.........gibt es nur die subjektive Interpretation von Information?

Eigentlich sollte man denken, das die Wahrheit immer zu den gleichen Schlussfolgerungen führen müsste, oder das die Wahrheit nur auf einer Sichtweise beruhen kann. Aber das ist nicht der Fall.

Ich mach jetzt Aussagen über mich, die alle wahr sind, die aber auf verschiedenen Sichtweisen beruhen und zur unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen.

Mein Vater ist in Nesterow geboren. Klingt russisch, ist auch eine russische Stadt. Schlussfolgerung von den meisten, ich müsste einen russischen Migrationshintergrund haben, habe ich aber nicht.

Ich lüge auch nicht, wenn ich sage, mein Vater ist in Ebenrode geboren und ich lüge erst recht nicht, wenn ich sage mein Vater ist in Stallupönen geboren.


Ich bin in der selben Stadt geboren wie die amerikanische Schauspielerin Allison Mack (Darstellerin von Chloe aus der Serie "Smallville"). Diese Eigenschaft teile ich übrigens auch mit Sabine Christiansen.

Na, wo bin ich wohl geboren?

Ich mach vollkommen unterschiedliche Aussagen, mit verschiedenen Sichtweisen, aber obwohl es immer die Wahrheit ist, werden nicht die gleichen Schlussfolgerungen getroffen.

Beim Geburtsort meines Vaters sind es drei Sichtweisen:

a) Die Bezeichnung der Stadt, wie sie heute heißt, Nesterow.

b) Den Namen der Stadt im Jahre der Geburt meines Vaters 1939, Ebenrode.

c) ignoriert die Umbenennung durch die Russen nach dem Krieg und die Umbenennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938, Stalupönen.

Das ich in der Schusterstadt Preetz geboren bin, dürften die meisten spätestens mit der Nennung des Namens Sabine Christiansen erfasst haben. Hätte ich Sabine Frahm gesagt, wäre es wohl schwieriger gewesen.

Ich habe immer die Wahrheit gesagt, aber trotz der Wahrheit konnte ich sicherlich die Gedankengänge vieler User manipulieren. Wenn aber auch die Wahrheit manipulieren kann, was bringt sie dann?

Wahrheit alleine kann also missbraucht werden.