberto

  7. #7
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Jedenfalls nicht in diesem Maße. In den ev. Kirchen hängt kein gekreuzigter Jesus Christus.

    Für die Dummheiten einzelner Religionslehrer kannst Du unmöglich den ganzen Verein verantwortlich machen.

    Gruß
    Roberto
    Jesus als teil der Dreifaltigkeit ist ja praktisch Gott.

    Aber du hast recht, sich so ein Bild von Gott zu machen, ist geschmacklos.

    Zum Glück weiß ich nicht, ob es Gott gibt, sonst müsste ich ihn jetzt um Vergebung anflehen für den Haufen Vollidioten, der mich umgibt.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Jesus als teil der Dreifaltigkeit ist ja praktisch Gott.
    Nur für die katholischen Glaubensbrüder. Für sie ist der Vater, der Sohn und der heilige Geist eines.

    Aber du hast recht, sich so ein Bild von Gott zu machen, ist geschmacklos.
    Und da für die Katholen Jesus Christus gleichzeitig auch der allmächtige Gott ist, ist es ein Verstoß gegen das erste und wichtigste Gebot. Sie haben sich ein Bildnis von Jesus Christus gemacht und beten es an.

    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel,
    noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
    Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.
    Zum Glück weiß ich nicht, ob es Gott gibt, sonst müsste ich ihn jetzt um Vergebung anflehen für den Haufen Vollidioten, der mich umgibt.
    Du bist nur für Dein Handeln verantwortlich. Trotzdem kannst Du für Deine Mitmenschen beten. Vielleicht wird ihnen etwas von ihrer Dummheit genommen.

    Gruß
    Roberto

  9. #9
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Nur für die katholischen Glaubensbrüder. Für sie ist der Vater, der Sohn und der heilige Geist eines.
    Ja, ich glaube auch nicht dran.

    Und da für die Katholen Jesus Christus gleichzeitig auch der allmächtige Gott ist, ist es ein Verstoß gegen das erste und wichtigste Gebot. Sie haben sich ein Bildnis von Jesus Christus gemacht und beten es an.
    Ja, ist es, stimmt. Gott = Jesus wäre falsch, da Gott somit zu einem Menschen geworden wäre. Und somit ein Götze.

    Du bist nur für Dein Handeln verantwortlich. Trotzdem kannst Du für Deine Mitmenschen beten. Vielleicht wird ihnen etwas von ihrer Dummheit genommen.

    Gruß
    Roberto
    Ich bete eigentlich im allgemeinen nicht. Nur manchmal, wenn ich meine, es tun zu müssen. Ergründen zu müssen, ob es denn was gibt.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von hardstyler911
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Pyongyang, Kim Il Sung Platz
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: Ist Katholizismus Götzendienst?

    Zitat Zitat von Leo Navis
    In der evangelischen Kirche etwa nicht?

    Ich weiß noch, wie wir mal im evangelischen Religionsunterricht Bilder malen sollten, wie wir uns Gott vorstellen. Widerlich.
    Und dabei heißt es doch "du sollst dir kein Bildniss machen".....hätte ich dem Pauker erstmal erzählt und mich dann geweigert
    fight imperialism - support north korea!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben