+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

  1. #61
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Stimmt!!!

    Wobei die Wirklichkeit aber wiederum ein Model unseres Hirns ist.

    Nö, an Platon, der sich mit diesem Problem schon vor über 2000 Jahren befasste , kommen wir nicht vorbei.

    Der behauptete, dass es eine Wirklichkeit gäbe, aber wir Menschen sie nicht erfassen könnten.
    schoen und gut, Aber diese bloedsinnige Gefasel von "Wahrheit gibts nicht, was ist schon Wirklichkeit" bringt uns nicht weiter! Es oeffnet der Luege nur alle Tore.

    Mich stoert sehr dass dieser Strang nicht im philosophiebereich sitzt.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  2. #62
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Jetzt kann man natuerlich wieder kuenstlerisch philosophisch weiterschwafeln und nie zu einem Ende kommen das wir mit unseren Gehirnen nicht erreichen koennen. Oder wir koennen die Philosophie Philosophie sein lassen und uns auf die Wirklichkeit einigen, in der wenn ich dir ein Bein stelle Du hinfaellst oder eben darueberspringst.
    Das könnte man, und es wäre auch überaus sinnvoll und wichtig für jeden.

    Leider wird der empiriokritizistische Schwachsinn zu allen Zeiten aktiv gefördert, zuerst von der Kirche - ein Bischof hat diese Philosophie ja erstmals nach der Antike ausformuliert -, später vom Staat und seinen Oberphilosophen (hier ist ja vor allem der geadelte Popper zu nennen). "Es gibt keine endgültige Wahrheit" bedeutet immer:

    Ich traue meinen Sinnen nicht.
    Ich traue mir selbst nicht.
    Ich vertraue meinem Wissen nicht.
    Ich verliere die Fähigkeit zur Kritik.
    Ich verliere den Mut zur Kritik.
    Ich lasse mich willenlos treiben.
    Ich bin ein braver Untertan.

    Denn wenn es keine Wahrheit an sich gibt, wer hat dann in der Diskussion Recht? Natürlich der mit dem dicksten Knüppel. Der die Machtmittel hat, "seine" Wahrheit durchzusetzen.

    Man sieht es ja, als bestes Beispiel, am Genderschwachsinn. JEDER Mensch kann auf 100 Meter und in 99,9% aller Fälle sofort sagen, welches Geschlecht sein Gegenüber hat. Und trotzdem werden Menschen "Professor", die von irgendwelchen X-Geschlechtern brabbeln und daß es gar kein Geschlecht an sich gäbe, keine Zweigeschlechtlichkeit und daß die nur ein soziales Konstrukt ist blablabla blubber. Das ist institutionalisierte Gehirnerweichung.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #63
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Siehe #42
    Ich bin jetzt den ganzen Strang durch gegangen.
    Deine Position verstehe ich, teile sie ja auch.

    Meine ist, um etwas hinzuzufügen, dass es "Wahrheit" gibt aber sie dem Menschen verschlossen ist aufgrund seiner Mängel.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  4. #64
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Also zwei Arten Mathematik? Es wird ja immer phantastischer. Nein, so einfach ist das keineswegs. Mathematik ist ein Hilfskonstrukt, das sich der Mensch erdacht hat, um Mechanismen besser zu händeln. Aber auch dieses Modell hat funktionelle Grenzen, z.B. bei der Division durch Null und Wurzeln aus negativen Zahlen.
    Ja, gibt es.

    Denn ohne die dem Universum zugrunde liegende Mathematik könnte unser Hirn nicht eine Abstraktion dieser Mathematik schaffen, kapiert???

  5. #65
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    schoen und gut, Aber diese bloedsinnige Gefasel von "Wahrheit gibts nicht, was ist schon Wirklichkeit" bringt uns nicht weiter! Es oeffnet der Luege nur alle Tore.

    Mich stoert sehr dass dieser Strang nicht im philosophiebereich sitzt.
    Platon hat nicht gesagt , dass es keine Wahrheit gibt, sondern das wir Menschen immer nur ein Abbild, ein Model, der Wahrheit haben.

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Der ist wahrlich gut. Kann durchaus mit Bellerophon mithalten. Nur Dzug ist weniger zornig.
    hahaha
    Also ich hab früher (als es noch kam) "Speedy Gonzales" die schnellste Maus von Mexico angeschaut.
    Da war der Himmel nie blau, in keinem Trickfilm war der Himmel blau.
    Auch bei den Schlümpfen nie....
    Da konnte ich mich auch nicht erinnern ob der Himmel (der Wirkliche Himmel drausen) blau ist.
    Ein echter Kulterschock hahahahahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  7. #67
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer das gleiche.
    Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen.
    Die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

    Der Verstand der nach Gründen sucht, stellt erst einmal alles in Frage. "Warum ist das so ?"
    Weil Fragen das gesamte Feld des Verstehens ausfüllt, von der einfältigen Frage des Kindes an seine Mutter bis zum methodischen Forschen des Gelehrten, der damit rechnet, so zum inneren Gehalt der Dinge vorzudringen.

    Ich bin überzeugt, mein Weg des Tanach ist nur einer von hundert Wegen die zur Wahrheit führen.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.945

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer das gleiche.
    Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen.
    Die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.

    Der Verstand der nach Gründen sucht, stellt erst einmal alles in Frage. "Warum ist das so ?"
    Weil Fragen das gesamte Feld des Verstehens ausfüllt, von der einfältigen Frage des Kindes an seine Mutter bis zum methodischen Forschen des Gelehrten, der damit rechnet, so zum inneren Gehalt der Dinge vorzudringen.

    Ich bin überzeugt, mein Weg des Tanach ist nur einer von hundert Wegen die zur Wahrheit führen.
    Wer lügt eigentlich hier?

    Das Sonnenlicht wird mit einem Prisma in seine verschiedenen Teile aufgespalten. Einer sagt, das Sonnenlicht sei grün, der andere sagt, es sei blau! Eigentlich lügt doch keiner, oder?

    Es kommt wahrlich auf den Standpunkt an!

  9. #69
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt den ganzen Strang durch gegangen.
    Deine Position verstehe ich, teile sie ja auch.

    Meine ist, um etwas hinzuzufügen, dass es "Wahrheit" gibt aber sie dem Menschen verschlossen ist aufgrund seiner Mängel.
    Der Mensch dachte ja, dass Elefanten nicht miteiander schnattern, sie sich durch Lockstoffe über Kilometer verständigen.
    Man fand später erst heraus, dass die im niederen Frequenzbereich Laute von sich geben, die wir nur nicht mehr bewusst wahrnehmen können.
    Krokodile fressen ihre Jungen auf (dabei bringen sie die nur sorgsam ins Wasser). Man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    kapiert???
    Nein! Immerhin bin ich mir meiner Unvollkommenheit bewußt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wahrheit uns freimachen soll, müssen wir zuerst die Wahrheit befreien.
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 21:33
  2. Experten aus fünf Weltreligionen: Es gibt mehr als eine Wahrheit!
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:29
  3. Personifizierte Wahrheit: gibt es die?
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:59
  4. Lüge oder Wahrheit???
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:06
  5. Der Aufschwung ,Propanganda oder Wahrheit
    Von blubba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben