+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    ...
    Was am Ende bei rauskommt, hat mit der Realität kaum noch etwas zu tun. ...
    Sie muss hinreichend übereinstimmen, denn sonst würden wir nicht überleben können.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es eine Wahrheit. Das ist nur eine ungeschickte Formulierung für einen Sachverhalt oder Fakt. Ob man diesen auch erkennt steht auf einem anderen Blatt. Wie vielleicht nicht jeder weiß ist unserer biologischer Erkenntnisapparat genauso den biologischen Gegebenheiten unterworfen wie andere Merkmale. Das bedeutet es gibt Veränderungen was dazu führt, dass nicht jeder alles gleich wahrnimmt. Und damit ist die ursprünglich Bedeutung des Wortes gemeint und nicht etwa die Schlussfolgerung aus gesammelten Informationen. Deswegen hat jeder seine eigene subjektive Wahrheit, die von der objektiven Sachlage abweichen kann.
    Dann definiere doch mal, was du unter Wahrheit verstehst.

  3. #23
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sie muss hinreichend übereinstimmen, denn sonst würden wir nicht überleben können.

    ---
    Richtig!!!

    Die Modelle, die wir in unserem Hirn von der Realität entwickeln , müssen hinreichend den Ausschnitt der Realität, den wir gerade betrachten, beschreiben können.

    In dem Sinne ist alles, was wir von der Realität wahrnehmen, eine Abstraktion, eine Vereinfachung.

  4. #24
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
    Sobald man sich darüber einigt, besitzt man eine Wahrheit.

    Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.
    Dem ist nicht so: Denn auch die Mathematik ist relativ.

  5. #25
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Dann definiere doch mal, was du unter Wahrheit verstehst.
    Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.

  6. #26
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt die Wahrheit ist die objektive Sachlage. Also zum Beispiel, dass es die Sonne gibt kann als Wahrheit angenommen werden.
    Nicht aber von einem Blinden.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
    Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.
    Als Student hatte ich gelernt, Wahrheit ist, was sich in der Realität widerspiegelt. Bezüglich Mathematik hätte ich aber einen Einwand: Es gibt sie nicht, sie existiert nur in unserer Fantasie.

  8. #28
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Nicht aber von einem Blinden.
    Die objektive Wahrheit! Wie gesagt kann die subjektive Wahrheit davon abweichen.

  9. #29
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    .........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

    Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

    Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

    Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

    Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


    Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

    Na, wo bin ich wohl geboren?

    Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

    Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

    a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

    b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

    c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

    Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

    Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

    Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.

    Ich war vor kurzem in Konstantinopel.

    Was, wo ist Konstantinopel?

    Das heutige Istanbul.


    Mit einer einzigen richtigen Frage zur richtigen Zeit kann man der Wahrheit derer es nur eine gibt auf den Grund kommen.
    Vorrausgesetzt sie wird wahrheitsgemäß beantwortet.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  10. #30
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    .........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

    Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

    Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

    Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

    Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


    Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

    Na, wo bin ich wohl geboren?

    Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

    Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

    a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

    b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

    c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

    Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

    Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

    Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.
    was ist ein irrtum?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wahrheit uns freimachen soll, müssen wir zuerst die Wahrheit befreien.
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 21:33
  2. Experten aus fünf Weltreligionen: Es gibt mehr als eine Wahrheit!
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:29
  3. Personifizierte Wahrheit: gibt es die?
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:59
  4. Lüge oder Wahrheit???
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:06
  5. Der Aufschwung ,Propanganda oder Wahrheit
    Von blubba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben