Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft liest du Science Fiction?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • oft

    10 32,26%
  • manchmal

    6 19,35%
  • selten

    8 25,81%
  • nie

    7 22,58%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Wer liest hier Science Fiction

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Zum Beispiel?
    John Ringo, Davird Weber usw

  2. #12
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.031

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Wer liest hier noch alles Science Fiction-Literatur. Wenn ja, nennt Titel und Autoren bzw. Subgenres.
    Als Jugendlicher habe viel Science-Fiction und auch Fantasy gelesen. Aber irgendwann bin ich nur noch zur Lektüre von Sachliteratur übergegangen. Ich will nicht zuviel meiner Lebenszeit verträumen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Rikimer
    ... Ich will nicht zuviel meiner Lebenszeit verträumen.
    Rikimer
    Warum nicht ?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Tja, von Asimov, Lem, Bradbury, Bradley, Card, Clark etc., dann versuche ich auch grundsätlich die Werke der Hugo-Preisträger.
    Mögen die Leute denken was sie wollen, ich bin seit 22 Jahren Perry Rhodan Fan und habe es vor, dies noch lange zu bleiben.

  5. #15

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Wer liest hier noch alles Science Fiction-Literatur. Wenn ja, nennt Titel und Autoren bzw. Subgenres.
    Hallöle Bev, lange nicht mehr gesehen, auch wieder aktiv
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Meine Wenigkeit hält große Stücke auf den Dune-Zyklus, sowohl vom guten Frank H. selbst als auch die neuen Hintergrundwerke. Im Zusammenhang mit Frank Herbert möchte ich mich übrigens bei der Threaderstellerin bedanken, die mich vor Urzeiten im Forum "nebenan" mal auf "Hellströms Brut" stieß, das mir ansonsten entgangen wäre.
    Dann bin ich ein großer Freund der Dystopien, "1984", "Brave New World" und "Wir" dürften die bekanntesten sein.

    Ansonsten wäre die Frage, ob die "Alternative History" eine Untersektion der Science Fiction darstellt oder nicht, das ist ja durchaus kontrovers. Mittlerweile haben wir da mit Christian von Ditfurth auch in Deutschland einen recht brauchbaren Kopf, auch wenn der manchmal etwas arg...bürgerlich schreibt und natürlich an einen Großmeister wie Harry Turtledove nicht heranlangt.
    Hallo Sauerländer,

    DUNE ist zweifellos ein faszinierenden Epos, das immer wieder Diskussionsstoff bietet. Wobei es mir auf den Planeten Kaitain besser gefallen hat als auf dem IMHO überschätzten Arrakis.

    HELLSTRÖMS Brut sei allen wärmstens empfohlen, die starke Nerven haben. Zusammen mit ANGRIFF DER KÖRPERFRESSER (Film von Don Sigel) gehört es zu den besten Parabeln auf Totalitarismus, wie er gerade in liberal-parlamentarischen Massengesellschaften gedeiht.

    "Alternative Geschichte" gehört zweifellos zur Science Fiction, die ja auf der Frage aufbaut "was wäre, wenn ..."

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Rikimer
    Als Jugendlicher habe viel Science-Fiction und auch Fantasy gelesen. Aber irgendwann bin ich nur noch zur Lektüre von Sachliteratur übergegangen. Ich will nicht zuviel meiner Lebenszeit verträumen.

    MfG

    Rikimer
    Es gab in den 1980ern eine Zeit in meinem Leben, da habe ich mich auch etwas von der SF zurück gezogen und mich mehr mit "ernsthafter" Literatur befasst.

    Doch selbst wenn "das ganze Leben träumen" schlecht ist, ist es noch schlechter, überhaupt nicht zu träumen. So glaube ich, dass es der westlichen Zivilisation - zu der für mich auch die Länder östlich vom Eisernen Vorhang gehörten - besser ging, als aus Science Fiction noch Visionen für die Zukunft abgeleitet wurden, Amis und Russen sich Wettrennen im All lieferten. Darauf verzichtet zu haben, ist für mich der Anfang vom Ende.

  8. #18
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Beverly
    Ich lese Science Fiction seit den 1970er Jahren und habe es seit dieser Zeit auf einige hundert Titel gebracht. Das Spektrum reicht von »Perry Rhodan« bis »1984«, bei den Autoren von Larry Niven bis John Brunner.
    Ich habe früher erheblich mehr an Science Fiction gelesen, -
    Stanislav Lem, John Brunner , Asimov, Bradbury - Die Marschroniken sind super!!!, Larry Niven - Ringwelt, und Ringwelt Ingenieure, Phillip Jose Farmer - der "World of Tears - Zykus" ist absolut great!!, Frank Herbert - Wüstenplanet, und so ca 1200 Perry Rhodan Romane nenne ich ebenfalls mein eigen, sowie auch Atlan - Die Abenteuer der Sol! komplett!
    (By the way, - wer kennt denn das Horror-Pendant zu Perry Rhodan, aus der Feder der alteingesessenen PR-Schriftsteller (die jetzt aber schon fast alle tot sind, seufz!) - Dämonenkiller! Setzte in den ganz frühen 80igern Maßstäbe für anspruchsvollen Horror, war im Grunde genommen der schriftstellerische, wöchentlich erscheinende Vorläufer zu seriellen Geisterjäger-Stories (aber um Klassen besser wie Puffie und ähnliche KrampferInnen!).
    Wer kennt diese Serie?
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #19
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Tja, von Asimov, Lem, Bradbury, Bradley, Card, Clark etc., dann versuche ich auch grundsätlich die Werke der Hugo-Preisträger.
    Mögen die Leute denken was sie wollen, ich bin seit 22 Jahren Perry Rhodan Fan und habe es vor, dies noch lange zu bleiben.
    Hmm, ich habe es aufgegeben, aber meine Kartons im Keller hege und pflege ich.
    Vielleicht werden dies ja mal meine Kinder lesen, aber ich bin da eher skeptisch.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #20
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Wer liest hier Science Fiction

    Neben den Klassikern 1984 und Brave New World beherbergt mein Buecherregal relativ wenig Science-Fiction-Literatur.
    Das meiste unter diesem Wenigen ist dann auch noch eher persiflierte SF wie die Douglas Adams-Romane und "Androiden auf Milchbasis" von Genie Eugen Egner.
    Sehr gut fand ich allerdings Gibsons Neuromancer-Trilogie.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben