+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird höchste Zeit, das diese Ideologe abgeschafft wird und wir endlich wieder zurück zu Menschlichkeit finden, denn mit dieser absolut Menschen verachtenden Religion sind wir auf dem finsteren Trip. Es zerstört das das Leben von Milliarden Menschen, es zerstört unsere Umwelt und führt uns in viele schlimmere abgründe.
    Ich finde, wir verbinden mit dem Begriff "Neoliberalismus" zu viel schlechtes. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Sammelbegriff auch den Ordoliberalismus (also die Soziale Marktwirtschaft) einschließt.
    Die Ansicht, dass wir es mit einem vollkommen Freien Markt zu tun haben, halte ich für falsch - ganz im Gegenteil: die Tatsache, dass einige Banken "too big to fail" sind, also vom Steuerzahler gerettet werden müssen, zeugt doch davon, dass sie viel zu eng mit dem Staat verwoben sind.
    Um die Probleme, vor denen wir stehen, zu lösen muss sich der Staat aus einigen Gebieten der Wirtschaft entfernen und in anderen stärker regulieren (vllt. kann sich Deutschland sogar etwas Protektionismus leisten .

    Die menschenverachtende Ethik des Kapitalismus halte ich aber auch für ein Problem. Wir sind längst nicht mehr nur eine Marktwirtschaft (was an sich nichts Schlechtes ist) sondern eine Marktgesellschaft. Der blinde Wachstums- und Fortschrittsglaube und die Ellenbogenmentalität in der Arbeit zeugen davon.
    Als Ideologie zeigt sich dies jedoch nur bei wenigen (z.B. bei den Anhängern Ayn Rands, der Vordenkerin des Objektivismus', aber tlw. auch in Gruppierungen wie der FDP).
    Die kapitalistische Ethik tritt tatsächlich eher unterschwellig in der Gesellschaft auf. Die meisten Deutschen sind wohl nicht sehr gut auf Freie Märkte zu sprechen, dennoch denken viele von ihnen - unbewusst - kapitalistisch.
    Die Überwindung dieser (Un-)Werte halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft.
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    So gesehen ist der Neoliberalismus der Chicago-Boys eine zutiefst darwinistische und damit faschistische Ideologie.
    Seit wann sind bitte Sozialdarwinismus und Faschismus identisch?
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von derfreiegeist Beitrag anzeigen
    Seit wann sind bitte Sozialdarwinismus und Faschismus identisch?
    Seit NS-Ideologen den Namensgeber bzw. auch Nietzsche zu ihren Vordenkern erkoren.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Seit NS-Ideologen den Namensgeber bzw. auch Nietzsche zu ihren Vordenkern erkoren.
    Eigentlich nicht. Der Sozialdarwinismus ist nur ein Aspekt des Faschismus.
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  5. #25
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von derfreiegeist Beitrag anzeigen
    Ich finde, wir verbinden mit dem Begriff "Neoliberalismus" zu viel schlechtes. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Sammelbegriff auch den Ordoliberalismus (also die Soziale Marktwirtschaft) einschließt.
    Es ist so das man sich mit den Vertretern des Ordoliberalismus unbedingt streiten muss wie sie die Soziale Markt wirtschaft definieren und gestalten wollen. Die Anhänger des Neoliberalismus müssen eigentlich vor das Gericht gestellt werden und für ei verbrechen an der Menschheit und des Planeten angeklagt werden.

    Die Ansicht, dass wir es mit einem vollkommen Freien Markt zu tun haben, halte ich für falsch - ganz im Gegenteil: die Tatsache, dass einige Banken "too big to fail" sind, also vom Steuerzahler gerettet werden müssen, zeugt doch davon, dass sie viel zu eng mit dem Staat verwoben sind.
    Von einen Freien markt sind wir weit entfernt, das Räume ich hier auch klar und deutlich ein, aber das wollen die Liberalen ja auch nicht die scheinen Jahr auf dem Auge un dem Oh blind und Taub zu sein oder totale verblödet. Vor allen wenn man ihnen da mit den absolut liberalen gesell kommt drehen die vollkommen ab und verzerren seine Ideen in ihren Zitaten zu Unkenntlichkeit. für mich Persönlich ist diese Freiwirtschaft zu liberal. Und ich glaube auch nicht an den heilenden freien Markt, sondern bin davon übertrugt das wir eine durchdachte Kombination aus Plan und Marktwirtschaft brauchen. Wir brauchen unternehmerische Freiheiten , aber auch Soziale Standards und staatliche Organisierte Rahmen Bedingungen.

    Um die Probleme, vor denen wir stehen, zu lösen muss sich der Staat aus einigen Gebieten der Wirtschaft entfernen und in anderen stärker regulieren (vllt. kann sich Deutschland sogar etwas Protektionismus leisten .
    Ja es stellt sich nur die Frage wo? Ich sehe es auch so das der Staat sich aus manchen dingen raushalten muss aber wo anderes wieder Absolut das sagen haben muss.


    Die menschenverachtende Ethik des Kapitalismus halte ich aber auch für ein Problem. Wir sind längst nicht mehr nur eine Marktwirtschaft (was an sich nichts Schlechtes ist) sondern eine Marktgesellschaft. Der blinde Wachstums- und Fortschrittsglaube und die Ellenbogenmentalität in der Arbeit zeugen davon.
    Als Ideologie zeigt sich dies jedoch nur bei wenigen (z.B. bei den Anhängern Ayn Rands, der Vordenkerin des Objektivismus', aber tlw. auch in Gruppierungen wie der FDP).
    Ja ich denke das wir da auf der selben wellen länge sind, aber wir müssen uns noch mal darüber austauschen.

    Die kapitalistische Ethik tritt tatsächlich eher unterschwellig in der Gesellschaft auf. Die meisten Deutschen sind wohl nicht sehr gut auf Freie Märkte zu sprechen, dennoch denken viele von ihnen - unbewusst - kapitalistisch.
    Die Überwindung dieser (Un-)Werte halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft.
    Nun man kann auch nicht alles immer in stein meißeln , das was gestern Gut war kann morgen Schlecht sein und umgekehrt geht es auch.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Wilhelm Röpke meinte, diejenigen Werte, die eine Gesellschaft brauche, um eine funktionierende Marktwirtschaft erhalten zu können, fänden sich nur - daher auch der Titel eines seiner Bücher - jenseits von Angebot und Nachfrage.

    In diesem Sinne könnte man sogar behaupten, dass eine "Ethik des Kapitalismus" bzw. eine "kapitalistische Ethik" eine Ehitk nicht für, sondern gegen den Kapitalismus sei, da sie langfristig seine Grundfesten unterhöhle.

    Zitat Zitat von derfreiegeist Beitrag anzeigen
    Die menschenverachtende Ethik des Kapitalismus halte ich aber auch für ein Problem. Wir sind längst nicht mehr nur eine Marktwirtschaft (was an sich nichts Schlechtes ist) sondern eine Marktgesellschaft. Der blinde Wachstums- und Fortschrittsglaube und die Ellenbogenmentalität in der Arbeit zeugen davon.
    Als Ideologie zeigt sich dies jedoch nur bei wenigen (z.B. bei den Anhängern Ayn Rands, der Vordenkerin des Objektivismus', aber tlw. auch in Gruppierungen wie der FDP).
    Die kapitalistische Ethik tritt tatsächlich eher unterschwellig in der Gesellschaft auf. Die meisten Deutschen sind wohl nicht sehr gut auf Freie Märkte zu sprechen, dennoch denken viele von ihnen - unbewusst - kapitalistisch.
    Die Überwindung dieser (Un-)Werte halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Es ist so das man sich mit den Vertretern des Ordoliberalismus unbedingt streiten muss wie sie die Soziale Markt wirtschaft definieren und gestalten wollen. Die Anhänger des Neoliberalismus müssen eigentlich vor das Gericht gestellt werden und für ei verbrechen an der Menschheit und des Planeten angeklagt werden.

    Von einen Freien markt sind wir weit entfernt, das Räume ich hier auch klar und deutlich ein, aber das wollen die Liberalen ja auch nicht die scheinen Jahr auf dem Auge un dem Oh blind und Taub zu sein oder totale verblödet. Vor allen wenn man ihnen da mit den absolut liberalen gesell kommt drehen die vollkommen ab und verzerren seine Ideen in ihren Zitaten zu Unkenntlichkeit. für mich Persönlich ist diese Freiwirtschaft zu liberal. Und ich glaube auch nicht an den heilenden freien Markt, sondern bin davon übertrugt das wir eine durchdachte Kombination aus Plan und Marktwirtschaft brauchen. Wir brauchen unternehmerische Freiheiten , aber auch Soziale Standards und staatliche Organisierte Rahmen Bedingungen.

    Nun man kann auch nicht alles immer in stein meißeln , das was gestern Gut war kann morgen Schlecht sein und umgekehrt geht es auch.
    Dann sind wir uns ja einig!
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wilhelm Röpke meinte, diejenigen Werte, die eine Gesellschaft brauche, um eine funktionierende Marktwirtschaft erhalten zu können, fänden sich nur - daher auch der Titel eines seiner Bücher - jenseits von Angebot und Nachfrage.

    In diesem Sinne könnte man sogar behaupten, dass eine "Ethik des Kapitalismus" bzw. eine "kapitalistische Ethik" eine Ehitk nicht für, sondern gegen den Kapitalismus sei, da sie langfristig seine Grundfesten unterhöhle.
    Stimmt! Das sehen wir ja auch an der gegenwärtigen Krise.
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    O. Lafontaine schreibt: " Wenn Geld-,Finanz- und Lohnpolitik auf der Bremse stehen, wächst die Wirtschaft. Das ist die Überzeugung der deutschen neoliberalen Ideologen. Zu unserem Glück sind die Wirtschaftslenker in anderen Staaten nicht so beschränkt, sodass unsere leistungsfähige Exportwirtschaft weiter erfolgreich ist."
    Gesetze seien wie Spinnweben: gerade stark genug, die Schwachen zu halten, und zu schwach, die Starken zu bändigen. (Anacharsis)
    "Die Wahrnehmung der Reichen ist eine andere als die der Armen." Judith
    Arrogante Europäer und Amerikaner können gar nicht oft genug daran erinnert werden, dass die meisten Menschen in Asien leben;Willy Brandt

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Neoliberalismus ist eine Ideologie bzw gefährliche Religion

    zitiere nach Faire Use :Sahara Wagenknecht aus Armut und Reichtum Heute

    Zerstörung der einst erkämpften sozialen Sicherungen, Lohndrückerei sowie Deregulierung und Privatisierung sind die Grundsäulen der neoliberalen Strategie.
    Sie werden abgesichert durch die drei Hauptlügen der neoliberalen Gerhirnwäsche.
    Dazu gehört, erstens die Lüge vom Sparzwang..
    Die zweite Lüge ist die Lohndumping-Lüge...sie behauptet, dass Arbeitslosigkeit eine Folge zu hoher Löhne sei und lausige Tarifabschlüsse sowie die Ausweitung des Billiglohnsektors folglich zu mehr Beschäftigung beitragen.
    Die dritte Lüge ist die Privatisierungslüge....Sie erzählt uns Märchen, dass der Abbau staatlicher Regulierung und die Privatisierung öffentlichen Eigentums zu besserm Angebot, niedrigeren Preisen sowie am Ende zu mehr Wachstum und Wohlstand führten.
    Gesetze seien wie Spinnweben: gerade stark genug, die Schwachen zu halten, und zu schwach, die Starken zu bändigen. (Anacharsis)
    "Die Wahrnehmung der Reichen ist eine andere als die der Armen." Judith
    Arrogante Europäer und Amerikaner können gar nicht oft genug daran erinnert werden, dass die meisten Menschen in Asien leben;Willy Brandt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Islam ist keine Religion sondern eine Ideologie
    Von scanners im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:40
  2. Gefährliche Koalas
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:29
  3. Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!
    Von Roberto Blanko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 19:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben