+ Auf Thema antworten
Seite 162 von 262 ErsteErste ... 62 112 152 158 159 160 161 162 163 164 165 166 172 212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 2613

Thema: stalins verluste im anfang von barbarossa

  1. #1611
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von masteg Beitrag anzeigen
    Sind die Bezeichnungen Ihre eigene Meinung oder ist das nur zitiert?
    Den betreffenden Abschnitt hatte ich am Anfang und am Ende mit diesen Zeichen »...« gekennzeichnet, was auch Zitat heißt.

    Das Buch stammt aus der DDR. Mader hat sich hauptsächlich mit der westlichen Spionage beschäftigt und dabei sowjetische Zeugenvernehmungen deutscher Kriegsgefangener und auch DDR-Beobachtungen des westlichen Büchermarktes ausgewertet.
    So wurde dort u.a. aus einem New Yorker Buch über Lahousens Behandlung in britischer Haft zitiert. Die Begriffe "Hauptkriegsverbrecher" usw. sind Maders üblicher DDR-Sprachgebrauch, wie er im gesamten Ostblock benutzt wurde. Die ehemaligen Partner aus der Anti-Hitler-Kriegskoalition hatten später eine gegensätzliche Geschichtsauffassung, die sich natürlich auch von der deutschen Erlebnisgeneration und deren Darstellungen unterschied.

    Ich wollte mit dem Zitat und der New Yorker Quelle von Mader nur dem Britenfreund die Tatsache nachweisen, daß Lahousen in Bad Nenndorf durch Folter "frischgemacht" wurde für seine "Aussagen" vor dem IMT. Der amerikanische Vernehmer spricht im IMT-Prozeß auch standig zu Lahousen in verdächtiger Form: "Soll ich ihr Gedächtnis auffrischen?" - "Hat das ihre Erinnerung wieder aufgefrischt? " usw., um wohl Lahousen daran zu erinnern, was passieren kann, wenn er nicht bei den vorher abgesprochenen "Aussagen" bleibt oder etws unterschlagen will, was ihm eingebläut wurde.

    Wie Herberger schon anmerkte sind die Tagebücher von Canaris 1945 verschwunden. Der Untersuchungsrichter Roeder hatte im Frühjahr 1945 in der OKW-Zentrale in Zossen/Wünstdorf im tiefsten Keller einen Panzerschrank entdeckt, zu dem angeblich niemand einen Schlüssel besaß. Darauf ließ er Fachleute der Herstellerfirma kommen, die den Panzer öffnen mußten. Darin lagen alle Canaris-Unterlagen über seine Staatsumsturz-Aktivitäten und auch die Hochverratsbeweise seiner Mitarbeiter. Als Lahousen nach der Auflösung des Canaris-Amtes "Abwehr" an die Ostfront geschickt wurde, mußte er vorher auch seine dienstlichen Unterlagen abgeben, die in dem Panzerschrank versteckt wurden. Dieser Fund geriet also in die Hände der geheimen Staatpolizei. Die Abwehr-Führung wurde kurz vor Kriegsende zum Tode verurteilt. Da Berlin von den Sowjets erobert wurde, gerieten diese Canaris-Unterlagen vermutlich in ein Moskauer Geheimdienstarchiv. Schon vorher hatten die Sowjets den Lahousen-Stellvertreter gefangen genommen. Mit diesen Quellen gelang es dann den Sowjets im Kalten Krieg die westliche Geheimdienstnetze im Ostblock zu zerschlagen und den BND zu unterwandern (Fall Felfe).

    Ich hätte wohl den DDR-Sprachgebrauch noch durch * und Fußnoten erklären sollen? Mach ich nächtes Mal.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  2. #1612
    masteg
    Gast

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    War ja nur eine Frage, eben weil ich von einem Zitat ausging.

    Und wieder mal Danke für die zusätzlichen, interessanten Informationen!

  3. #1613
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Der amerikanische Vernehmer spricht im IMT-Prozeß auch standig zu Lahousen in verdächtiger Form: "Soll ich ihr Gedächtnis auffrischen?" - "Hat das ihre Erinnerung wieder aufgefrischt? " usw., um wohl Lahousen daran zu erinnern, was passieren kann, wenn er nicht bei den vorher abgesprochenen "Aussagen" bleibt oder etws unterschlagen will, was ihm eingebläut wurde.
    ich habe deinen beitrag noch nicht gelesen. möchte aber darauf weisen, daß dies eine ziemloich normale weise von reden ist. in einem amerikanischen prozeß vermutlich erst ganz normal.

    ich will NICHT behaupten, dass nicht gefoltert wurde, aber um grosso modo zu sagen »jene erklärungen kamen durch folter zustande« erscheint mir - besonders bei lahousen - nicht logisch.
    anti-extrem

  4. #1614
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    das der zuständige für gaskrieg keinen gaskrieg planen kann, weil er ja dafür zuständig ist, oder so ähnlich.
    warum sagt er DAS denn nicht? wie wirr das auch ist.
    anti-extrem

  5. #1615
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Lahousen gab an Canaris beauftragte ihm sein Tagebuch zu führen,was natürlich nicht bewiesen werden konnte da Canaris tot war,in diesem Tagebuch wimmelte es nur so von Widersprüchen,und da er das Tagebuch auch schrieb hatte er auch jede Möglichkeit das Tagebuch zu verändern oder was hinzufügen und vielleicht etwas zu entfernen.Er wäre als Zeuge wertlos,ausser wenn seine Aussagen durch andere Beweise erhärtet wären.
    woher kannst du das behaupten? kannst du das hart machen, denn das wäre erst interesssant.

    vorläufig betrachte ich es als die sovielste unterstellung von dir.
    anti-extrem

  6. #1616
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nein das war nicht ungewöhnlich,es handelte sich um ein dienstliches Tagebuch und um kein persönliches Tagebuch.Ich weiss jetzt nicht ob so etwas an anderer Stelle dokumentiert wurde,denn so streng geheim war das nicht wenn jemand für den Vorgesetzten das Tagebuch führte.

    Bei Goebbels Tagebüchern hat Goebbels nur zum Teil selber geschrieben und zum Teil schreiben lassen.Seriöse Historiker sehen in Goebbels TB nur die Eintragungen als echt an die er selber geschrieben hat oder die von ihm unterzeichnet wurden.
    die tagebücher der wehrmach und der heere wurden ja auch nicht durch die generäle geschrieben.
    anti-extrem

  7. #1617
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    die tagebücher der wehrmach und der heere wurden ja auch nicht durch die generäle geschrieben.
    Es macht schon ein Unterschied wenn ich für eine Person schreibe oder für eine Istitution und wer die TB von Wehrmacht oder OKW geschrieben hat wird vermutlich nicht so streng geheim gewesen sein,so dass Insider wussten wer sie schrieb.

    Bei diesen TB für einen Vorgesetzten bekam der Schreiber das Thema gesagt und der Vorgesetzte bekam es als Rohschrift für Verbesserungen,
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #1618
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Re: commandos

    Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Auslegung ist in der Regel Interessen abhängig.
    Was war an der Verurteilung den deiner Ansicht nach rechtswidrig?
    Ich kenne den Tatbestand nicht und habe auch keine MStGB Fassung aus der Zeit.
    Das Gnadenrecht bedeutet nur um Gnade bitten zu dürfen, nicht aber das diese auch gewährt wird.
    Die 1949 Fassung ist für den 2. Weltkrieg nicht relevant, es ging außerdem um die LKO.
    Im Guantánamo Kontext aber interessant nur ist das gerade nicht das Thema.
    In der deutschen Fassung von Art. 4 kommt der Begriff nicht vor.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In der englischsprachigen Welt ist die Geschichte der Krankenschwester Edith Cavell . auch 'Märtyrerin Cavell' genannt , recht bekannt ; jeden Tag [Links nur für registrierte Nutzer] die Mount Edith Cavell besuchen von ihrer Execution | [Links nur für registrierte Nutzer] durch Deutsche . Allerdings muss auch hinzugefuegt werden, dass es zu jener Zeit auch hochanstaendige Deutsche gegeben hatte: ein Soldat - Rammler - weigerte sich am Executionskommando teilzunehmen und wurde daraufhin [Links nur für registrierte Nutzer]; dies stellt ein weiteres Kriegsverbrechen dar, da Verweigerung an Exekutionen teilzunehmen nicht strafbar ist.

    Dass es in DEU nichts ueber Miss Edith Cavell zu lesen gibt ueberrascht mich nicht im Geringsten , ganz im Gegenteil. Ein ganzes Kapitel hat David Lloyd George in seinen Erinnerungen ueber die Friedenskonferenz der Nurse Cavell gewidmet . Hatte ich erwaehnt, dass Miss Cavell hunderte verletzte deutsche Soldaten gepflegt hatte und unzaehligen Deutschen das Sterben mit ihrer Gegenwart erleichtert hatte?

    Du koenntest Dein Wissen nur bereichern wenn Du Dich ueber Miss Edith Cavell informieren wuerdest.

    Die '1949 Fassung' ist lediglich eine Verfeinerung eines schon seit 1907 existierenden Kriegsrechts an welches die Wehrmacht selbstverstaendlich gebunden gewesen war. Im Voelkerrecht hat die englische Sprache immer Vorrang . steht dort auch.

  9. #1619
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Re: commandos

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    In der englischsprachigen Welt ist die Geschichte der Krankenschwester Edith Cavell . auch 'Märtyrerin Cavell' genannt , recht bekannt ; jeden Tag [Links nur für registrierte Nutzer] die Mount Edith Cavell besuchen von ihrer Execution | [Links nur für registrierte Nutzer] durch Deutsche . Allerdings muss auch hinzugefuegt werden, dass es zu jener Zeit auch hochanstaendige Deutsche gegeben hatte: ein Soldat - Rammler - weigerte sich am Executionskommando teilzunehmen und wurde daraufhin [Links nur für registrierte Nutzer]; dies stellt ein weiteres Kriegsverbrechen dar, da Verweigerung an Exekutionen teilzunehmen nicht strafbar ist.

    Dass es in DEU nichts ueber Miss Edith Cavell zu lesen gibt ueberrascht mich nicht im Geringsten , ganz im Gegenteil. Ein ganzes Kapitel hat David Lloyd George in seinen Erinnerungen ueber die Friedenskonferenz der Nurse Cavell gewidmet . Hatte ich erwaehnt, dass Miss Cavell hunderte verletzte deutsche Soldaten gepflegt hatte und unzaehligen Deutschen das Sterben mit ihrer Gegenwart erleichtert hatte?

    Du koenntest Dein Wissen nur bereichern wenn Du Dich ueber Miss Edith Cavell informieren wuerdest.

    Die '1949 Fassung' ist lediglich eine Verfeinerung eines schon seit 1907 existierenden Kriegsrechts an welches die Wehrmacht selbstverstaendlich gebunden gewesen war. Im Voelkerrecht hat die englische Sprache immer Vorrang . steht dort auch.
    Wo steht das?
    Bei Völkerrechtlichen Begriffen ist im Rahmen der Auslegung lediglich zu beachten woher sie kommen.
    Wie kommst du auf Mord?
    Mit 1907 meinst du die Landkriegsordnung?

  10. #1620
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: stalins verluste im anfang von barbarossa

    essentiell ist m.e. aber die frage ob sie spionierte. denn davon war m.e. rede.
    anti-extrem

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vabanque-Spiel Barbarossa
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:24
  2. 70. Jahrestag Barbarossa - 22.06.1941
    Von Tankred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:36
  3. Vor 70 Jahren begann das Unternehmen Barbarossa
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:33
  4. Woran scheiterte das Unternehmen Barbarossa?
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 21:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben