+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 52 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 518

Thema: Werkzeug anyone?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Stättler Beitrag anzeigen
    Erinnerst du dich ??? Bei beinahe jedem Abriß wurden die Nägel gezogen und wieder gerade gekloppt .....

    für anspruchsvolle Arbeiten hatte ich nen Eimer 90er Nägel Produktion von 1940 ..... aus dem Bedarf der Wehrmacht " organisiert " von meinem Opa ...
    Ja, das waren verrückte Zeiten...aber irgendwie auch schön. Der hiesige Laden für Metall-und Heimwerkerbedarf - bei uns seinerzeit am Marktplatz - hatte im Untergeschoß eine Modelbahn-Abteilung(auch `ne interessante Kombination). Gab`s schon keine Nägel für Papa, so sprang gelegentlich wenigstens `ne neue Lok, Wagen, Häuser, Bäume oder sonstiger Zubehör für Junior`s Eisenbahnplatte raus. Deren bevorzugte Hausmarke war übrigens "Berliner TT-Bahnen".

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #52
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Gibt es noch richtige Männer hier, die wie ich Qualitätswerkzeug frönen?

    Nach meiner Kenntnis ist der Werkzeugmarkt dreigeteilt. Lassen wir der Einfachheit halber den Baumarktdreck weg, gibt es eine breite Mittelklasse, die als Auftragsware in Riesenfabriken in Taiwan hergestellt und unter eigenen Labels vertickt wird (Bsp. Proxxon). Deren Qualität entspricht der Schulnote drei und genügt dem normalen Heimwerker.

    Zur Elite gehören die deutschen Firmen Hazet, Gedore und Stahlwille. Alle drei produzieren in Deutschland (wobei Gedore schändlicherweise eine Billigmarke "Carolus" hat und Taiwankram verscherbelt) und liefern Werkzeug exzellenter Qualität.

    Mein Favorit ist Hazet, und es ist ein sinnliches Erlebnis, dieses Werkzeug anzufassen und zu benutzen. Das Klicken einer schweren Ratsche, mit der man jederzeit auch bettelnde Zigeuner beruhigen kann, verzückt. Hazet (die Abkürzung steht für die Initialen des Gründers Hermann Zerver) wurde 1868 gegründet und ist in Remscheid ansässig. Wie geil ist das? Eine Firma, die seit fast 150 Jahren allererste Qualität in Deutschland produziert!

    Der Preis für einen Maul- oder Ringschlüsselsatz beginnt bei über 100 Euro. Das schmerzt zwar, wenn man als GKV-Sklave jeden Tausender zweimal umdrehen muß, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, daß nie mehr ein zweiter Satz gekauft werden muß, relativiert sich das schnell.

    Meine Nummer 2 ist Stahlwille, von denen ich einen 1/2''-Satz Imbusnüsse habe. Auch schwere, unzerstörbare Qualität plus der Name klingt ein bißchen nazi. Unlängst half ich, einem Nachbarn, der mit Baumarktschlüsselchen vergeblich dilettierte, den Fahrradlenker zu verstellen. Dicke Hose.

    Zu Gedore habe ich ein gestörtes Verhältnis. An sich Topware, aber der Flirt mit den niederen Ständen qua Billigzweitmarke hat einen üblen Beigeschmack.

    Mein Tip ist, bei eBay gebrauchtes Werkzeug von Hazet oder Stahlwille zu ersteigern. Das kostet so viel wie neues Mittelklassezeug, ist viel besser und haltbarer. Daß es gebraucht ist, spielt keine Rolle, da es nicht kaputtgehen kann.

    In Sachen Zangen gibt es nur eine einzige Firma, die ein Existenzrecht hat, und das ist Knipex (aber das ist eine andere Geschichte).
    Hazet ist schon die Nummer 1, weil extrem hart für den ständigen Profieinsatz. Beworben übrigens auch im Etzold "So wirds gemacht" für den e39, mit den internen Nummern der Werkzeuge die man für den e39 braucht. Deshalb, weil auf Dauer günstiger, als weicher Mist. Störend aber, daß genau dies die Monteure eben auch wissen und deshalb enstprechendes Werkzeug bevorzugt geklaut wird, paßt man nicht scharf darauf auf.

    Hab mir einen Proxxon Drehmomentschlüssel geholt und dann bemerkt, daß der geerbte Nussensatz (ganz mit Verlängerungen) vom Großvater (KFZ-Meister) von Hazet ist. Noch in der unverwüstlichen Blechschachtel, wobei der Lack teilweise aussen runter ging.
    Bin verzückt, aber auch irgendwie unangebracht, Hazetnussen auf Proxxon zu entweihen.

    Ob es ein metaphysischer Wink aus dem jeseits war?! Bub gehe los und erlerne das Schrauben richtig, hole Dir zusätzlich den V12, zumindest aber den V8?! Ich bin mir nicht sicher...
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?
    Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. Denn es gab damals keine Billigsparte, man konnte es sich schlicht nicht leisten richtigen Schrott zu produzieren. Deshalb hatte der Profi das gleiche Werkzeug wie der Heimwerker.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  4. #54
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. Denn es gab damals keine Billigsparte, man konnte es sich schlicht nicht leisten richtigen Schrott zu produzieren. Deshalb hatte der Profi das gleiche Werkzeug wie der Heimwerker.
    Zumindest "standen" bzw. "stehen" die DDR-Maulschlüssel besser als die meisten aus westlicher Produktion.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  5. #55
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?
    Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

    Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.
    kol-ut-shan

  6. #56
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Das Werkzeug aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik war und ist nicht schlecht. (...)
    Ich habe noch Import-Rapidographen aus DDR! Die waren SPITZE!
    kol-ut-shan

  7. #57
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hab jeglichen Schüssel und davon sind viele noch DDR-Ware. Warum viel Geld ausgeben?
    Mein Werkzeug ist auch noch zum großen Teil aus der DDR. Darunter sind auch viele umgebaute Schlüssel (Nachträglich verkröpft, etwas angeschweißt oder weggeschliffen etc.). Das Zeug hält eigentlich auch ganz gut. Was ich noch gern hätte, wäre ein Nußkasten mit Ratsche aus DDR-Zeiten. Sowas hatten wir mal, das hat mein Bruder aber Stück für Stück verschlunzt.
    Womit KuK aber definitiv Recht hat: Das Bordwerkzeug von MZ und Simson ist nicht unbedingt der Brüller gewesen. Das aus dem Trabant machte da schon eine bessere Figur. Das habe ich noch bis vor vier Jahren in jedem Auto dabeigehabt und auch heute liegt es noch im Keller und wartet auf Einsatz. Auch das Warndreieck aus dem Trabant hatte ich noch bis vor fünf Jahren dabei.
    Und trotzdem habe ich auf der Arbeit mal einen 24er gekröpften Ringschlüssel aus Schmalkalden zerrissen. Da hatte ich die Nacht zuvor scheinbar zu dicht an der Steckdose geschlafen, denn das war nicht das einzige zerstörte Werkzeug des Tages. Als Ersatz kriegte ich einen Ringschlüssel von Stahlwille, der leider unheimlich schlecht in der Hand lag.

  8. #58
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

    Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.
    Die sowjetischen Maulschlüssel mit der Raute (meine Kollegen hatten ein anderes Wort dafür, dass ich hier nicht wiederholen will) drauf? Davon habe ich auch noch einen oder zwei. Die sind allerdings mit Vorsicht einzusetzen, weil etwas weich.

  9. #59
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Lustig. Ich habe auch viel mechanisches Werkzeug aus UdSSR/DDR-Zeiten.

    Ansonsten habe ich so viel Werkzeug, dass ich damit einen kleine Schreierei versorgen könnte. Leider gammelt das Zeug bis zu nächsten bastel-Schub im Keller.
    Hat man in Hamburg so viel Platz in Mietwohnungen + dazugehörigen Keller, oder bist du stolze Eigenheimbesitzerin samt Nebengelässen?
    Also in meinen bisherigen Mietwohnungen war der Keller immer so klein, dass man da neben den üblichen anfallenden Utensilien kaum noch ne Werkzeugkiste untergebracht bekam.
    Und Hamburg ist sicher ne ganze Ecke teurer und enger, was Wohnraum betrifft.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  10. #60
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Werkzeug anyone?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die sowjetischen Maulschlüssel mit der Raute (meine Kollegen hatten ein anderes Wort dafür, dass ich hier nicht wiederholen will) drauf? Davon habe ich auch noch einen oder zwei. Die sind allerdings mit Vorsicht einzusetzen, weil etwas weich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja.
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Femen das neue Werkzeug USraels im KAmpf um die Köpfe !
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 14:35
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 21:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

craftman tools

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

handwerkswerkzeug

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben