+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

  1. #21
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von sleepwell Beitrag anzeigen
    ok, beim thema geld ist das mit der freiwirtschaftslehre nicht so einfach. das geldproblem beginnt bereits mit der regelung, wer die höhe der umlaufmenge bestimmt.
    der staat oder die banken. weites feld ...
    aber beim thema freiland hat die freiwirtschaftslehre den finger drauf.
    Nein, auch da nicht. Warum sollte der Bauer etwa Pacht für Land zahlen, dass seiner Familie schon seit Generationen gehört?
    Mit Zimt und Zucker

  2. #22
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Bitcoin hört sich genau so abstoßend an wie SALE.
    Da hab ich lange gebraucht was SALE heißt hahahaha
    Ich könnte wetten keine Sau weiß was SALE ist :-)
    Welche Sprache belieben der Herr zu meinen?

  3. #23
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich war ein Einserschüler in ökonomischen Fächern wie BWL und VWL. Und habe mich damals auch schon mit der Freiwirtschaftslehre befasst. Und sie verworfen. Weil sie letztlich nichts anderes als eine gesteuerte und gewollte Inflation beinhaltet. Salasa versteht ja nicht mal den einfachen Punkt, dass es egal ist, ob mein 100 Euro-Schein in einem Jahr formal immer noch 100 Euro wert ist, aber die Kaufkraft der entspricht, die am Jahresanfang 95 Euro hatten oder ob auf meinem Schein am Jahresende noch 95 Euro stehen, deren Kaufkraft gleichgeblieben ist. In beiden Fällen konnte ich vorher für 100 Euro einkaufen und jetzt nur noch im Vergleich für 95..............
    Das stimmt zwar schon (Kaufkraft ist entscheidend), dass dies manchem nicht so ganz klar ist - Doch im Gegensatz zur versteckten Inflation (wie wir es heute haben) wäre eine offene bzw. "erzwungene" Inflation (ist sie denn heute nicht auch vom System her erzwungen?) Inflation doch mehr zu begrüssen, da es "transparenter" wird?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von sleepwell
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    2.226

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nein, auch da nicht. Warum sollte der Bauer etwa Pacht für Land zahlen, dass seiner Familie schon seit Generationen gehört?
    weil, als der mensch noch affe hieß, von baum zu baum schwang und über den faustkeil nachdachte, boden, wasser und luft schon da waren.
    er kann daran kein eigentum erlangen.
    er kann es besetzen und der gemeinschaft entziehen und das dann familieneigentum nennen.
    ist es aber nicht.
    es ist schlicht der gemeinschaft geklaut.

    und im weiteren ein übel, weil baulandspekulation und ihre preisfolgen nur über diesen bürgerlichen eigentumsbegriff funktionieren.
    absolut überflüssig und im weiteren falsch verteilt, weil bauland zum beispiel ein gemeinschaftsbeschluss ist.
    erst der macht den preisunterschied zur wiese.
    der mehrwert (preis über wiese) müßte also an die gesellschaft fließen, die ihn überhaupt erst möglich macht.

  5. #25
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen, dass dem System diese Pleite nur Recht ist.
    Die Leute sollen weiter am Tropf der Plutokraten hängen und mit Papierschnipseln bezahlen.
    ---
    Logisch, aber es hätte auch sonst keine Zukunft, denn ohne Strom ist man am Arsch mit BC ... und sobald man wieder BC-Münzen oder BC-Noten einführt, führt es zur Mehrfachvergabe und somit zum Beschiss der Menschen, die diese Währung benutzen.

    Aber anzumerken bleibt, obwohl das System seine Vorteile hat, es auch wieder ein Riesen Missbrauchs Potential bietet... die Beginner solch eines deflationären Systems, sind die Gewinner. Hätte man, seinerzeit als Bitcoin angefangen hat, ordentlich zugeschlagen ( 10'000 BC für eine Pizza von 25$ ) wäre man ordentlich "reich" geworden bis vor ein paar Tagen - Man hätte bloss ein wenig Geduld gebraucht. Deflationäre Systeme bevorteilen die Starter, vor allem wenn man darauf hinausgeht, dass der Preis explodieren wird, was er aus der Logik her auch tun muss, wenn das Angebot plötzlich extrem knapp wird, weil alle los stürmen aber das "minen" schon nicht mehr lukrativ ist.

    Interessant ist der Ansatz von Island (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe), welches ja jetzt seinen Bürger ~40 Coins der eigenen Cryptowährung schenkt, somit sind alle auf dem gleichen Stand +/-. Natürlich der Initiator ist im Vorteil, wenn es aber der Staat ist mit einer Ausrichtung auf das Gemeinwohl, ja dann könnte das eine sehr gute Geschichte werden für den Binnenhandel und die Menschen die ihn nutzen...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Marc Marie (!) Karpelès
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klingt nach einem scheinkonvertierten Juden. Die Karpeles sind tschechische Rabbiner: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Name Karpeles IST jüdisch. Dafür gibt es reichlich Beispiele:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar schon (Kaufkraft ist entscheidend), dass dies manchem nicht so ganz klar ist - Doch im Gegensatz zur versteckten Inflation (wie wir es heute haben) wäre eine offene bzw. "erzwungene" Inflation (ist sie denn heute nicht auch vom System her erzwungen?) Inflation doch mehr zu begrüssen, da es "transparenter" wird?
    Ganz einfach, beides ist gleich scheiße. Wieso sollte ich nur immer zwischen zwei bescheuerten Alternativen wählen?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #28
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, beides ist gleich scheiße. Wieso sollte ich nur immer zwischen zwei bescheuerten Alternativen wählen?
    Was wäre denn die Alternative? Deflation kanns ja nicht sein, weil da wären wir als Starter die Gewinner, wenn wir wissen, dass das Gut immer wertvoller wird?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  9. #29
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die Alternative? Deflation kanns ja nicht sein, weil da wären wir als Starter die Gewinner, wenn wir wissen, dass das Gut immer wertvoller wird?
    Eine Deflation (die nicht auf einen künstlichen Boom folgt wie z.B. 2000 und 2008) ist etwas Gutes, die LEbenshaltungskosten sinken ständig. Somit ist mehjr Kapital frei für Investitionen. Der Wohlstand steigt
    hier wirklich im Gegensatz zum jetzigen Inflationssystem.

    Wer das jetzige System kritisiert und gleichzeitig den selben MIst nur in anderer Form (Freigeld) propagiert muss schizophren sein. Wobei das Freigeldsystem sogar noch schlimmer wäre als das jetzige System.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #30
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bitcoin-Börse Mt.Gox ist insolvent

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Eine Deflation (die nicht auf einen künstlichen Boom folgt wie z.B. 2000 und 2008) ist etwas Gutes, die LEbenshaltungskosten sinken ständig. Somit ist mehjr Kapital frei für Investitionen. Der Wohlstand steigt hier wirklich im Gegensatz zum jetzigen Inflationssystem.

    Wer das jetzige System kritisiert und gleichzeitig den selben MIst nur in anderer Form (Freigeld) propagiert muss schizophren sein. Wobei das Freigeldsystem sogar noch schlimmer wäre als das jetzige System.
    Auf lange Sicht bezweifle ich das ... kurz- bis mittelfristig vielleicht, aber langfristig sehe ich massive Probleme .... Eben Beispiel Bitcoin ...

    Im Jahre ~2140 wäre theoretisch der letzte Bitcoin "gemint" worden, dann wären die 22 Millionen Bitcoins im Umlauf gewesen. Natürlich, 2140 leb ich nicht mehr, aber die Tendenz dahin ist klar - der Bitcoin wird massiv steigen, vor allem dann, wenn er als offizielles Zahlungsmittel zugelassen würde bzw. sich breit etabliert. Dann würde die Deflation eintreten und die Stückelung würde immer weiter runtergehen - sprich, kann ich also zu Beginn schon mal ein paar Hundert oder Tausend Bitcoins auf die Seite legen, wird es mir möglich sein mir selbst oder meinen Nachkommen ein immenses Vermögen zu hinterlassen.

    Was wir jetzt noch aussen vor lassen - würdest Du in einem deflationären System den Zinseszins auf reine Geldanlagen noch zulassen?

    Also ich seh da schon gewaltige Probleme mit einem rein deflationären System, noch grössere wenn die Menge unnatürlich begrenzt ist bzw. meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist - was aber höchst wahrscheinlich bewusst so gewählt wurde um den deflationären Effekt auf Seiten BC noch zu verstärken...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 20:47
  2. Schlecker ist insolvent
    Von SAMURAI im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 12:04
  3. 16 von 19 US Banken technisch insolvent
    Von Akra im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 13:49
  4. Soros: US-Banken insolvent.
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben