+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    .........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

    Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

    Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

    Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

    Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


    Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

    Na, wo bin ich wohl geboren?

    Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

    Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

    a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

    b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

    c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

    Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

    Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

    Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Darum heisst es: "Immer prüfen!"



  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
    Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Wenn man jemanden erstochen hat, ist dies keine relative Wahrheit mehr.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn man jemanden erstochen hat, ist dies keine relative Wahrheit mehr.
    Das "Erstochen worden sein" betreffend nicht, aber ob jemand es verdient hat, das wohl schon.

  6. #6
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Was ist Wahrheit?

    Eine etwas spöttische Frage! Pilatus, der sie stellte ging fort, ohne die Antwort abzuwarten. Er wusste: Es gibt keine wahre und richtige Antwort!

    Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann.
    Wahrheit ist niemals eine Eigenschaft von Dingen. Sie bezieht sich auf unsere Urteile über die Dinge.

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zwei Begriffe: 1) Lessings Ringparabel und 2) Kants Bemerkungen über die Unmöglichkeit für unseren kategorial vorbestimmten Verstand, "das Ding an sich" zu erkennen.

    Würden die Menschen die damit verbundenen Aussagen beherzigen, wäre die Welt ein wesentlich friedlicherer Ort.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Es gibt nur relative Wahrheiten, keine absoluten. Alles abhängig von der Perspektive, dem Standpunkt, dem Blickwinkel.
    Die einzige Wahrheit scheint die Mathematik zu sein. Da gibt es keine relative Wahrheit, nur eine absolute, wie es aussieht. Ansonsten, naja, schwierig.
    Bei der Entscheidung der Staatsangehörigkeit dürfte es wohl den Ausschlag geben, wie der einzelne Mensch sozialisiert wurde. Unser aus Rußland (oder Polen?) stammender Mitforist erweckt bei mir jedenfalls den Eindruck, daß er in einer deutschen Familie aufgewachsen ist, und daß er auch kulturell von dieser Familie geprägt wurde. Selbst wenn so ein Kind in einer (für uns) Fremdsprache beschult wurde, sollte eigentlich die Prägung durch die Familie ausschlaggebend sein.

    Als krasses Gegenbeispiel können wir da große Teile unserer türkischen Freunde anführen, die eindeutig in Deutschland geboren sind, aber in ihrer türkischen Familie im Türkenghetto türkisch erzogen wurden. Besonderer Ausdruck der Zugehörigkeit zur türkischen Nation ist dann, wenn so ein Türke (mit deutschen Pass) in Amiland bei einem Diebstahlsversuch erschossen wird, die Bestattung natürlich in der Türkei stattfinden muß!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #9
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Was ist Wahrheit?

    Eine etwas spöttische Frage! Pilatus, der sie stellte ging fort, ohne die Antwort abzuwarten. Er wusste: Es gibt keine wahre und richtige Antwort!

    Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann.
    Wahrheit ist niemals eine Eigenschaft von Dingen. Sie bezieht sich auf unsere Urteile über die Dinge.
    Man kann sich schon die Frage stellen, ob das was wir sehen, überhaupt die Wahrheit ist. Alles was wir sehen, wird vom Gehirn zusammengebastelt, Töne, Bilder, selbst Farben, alles.
    Es wird gefiltert, durchgescannt und optimiert, nochmal gefiltert, kontrolliert und abgespeckt, modelliert und nochmal gefiltert und dann nehmen wir es erst wahr.
    Was am Ende bei rauskommt, hat mit der Realität kaum noch etwas zu tun. Wir alle sehen ungefähr dasselbe, weil unsere Gehirne ähnlich funktionieren und aufgebaut sind.
    Da gehts nämlich schon los, das ist das Problem. Und wenn es um Wahrheiten geht, wird es richtig schwierig.

    Das ganze Leben besteht aus der Interpretation des Erkennbaren. Das sagt eigentlich schon alles aus, mehr kann man kaum dazu sagen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Was ist Wahrheit? Gibt es überhaupt die Wahrheit oder .......................................

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Bei der Entscheidung der Staatsangehörigkeit dürfte es wohl den Ausschlag geben, wie der einzelne Mensch sozialisiert wurde. Unser aus Rußland (oder Polen?) stammender Mitforist erweckt bei mir jedenfalls den Eindruck, daß er in einer deutschen Familie aufgewachsen ist, und daß er auch kulturell von dieser Familie geprägt wurde. Selbst wenn so ein Kind in einer (für uns) Fremdsprache beschult wurde, sollte eigentlich die Prägung durch die Familie ausschlaggebend sein.

    Als krasses Gegenbeispiel können wir da große Teile unserer türkischen Freunde anführen, die eindeutig in Deutschland geboren sind, aber in ihrer türkischen Familie im Türkenghetto türkisch erzogen wurden. Besonderer Ausdruck der Zugehörigkeit zur türkischen Nation ist dann, wenn so ein Türke (mit deutschen Pass) in Amiland bei einem Diebstahlsversuch erschossen wird, die Bestattung natürlich in der Türkei stattfinden muß!

    oppa, man merkt

    1. du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe. Ist erkennbar dadurch, das du trotz der Erklärung in meinem Posting denkst ich wäre russischer Abstammung.

    2. Habe ich dich mit der Wahrheit manipulieren können.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn Wahrheit uns freimachen soll, müssen wir zuerst die Wahrheit befreien.
    Von Patriotistin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 21:33
  2. Experten aus fünf Weltreligionen: Es gibt mehr als eine Wahrheit!
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:29
  3. Personifizierte Wahrheit: gibt es die?
    Von r2d2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:59
  4. Lüge oder Wahrheit???
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:06
  5. Der Aufschwung ,Propanganda oder Wahrheit
    Von blubba im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben