+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

  1. #1
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:



    So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:



    Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  2. #2
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Hier habe eine knifflige Aufgabe für Euch. Dieses Telegramm hier stammt vom 13. Januar 1939. Die Engländer hatten eine deutsche Geheimbotschaft aufgefangen und leiteten sie an die richtigen Stellen weiter zum Dechiffrieren:

    So, und nun kommt der Inhalt der mysteriösen Botschaft:



    Mal sehen, ob es jemand entziffern kann und was da drin steht. Natürlich habe ich noch ein drittes Bild: den Schlüssel zum Dechiffrieren. Den rücke ich aber erst raus, wenn hier jemand die Aufgabe knackt, zur Kontrolle seiner Deutung. Oder wenn es keiner schafft, als Spielzeug zum Auflösen des Rätsels.
    ich habe keine lust mich darüber zu beugen. falls es mit einer walze chiffriert ist, wird es für einfache leute schwer zu knacken sein.

    ansonsten ist die wahscheinlichste möglichekit, das man ein karree von 5x5 macht. darin schreibst du zuerst das schlüsselwort. hier zb Dechiffrier-Übung; etwas anders geschrieben«dechiffrier-uebung».minus sonderzeichen.
    alle doppelte buchstaben werden herausgeholt ==> dechifrubng«. das schreibt man ins karree, beginnend oben von L n R. danach füllt man auf mit dem rest des alphabets. also a, j, k, l, m, o, p. q, s, t, v, w, x(+y), z.
    dann ist es einfach vergleichen. man könnte das natürlich beliebig oft wiederholen. vertikal statt horizontal, usw.

    in prinzip bleibt es dann doch ein suchen nach den buchstabenfrequenz. ich dachte, daß E das meist benützt wird.
    es gibt noch verfeinungen, z.b. das ausfüllen von wortern mit wertlosen buchstaben, nur um das entziffern durch fremden schwerer zu machen.

    Geändert von Nomen Nescio (03.02.2014 um 21:20 Uhr)
    anti-extrem

  3. #3
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ich habe keine lust mich darüber zu beugen. falls es mit einer walze chiffriert ist, wird es für einfache leute schwer zu knacken sein.

    ansonsten ist die wahscheinlichste möglichekit, das man ein karree von 5x5 macht. darin schreibst du zuerst das schlüsselwort. hier zb Dechiffrier-Übung; etwas anders geschrieben«dechiffrier-uebung».sowie sonderzeigen.
    alle doppelte buchstaben werden herausgeholt ==> dechifrubng«. das schreibt man ins karree, beginnend oben von L n R. danach füllt man auf mit dem rest des alphabets. also a, j, k, l, m, o, p. q, s, t, v, w, x(+y), z.
    dann ist es einfach vergleichen. man könnte das natürlich beliebig oft wiederholen. vertikal statt horizontal, usw.

    in prinzip bleibt es dann doch ein suchen nach den buchstabenfrequenz. ich dachte, daß E das meist benützt wird.
    es gibt noch verfeinungen, z.b. das ausfüllen von wortern mit wertlosen buchstaben, nur um das entziffern durch fremden schwerer zu machen.

    Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

    Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  4. #4
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

    Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.
    noch eine bemerkung. es könnte auch noch möglich sein, das z.b. die fünfbuchstabenwörter verwechselt wurden. z.b. von oben nach unten, statt von links nach rechts. oder spalte 2, spalte 5, spalte 3, spalte 1 und spalte 4 z.b.
    das prinzip aber bleibt dasselbe: zählen der buchstaben und dann frequenzen aufsuchen: z.b. 100 x ein z in 200 buchstaben ==> fast sicher ein E oder A. N kommt m.e. danach.
    anti-extrem

  5. #5
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    noch eine bemerkung. es könnte auch noch möglich sein, das z.b. die fünfbuchstabenwörter verwechselt wurden. z.b. von oben nach unten, statt von links nach rechts. oder spalte 2, spalte 5, spalte 3, spalte 1 und spalte 4 z.b.
    das prinzip aber bleibt dasselbe: zählen der buchstaben und dann frequenzen aufsuchen: z.b. 100 x ein z in 200 buchstaben ==> fast sicher ein E oder A. N kommt m.e. danach.
    Hm, bist du Mathematiker? Oder beim niederländischen Geheimdienst? Oder löst seit fünfzig Jahren Kreuzworträtsel und schlimmere Denksportaufgaben?


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Hier gibt es einen Enigma-Simulator.
    Mit dem müsste es zu lösen sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Also, so es ein authentisches deutsches Telegramm von Anfang 1939 ist, ist es mit Sicherheit per Enigma I verschlüsselt, deswegen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das hier jemand "mit dem Bleistift" entschlüsseln kann. Selbst der geniale Rejewski bediente sich dazu einer "kommerziellen" Variante der Enigma, und er gehört definitiv in die Hall of Fame der Kryptoanalytiker.

    Da die Zahl der Genies doch sehr überschaubar ist, hier wie andernorts, scheint mir das kein fairer Test der geistigen Qualitäten zu sein...

  8. #8
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Danke für deine Gedanken hierzu. Wir wollen mal weitere Stimmen sammeln. Hierzuforum treiben sich ja die größten 'Experten' herum für alles was irgendwie mit Geheimem, Verschwörungen und mit Nazi-Technik sowieso zu tun hat. Wir wollen mal sehen ob sie die Nuß knacken oder passen müssen.

    Anmerkung: die 'Inselaffen' (Jargon des Forums) haben es 1939 ja auch geschafft.
    Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(



    Alan Turing
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Schlimmer noch: Ein Schwuler hat es geschafft! Darum auch die vielen Homophobenstränge hierzuforum...>%.(



    Alan Turing
    Ja, die Polen und (mindestens) ein Homo haben die Enigma geknackt. Das muss für die, die geistiger Leistung keinen gesonderten Respekt entgegen bringen, besonders bitter sein...

  10. #10
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Dechiffrier-Übung 1939 für Hobby-Historiker

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, die Polen und (mindestens) ein Homo haben die Enigma geknackt. Das muss für die, die geistiger Leistung keinen gesonderten Respekt entgegen bringen, besonders bitter sein...
    Ein absolutes Trauma, ich weiß. Hehe...! >8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Betrunkener Hobby-Pilot
    Von kartal im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben