+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

  1. #1
    Bio-Deutscher Benutzerbild von Fachkraft
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    528

    Standard "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"



    Darf ein Buch den Untertitel "Handbuch für Negerfreunde" haben? Studentenvertreter der Uni Leipzig sehen darin einen Fall von Rassismus und klagen den Verlag an. Doch eines haben die Studenten offenbar nicht bedacht.

    Leipzig - Marius Jung schreibt über sich selbst. Er schreibt darüber, wie es ist, als deutscher Mann in Deutschland zu leben. Und er schreibt über Vorurteile. Sein Buch trägt den Titel "Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde." Um das N-Wort gab es zuletzt viele Diskussionen. Man wollte es aus der deutschen Literaturlandschaft herausradieren. Bei Astrid Lindgren wurde Pippi Langstrumpfs Vater vom "Negerkönig" zum Südseeherrscher. Der Thienemann Verlag hat das Wort aus Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" verbannt.

    Marius Jung aber verwendet es im Untertitel seines Buches. Dafür hat das Referat für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik der Universität Leipzig den Carlsen Verlag, in dem das Buch im Dezember 2013 erschienen ist, nun mit der Auszeichnung "Der Preis ist heißßßß - oder auch nicht" bedacht, wie das Börsenblatt meldet. Es ist keine positive Auszeichnung, sondern eine, die anmahnen soll.

    Ziel der Aktion "Der Preis ist heißßßß" sei es, eine Plattform zur Sammlung von sexistischen und weiteren diskriminierenden Publikationen zu bieten, schreiben die Vertreter des Referates in ihrem standardisierten Brief an den Verlag.

    Doch die Studentenvertreter haben bei der Auszeichnung eines nicht ausreichend beachtet: die Hautfarbe des Autors. Marius Jung ist schwarz. Auf der Homepage des Verlages wirbt er gar mit den Worten "politisch nicht korrekt" und "Satire" für sein Buch.

    Der Carlsen Verlag kann sich die Peinlichkeit nur mit Schusseligkeit erklären: Die Preisstifter hätten offenbar übersehen, dass es sich bei Jungs Buch "um ein satirisches Werk handelt, in dem er sein Leben als schwarzer Deutscher schildert."

    Die Studentenvertreter äußerten sich in einem neuen Statement zu der Kritik: Die Auszeichnung hätte sich nicht auf "das Buch an sich" bezogen, sondern auf den Titel und auf "rassistische Inhalte der Werbemaßnahme." Die Darstellung eines nackten schwarzen Menschen mit roter Gedenkschleife erinnere an eine "rassistische Motivik". Die Studenten gestehen zudem ein, "dass die Perspektive unseren Blickes Teil einer weißen Mehrheitsgesellschaft ist." Die Biografie sei dem Referat bekannt gewesen.

    Marius Jung nimmt es gelassen. Er will nun zur Preisverleihung nach Leipzig reisen. Und sich dort als Rassist auszeichnen lassen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Untersberger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    931

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Hab heut wieder ein halbes Dutzend Neger in L.E. gesehen, einer fuhr sogar Auto und hat in dem Moment, als ich schaute, natürlich jemanden geschnitten.
    Aber auch beim Fußball bereichern sie uns jetzt:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Ein Leitfaden für Halter war überfällig!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Nischerfreund ginge aber wieder, oder hahahahaha
    Gibts nicht bei Wilhelm Busch einen Neger, dem sogar die Nase abgerissen wird?
    Das geht aber wieder, obwohl das letzte Ramschbuch welches ich von dem gesehen habe, war im NORMA und da hat es nur zum Stubelpeter gereicht.
    "Ich esse meine Suppe nicht", das ganz dicke Wilhelm Busch Buch konnten sie schlecht für 99 Cent rausnageln, obwohl vielleicht kommt das auch noch.
    Die Magnetheber, die seit 2 Jahren einem Unterjubeln wollen, haben sie jetzt für 2 Euro ausgezeichnet und keiner hat es gekauft.
    Die Leute wissen schon was gut ist hahahahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Bio-Deutscher Benutzerbild von Fachkraft
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    528

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    Hab heut wieder ein halbes Dutzend Neger in L.E. gesehen, einer fuhr sogar Auto...
    Ich find das immer lustig: Die Karren sehen immer wie Geisterautos aus weil man die Neger drin nicht sieht Alles dunkel und so...
    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    ...und hat in dem Moment, als ich schaute, natürlich jemanden geschnitten.
    Das hat wieder all deine böhsen Vorurteile bestätigt gell?!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Untersberger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    931

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Ja, hat er wahrscheinlich absichtlich in dem Moment gemacht, als ich gerade geschaut habe ;-)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Untersberger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    931

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Aber mal im Ernst: Ich bin beruflich schon seit Jahren in Leipzig, aber erst in den letzten Monaten habe ich eine Schwemme von Näschern bemerkt. Jedes Mal, wenn ich reinfahre, sehe ich welche, das hat es vor ein paar Jahren noch nicht gegeben. Immer sehe ich sie top gestylt auf der Straße, aber nie in Arbeitskleidung.

  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: "Singen können die alle! - Handbuch für Negerfreunde"

    Der Neger soll arbeiten, Sänger haben wir selber genug!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ARD: "Singen gegen Rechts" - Kinder Indoktrination?
    Von Rockatansky im Forum Medien
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:54
  2. "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 17:19
  3. "Wegen 1,30 Euro durch alle Instanzen" - sollen die einfachen Menschen "blank ziehen"
    Von El Lute im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 10:34
  4. "Unsere Fahne flattert uns voran..." Delmenhorster Lehrer lässt HJ-Lied singen
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben