User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 20272 von 32492 ErsteErste ... 19272 19772 20172 20222 20262 20268 20269 20270 20271 20272 20273 20274 20275 20276 20282 20322 20372 20772 21272 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 202.711 bis 202.720 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #202711
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.560

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Wo bitte schön, haben die Ukros im Süden und Norden Boden gut gemacht? Nenne mal ein paar Ortschaften.

    So so, die Russen hocken nur im Donbas, keine Soldaten und Einheiten im Süden und bei Charkiw, wo sie die Ukros täglich verprügeln. Dort haben sie jeden verzweifelten Angriff Kiews, zurückgeschlagen.

    Also hör auf hier rum zu lügen, Strullestricher
    Du lügst. Weiss auch jeder. Nur die Dummen nicht.

  2. #202712
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich befürchte eher, sie können es nicht mehr.
    Das Smartphone von Gigaset ist 10 Jahre im Rückstand, v.a. kommen keine Innovationen, was (wie ich bereits im E-Auto-Strang schrieb) an dem verkrusteten System generell liegt und auch an der Bildung, wo die BRD auf dem absteigenden Ast v.a. in den MINT-Fächern ist.

    Ostasiatische Schüler gewinnen heute die Mathematik-Olympiaden, BRD'ler können das nicht mehr.

    ---
    Was ich gestern zu diesem Gigaset-Thema zu erwähnen versäumt hatte und jetzt noch nachtragen möchte:

    Schau mal in ein heutiges Smartphone (gleiches gilt auch für Schnurlos-Telefone) und überlege, was man heute noch aus Deutschland oder vielleicht noch Europa an diskreten Komponenten herbekommen könnte.
    Antwort vorweg: So gut wie nichts mehr. Diese Zuliefer-Industrie ist im Laufe der letzten Jahrzehnte rückstandslos verschwunden.

    Abgesehen von den immer umfangreicheren ICs (die Fabs dafür gäbe es hier ja) werden immer noch viele passive Bauelemente benötigt.
    SMD-Widerstände, -Kondensatoren und -Spulen, Miniatur-Quarze und SAW-Filter, Miniatur-USB-Buchsen sowie Mikro-Toggle-Schalter, usw.

    Vor allem die TFT-Displays sowie die kleinen Akkus. Von speziellen Baugruppen wie den verkapselten SHF-Modulen, A/D-Wandlern usw. ganz abgesehen. Ebenso die sehr miniaturisierten gedruckten Schaltungsboards. Alles sehr filigrane Technik.

    Hinsichtlich des technischen Anspruchs alles kein Hexenwerk, aber es gibt in Europa niemand mehr, der diese miniaturisierten Komponenten in Milliardenstückzahl überhaupt noch herstellt.

    All diese Komponenten in Ostasien zukaufen und dann mit dem fertigen Produkt gegen die ostasiatische Konkurrenz antreten? Erscheint mir wie das Rennen zwischen Hase und Igel.

  3. #202713

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du lügst. Weiss auch jeder. Nur die Dummen nicht.
    Wir lassen einfach den weiteren Kriegsverlauf sprechen.

    Oder lügt die Realität auch?

  4. #202714
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.560

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Wir lassen einfach den weiteren Kriegsverlauf sprechen.

    Oder lügt die Realität auch?
    Realität ist, dass die Russen im Norden und Süden wieder Boden verloren haben. Wie ich gesagt habe und woraufhin ich beleidigt und verleumdet wurde.

    Was weiter passiert wissen wir alle nicht.

  5. #202715
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.947

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Die nicht Befähigung zu Offensiv Operationen und der stetige Verlust von Boden bestätigt dies unmissverständlich.
    Die rote Armee hat 1941 auch stetig an Boden verloren.

  6. #202716

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die rote Armee hat 1941 auch stetig an Boden verloren.
    Die Ukraine hat keinerlei vergleichbare strategische Reserven an Mensch & Material, Rüstungsindustrie, geschweige denn einen vergleichbaren Raum zur Verfügung.

    Der Vergleich mag zwar naheliegend sein, ist aber dennoch unzulässig und passt nicht.

  7. #202717
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.785

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Erfüllen kannst du den aber eh nicht mehr. Dein 55er Rüsseltraktor ist inzwischen sicher lange eingeschmolzen.... oder in irgendein Krisengebiet exportiert worden...
    Ich hab das gerade zum T-55 geoogelt. "...Der Ausbau des Motors dauerte nach Vorschrift der NVA ca. 21 Stunden (Leopard 1 (Standardpanzer) ca. 35 min."
    Großbritanniens Verteidigungsminister Grant Shapps hat an andere Staaten appelliert, der Ukraine zu erlauben, mit gelieferten Waffen auch Ziele auf der russisch besetzten Halbinsel Krim anzugreifen.

  8. #202718

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Realität ist, dass die Russen im Norden und Süden wieder Boden verloren haben. Wie ich gesagt habe und woraufhin ich beleidigt und verleumdet wurde.

    Was weiter passiert wissen wir alle nicht.
    Doch, wissen wir. Slowjansk fällt als nächstes, und dann geht das immer so weiter. Damit dann die ganze Linie südlich davon und es wird sich der nächste, größere Kessel bilden. Bachmut, Soledar etc. sind bereits verloren. Die Karte ist doch recht einfach zu lesen.

  9. #202719
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich hab das gerade zum T-55 geoogelt. "...Der Ausbau des Motors dauerte nach Vorschrift der NVA ca. 21 Stunden (Leopard 1 (Standardpanzer) ca. 35 min."
    Und? Realistisch betrachtet wäre im Ernstfall die maximale Lebensdauer des gerade eingebauten Motors wesentlich höher als die erwartete Lebensdauer des Panzers gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, schätzten Statistiker die durchschnittliche Lebensdauer eines Panzers im hypothetischen "Kalter Krieg wird heiß"-Szenario mit ca. 30 Minuten. Das hätte dann auch den Leopard 1 betroffen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #202720

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich hab das gerade zum T-55 geoogelt. "...Der Ausbau des Motors dauerte nach Vorschrift der NVA ca. 21 Stunden (Leopard 1 (Standardpanzer) ca. 35 min."
    Weil eine Reperatur im Feld nicht Teil der russischen/ sowjetischen Panzerdoktrin ist. Deren Panzer sind als Wegwerfartikel designt, sollten durch schiere Masse die westlichen Panzerverbände besiegen, nicht durch bessere Technik.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 24 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 24)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 151

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben