+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

  1. #1
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Eine Frage , die mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum die meisten Menschen des Westens Materialisten sind???

    Meiner Meinung nach hängt das mit der Aufklärung und der damit Verbundenen Zurückdrängung des Glaubens zusammen.

    Auch die Sozialismen, die scheinbar auf Ideale basierende Ideologien sind, sind doch mehr oder minder materialistisch.

    Und die Frage, die der Materialismus aufwirft, ist die Frage, ob materialistisch eingestellt Gesellschaften und Völker langfristig überleben können???

    Oder ist der Materialismus das Ende des Westens und Deutschlands???

    Selbst viele Gläubige, die ich kenne ,sind mehr oder minder materialistisch eingestellt.

    Ist der Materialismus und sind materialistische Weltanschauungen das Ende einer langen Entwicklung des Menschen hin zu einem selbstbestimmten Wesen oder befindet sich der Mensch als Materialist nur wieder auf eine weiteren Irrweg???

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Menschen brauchen etwas woran sie glauben können. Während früher Glaube an die christliche (eine) Gottheit dominierte, ist es eben heute der Materialismus/Determinismus der Welt.

    Philosophisch gesehen ist der Materialismus natürlich nicht haltbar; klassisches Induktionsproblem Humes, nach dem wir über die angebliche objektive, materielle Welt nichts wissen können. Jung hat das mal sehr schön in seinen "Archetypen" beschrieben (Schweizer Psychiater letztes Jahrhundert): Der Mensch möchte funktionstüchtig bleiben und braucht eine Verknüpfung zwischen seiner psychischen Realität und der Realität die er wahrnimmt, weswegen er sich selbst in die Außenwelt assimiliert. Während also früher die Außenwelt über Götter etc in die Innenwelt assimiliert wurde, die Welt also Teil des Individuums war, ist es heute umgedreht: Das Individuum ist Teil der Außenwelt und nichts weiter als ein aus Teilchen bestehendes Etwas. Letzten Endes ist beides nichts weiter als der Versuch der Erklärung der erlebten Realität.

    Ich persönlich finde ja meine persönliche Lösung am besten, nach der "die Welt" nichts weiter ist als ein mentaler Zustand des Ichs. Dementsprechend würde die Welt nichts weiter als eine Projektion dessen sein, was wir das "Gehirn" nennen. Das wäre im Einklang mit deterministischen/materialistischen Erklärungsversuchen, es würde lediglich die Frage ob es eine Außenwelt wirklich gibt egalisieren (was wir, wie gesagt, sowieso nicht wissen können).

    Die Grundlage dieser Sichtweise ist, simpel gesprochen, die Frage "Gibt es den Mond wenn ihn keiner anguckt". Wir würden in dem Moment davon ausgehen dass außerhalb der eigenen persönlichen Wahrnehmung es keine "Realität" gäbe, da der Terminus Realität immer nur in Verbindung mit der Wahrnehmung des Individuums Sinn ergäbe. Anders ausgedrückt: Man kann nichts wahrnehmen außerhalb der eigenen Wahrnehmung - logischerweise - und ob es etwas außerhalb der eigenen Wahrnehmung tatsächlich gibt wird egalisiert da man es sowieso nicht rauskriegen kann, weil jede Art von Information ja immer erst mal durch den eigenen Wahrnehmungsapparat laufen müsste.

    Wie kommt es nun dazu dass dieser Apparat annimmt, es gebe eine äußere Realität - eine materialistische Welt? Nun, um leistungsfähig zu bleiben. Es kann sich selbst nicht mehr am Leben erhalten indem es die Realitäten seiner eigenen psychischen Wirklichkeit auf eine Gottheit oder ähnliches projiziert, da dieses "widerlegt" wurde (wurde es natürlich nicht, aber aufgrund der allgemeinen Entwicklung ist es für das Individuum kein "gutes" dh leistungsfähiges Modell mehr davon auszugehen), also braucht es einen Ersatz - und es nimmt einfach den allgemeinen Glauben der Gesellschaft - den Materialismus. Es ist für den Standardmenschen einfach nicht sinnvoll sich soweit Gedanken über die Welt zu machen dass es überhaupt das Existieren einer Außenwelt infrage stellt, auch wenn das eine durchaus sinnvolle und logische Frage ist (sollte jedem philosophisch interessierten spätestens seit Popper klar sein), stattdessen nimmt es einfach an dass diese auch real existiert und die Wahrnehmung auf Realität basiert.

    Interessant ist dabei - um mal der mentalen Theorie ein wenig Vorschub zu leisten - die Tatsache, dass beispielsweise ein Photon ohne den entsprechenden Interpretator "Auge" und letzten Endes "Gehirn" überhaupt keinen Sinn ergibt. Wir brauchen ja überhaupt erst mal einen Interpretator wie ein Gehirn um die Daten die die angebliche Außenwelt uns liefert überhaupt verarbeiten zu können, weswegen das komplette Universum ohne ein Gehirn das in der Lage ist dieses zu verarbeiten für das Individuum selbst natürlich keinerlei Sinn ergibt. Es ergibt lediglich dann Sinn ohne eben dieses wenn wir eines von zwei Dingen annehmen: Entweder eine Art Weltgeist - Gott - oder eine fixe real existierende Außenwelt - was uns zum Materialismus führt.

    Mit anderen Worten: Solcherlei Glaubenskomplexe sind dazu den Menschen am Leben zu erhalten - ihn leistungsfähig zu halten - damit er sein Primärziel, das Überleben der menschlichen Spezies, verwirklichen kann. Es ist ein Kunstgriff der Psyche ohne Beweise Dinge anzunehmen ("glauben") - wie eben Weltgeist (der letztlich lediglich eine Selbstprojektion ist) oder auch Materialismus (also das Annehmen einer fixen Außenwelt - eben auch eine Selbstprojektion). Wir nehmen in dem Moment den Menschen als biologisches Wesen an, das versucht innerhalb der Welt zu überleben - also eine stark materialistische Weltsicht, eigentlich - nehmen aber weiterhin an, dass die komplette Welt die ihn umgibt und die es wahrnimmt lediglich eine Selbstprojektion seines Gehirns ist, was durchaus Sinn ergibt, schließlich kann man die Welt nur deshalb wahrnehmen weil gewisse Reize über das Gehirn verarbeitet werden.

    Es ist eine Art Mischform aus beidem.

    Keine Ahnung ob das Deine Frage irgendwie beantwortet. Ich hoffe. ^^

  3. #3
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Eine Frage , die mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum die meisten Menschen des Westens Materialisten sind???

    Meiner Meinung nach hängt das mit der Aufklärung und der damit Verbundenen Zurückdrängung des Glaubens zusammen.

    Auch die Sozialismen, die scheinbar auf Ideale basierende Ideologien sind, sind doch mehr oder minder materialistisch.

    Und die Frage, die der Materialismus aufwirft, ist die Frage, ob materialistisch eingestellt Gesellschaften und Völker langfristig überleben können???

    Oder ist der Materialismus das Ende des Westens und Deutschlands???

    Selbst viele Gläubige, die ich kenne ,sind mehr oder minder materialistisch eingestellt.

    Ist der Materialismus und sind materialistische Weltanschauungen das Ende einer langen Entwicklung des Menschen hin zu einem selbstbestimmten Wesen oder befindet sich der Mensch als Materialist nur wieder auf eine weiteren Irrweg???
    ich bin ueberzeugt, dass die meisten Menschen sich auf einem Irrweg befinden, weil sie dumm sind. Nicht so sehr dumm, was die kognitiven Leistungen angeht, sondern emotional dumm.

    Ein intelligenter und vorraussschauender Materialist kuemmert sich also nicht um Werte, sondern nur um das, was er sehen und anfassen kann. Er konsumiert also und haeuft den Rest an.

    Ein verbloedeter Materialist kauft das, was ihm die Werbung anpreist, damit er andere Leute beeindruckt. Er kuemmert sich in erster Linie nicht um seine Beduerfnissse, sondern lebt eine Psychose aus, einen Wahn, der ihn mit Mitmenschen in ein Komkurrenzverhalten draengt, wo gar keine Konkurrenz notwendig waere.

    Psyochotisch sein und unnuetze Dinge tun geht natuerlich nur, wenn man sich in einer gesicherten Situation befindet. Das "Ende" kann deshalb nicht nahe sein.

    Die Frage ist nur, wie der materialistische Westen bei einem Wettstreit der Systeme abschneidet, wenn die anderen Systeme etwas mehr leisten als nur ein Siechtum oberhalb der Ueberlebensgrenze.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Eine Frage , die mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum die meisten Menschen des Westens Materialisten sind???

    Meiner Meinung nach hängt das mit der Aufklärung und der damit Verbundenen Zurückdrängung des Glaubens zusammen.

    Auch die Sozialismen, die scheinbar auf Ideale basierende Ideologien sind, sind doch mehr oder minder materialistisch.

    Und die Frage, die der Materialismus aufwirft, ist die Frage, ob materialistisch eingestellt Gesellschaften und Völker langfristig überleben können???

    Oder ist der Materialismus das Ende des Westens und Deutschlands???

    Selbst viele Gläubige, die ich kenne ,sind mehr oder minder materialistisch eingestellt.

    Ist der Materialismus und sind materialistische Weltanschauungen das Ende einer langen Entwicklung des Menschen hin zu einem selbstbestimmten Wesen oder befindet sich der Mensch als Materialist nur wieder auf eine weiteren Irrweg???
    Meiner Erfahrung nach ist es genau andersrum. Sieh dich nur mal in den anderen Ländern um. Da arbeiten Menschen oft 70 bis 80 Stunden die Woche weil sie den Rachen nicht voll kriegen können. Bei uns wird schon gejammert wenn sie mal 45 Stunden arbeiten sollen, Automobilbau arbeiten sie irgendwo 37 oder so.
    Kommt dann Pack nach Deutschland hört man nichts als Forderungen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von derfreiegeist
    Registriert seit
    18.01.2014
    Beiträge
    60

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Eine Frage , die mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum die meisten Menschen des Westens Materialisten sind???

    Meiner Meinung nach hängt das mit der Aufklärung und der damit Verbundenen Zurückdrängung des Glaubens zusammen.

    Auch die Sozialismen, die scheinbar auf Ideale basierende Ideologien sind, sind doch mehr oder minder materialistisch.

    Und die Frage, die der Materialismus aufwirft, ist die Frage, ob materialistisch eingestellt Gesellschaften und Völker langfristig überleben können???

    Oder ist der Materialismus das Ende des Westens und Deutschlands???

    Selbst viele Gläubige, die ich kenne ,sind mehr oder minder materialistisch eingestellt.

    Ist der Materialismus und sind materialistische Weltanschauungen das Ende einer langen Entwicklung des Menschen hin zu einem selbstbestimmten Wesen oder befindet sich der Mensch als Materialist nur wieder auf eine weiteren Irrweg???
    Auch ich halte den Materialismus für eines der größten Probleme unserer Gesellschaft.
    Die Frage weshalb zur philosophischen Leitkultur geworden ist, lässt sich leicht beantworten. Es ist in der Regel nicht die persönliche Überzeugung der meisten Menschen, sondern es ist schlicht die generelle Auffassung der Gesellschaft, dass der Mensch effektiver ist, wenn er rational handelt. An dieser Behauptung ist auch absolut nichts falsch, aber welchen Wert hat unser Leben noch, wenn wir alle irrationalen Wünsche ausblenden?
    Leider erkennen das die meisten nicht. Ich glaube für die Ursache, müssen wir einen Blick zurück in die Zeit der Aufklärung werfen. Die damalige Zeit war von fantastischen Entdeckungen in der Welt der Wissenschaften geprägt und man wollte sich abwenden von dem idealistischen Weltbild der Kirche. Seien wir ehrlich, der Idealismus (besonders in seiner Reinform nach Platon!) eignet sich wunderbar, um andere zu unterdrücken. Dass dies auch auf den Materialismus (z.B. bei Marx, aber auch beim Nationalsozialismus, siehe Rassenlehre) zutrifft, war den Aufklärern noch nicht bewusst.
    Der Materialismus begann also seinen Siegeszug, der bis heute anhält, denn was wir durch ihn erreicht haben ist bemerkenswert: Wohlstand, Fortschritt in der Medizin, Telekommunikation usw. Dennoch dürfen wir nicht vergessen welche Gefahr der reine Materialismus auch mit sich bringt. Denn letzten Endes ist er eine Ideologie, die den Menschen zu einer Maschine macht, zu einem reinen Produzenten und Konsumenten.

    Im Übrigen halte ich den Sozialismus nicht für materialistisch. Mit Marx war vielleicht der bedeutendste Theoretiker des Sozialismus ein Materialist, der seine Theorie auch materialistisch untermauerte. Aber es gab auch idealistische Ausprägungen des Sozialismus, z.B. bei Johann Gottlieb Fichte, welcher eine Planwirtschaft vorschlug, als Sowjetrussland noch undenkbar war, und selbst subjektiver Idealist war.
    "Die Freiheit kann nur erhalten werden, wenn sie nicht bloß aus Gründen der erkennbaren Nützlichkeit im Einzelfalle sondern als Grundprinzip verteidigt wird."
    - Friedrich August von Hayek (1899 - 1992), österreichischer Ökonom und Philosoph

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Eine Frage , die mich schon länger beschäftigt, ist die Frage, warum die meisten Menschen des Westens Materialisten sind???
    ...
    Man sollte Materialismus nicht mit Konsum verwechseln.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man sollte Materialismus nicht mit Konsum verwechseln.
    Es ist davon auszugehen, das ethischer Materialismus (Also Konsum) gemeint ist.

    @ Topic
    Ich sehe da eher einen Rückgang bei dem Willen nach Konsumplunder. In den 50er und 60er Jahren hatte man mit 19 Jahren den Führerschein und einen VW-Käfer, in den 70er und 80er Jahren mit 18 den Führerschein und z.B. einen Golf oder Kadett.
    In den 90ern hatte ich und nur einige meiner Freunde mit 18 einen Führerschein und Auto und inzwischen (heutzutage) spielen Führerschein und Auto fast überhaupt keine Rolle mehr.

    Der tatsächliche Konsumplunder (Handy, Playstation, etc...) kostet deutlich weniger als ein Auto und Führerschein und das Geld wird lieber für Reisen, Party oder Faulheit ausgegeben.

    Im Gegenteil formiert sich sogar der Minimalismus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Ein Thema, das ich mir schon länger anschaue und mich dem mal näher widmen möchte)
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #8
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist es genau andersrum. Sieh dich nur mal in den anderen Ländern um. Da arbeiten Menschen oft 70 bis 80 Stunden die Woche weil sie den Rachen nicht voll kriegen können. Bei uns wird schon gejammert wenn sie mal 45 Stunden arbeiten sollen, Automobilbau arbeiten sie irgendwo 37 oder so.
    Kommt dann Pack nach Deutschland hört man nichts als Forderungen.
    35 Stunden sollten reichen auch gerne weniger, es wäre sinnvoller mehr Leute einzustellen als Überstunden zu genehmigen.

    Erst schreibste von 80 Stunden freiwillig und dann schreibste es wird schon bei 45 Stunden gejammert.

    Wie hättest du es denn gerne?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    35 Stunden sollten reichen auch gerne weniger, es wäre sinnvoller mehr Leute einzustellen als Überstunden zu genehmigen.

    Erst schreibste von 80 Stunden freiwillig und dann schreibste es wird schon bei 45 Stunden gejammert.

    Wie hättest du es denn gerne?
    Du solltest es noch einmal durchlesen und darüber nachdenken.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Warum sind die meisten Menschen des Westens Materialisten???

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es ist davon auszugehen, das ethischer Materialismus (Also Konsum) gemeint ist.
    ...
    Der Materialismus betrachtet die Welt als die Entwicklung ihrer physikalischen Abfolge. Mit Wenn-Dann-Schlüssen wird die Welt aus den, von der Natur allgemein abgewonnenen, Regeln konstruiert. Das rationalistische Weltmodell, das mit Bacon und Descardes in Europa Einzug hielt, nötigt die Natur, unserem Verstande zu gehorchen. Wunder und Mythen haben in dieser Betrachtung keine objektive Realität mehr, denn sie folgen keinen allgemeinen Regeln, sind somit nicht wissenschaftlich verwertbar. Nur das, was die Natur als allgemeine und reproduzierbare Anschauung erzeugt, betrachten wir als Realität, als wahr und somit bewiesen.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2,2 Mio Dollar für Studie, warum die meisten Lesben fettleibig sind
    Von Sheldon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 12:00
  2. Warum sind die Menschen so blind?
    Von Korgan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 01:30
  3. Welches Volk der EU (außer den Deutschen) mögt ihr am meisten und warum?
    Von Stuttgart25 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:07
  4. Warum wählen die meisten Lehrer links?
    Von latinroad im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 21:10
  5. Heilsideologien, oder: Warum sind Menschen optimistische Flachpfeifen?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 03:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben