Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft liest du Science Fiction?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • oft

    10 32,26%
  • manchmal

    6 19,35%
  • selten

    8 25,81%
  • nie

    7 22,58%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Wer liest hier Science Fiction

  1. #31
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard

    wurde schon Der Schwarm von frank schätzing genannt?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #32
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Rikimer
    (...)Also wer hier ein paar Literaturtips hat, nur her damit.

    MfG

    Rikimer
    Was dir vermutlich zusagen dürfte, ist "Die Mauer steht am Rhein" von Christian v. Ditfurth. Er geht dabei davon aus, dass -durch einen Putsch gegen Gorbatschow ermöglicht- die Wiedervereinigung anders herum abläuft, die DDR annektiert die BRD und wird zur DRD, zur Demokratischen Republik Deutschland. Mancher Politiker entdeckt,dass er ja schon immer Sozialist war, andere werden...entfernt, und allgemein geht alles ziemlich den Bach runter. Liest sich aber recht unterhaltsam.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #33
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Was dir vermutlich zusagen dürfte, ist "Die Mauer steht am Rhein" von Christian v. Ditfurth. Er geht dabei davon aus, dass -durch einen Putsch gegen Gorbatschow ermöglicht- die Wiedervereinigung anders herum abläuft, die DDR annektiert die BRD und wird zur DRD, zur Demokratischen Republik Deutschland. Mancher Politiker entdeckt,dass er ja schon immer Sozialist war, andere werden...entfernt, und allgemein geht alles ziemlich den Bach runter. Liest sich aber recht unterhaltsam.
    Das klingt doch schon einmal recht interessant. So wie nach dem Krieg plötzlich alle zu 100%igen Antinationalisten mutierten oder nach dem Fall der Mauer plötzlich die Hardcorekommunisten "allesamt" zu 100%ig überzeugten Kapitalisten wurden. Ich muß gestehen, dieses Gemengenlage ist der Stoff aus dem Romane geschrieben werden müßten, damit sie mich begeistern könnten.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #34
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Hallo Sauerländer,

    DUNE ist zweifellos ein faszinierenden Epos, das immer wieder Diskussionsstoff bietet. Wobei es mir auf den Planeten Kaitain besser gefallen hat als auf dem IMHO überschätzten Arrakis.
    Arrakis ist kein besonders heimeliges Plätzchen, das ist wohl wahr. Aber Kaitain schmeckt mir zu sehr nach politischer Zentrale und nach ständiger Attentäterfurcht - wobei letzteres ja mehr oder weniger ein permanenter Zustand in jenem Universum ist.
    An Tagen, wo der bekennende Hinterwäldler bei mir durchkommt, finde ich Caladan eigentlich sehr angenehm beschrieben, und zum Abreagieren ist Giedi Prime optimal geeignet.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #35
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Ich kenne da noch KALLOCAIN von Karin Boye und WIR von Jewgenij Samjatin. Dann natürlich FARM DER TIERE, obwohl das formal eine Tierfabel und keine SF ist.

    Bitte, Farm der Tiere ist keine Tierfabel..

    das ist( Politische ) Realität ... also nicht mal Science Fiction.

    mfg#
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  6. #36
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Die Verfilmung mit George Clooney kannst du vergessen, in meinen Augen eine 08/15 Produktion, die dem Buch nicht gerecht wird.
    Auch wenn die Verfilmung aus der damaligen Sowjetunion kommt, so wird IHMO nur Tarkovsky`s Verfilmung von 1972 dem Buch gerecht. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Naja gut, - bleibt aber dennoch dann eine anspruchsvolle Schlafpille. Für Filme gibt, bzw gab Solaris nicht so viel her.
    In den 70igern wurde die sowietische Verfilmung als Gegenstück zu Kubricks 2001 bewertet, was ich allerdings für etwas übertrieben hielt.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Arrakis ist kein besonders heimeliges Plätzchen, das ist wohl wahr. Aber Kaitain schmeckt mir zu sehr nach politischer Zentrale und nach ständiger Attentäterfurcht - wobei letzteres ja mehr oder weniger ein permanenter Zustand in jenem Universum ist.
    An Tagen, wo der bekennende Hinterwäldler bei mir durchkommt, finde ich Caladan eigentlich sehr angenehm beschrieben, und zum Abreagieren ist Giedi Prime optimal geeignet.
    So hat jeder im DUNE-Universum sein Plätzchen

    An Kaitain hat mir die Atmosphäre einer kultivierten und dekadenten Metropole sehr gut gefallen, das politische Zentrum war mir da nicht so wichtig.

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard Re: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von basti
    wurde schon Der Schwarm von frank schätzing genannt?
    "Der Schwarm" habe ich schon 2 mal gelesen, das Buch ist echt geil, bis auf ein paar sinnlose Kapitel, aber insgesamt ein lesenswertes Buch.

    Was ich auch gerne lese sind die Shadowrun-Romane, insbesondere die, von den Autoren Nigel Findley (leider verstorben) und Robert N. Charrette.

    Gerne lese ich auch Warhammer-Romane (ok, ist eher Fantasy, als Sci-Fi) und Warhammer 40000-Romane, die Autoren Ian Watson und William King sind ganz gut.

    Früher habe ich Star Trek-Romane verschlungen wie ein Nerd, ich habe immer noch eine recht umfassende Sammlung der Heyne-StarTrek-Reihe, ca. 60 Bücher.

    Sci-Fi ist mein Lieblingsgenre, gefolgt von Horrorromanen und düsteren, deprimierenden Kriminalromanen.

    Trivialliteratur ist das einzige, was zur Entspannung beiträgt, "anspruchsvolle" Literatur habe ich zur Genüge schon in der Schule lesen müssen, sowas tue ich mir nie wieder an.

  9. #39
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Re: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Ekelbruehe
    (...)Was ich auch gerne lese sind die Shadowrun-Romane, insbesondere die, von den Autoren Nigel Findley (leider verstorben) und Robert N. Charrette.
    Stimmt, die Shadowrun-Sachen habe ich völlig vergessen. Von Findley fällt mir spontan "Der Einzelgänger" ein, von den SR-Romanen, die ich kenne, der beste.
    Wie fandest Du Alpers` Deutschland-Trilogie?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard Re: AW: Re: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Stimmt, die Shadowrun-Sachen habe ich völlig vergessen. Von Findley fällt mir spontan "Der Einzelgänger" ein, von den SR-Romanen, die ich kenne, der beste.
    Wie fandest Du Alpers` Deutschland-Trilogie?
    Du musst mal 2XS von Findley lesen, absolut geil.

    Die Deutschland Trilogie von HaJo Alpers fand ich, peitsch mich aus, gar nicht sooo schlecht, es war schon ganz witzig, zu lesen, wie Deutschland im Shadowrun-Universum beschrieben wird, seichte Unterhaltung, aber durchaus geeignet, um sich ein bisschen zu zerstreuen.

    Eigentlich mag ich die SR-Romane, die in Seattle spielen, am liebsten, liegt vielleicht daran, dass mein alter Ego (Kork, Ork, Straßensamurai, Panther Sturmkanone) ein gebürtiger Seattler ist und schon allerhand Leute getötet hat und sich jetzt mit über 50 Millionen Nuyen zur Ruhe gesetzt hat.

    Ich muss mal schauen, ob ich den Elan habe, einen neuen Charakter aufzubauen, aber ich werde wohl eher weiterhin Spielleiter bleiben (müssen), da meine Kumpel meine Art ein Spiel zu leiten, anscheinend gut finden, liegt vielleicht daran, dass ich äusserst selten Charaktere sterben lasse, die schon eine gewisse Reputation haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben