User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 6206 von 32492 ErsteErste ... 5206 5706 6106 6156 6196 6202 6203 6204 6205 6206 6207 6208 6209 6210 6216 6256 6306 6706 7206 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 62.051 bis 62.060 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #62051
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht bestritten, dass es bei den Entwicklungen in der Ukraine und speziell beim sog. Euromaidan auch echte Bestrebungen einer wie auch immer gearteten positiven demokratischen Entwicklung gab und meinetwegen auch noch gibt. Inwieweit sie nur eine Alibifunktion haben, um die REALEN Machtverhältnisse zu kaschieren, muss sich zeigen.

    Nur halte ich es für inakzeptabel, von einem Aufbruch zu schwärmen unter Ausblendung der Wirklichkeit, wie Du es tust, nämlich in fast schizoider Verdrängung einer - ja - gesamtgesellschaftlichen Zäsur durch einen brutalen Bürgerkrieg im Osten.

    Ich will diese Grundströmung einer Verdrängung jetzt gar nicht weiter analysieren, aber sie wird aus jedem politischen Statement der ukrainischen Eliten mit Händen greifbar und findet sich eben durchgängig auch bei Dir - ob nun bewusst oder nicht.

    So zu tun, als könnten die positiven Impulse der nicht gewalttätigen Maidanaktivisten jetzt einfach in eine demokratische lichte Zukunft umgeleitet werden, ohne sich der realen Situation eines Bruderkrieges, einer totalen Verschuldung und eines Ausgeliefertseins zu stellen, ist eines der Dinge, die auch diese Wahl so unreal wirken lassen jenseits der Farce, dass sich herrschende Oligarchen vom Volk bestätigen lassen. Vom Ausschluss ganzer Wählergruppen ganz zu schweigen, also z.B. der Kommunisten, man mag über sie denken, wie man will.

    Das sehe ich als Problem.
    Wo habe ich ausgeblendet, wo geschwärmt? Ich habe die die Wirklichkeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten durchaus auf dem Schirm, zumal ich da sicher näher dran bin als die meisten hier. Die Einstellung der Kampfhandlungen muss oberstes Ziel sein. Es gibt neben dem Krieg im Osten aber Themen, die unabhängig davon in Angriff genommen werden müsssen. Durch die Wahlen werden neben den alten Kräften auch neue in der Rada auftauchen, die mit ihren Ideen wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Zivilgesellschaft geben können. Darauf hoffe ich.

  2. #62052
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.088

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Judennazi = Neonazistischer Propagandascheißdreck.
    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    "Jüdischen Faschisten"?! Wer zur Hölle soll den das sein???
    Mach ruhig hier den jüdischen Göring, a la: Wer Faschist ist, bestimme ich.

    Genau das ist eben typisches Nazidenken, dass man sich für etwas derart Besseres hält, dass man meint man selbst und Seinesgleichen kann prinzipiell kein Nazi oder Faschist sein. Oder anderes gesagt: Nazis sind immer die anderen. Und was ist das? Richtig, Baran: Herrenmenschendenken durch und durch und das ist wiederum symptomatisch für euch Nazis.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  3. #62053
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Mach ruhig hier den jüdischen Göring, a la: Wer Faschist ist, bestimme ich.
    Genau das ist eben typisches Nazidenken, dass man sich für etwas derart Besseres hält, dass man meint man selbst und Seinesgleichen kann prinzipiell kein Nazi oder Faschist sein. Oder anderes gesagt: Nazis sind immer die anderen. Und was ist das? Richtig, Baran: Herrenmenschendenken durch und durch und das ist wiederum symptomatisch für euch Nazis.
    Wieder mal die Faschistenkeule, was?
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  4. #62054
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.088

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Wieder mal die Faschistenkeule, was?
    Schon scheiße, was?
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  5. #62055
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Schon scheiße, was?
    Sicher, und zwar dass die Faschistenkeule jetzt neben den Linken nun auch von den Rechten geschwungen wird.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #62056
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Sicher, und zwar dass die Faschistenkeule jetzt neben den Linken nun auch von den Rechten geschwungen wird.
    Die wird wird immer gern ausgepackt, wenn man sie Andersdenkenden überbraten kann.

  7. #62057
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.928

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Sanktionen vernichten 1000ende Arbeitsplätze (und Existenzen)

    Bis zu 60.000 Jobs sind dadurch gefährdet. Erst kürzlich hatte VDMA-Präsident Reinhold Festge die überzogene Handhabung der EU-Sanktionen in Deutschland kritisiert: "Bitter für uns: Anbieter aus Asien, insbesondere aus China, springen sofort in die Lücke, und deutsche Unternehmen verlieren ihren über viele Jahre aufgebauten Ruf als zuverlässigen Lieferanten."


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Hauptsache ist doch, das Merkel verliert nicht ihren Job als Analraupe!
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #62058
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.928

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Die es ja angeblich nicht gibt, wie wir gelernt haben und wie man uns ständig versichert. Aber lass uns das Thema hier abhaken.
    Die wird zwar für die Deutschen immer wieder genüsslich thematisiert, zB:

    Die Rückkehr der Kollektivschuld
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber OK zum Abhaken, führt wohl zu weit (und ot).
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #62059
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Wo habe ich ausgeblendet, wo geschwärmt? Ich habe die die Wirklichkeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten durchaus auf dem Schirm, zumal ich da sicher näher dran bin als die meisten hier. Die Einstellung der Kampfhandlungen muss oberstes Ziel sein. Es gibt neben dem Krieg im Osten aber Themen, die unabhängig davon in Angriff genommen werden müsssen. Durch die Wahlen werden neben den alten Kräften auch neue in der Rada auftauchen, die mit ihren Ideen wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Zivilgesellschaft geben können. Darauf hoffe ich.
    Ich kopiere Dir mal einen halbwegs kritischen Text ein, damit Du ein Gefühl für sowas bekommst für Deine nächsten "ausgewogenen" Einschätzungen. Den Text hat der Blogger von Friedensblick.de bei der Heinrich-Böll-Stiftung gefunden, also beim "Think Tank" der transatlantisch ausgerichteten Grünen. Der eher linke Blogger nennt diese Wahl übrigens eine "Wahl der Schande". Aber das tut hier erst mal nichts zur Sache.

    Eingebettet in die übliche Grünen-Propaganda also versteckt ein paar Zeilen zum Thema Freie Wahlen. Die Grünen sind auch "näher dran", das heißt, sie haben einige Aktivisten vor Ort, die die Lage tendenziell auch eher in Richtung EU-Kompatibilität interpretieren und für die der Aggressor natürlich der Russe ist.

    Hier also die Grünen (!):

    Freie Wahlen?

    Diese Wahlen im Zeichen des Krieges können allerdings nur bedingt als frei bezeichnet werden. Niemand kann derzeit in der Ukraine Kandidaten, die nicht im patriotischen Mainstream schwimmen, freie Bewegung und eine freie Kampagne garantieren.

    Die radikalisierten und zum Teil bewaffneten Teile der ukrainischen Gesellschaft gehen gewaltsam gegen Vertreter anderer Meinungen vor. Diffamierungen als „Agent des Kremls“, „Separatist“, „Kollaborateur“ oder „Vaterlandsverräter“ und darauffolgende Selbstjustiz sind angesichts des fehlenden Vertrauens in die Rechtsorgane an der Tagesordnung.

    Eine Teilschuld hierfür liegt bei der Postmaidan-Regierung, die außer Ankündigungen nichts für eine Reform der Justiz oder der Miliz unternommen hat - dabei immer wahlweise auf die nichtkooperative Rada, den Krieg oder „Vertreter des alten Regimes“ verweisend.

    Vor dem Hintergrund von Durchsuchungen durch den Geheimdienst SBU bei der Tageszeitung Westi und der Druckerei (!) und öffentlichen Drohungen gegen den Journalisten kann nur schwer von einer freien Meinungsäußerung im Land die Rede sein. Das dabei erzeugte Klima der Angst dürfte eher radikalen Kräften nutzen, da ein Teil der Ukrainer aus Mangel an Alternativen erst gar nicht zur Wahl gehen könnte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #62060
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.928

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Wo habe ich ausgeblendet, wo geschwärmt? Ich habe die die Wirklichkeit und die damit verbundenen Schwierigkeiten durchaus auf dem Schirm, zumal ich da sicher näher dran bin als die meisten hier. Die Einstellung der Kampfhandlungen muss oberstes Ziel sein. Es gibt neben dem Krieg im Osten aber Themen, die unabhängig davon in Angriff genommen werden müsssen. Durch die Wahlen werden neben den alten Kräften auch neue in der Rada auftauchen, die mit ihren Ideen wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Zivilgesellschaft geben können. Darauf hoffe ich.
    Dann hoffe mal.
    Durch die Wahl wurden die Parteien der Oligarchen gestärkt, die das Volk aussaugen.
    Die Revolutionen (gegen Timoschenkuh und der Maidan) waren umsonst.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 246

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben