+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Austria- Allemanien

  1. #21
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Nach dem Ersten Weltkrieg erlebte die deutschnationale Bewegung in Österreich einen Aufschwung und viele Österreicher befürworteten einen Anschluss an Deutschland. Das Ergebnis solch einer Abstimmung wäre sicherlich nicht mit 100%er Bestätigung ausgefallen, aber 70-80% waren schon drin, denke ich.
    Hitler selber war sich da nicht so sicher. Der damalige Bundeskanzler hat ja schon eine Volksbefragung angesetzt, die Umfragen waren auf jeden Fall unter 50%. Daraufhin ist ja Hitler, 3 Tage vor em geplanten Referendum, einmarschiert.

    Das im nachhinein witzige war, den größten Zulauf hatte Hitler von den, im Bürgerkrieg unterlegenen Sozialisten. Während sich das Bürgertum im Ständstaat ja so richtig wohl fühlte.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Hitler selber war sich da nicht so sicher. Der damalige Bundeskanzler hat ja schon eine Volksbefragung angesetzt, die Umfragen waren auf jeden Fall unter 50%. Daraufhin ist ja Hitler, 3 Tage vor em geplanten Referendum, einmarschiert.

    Das im nachhinein witzige war, den größten Zulauf hatte Hitler von den, im Bürgerkrieg unterlegenen Sozialisten. Während sich das Bürgertum im Ständstaat ja so richtig wohl fühlte.

    Heißt es Ständstaat oder Titelstaat?
    Unvergleichlich wie ich jährlich empfangen werde:
    "Ah der Heer Inscheneer"
    Erwiderung mit braver Verbeugung:
    "Grüß Gott Her Doktor Bauer"

    Frage eines Uneingeweihten:
    "Sind sie Herr Bauer"
    Antwort:
    "Neijn ich bin Doktor Bauer"
    Und im NS Deutschland wäre das wohl nicht mehr so standesgemäß zugegangen.
    Nachdenkenswert.

  3. #23
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Habe neulich bei youtube Videoschnipsel vom Anschluß der "Ostmark" gesehen.
    Im Referendum Zustimmung von knapp unter 100%.
    Warum sieht das heute anders aus?
    Bitte keine Meinungsäußerung, sondern Analysen.
    Mein liebster Kollege aus Österreich hat leider andere Arbeitszeiten wie ich.
    Ich bin extra aus Deutschland nach Ö-Reich abgehauen.

    Die Analyse von mir ist folgende: Wer den "American Way of Life" und die damit verbundenen Einflüsse nicht mag und es lieber mit einem "gesunden Kulturempfinden" hat - der geht in die "Ostmark". Das gilt insbesondere für Leute wie mich mit einer Intoleranz gegen "political correctness" - obwohl es einige solcher Spinner auch im schönen Wien gibt. Aber hey! Wien ist die Hauptstadt.

    I will (sic!) Mohr (im Hemd)!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Obwohl ich kein Oesterreicher bin, sondern Deutscher, ausserdem dieses YouTube-Video noch nie gesehen habe, klingt mir die ganze Diskussion reiner Stuss!
    1938 - Anschluss. Damals wollten die Nazis Oesterreich als 'die Ostmark' Gross-Deutschland annektieren, ebenfalls Polen, die ehemalige Tschechei usw...

    Historisch sowie geopolitisch betrachtet haette gegenwaertig so ein Buendnis schon keinen wirtschaftlichen Sinn, von der Annektierung der Schweiz oder sowas zu geschweigen!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass sich Bayern Österreich anschließt.
    Inklusive Franken?
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #26
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass sich Bayern Österreich anschließt.
    allein dein forenname macht dich für österreicher und bayern äußerst unsymphatisch. wiener sind in der regel aufgeblasene schmäääh-verzapfer auf die man verzichten kann....sogar österreich ausserhalb von wien

    .....und wenn sich jemand irgendwem anschließt, dann wohl eher die ösis den bayern.....den es guggt blöd aus, wenn der schwanz mitm hund wackelt..
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #27
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Eine Trennung, die von aussen herangetragen wurde. Heute, wo die BRD einerseits als schreckendes Beispiel totaler Idiotie und Unfreiheit und andererseits geschichtlich-identitätswertig als Buhmann mit dem Hitlerbärtchen dasteht, kann man die Ösis verstehen. Aber schade ist es dennoch. Damals haben se gejubelt, heute tun viele so, als wäre das erzwungen gewesen. Aber so ist es halt im Nachkriegseuropa.

    "Als 1918 das geschlagene Österreich und das geschlagene Deutschland Republiken gründen, beschließen die ersten Parlamente in Berlin und Wien, ihren Staaten neue Verfassungen zu geben. In beide Verfassungen schreiben die Abgeordneten ein Wiedervereinigungsgebot. In der österreichischen heißt es: „Deutsch-Österreich ist eine demokratische Republik. ... Deutsch-Österreich ist ein Bestandteil der deutschen Republik.“ In der ersten deutschen Verfassung steht ein vergleichbarer Satz. Am 6. September 1919, verkündet der österreichische Staatskanzler Dr. Renner noch einmal in der Wiener Nationalversammlung:“Deutsch-Österreich wird niemals darauf verzichten, die Wiedervereinigung mit dem Deutschen Reich als das Ziel seiner friedlichen Politik zu betrachten.”

    Beide Wiedervereinigungsgebote, sowohl das österreichische als auch das deutsche, müssen bald darauf auf Druck der Siegermächte aus den zwei Verfassungen entfernt werden. "



    "... der Führer der Sozialdemokraten Dr. Renner 1928 in einer öffentlichen Rede: „Heute, zehn Jahre nach dem 10. November 1918, und immerdar halten wir in Treue an diesem Beschluß fest und bekräftigen ihn durch unsere Unterschrift. ... Der Friede von Saint-Germain hat das Selbstbestimmungsrecht der Deutschen in Österreich vernichtet. ... Laßt Österreichs Bürger frei abstimmen und sie werden mit 99 von 100 Stimmen die Wiedervereinigung mit Deutschland beschließen.“"

    "Eine Parlamentskrise im März 1933, in der es zunächst nur um einen Eisenbahnerstreik gegangen ist, endet damit, daß der österreichische Bundeskanzler Dollfuß den Nationalrat auflöst und fortan gestützt auf eine so genannte Vaterländische Front als Diktator allein regiert. Er verbietet erst die Kommunistische, dann die Nationalsozialistische Partei in Österreich, dann die Sozialdemokraten und die Gewerkschaften. Politische Gegner werden in „Anhaltelagern“ inhaftiert, die den Konzentrationslagern entsprechen, die im gleichen Jahre in Deutschland eingerichtet werden. Dollfuß, der als Diktator schon im eigenen Lande keine Lust hat, seine Macht und Herrschaft mit neuen Wahlen zu riskieren, will beides erst recht nicht bei einem Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich verlieren. So endet Österreichs Anschluß-Politik mit Dollfuß und dem Ende der Demokratie im Nachkriegs-Österreich. Die Ära des Bundeskanzlers Dollfuß endet im Juli 1934 mit seiner Ermordung durch österreichische Nationalsozialisten. Dem Diktator folgt Bundeskanzler Schuschnigg, der den Regierungsstil seines Vorgängers mit aufgelöstem Parlament, mit Parteienverboten und KZ´s fortsetzt. Auch er versucht, eine Vereinigung Österreichs mit Deutschland zu verhindern.

    Im Sommer 1936 kommt es unter dem sanften Druck Italiens zu einem Wiederannäherungs-versuch der beiden deutschsprachigen Staaten. Im Juli 36 wird ein Deutsch-Österreichisches Abkommen über die Normalisierung und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Staaten geschlossen. Deutschland erkennt darin die “volle Souveränität des Bundes-staates Österreich” an, und Österreich bekennt sich ausdrücklich dazu, ein „deutscher Staat“ zu sein."

    Darauf folgte ein Hin und Her zwischen Hitler und Schauschnigg, der versuchte, eine Abstimmung über den Anschluss zu manipulieren. Hitler fängt ihn ein und er wird ersetzt durch Seyß-Inquart.

    Der Anschluss wird in Österreich bejubelt, es wird gefeiert.

    "Bundeskanzler Seyß-Inquart, frisch vom österreichischen Bundespräsidenten vereidigt, und einige der neu ernannten Minister sind zur Begrüßung Hitlers nach Linz gekommen. Seyß-Inquart, der kein Freund des Einmarschs ist, schlägt Hitler vor, auch österreichische Truppen nach Deutschland zu entsenden, um aller Welt zu zeigen, daß sich hier eine freiwillige Vereinigung vollzieht und keine einseitige Eroberung. Hitler ordnet auf der Stelle an, so zu verfahren. Schon tags darauf marschieren österreichische Truppen nach München, Dresden, Stuttgart und Berlin. "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Mit dieser letzten Post willst du was sagen? Dass Oesterreich Deutschland noch angehoert? Wie Deutschland und die Niederlande sind diese zwei einst verbuendeten Gebiete seit eh u. je auseinandergewachsen, sowohl sprachlich als auch politisch:-) Die Oesterreicher haben zur Anschlusszeit doch deutsche Truppen mit Tor und Tuer in Wien einmarschieren lassen, das waren trotzdem voellig andere Zeiten, mit dem heutigen Europa kaum zu vergleichen, ausser wenn sich das Ganze jetzt um ein vereinheitliches Europa als Bollwerk gegen Islam handeln sollte!

  9. #29
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Austria- Allemanien

    Wie ich es auch schon in allen anderen Strängen zu diesen Thema schrieb:

    Natürlich gehört Österreich zu Deutschland. Und jedem sollte der unnatürliche Zustand eines vom restlichen Deutschland abgetrennten Österreichs offensichtlich sein. Von der historischen Unrechtmäßigkeit ganz zu schweigen. Natürlich wird die RÖ nie ein Teil der BRiD werden, und das ist auch gar nicht wünschenswert. Ein wie auch immer gearteter deutscher Nationalstaat nach den Nachkriegsregimen, muß aber natürlicherweise auch Österreich mit einschließen.

  10. #30
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.239

    Standard AW: Austria- Allemanien

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass sich Bayern Österreich anschließt.
    Bingo, ich als Chiemgauer wäre sofort dabei! Allein die Bahnfahrt letzte Woche von Salzburg nach Wien vorbei an ordentlichen unversifften Bahnhöfen war eine Erholung. Und dann Wien im 8. Bezirk, solche Stadtteile gibts hierzulande überhaupt nicht mehr. Selbst Rosenheim ist von Kopftüchern durchsetzt...


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Amigos von Austria
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 01:18
  2. Quo vadis Austria?
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:57
  3. Durchblick: Tu felix Austria
    Von carpe diem im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 19:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben