+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 32 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 316

Thema: Morgen feiern wir Fronleichnam

  1. #81
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von lava Beitrag anzeigen
    yep -> ausschlafen
    jedenfalls in nrw
    Also ich mach heut die Nacht durch und lass die Puppen tanzen
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Jetzt sei mal ehrlich - euch hat man diese Feiertage doch regierungsmässig madig gemacht und abgeschafft.
    Und ihr habt euch so daran gewöhnt, dass ihr nichts mehr anderes kennt.
    Ich bin getauft und konfirmiert, aber an Gott habe ich nie geglaubt. Mein großer Bruder hingegen schon und er singt sogar im Kirchenchor.
    Streit deswegen? Niemals.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wir betrachten ja durchaus den Atheismus als eine andere Religion, aber die Atheisten wollen davon nichts wissen.
    Also drehen wir die Frage doch mal um. Sind die Atheisten bereit, ihre Überzeugung als eine Religion neben anderen zu betrachten ?
    Oder sehen sie sich als die allein selig machende Kirche ?
    Falls ja, dürfen sie aber nicht meckern, wenn etwa die Katholiken das auch tun.
    Ja, ich weiß, ist einer deiner ewigen Fieberträume, aus dem Atheismus eine Religion zu machen.

    Atheismus ist doch ganz einfach zu verstehen, kleines Beispiel, das deinen Bildungshorizont nicht allzu sehr überschreiten dürfte:

    Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
    ‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘
    (T. Mann, Br III, 333)

    Und dieses - ich, ich glaub net amal das, dieses ist der entscheidende Punkt!

  4. #84
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Die glauben hier allen Ernstes, es würde ihnen besser gehen, wenn die letzte Kirche die Glocken einschmelzt.

    Dabei wären sie ohne Gottes Gnade nicht einmal auf dieser Welt.
    Nein. Das waren meine Eltern. Ganz sicher.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  5. #85
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, ist einer deiner ewigen Fieberträume, aus dem Atheismus eine Religion zu machen.

    Atheismus ist doch ganz einfach zu verstehen, kleines Beispiel, das deinen Bildungshorizont nicht allzu sehr überschreiten dürfte:

    Ein Wiener Jesuitenpater und Professor der Theologie, Laurenz Müllner, hatte einen guten Bekannten namens Jodl, einen liberalen, atheistischen Ethiker der Aufklärung.
    ‚Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘
    (T. Mann, Br III, 333)

    Und dieses - ich, ich glaub net amal das, dieses ist der entscheidende Punkt!
    Was für ein Eigentor ! Das Schlüsselwort lautet: Glaub net mal das !

    Merkst du was ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #86
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Du musst das in der Fläche sehen, zumal es in Ostdeutschland bis auf Leipzig und Berlin kaum Musels gibt , eben sowenig in der Eifel, Hunsrück oder Mosel

    Verehrter Sheldon, deine Quelle ist von 2005 - also wenig aktuell im vergleich mit meinen Zahlen
    Die Anzahl der Musel sind heute im Vergleich zu 2005 sicher nicht weniger geworden. Im übrigen gibt es einen unterschied zwischen deiner und meiner Statistik. Meine handelt von den echten religiösen Überzeugung der Menschen, ob sie nun an einen Gott glauben oder nicht.

    Deine Statistik bezieht sich nur auf die Zahl der Kirchenmitglieder. Viele Menschen interessiert Gott nicht. Denen ein Kirchenaustritt aber ein zu großer Bürokratischer Aufwand ist, der es einfach nicht wert ist. Oder sie werden beruflich bedingt zu einer christlichen Konfession genötigt, aber persönlich nichts mit diesen Kulten zutun haben. Die Kirchenaustritte nehmen trotzdem von Jahr zu Jahr immer weiter zu und die Atheisten und Agnos steigen von Jahr zu Jahr.

    Weihnachten wird von immer mehr Menchen nur der Kinder wegen als Familienfest gefeiert und Ostern ist nicht mehr als die Zeit eines Kurzurlaubs. Von den restlichen Feiertage ist selbst die Bedeutung in völlige Vergessenheit geraten.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #87
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das hat aber nur dann sagen wenn man an den Gott glaubt, ich bin nicht Gnade Gottes geboren weil ich denke das es diesen Gott nicht gibt....
    Respekt für andere Menschen bzw. deren Werte zu zeigen ist eigentlich Erziehungs- und Bildungssache. Ein Mindestmaß von Anstand sollte für einen Menschen von Welt nicht schwierig sein. Ich habe gegenüber Menschen die nicht an Gott glauben und/oder an der Existenz des Gottes zweifeln Verständnis und ich respektiere sie ohne sie dabei herabwürdigend zu behandeln. Die "Gottlosigkeit" sollte keinem Freifahrtschein für Erniederungen/Beleidigungen/Veralberungen gegenüber die Religionen bzw. gläubige Menschen sein. Ende und Aus.

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Musel sind heute im Vergleich zu 2005 sicher nicht weniger geworden. Im übrigen gibt es einen unterschied zwischen deiner und meiner Statistik. Meine handelt von den echten religiösen Überzeugung der Menschen, ob sie nun an einen Gott glauben oder nicht.

    Deine Statistik bezieht sich nur auf die Zahl der Kirchenmitglieder. Viele Menschen interessiert Gott nicht. Denen ein Kirchenaustritt aber ein zu großer Bürokratischer Aufwand ist, der es einfach nicht wert ist. Oder sie werden beruflich bedingt zu einer christlichen Konfession genötigt, aber persönlich nichts mit diesen Kulten zutun haben. Die Kirchenaustritte nehmen trotzdem von Jahr zu Jahr immer weiter zu und die Atheisten und Agnos steigen von Jahr zu Jahr.

    Weihnachten wird von immer mehr Menchen nur der Kinder wegen als Familienfest gefeiert und Ostern ist nicht mehr als die Zeit eines Kurzurlaubs. Von den restlichen Feiertage ist selbst die Bedeutung in völlige Vergessenheit geraten.
    Auch eingetragene Mitglieder zählen, das ist nun mal so. Aber ich gebe dir recht, das viele Menschen die Tage anderwertig nutzen.

  9. #89
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Die Kirchenaustritte von Katholiken halten sich seit Jahren auf konstant hohem Niveau. 2010 traten besonders viele Gläubige aus - es war das Jahr, in dem der Missbrauchsskandal durch Priester und andere Geistliche öffentlich wurde.


    Kirchen verlieren pro Jahr 200.000 Mitglieder

    Für den Religionssoziologen Detlef Pollack von der Universität Münster reihen sich diese Zahlen in eine längerfristige Entwicklung ein. Die christlichen Kirchen in Deutschland müssten weiter mit sinkenden Mitgliederzahlen rechnen, sagte er: "Das Wohlstands- und Bildungsniveau ist so hoch und die soziale Absicherung so gut, dass immer weniger Menschen die seelsorglichen und sozialen Angebote der Kirchen nachfragen."

    Einer Statistik der Deutschen Bischofskonferenz zufolge verliert die katholische Kirche in Deutschland seit 1990 jährlich mehr als 100.000 Mitglieder durch Austritte. 2012 waren es 118.288 Menschen. Auch aus der Evangelischen Kirche Deutschland traten zuletzt deutlich mehr als 100.000 Gläubige pro Jahr aus. Beide christlichen Kirchen haben derzeit jeweils um die 24 Millionen Mitglieder.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Was für ein Eigentor ! Das Schlüsselwort lautet: Glaub net mal das !

    Merkst du was ?
    Ich hielt dich erst für einen harmlosen Blender, der seine Halbbildung hinter salbungsvollen Zitaten und dem armen Meister Eckhart versteckt.
    Aber deine rein präventive Begriffsstutzigkeit sollte dich traurig machen.

    Noch einmal:

    "Der Jodl‘, soll Müllner gesagt haben, ‚schaun‘s, der Jodl glaubt wirklich, daß es keinen Gott gibt. Ich, ich glaub net amal das.‘"

    Also, warum hast du angst vorm schwarzen Mann?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feiern zum Opferfest
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 05:55
  2. Interkonfessionelle Konflikte an Karfreitag und Fronleichnam
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 10:49
  3. Hauptsache feiern - Facebookparties
    Von Tankred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:37
  4. Feste feiern
    Von frodo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben