+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 116

Thema: Vater der AK-47 ist tot

  1. #101
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das AK-1 hatte einen solchen Verschluss, der dem STG-44 ähnlich war. Dieser wurde aber als zu unzuverlassig verworfen, hauptsächlich basierend auf dem Einfluss von Alexandr Zaitsev. (Auch den Einfluss von Bulkin auf die AK sollte man nicht vergessen.)



    Der grösste Wurf der Deutschen in dieser Hinsicht war eher die mittelenergetische Patrone (7.92×33mm kurz), was eigentlich nicht genug gewürdigt wird. Ja, der Verschluss des STG-44 ist dem einer SKS deutlich ähnlicher als dem einer AK. Das Gaskolbensystem der AK wirkt auf mich ebenso wie eine vereinfachte Version der SKS. Der Aufbau einer AK ist auch komplett anders als der eines STG-44, d.h. es gibt nur ein Verschussgehäuse mit einer oberen Abdeckung (ohne die das Gewehr weiterhin funktionsfähig ist), und nicht getrennt ein oberes und unteres Verschlussgehäuse wie beim STG-44.

    Man sieht jedoch einen sehr deutlichen Übergang vom STG-44 zum STG-45, zur CETME, bis zum G3.
    Das Ding heißt Mittelpatrone..
    Das Gewicht des Pulvers ist 1,4 bis 1,57 Gramm, zwischen der Menge für Pistolen und der für Gewehre, deswegen Mittel-..

    Aber zurück zu Thema!

    Ich hatte den 2013 beendeten Strang wieder geöffnet, um Informationen aufzuführen, die mir so nicht bekannt waren und die hier noch nicht genannt wurde.

    Das ist: Kurt Horn


    Jetzt habe ich einen interessanten Artikel gefunden das noch mehrere Waffenentwickler sich in dem Werk in der UdSSR arbeiteten!

    Werner Gruner

    Deswegen hier mal eine Zusammenfassung:
    To anyone with their eye’s open the German assault weapon designers were behind the AK-47. Was Kalishnikov involved? No doubt. “Local peasant boy makes good, designs assault rifle” makes
    for good Soviet propaganda. Again, one cannot ignore the German designers there.
    Of the four groups in Russia at that time three had designed assault rifles:
    Hugo Schmeisser: MP44.
    Karl Barnitzke, and Otto Schink: Gusloff-Werke Assault Rifle.
    Kurt Horn and Werner Gruner: Großfuß Assault Rifle.
    Mikhail Kalashnikov: None.

    Yet we’re to believe that Kalashnikov was the designer? The beggers belief. “The AK-47 isn’t a
    copy of the MP44” is often advanced. “Neither were the Mauser, Gusloff-Werke, nor Großfuß assault
    rifles.” It’s been observed that action of the AK-47 isn’t the same as the MP44 but it should be noted
    that the MG42, Gustloff-Werke, and Großfuß assault rifles all used unique actions.
    When Hugo Schmeisser’s presence in the Russian design center when the AK-47 was being
    designed the Russians and Russophiles all lose their cookies. On the other side many claim Schmeisser
    was likely the designer. From what I can see neither was. It ignores the presence of Kurt Horn and
    Karl Barnitzke. Kurt Horn is the designer behind the MG42 – a weapon more significant than any
    Schmeisser designed.
    Schmeisser. Was ill and, from Soviet records, uncooperative. They kept reducing his pay due to
    non-cooperation. Unlikely he was the designer.
    Kalishnikov. Had no significant design success before or after. This rules him out. Those wishing
    to hang on to the idea that Kalishnikov was responsible need to ignore the German designers being
    there. That simply isn’t possible. German teams behind 3 of the 4 German assault rifle designs were
    there. One team being the designers of the MG42. For those insisting on Kalishnikov the question is
    “what do you think those Germans were doing?” No answer is generally available. They weren’t
    sewing socks. It’s not denegrating the Russian skills. Simonov was likely the most talented at the time
    and his SKS-45 was the “main chance” gun adopted while those Germans were brought in,
    independently, after Germany’s defeat. Simonov, and the SKS, bear a similarity to the Germans and
    the Gewehr 43 in so many ways. Russia had no tactical imperative for an assault rifle. The SKS used
    existing plant. The Russians weren’t as advanced in metal stamping (the first AK-47s suffered from
    that lack of capability). “Why design a gun to use metal stamping when you clearly do not have the
    ability to make it?” Does one believe Kalashnikov made that decision or Werner Gruner – a doctorate
    level engineer specializing in metal stamping?

    von:
    Farmer’s Notes on the AK-47 designer(s)
    Version 2.0
    23 May 2017
    (c) 2017, Joseph A. Farmer
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier der Link zum selbernachlesen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    5madfarmers.com/tankpaper/FarmersNotesAK47.pdf

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Das Ding heißt Mittelpatrone..
    Das Gewicht des Pulvers ist 1,4 bis 1,57 Gramm, zwischen der Menge für Pistolen und der für Gewehre, deswegen Mittel-.. [...]
    Danke für den Hinweis, ich übersetze hier viel gedanklich aus dem Englischen. Ansonsten ist zu dem Thema eigentlich alles schon gesagt, und wenn man nicht auf meine Beiträge eingeht, so besteht da auch kein sonderlicher Anreiz.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Übersetzung, aber keine Ahnung ob das so als Link funktioniert.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #104
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, ich übersetze hier viel gedanklich aus dem Englischen. Ansonsten ist zu dem Thema eigentlich alles schon gesagt, und wenn man nicht auf meine Beiträge eingeht, so besteht da auch kein sonderlicher Anreiz.

    Ist es eben nicht, einfach den Rest lesen oder 5madfarmers.com/tankpaper/FarmersNotesAK47.pdf

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer][...]
    Nein, wird mit "Zwischenpatrone" übersetzt. Ich hätte schon die deutsche Seite nachschlagen müssen. (Ist bei Fachausdrücken leider oftmals so.)



    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ist es eben nicht, einfach den Rest lesen oder 5madfarmers.com/tankpaper/FarmersNotesAK47.pdf
    Hatten wir schon. Kalashnikov hat das Gewehr garantiert nicht allein entworfen, aber es ist eben vom Design her offensichtlich, dass eine ganze Reihe von Einflüssen am Werk waren.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, wird mit "Zwischenpatrone" übersetzt. Ich hätte schon die deutsche Seite nachschlagen müssen. (Ist bei Fachausdrücken leider oftmals so.)





    Hatten wir schon. Kalashnikov hat das Gewehr garantiert nicht allein entworfen, aber es ist eben vom Design her offensichtlich, dass eine ganze Reihe von Einflüssen am Werk waren.
    Ein Hinweis ist interessant, Kalaschnikow hat vor der AK 47 nichts konstruiert, und nachher nichts mehr konstruiert.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #107
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, wird mit "Zwischenpatrone" übersetzt. Ich hätte schon die deutsche Seite nachschlagen müssen. (Ist bei Fachausdrücken leider oftmals so.)
    Nein??
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [/QUOTE]



    Hatten wir schon. Kalashnikov hat das Gewehr garantiert nicht allein entworfen, aber es ist eben vom Design her offensichtlich, dass eine ganze Reihe von Einflüssen am Werk waren.[/QUOTE]

    Deine Ignoranz ist manchmal unglaublich. Weder Kurt Horn noch Werner Gruner auch nicht Karl Barnitzke werden hier im Strang erwähnt, nur von mir. Ich hab eben das Forum nach diesen 3 Namen durchsucht, sie scheinen nicht auf.

    Ansonsten lies nochmal
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder auch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ein Hinweis ist interessant, Kalaschnikow hat vor der AK 47 nichts konstruiert, und nachher nichts mehr konstruiert.
    Er hat vor der AK-47 nichts konstruiert. An der AK und all seinen Verbesserungen hat er eine ganze Weile gearbeitet. Aber nein, Einflüsse anderer sowjetischer Entwickler sieht man sehr deutlich, besonders Simonov, dessen SKS die Einführung der AK-47 verzögerte. Simonov arbeitete ja schon eine beachtliche Zeit an Gassystemen, und besonders die Misserfolge (AVS-36) waren kaum bekannt. (Tokarev hatte mit den SVTs zu viele Probleme.) Ausser den Einflüssen von Zaitsev, Simonov und ein paar anderen Entwicklern, wird es sehr schwer sein nachzuvollziehen, wer nun wirklich etwas zur AK-47 beigetragen hat.

    Aber allein vom Design her wird deutlich, dass die AK-47 mehrere Väter hatte, und in ihrer Gesamtheit keine direkte Kopie eines bestehenden Designs war.
    Geändert von Haspelbein (12.09.2021 um 15:36 Uhr)

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Nein??
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schau noch mal nach worauf ich mich bezog. Das was die von Herberger angegebene Google-Übersetzung.

    [...]Weder Kurt Horn noch Werner Gruner auch nicht Karl Barnitzke werden hier im Strang erwähnt, nur von mir. Ich hab eben das Forum nach diesen 3 Namen durchsucht, sie scheinen nicht auf.

    Ansonsten lies nochmal
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    oder auch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...
    Hast du auch in den Quellen nachgesehen? Natürlich waren eine ganze Reihe von Entwicklern in Schmeissers Team, und selbst auf Wikipedia findet man die Namen Horn und Gruner. Das Problem ist, dass man nicht aufzeigen kann, dass sie einen Einfluss hatten.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Vater der AK-47 ist tot

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Schau noch mal nach worauf ich mich bezog. Das was die von Herberger angegebene Google-Übersetzung.



    Hast du auch in den Quellen nachgesehen? Natürlich waren eine ganze Reihe von Entwicklern in Schmeissers Team, und selbst auf Wikipedia findet man die Namen Horn und Gruner. Das Problem ist, dass man nicht aufzeigen kann, dass sie einen Einfluss hatten.
    Eine ironische Bemerkung in diesem Link, über die deutschen Experten. "Zum Socken stricken hat man sie bestimmt nicht in die Sowjetunion verbracht"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vater unser
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 23:44
  2. 13-jährige vom Vater erschossen
    Von Marx im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 11:46
  3. Vater von 49 Kindern
    Von EUROFREUND im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben