+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    1.113

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Hunne
    Vollkommener Schwachsinn!!
    Wieso? Kannst Du das näher erläutern?

  2. #12
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?
    Es gab eine ähnliche Situation Mitte der 90er bei Immobilien, wo auf einmal rückwirkend die Spekulationsfrist von 2 auf 10 Jahre angehoben wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass dies von Gericht Bestand hatte, weiß es aber nicht mehr genau.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  3. #13
    Volkskommissar
    Gast

    AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Ich halte das für einen wichtigen Schritt zur eindämmung der preistreibenden Spekulationsgeschäfte.
    was heißt das "preistreibend". Es werden doch nur Aktienkurse gepusht und die sind nicht Bestandteil der Inflationsrate.
    Höhere Aktien = mehr Geld auf dem Konto (wenngleich zunächst auch nur Buchgeld) und das bedeutet mehr Konsum, was wiederum die Wirtschaft fördert.

  4. #14
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    was heißt das "preistreibend". Es werden doch nur Aktienkurse gepusht und die sind nicht Bestandteil der Inflationsrate.
    Höhere Aktien = mehr Geld auf dem Konto (wenngleich zunächst auch nur Buchgeld) und das bedeutet mehr Konsum, was wiederum die Wirtschaft fördert.
    Buchgewinne der Aktien sind kein BuchGELD. Zu (Giral)Geld werden sie erst beim Verkauf.

    Ein erhöhtes Giralgeld wirkt sich in den Einlagen aus, nicht im Konsum. Erst wenn die banken die Einlagen als kredite vergeben, die dann verkonsumiert oder investiert werden, entsteht nachfrage. Das ist aber keine zwangsläufigkeit, dass Giralgeld zu Nachfrage wird.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  5. #15
    Volkskommissar
    Gast

    AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Buchgewinne der Aktien sind kein BuchGELD. Zu (Giral)Geld werden sie erst beim Verkauf.

    Ein erhöhtes Giralgeld wirkt sich in den Einlagen aus, nicht im Konsum. Erst wenn die banken die Einlagen als kredite vergeben, die dann verkonsumiert oder investiert werden, entsteht nachfrage. Das ist aber keine zwangsläufigkeit, dass Giralgeld zu Nachfrage wird.
    So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. Bin ja Naturwissenschaftler und kein Betriebswirt. Mich interessiert Wirtschaft nur insoweit, wie es meine Aktien beeinflusst.
    Also: Ich hab einiges mit Aktien gewonnen, das meiste gespart, aber auch tatsächlich mehr konsumiert wie früher. Dazu habe ich natürlich keinen Kredit aufgenommen, sondern ab und zu Aktien wieder verkauft.
    Aktiengewinne können also tatsächlich mehr Konsum bedeuten.
    Auch Leute, die die Aktien nicht verkaufen, konsumieren meist mehr, weil sie sich mit einem höheren Depot-Wert sicherer fühlen. Dann reduzieren sie ihre Geld-Anlagen oder das Giro-Konto in einem Maße, sie sie es ohne einen ordentlichen Depot-Wertzuwachs nicht täten.

  6. #16
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    . Viel schlimmer ist:sie wollen die Vergütung der Steuerberatungsgebühr auf Null zurückschrauben.

    Was mehrere Konsequenzen hat:

    Uneigentlich, da selbst falsch ausgefüllte Einkommenssteuererklärungen

    Erhöhte Arbeitslosigkeit im Bereich StB und Mitarbeitern, da man sich deren Dienste nicht mehr leisten kann und will!!!

    Henning
    Im Ernst??????????????????? das ist ja eine ....... X(

    bei dem steuerdschungel ist man auf einen stb angewiesen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #17
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Viel schlimmer ist:sie wollen die Vergütung der Steuerberatungsgebühr auf Null zurückschrauben.
    Ist doch völlig in Ordnung und passt doch exakt in dein Argumentationsschema:
    Warum sollte der Steuerzahler dir deine in Anspruch genommenen Dienstleistungen mitfinanzieren???
    Zeig Eigenverantwortung: Zahl selbst oder mach deine Steuererklärung ohne Steuerberater!

  8. #18
    Volkskommissar
    Gast

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    ich glaub, sie lassen's langsamer angehen:

    "In dieser Legislaturperiode werden wir eine Neuregelung der Besteuerung von Kapitalerträgen und privaten Veräußerungsgewinnen realisieren"

    siehe:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

  9. #19
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!


    Also.... Das kommt darauf an, ob ein Vertragswerk besteht, d.h. wenn z.B eine Festgelegte Laufzeit angegeben ist, ist es höchst wahrscheinlich das du Bestandsschutz geniest.

    Leider kann ich des mir in deinem Fall nicht vorstellen, denn die meisten die einfache Fondsparpläne/Aktien haben, werden bei dieser Steuer noch kräftig gemolken werden(Wenn sie denn kommt)

    Ich würde auch erst mal abwarten,was die beschließen. Stand ja gestern ein Artikel in der SZ.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  10. #20
    Gegen den Wahnsinn Benutzerbild von Giftzwerg
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: ACHTUNG: Versteuerung von Aktien!

    Zitat Zitat von Volkskommissar
    Die Torfköpfe von CDU und SPD wollen jetzt ALLE privaten Veräußerungsgewinne auf Wertpapiere und Immobilien versteuern. Näheres ist nicht bekannt.

    Frage: Glaubt Ihr, dass das auch für bereits erworbene Wertpapiere gilt, wenn man die nach Ablauf der Speku-Frist (bei mir: Spätestens Sommer nächsten Jahres) verkauft?
    Wäre das überhaupt rechtlich zulässig - wo der Verkauf doch im Wissen um die Nichtversteuerung bei Halten über 1 Jahr erfolgte?

    Müsste ich tatsächlich Steuern zahlen, wäre das eine enorme Summe und dann würde ich vorher in jedem Fall Deutschland verlassen!
    Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Regelung vor einiger Zeit abgeschafft wurde, da man die teils gigantischen Überkreuzbeteiligungen deutscher Unternehmen auflösen wollte.

    Wird das dann auch bereits gekaufte Aktien betreffen? Ich überlege mir gerade, ob ich meine nicht sehr schnell loswerden sollte, bevor es zu spät ist..
    The one absolutely certain way of bringing this nation to ruin, of preventing all possibility of its continuing to be a nation at all, would be to permit it to become a tangle of squabbling nationalities. - Theodore Roosevelt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben