+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 32 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 316

Thema: Morgen feiern wir Fronleichnam

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Womit die Christliche Nächstenliebe wieder ad absurdum geführt wird.
    Das sehe ich nicht so, lieber Königstiger , ich kann dir nur wiederum sagen, das unsere Mitarbeiter langfristig bei uns tätig waren oder sind und das arbeitsklima als sehr angenehm empfunden wird und sie gern für uns arbeiten.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Man sollte Glauben und Kirche nicht einfach gleichsetzen.
    Die Kirche hat sich meilenweit von der Lehre der Bibel entfernt. Sie richtet Feiertage ein, und datiert den siebten Tag einfach um.
    Ein Papst schafft einfach den Sabbat ab und setzt den Sontag an dessen Stelle.
    Andere Gebote im alten Testament werden von der Kirche ausser Kraft gesetzt....je nach Belieben.
    Die Kirche ist noch nie ein Ort des Glaubens gewesen, weder damals noch heute.
    Deswegen sollte man die Feiertage nicht zu ernst nehmen....

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Respekt für andere Menschen bzw. deren Werte zu zeigen ist eigentlich Erziehungs- und Bildungssache. Ein Mindestmaß von Anstand sollte für einen Menschen von Welt nicht schwierig sein. Ich habe gegenüber Menschen die nicht an Gott glauben und/oder an der Existenz des Gottes zweifeln Verständnis und ich respektiere sie ohne sie dabei herabwürdigend zu behandeln. Die "Gottlosigkeit" sollte keinem Freifahrtschein für Erniederungen/Beleidigungen/Veralberungen gegenüber die Religionen bzw. gläubige Menschen sein. Ende und Aus.
    Es geht eher um den Beitrag auf den du geantwort, wo Apart im groben sagte das man gefälligst Gott dankbar sein das er einen das Leben geschenkt hat. Nur wenn jemand nicht an einen Gott glaubt oder an andere Götter glaubt ist es keine Respektlosigkeit gegenüber den christliche Glauben wenn man sagt das man diesen Gott nicht dankbar weil man nicht an ihn glaubt. Auch wenn ich sage das ich den gott Märchen halte ist es keine Respektlosigkeit. Sondern meine eigene Ansicht über das Thema und die muss ich nicht revidieren um Respekt vor einen anderen Glauben zu haben. Davon abgesehen glaube ich nicht das so viele strengläubige Christen auch so respßektvoll mit anderen glaubensformen umgehen und zumindestens hat man es hierzuforum so sehr nicht.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so, lieber Königstiger , ich kann dir nur wiederum sagen, das unsere Mitarbeiter langfristig bei uns tätig waren oder sind und das arbeitsklima als sehr angenehm empfunden wird und sie gern für uns arbeiten.
    Ich saß jetzt mal bei der AOK neben einer Nonne und einem Pastor und das fand ich ganz und gar nicht angenehm, weil die sich die ganze Zeit über ihren Glauben unterhielten. Kam für mich schon ziemlich gestört rüber.
    Nicht übel nehmen, aber ich empfand es so.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ich saß jetzt mal bei der AOK neben einer Nonne und einem Pastor und das fand ich ganz und gar nicht angenehm, weil die sich die ganze Zeit über ihren Glauben unterhielten. Kam für mich schon ziemlich gestört rüber.
    Nicht übel nehmen, aber ich empfand es so.
    Wenn ich zum Arzt gehe, dann spreche ich mit den Leuten eher über andere Themen - Glaubensfragen würde ich nur auf Wunsch ansprechen bzw. dann auch die Menschen zu mir ins Pfarramt bitten.

    So nun ist Schluss für heute, morgen habe ich einiges zu tun, eine gesegnete Nachruhe allen Diskutanten hier und Gott befohlen.

  6. #106
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Wie manche abartig und respektlos sein können wenn es um Religion geht ...
    Ja, nicht wahr? So richtige Westentaschenhelden, die auf dem Hügelchen ihres selbstproduzierten Mists eifrig "Sieg!" krähen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #107
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    In Köln feiern wir übrigens wieder die Mülheimer Gottestracht (nach dem gleichnamigen, am Rheinufer gelegenen Vorort).

    Diese Fronleichnamsprozession ist dadurch eine Besonderheit, daß sie nicht nur zu Land, sondern auch mit Schiffen auf dem Rhein durchgeführt wird. Neben dem Hauptschiff mit dem Allerheiligsten versammeln sich dann noch Aberdutzende weitere Schiffe, Boote und Bötchen. Diesen Brauch gibt es seit 1319, also seit fast 700 Jahren.

    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #108
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    „Fronleichnam“: Kaum einem andern religiösen Begriff entströmt ein widerwärtigerer Gestank als diesem (aller theologischen Parfümierung und etymologischen Herleitung zum Trotz).

    Man möchte ja gerne Papst Urban IV. zitieren, wenn man nicht gleich nach dem ersten Komma kotzen müßte:

    „Wir haben es daher, um den wahren Glauben zu stärken und zu erhöhen, für recht und billig gehalten, zu verordnen, daß …“

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Mad AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    An Pillefiz:

    Öffne doch lieber wieder [Links nur für registrierte Nutzer] von Dir willkürlich geschlossen Strang, in welchem ich die folgenden Zeilen hätte schreiben wollen:



    Schaue Dich doch um in der Welt – oder in lese die Historia der Menschheit! Überall dort, wo religiöse Fanatiker zu Werke gingen und das Sagen und Bestimmen erlangten, herrschte bittere Armut (die Verkünder des Glaubens aber lebten allzeit im Überfluß). Und überall dort in der Welt, wo heutzutage die religiösen Fanatiker tonangebend sind, geschehen mehr Vergewaltigungen, ‚Ehren-‘ und Raubmorde als dort, wo ihrer schändlichen Heuchelei nicht mehrheitlich geglaubt wird. Darüber denke nach, Du Stubenhocker!

    Ich weiß, daß Du Dich auf mich eingeschossen hast. Ich empfehle Dir aber dennoch, Dich im Schießen noch zu üben. Denn bisher fiel mir kaum etwas leichter, als Deinen infamen Unterstellungen auszuweichen oder sie prompt zu retournieren.

    Gruß von Leila

    An Pillefiz:
    Öffne doch lieber wieder den.... von Dir willkürlich geschlossen Strang, in welchem ich die folgenden Zeilen hätte schreiben wollen:
    Die Zeilen, welche ich sehr wohl auch ich geschrieben hatte, aber deren geistreiche, beruhigende Inhalte ich, Undank Pillefizens Wüten, nicht mehr senden konnte, habe ich nicht gespeichert und auch vergessen. Dies deshalb, weil ich wegen unangekündigter Fadenschließung ärgerlich war und bin!
    Die Moderschaft ist gebeten, Nutzern künftig nutzloses Nutzer-Grübeln/Schreiben wegen/bei aufkommender Ungeduld ihrer Dienst habenden Mitglieder zu ersparen!Danke!

  10. #110
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Ich widerspreche dir, dieser Stang hatte eigentlich zum Ziel ein Stück Feiertagskultur, wie sie in deutschen Landen üblich ist, in Erinnerung zu rufen. Aber wie eine Nation mit ihren Feiertagen umgeht, ist auch eine manifestierte Geisteshaltung.
    Du vermischt da etwas ....

    Feiertag/Nation/Kirche - das passt nicht zusammen .... und dann noch nur
    in bestimmten Gegenden und für eine bestimmte Religion

    Trennung von Kirche und Staat dringend notwendig ..... jeder kann dann
    so oft er will privat feiern - was immer auch er will

    Amen!
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feiern zum Opferfest
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 06:55
  2. Interkonfessionelle Konflikte an Karfreitag und Fronleichnam
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 11:49
  3. Hauptsache feiern - Facebookparties
    Von Tankred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:37
  4. Feste feiern
    Von frodo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 22:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben