+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Es gibt immer die absolute Wahrheit. Es gibt aber auch soviel unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt. Und nur der Mensch mit seinem Bewußtsein ist überhaupt in der Lage, Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Ohne ihn würden die Dinge "sich selbst unbewußt" ablaufen. Daß dieser Erkenntnisprozeß holprig und langwierig ist, liegt in der Natur der Sache.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Es gibt immer die absolute Wahrheit. Es gibt aber auch soviel unterschiedliche Sichtweisen, wie es Menschen gibt. Und nur der Mensch mit seinem Bewußtsein ist überhaupt in der Lage, Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Ohne ihn würden die Dinge "sich selbst unbewußt" ablaufen. Daß dieser Erkenntnisprozeß holprig und langwierig ist, liegt in der Natur der Sache.
    Kreuzbube, wenn es eine absolute Wahrheit gibt, dann kann sie nur das sein, was alle Sichtweisen auf eine Sache gemeinsam haben, im Falle meiner Aufzählung nur der Umstand, das mein Vater geboren ist, der Rest wäre verschleiernder Firlefanz. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das alles was der Mensch als Streben nach Wahrheit gerne bezeichnet, im Grunde genommen nur der Versuch ist Firlefanz eine Bedeutung zu geben, also unwichtiges zu wichtigem zu machen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #13
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    oppa, man merkt

    1. du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe. Ist erkennbar dadurch, das du trotz der Erklärung in meinem Posting denkst ich wäre russischer Abstammung.

    2. Habe ich dich mit der Wahrheit manipulieren können.
    Dann lies einfach nochmal meinen 1. Absatz (und manipuliere weiter)!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Kreuzbube, wenn es eine absolute Wahrheit gibt, dann kann sie nur das sein, was alle Sichtweisen auf eine Sache gemeinsam haben, im Falle meiner Aufzählung nur der Umstand, das mein Vater geboren ist, der Rest wäre verschleiernder Firlefanz. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, das alles was der Mensch als Streben nach Wahrheit gerne bezeichnet, im Grunde genommen nur der Versuch ist Firlefanz eine Bedeutung zu geben, also unwichtiges zu wichtigem zu machen.
    Das ist aber eine sehr pessimistische Betrachtung.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #15
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    .........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

    Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

    (...)
    Um mit Akif Pirincci zu sprechen: Vielleicht ist dein Pimmel ja auch eine Vagina.

    Ansonsten ist das Thema natürlich so alt wie sonstwas, alle Zeiten haben ihre "Philosophen", die uns erzählen wollen, daß es die Wahrheit an sich doch gar nicht geben würde, und daß ....

    Erschöpfend wird diese Philosophie des "Empiriokritizismus" von Lenin zerlegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine sehr pessimistische Betrachtung.
    Nicht unbedingt, Kreuzbube. Vielleicht ist es einfach Ausdruck dafür, das es für uns etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann, nicht geben kann.

    Es gibt den Ansatz Wahrheit als Übereinstimmung zwischen Erkenntnis und Wirklichkeit zu definieren.

    Wenn du dir die Geschichte der Menschheit betrachtest, von der Steinzeit bis jetzt, was hat die Menschheit vorangebracht? Richtig, im Grunde genommen die Suche nach immer neuen Erkenntnissen. Diese Entwicklung war niemals fortlaufend gleichmäßig, sie beinhaltete auch Zeiten der Stagnation. Wenn du dir die Zeiten der Stagnation anschaust, dann waren sie immer mit einer gleichen Sache verbunden. Jemand hat irgendeinen Firlefanz zur absoluten Wahrheit erhoben und versuchte sie festzuschreiben, was zur Stagnation, Zerstörung und Leid führte, jedoch auch zu einem neuen Erkenntnisschub durch diejenigen, die sich gegen diese falsche absolute Wahrheit zur Wehr setzten.

    Wenn schon falsche absolute Wahrheiten negative Auswirkungen, was ist mit der echten absoluten Wahrheit, also der Zustand wenn tatsächliche Erkenntnis und Wirklichkeit vollständig übereinstimmen. Wenn du dir Wissenschaft und Religionen anschaust, sie beschäftigen sich mit diesem Zustand und kommen eigentlich zu dem selben Ergebnis, echte absolute Wahrheit, also vollständige Erkenntnis, bedeutet das Ende der Existenz aller Dinge, die wir kennen, uns eingeschlossen.

    Damit muss man zu dem Schluss kommen, Wahrheit bzw. Wahrheiten sind Begriffe und Definitionen, die uns als ordnende Grundlage dienen, die absolute Wahrheit aber ein Widerspruch in sich ist. Das Streben nach absoluter Wahrheit, hält die Dinge am laufen, obwohl die absolute Wahrheit selber das Ende aller Dinge bedeutet.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #17
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Gibt es die Wahrheit???

    Ein uraltes philosophisches Problem.

    Schon am Begriff scheiden sich die meisten Geister.

    Was ist überhaupt Wahrheit???

    Wahrheit ist für mich, wenn das Bild, das unser Verstand von der Realität entwickelt (Theorie) mit den objektiv nachprüfbaren , erfahrbaren (empirischen) Erkenntnissen übereinstimmt.

    Das die empirischen Erkenntnisse letztendlich ebenfalls Bilder sind, die unser Verstand entwickelt, erschwert die Sache ungemein.

    Letztendlich wird alles, was wir wahrnehmen und alles, was wir als Gedankengebäude entwickeln, in unserem Gehirn als Bilder (Gedanken) entwickelt.

    Das ist wie bei einem Fotoapparat, der das Ding ansich nicht aufnehmen kann, sondern nur das Licht, das von ihm ausgesendet wird.

    So gesehen hatte Kant schon Recht, dass wir die Dinge ansich, nicht erkennen können, sondern nur deren Wirkungen auf die Umwelt.

    Nur die Logik und die auf sie aufbauende Mathematik , sind scharfe Werkzeuge, um zu sowas wie objektiver Wahrheit zu kommen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, Kreuzbube. Vielleicht ist es einfach Ausdruck dafür, das es für uns etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann, nicht geben kann.

    Es gibt den Ansatz Wahrheit als Übereinstimmung zwischen Erkenntnis und Wirklichkeit zu definieren.

    Wenn du dir die Geschichte der Menschheit betrachtest, von der Steinzeit bis jetzt, was hat die Menschheit vorangebracht? Richtig, im Grunde genommen die Suche nach immer neuen Erkenntnissen. Diese Entwicklung war niemals fortlaufend gleichmäßig, sie beinhaltete auch Zeiten der Stagnation. Wenn du dir die Zeiten der Stagnation anschaust, dann waren sie immer mit einer gleichen Sache verbunden. Jemand hat irgendeinen Firlefanz zur absoluten Wahrheit erhoben und versuchte sie festzuschreiben, was zur Stagnation, Zerstörung und Leid führte, jedoch auch zu einem neuen Erkenntnisschub durch diejenigen, die sich gegen diese falsche absolute Wahrheit zur Wehr setzten.

    Wenn schon falsche absolute Wahrheiten negative Auswirkungen, was ist mit der echten absoluten Wahrheit, also der Zustand wenn tatsächliche Erkenntnis und Wirklichkeit vollständig übereinstimmen. Wenn du dir Wissenschaft und Religionen anschaust, sie beschäftigen sich mit diesem Zustand und kommen eigentlich zu dem selben Ergebnis, echte absolute Wahrheit, also vollständige Erkenntnis, bedeutet das Ende der Existenz aller Dinge, die wir kennen, uns eingeschlossen.

    Damit muss man zu dem Schluss kommen, Wahrheit bzw. Wahrheiten sind Begriffe und Definitionen, die uns als ordnende Grundlage dienen, die absolute Wahrheit aber ein Widerspruch in sich ist. Das Streben nach absoluter Wahrheit, hält die Dinge am laufen, obwohl die absolute Wahrheit selber das Ende aller Dinge bedeutet.
    Die Menschheit entwickelte sich immer dann vorwärts, wenn kluge Köpfe die Geheimnisse der Naturgesetze für den Fortschritt anzuwenden wußten(Newton, Watt, Roentgen usw.). Daß diese Erkenntnisse auch gegen den Menschen für milit. Zwecke mißbraucht wurden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da ist eben die Ethik&Ästhetik bis heute nicht gleichmäßig mitgewachsen. Die absolute Wahrheit wird sich nicht heute oder morgen vollständig erschließen, sondern Schritt für Schritt...aufbauend auf dem bisherigen Wissensstand. Ich bin da ganz Optimist.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Waehrend der momentanen Ukraine-Krise wird die Wahrheit
    haeufig wie die "Prawda" interpretiert!
    Whatever you do, do no harm!

  10. #20
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Natürlich gibt es eine Wahrheit. Das ist nur eine ungeschickte Formulierung für einen Sachverhalt oder Fakt. Ob man diesen auch erkennt steht auf einem anderen Blatt. Wie vielleicht nicht jeder weiß ist unserer biologischer Erkenntnisapparat genauso den biologischen Gegebenheiten unterworfen wie andere Merkmale. Das bedeutet es gibt Veränderungen was dazu führt, dass nicht jeder alles gleich wahrnimmt. Und damit ist die ursprünglich Bedeutung des Wortes gemeint und nicht etwa die Schlussfolgerung aus gesammelten Informationen. Deswegen hat jeder seine eigene subjektive Wahrheit, die von der objektiven Sachlage abweichen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wahrheit uns freimachen soll, müssen wir zuerst die Wahrheit befreien.
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 21:33
  2. Experten aus fünf Weltreligionen: Es gibt mehr als eine Wahrheit!
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:29
  3. Personifizierte Wahrheit: gibt es die?
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:59
  4. Lüge oder Wahrheit???
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:06
  5. Der Aufschwung ,Propanganda oder Wahrheit
    Von blubba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben