+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

  1. #11
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von purple Beitrag anzeigen
    Naja, irgendwo hat er doch recht.
    Ich bin früher Motorrad gefahren, heute würde ich das nicht mehr tun.
    Also sich immer mehr "verbieten" lassen, weil man immer nur noch auf den Tacho schaut statt auf die Strasse.... da kenn ich auch ein paar meiner Kollegen, die deswegen aufgehört haben zu fahren. Aber wo kommen wir hin, wenn wir immer so weitermachen?
    Ja, ich weiß, wie es ist, wenns juckt, da gibt man halt mal Gas und nimmt es nicht so genau.
    Ja Gas geben ist das eine, aber mal angenommen, nach der Kurve, zum aufstellen ... du ziehst kurz am Griff hast vielleicht eben 115/120 auf der Uhr, in dem Moment wo Du gerade stehst und wieder nachgibst bist Du nach 1.5 Sekunden wieder im "legalen" Bereich (OWI bzw. OB) innerhalb von 100-200m - die Momentaufnahme impliziert aber, dass Du ständig 115/120 fährst, was aber nicht stimmt. Zudem die Motor-Bremsleistung eines Motorrades ist enorm höher als die eines Autos als Beispiel - Viel muss ich gar nicht bremsen sondern einfach nur den Schieber schliessen ....
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  2. #12
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.546

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Also sich immer mehr "verbieten" lassen, weil man immer nur noch auf den Tacho schaut statt auf die Strasse.... da kenn ich auch ein paar meiner Kollegen, die deswegen aufgehört haben zu fahren. Aber wo kommen wir hin, wenn wir immer so weitermachen?

    Ja Gas geben ist das eine, aber mal angenommen, nach der Kurve, zum aufstellen ... du ziehst kurz am Griff hast vielleicht eben 115/120 auf der Uhr, in dem Moment wo Du gerade stehst und wieder nachgibst bist Du nach 1.5 Sekunden wieder im "legalen" Bereich (OWI bzw. OB) innerhalb von 100-200m - die Momentaufnahme impliziert aber, dass Du ständig 115/120 fährst, was aber nicht stimmt. Zudem die Motor-Bremsleistung eines Motorrades ist enorm höher als die eines Autos als Beispiel - Viel muss ich gar nicht bremsen sondern einfach nur den Schieber schliessen ....

    Schau mal, ich versteh dich ja.

    Und ich glaub dir, daß du deinen Bock im Griff hast und deine Grenzen kennst.
    Aaaaber: die anderen Teilnehmer sind nicht berechenbar.
    Daran scheiterts imho in den meisten Fällen.

    Die Straßen sind (heute) kein Ort (mehr), an dem man das praktizieren kann.
    Früher gings noch halbwegs, da war viel weniger Verkehr.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Moin, TruthCH !

    Da sind bei Dir auch einige ungünstige Umstände zusammengekommen oder von den Polizisten bewußt ausgesucht worden (was ich meistens unterstellen muß).

    Unser neues Punktesystem ist auch wesentlich strenger geworden, als es vorher schon war.

    Solche "Machenschaften" sind nun mal eben "staatlich geförderte Wegelagerei".

    Im Land der Toblerone war man schon immer ziemlich kleinlich. Wo eine Tasse Kaffee schon mal auf 7 SFr. kommt, muß man sich eben nicht wundern, wenn die Strafen auch höher ausfallen.

    Darum bleibt meine MZ1000ST auch nur auf bundesdeutschen Straßen.

    Mit Zweirad-Gruß,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Es gab mal eine Zeit, auch in der BRD, wo der Mensch eine gewisse Freiheit erfahren hat.
    Zum Glück durfte ich diese Zeiten noch erleben, und nicht so, wie die armen Schweine heute...
    Die wundersame Vermehrung der Polizisten hat zwar keine Sicherheit gebracht, aber der Staat braucht eben Beamte...die immer fauler werden.
    Was sollen diese überflüssigen Leute denn machen, um ihr sinnloses Dasein rechtfertigen zu können?
    Strafrechtlich müßte zwingend unterschieden werden, ob es eine kurzzeitige ungefährliche Überschreitung war, oder eine mit Folgen.
    In der BRD habe ich selbst vor Gericht dies durchsetzen können, da der Richter von einem Fahrverbot absehen kann in diesem Fall.
    Er verdoppelt lediglich das Bußgeld.
    Übrigens gibt es das Momentversagen...wenn die Übertretung in relativ kurzen Augenblick geschehen ist.....

  5. #15
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die in diesem Jahr horrend angestiegenen Unfallzahlen von Motorradfahrern in der BRD anschaut, kann man die rigiden Strafen in der Schweiz schon verstehen.

    Auch verständlich - wenngleich nicht zu rechtfertigen - ist, wie sich Schweizer Motorradfahrer in Südwestdeutschland aufführen, sobald sie die Grenze hierher hinter sich gelassen haben. Da kann man mal so richtig die Sau rauslassen. Kostet ja fast nix, wenn man - von der ohnehin kaum stattfindenden - Verkehrskontrolle zufälligerweise mal erwischt werden sollte....

    Wenn auf kurvigen Strecken in den südwestdeutschen Mittelgebirgen Motorradfahrer schon fast auf der Mittellinie entgegenkommen und in Kurvenlage beinahe den Aussenspiegel meines PKW abrasieren, scheint doch etwas gewaltig schiefzulaufen.

    Ich plädiere für eine Angleichung des bundesdeutschen Buß- und Strafkatalogs an den Schweizerischen.

    Fast jeden zweiten Tag geistern hier solche Berichte durch die lokale Presse:



    Möchtest Du so enden?
    Ja was möchtest Du jetzt hören? Ich kann auch so enden, auch wenn ich mich immer an die Geschwindigkeit halte ... wer im Schwarzwald unterwegs ist sieht nun mal halt nur Bäume - wie ich auch grausig abstürzen kann über 100-erte Meter wenn ich am Pass fahre. Ich kann Dir nur sagen, ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit einer Leistung von insgesamt ~70'000km ... Ich hatte noch nie brenzlige Situationen, noch nie einen Unfall ....

    Denn es gibt für mich 2 Dinge die wichtig sind => Auf Sichtdistanz halten können und "in dubio pro securitate" .... ich gehöre zwar schon zu den zügigeren Fahrern, deswegen riskiere ich aber nicht unbedingt meine Gesundheit und mein Leben - mal unabhängig davon, dass ~75% aller tödlichen Motorradunfälle auf Autofahrer zurückzuführen sind, weil die dich nicht sehen, nicht richtig einschätzen können oder derähnlichen....

    Wenn ich tief fliegen will, geh ich auf die Rennstrecke, wo ich die letzten Jahre auch 100-erte Kilometer runtergespult habe ... es gibt einen Unterschied zwischen zügig fahren und rasen ... aber bei manchen ist es schon rasen, wenn man mal ein bisschen drüber ist.

    Und wenn zwei sich falsch verhalten, kann es Dich auch schier das Leben kosten, selbst wenn sich alle an die Vmax gehalten haben .... siehe letztes Wochenende als die anderen beiden meinten, sie weichen gekonnt aus und es einen frontalen gab.

    Kurz um: Wattebausch-Diktatur bringt auch nichts ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #16
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von purple Beitrag anzeigen
    Schau mal, ich versteh dich ja.

    Und ich glaub dir, daß du deinen Bock im Griff hast und deine Grenzen kennst.
    Aaaaber: die anderen Teilnehmer sind nicht berechenbar.
    Daran scheiterts imho in den meisten Fällen.

    Die Straßen sind (heute) kein Ort (mehr), an dem man das praktizieren kann.
    Früher gings noch halbwegs, da war viel weniger Verkehr.
    Darum fahr ich ja nur bis Mittags bzw. kurz danach oder wieder am späteren Abend .... wenn dann diejenigen kommen, die halt morgens nicht aus dem Bett kommen, weil sie am Vorabend halt noch die Feste feiern mussten, die es da so gibt, bin ich nicht mehr auf der Strasse. Genau aus dem Grund, weil dann viele "Idioten" auf einem Haufen zusammenkommen ... Von den Gebückten bis hin zu den Achseltrocknern ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  7. #17
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Es gab mal eine Zeit, auch in der BRD, wo der Mensch eine gewisse Freiheit erfahren hat.
    Zum Glück durfte ich diese Zeiten noch erleben, und nicht so, wie die armen Schweine heute...
    Die wundersame Vermehrung der Polizisten hat zwar keine Sicherheit gebracht, aber der Staat braucht eben Beamte...die immer fauler werden.
    Was sollen diese überflüssigen Leute denn machen, um ihr sinnloses Dasein rechtfertigen zu können?
    Strafrechtlich müßte zwingend unterschieden werden, ob es eine kurzzeitige ungefährliche Überschreitung war, oder eine mit Folgen.
    In der BRD habe ich selbst vor Gericht dies durchsetzen können, da der Richter von einem Fahrverbot absehen kann in diesem Fall.
    Er verdoppelt lediglich das Bußgeld.
    Übrigens gibt es das Momentversagen...wenn die Übertretung in relativ kurzen Augenblick geschehen ist.....
    Richtig - vor allem auch was sonst noch so war .... schliesslich können sie in der Schweiz auch filmen beim lasern, dann würde man auch die Umstände sehen ( +5 Sekunden weiter drauf halten ). Aber wenn man natürlich Bussenbudgets einhalten muss (bei uns Standard, bei Euch wahrscheinlich auch) wäre das natürlich sehr kontraproduktiv, weil dann die meisten wieder weg wären und nur wenige Idioten darunter fallen würden, weil sie ewig "weiterziehen" und nicht nur aus der Kurve kurz beschleunigen und innerhalb von überblickbaren Strecken wieder zurück im normalen Bereich sind.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Na ja, aus aktuellem Anlass ... Ich wurde "gelasert", mit dem Motorrad, auf gerader Strecke bei 0 Verkehr (keine schwächeren, gleichen oder stärkere Verkehrsteilnehmer) am Ausgang der Kurve - Für diejenigen, die auch schon bei uns waren, am Brünig, nach dem Dorf Brünig nach der Rechtskurve auf die Gerade hin, Fahrtrichtung Luzern .....

    Vorgestern dann Besuch bekommen vom Freund und Helfer -> Befragung, Kombi fotografieren und so weiter aber kein Sicherungsentzug (FS nicht abgenommen, muss warten bis ich rechtskräftig verurteilt bin).

    Na ja, ich war halt im 80-er mit 115 (wenn auch nur kurzzeitig aus der Kurve raus) unterwegs, was abzüglich 4km/h 111 ergibt. 31 zuviel bedeutet bei uns "Grobe Verkehrsregelverletzung" sprich ist ein Vergehen. Die Folge daraus?

    - Mind. 3 Monate Lappen weg
    - ~6000 CHF (5000 EUR) Strafe, Busse, Administrativkosten
    - 10 Jahre Strafregistereintrag
    - 5 Jahre Bewährung


    Ist doch nett oder? Und das alles im Sinne der "Via Sicura" oder? Das ich zu jeder Zeit auf Sichtdistanz hätte halten können interessiert nicht .... und gelasert wird natürlich nur wegen Sicherheit und nicht wegen der Kohle, darum stellen sie sich auch mit privaten Fahrzeugen hin, kleben die Scheiben ab und verstecken sich auf der Rückbank


    Bei Euch drüben (Deutschland) wäre ich 120 Euro (eventuell 240 wenn es vorsätzlich wäre) los geworden plus 1 Punkt .... um das gleiche zu ernten, hätte ich +70 drauf haben müssen in Deutschland - schon krass wie sich das Gesetz in solchen Dingen unterscheidet, die eigentlich gleich sein müssten.

    Ja mal gucken, was mich so alles erwartet .... schliesslich ist bei einer groben Verkehrsregelverletzung auch noch Haft bis 3 Jahre drin ... Aber Rechtsschutz ist eingeschalten, Messung, Fähigkeit und Messgerät werden sicherlich angezweifelt, denn die Obwaldner sind bekannt, dass sie mal gerne ein bisschen schlampen beim ausfüllen bzw. eichen lassen der Geräte.


    Was ist Eure Meinung - schon krass oder? Vor allem von mittelschwer zu schwer (mittel gibt kein Strafregistereintrag) ist der Unterschied gerade mal 6 km/h (25-29 zuviel ausserorts wäre mittel)....
    Klar geht es um´s kassieren und nicht um die Sicherheit.
    Vor einigen Jahren wurden in Deutschland mal zwei Wegelagerer niedergeschossen als sich ein Genötigter dies nicht mehr gefallen lies. Würde sowas öfters passieren würde sich sicher was ändern.

    Ich bin froh daß es bei uns nicht so teuer ist, hatte auch schon mal 12 Punkte, sehe dies aber eher sportlich.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #19
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    123 statt 80 auf der Autobahn, dort kann man niemanden gefährden, dort gehts nur um die Bäume,weil die Strecke durch den erweiterten Wienerwald führt kostet bei uns 155 Euronen Anonymverfügung und dann ist die Sache erledigt.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Ja was möchtest Du jetzt hören? Ich kann auch so enden, auch wenn ich mich immer an die Geschwindigkeit halte ... wer im Schwarzwald unterwegs ist sieht nun mal halt nur Bäume - wie ich auch grausig abstürzen kann über 100-erte Meter wenn ich am Pass fahre. Ich kann Dir nur sagen, ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit einer Leistung von insgesamt ~70'000km ... Ich hatte noch nie brenzlige Situationen, noch nie einen Unfall ....

    Denn es gibt für mich 2 Dinge die wichtig sind => Auf Sichtdistanz halten können und "in dubio pro securitate" .... ich gehöre zwar schon zu den zügigeren Fahrern, deswegen riskiere ich aber nicht unbedingt meine Gesundheit und mein Leben - mal unabhängig davon, dass ~75% aller tödlichen Motorradunfälle auf Autofahrer zurückzuführen sind, weil die dich nicht sehen, nicht richtig einschätzen können oder derähnlichen....

    Wenn ich tief fliegen will, geh ich auf die Rennstrecke, wo ich die letzten Jahre auch 100-erte Kilometer runtergespult habe ... es gibt einen Unterschied zwischen zügig fahren und rasen ... aber bei manchen ist es schon rasen, wenn man mal ein bisschen drüber ist.

    Und wenn zwei sich falsch verhalten, kann es Dich auch schier das Leben kosten, selbst wenn sich alle an die Vmax gehalten haben .... siehe letztes Wochenende als die anderen beiden meinten, sie weichen gekonnt aus und es einen frontalen gab.

    Kurz um: Wattebausch-Diktatur bringt auch nichts ...
    Die Schweiz ist mit Sicherheit keine Wattebausch-Diktatur und die dortigen Gesetze und Vorschriften halte ich angesichts der heutigen Verkehrsdichte für logisch und angemessen.

    Wenn ich das nächste Mal durch den (mir benachbarten) Schwarzwald fahre, zähle und fotografiere ich Dir zuliebe alle kleinen Wegkreuze, die entlang der wunderschönen Kurvenstrecken stehen und die von den jeweiligen Angehörigen liebevoll gepflegt und ständig mit frischen Blumen geschmückt werden.

    Technisch hast Du ja völlig recht, nur stimmt gerade bei der gesamten Fahrerei oft die Theorie nicht mit der Praxis überein.

    Ich weiss nicht, zu welcher Sorte Biker Du gehörst, aber was ich hier im Südwesten an Wochenenden auf den Straßen von den Bikern miterlebe, lässt mich erheblich an der Denkfähigkeit der Spezies Homo zweifeln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 03:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:09
  3. Von wegen Döner......
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:17
  4. Gesell. Strömungen: Entstehen und Vergehen
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 01:54
  5. Neuartige Rechenregeln bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?
    Von Don Pacifico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben