User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 17884 von 32492 ErsteErste ... 16884 17384 17784 17834 17874 17880 17881 17882 17883 17884 17885 17886 17887 17888 17894 17934 17984 18384 18884 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 178.831 bis 178.840 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #178831
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.085

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Karaganow sagt es hier im Interview, worum es geht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    China wird Russland noch in diesem Jahrzehnt wirtschaftlich dominieren. Die Russen brauchen Einfluss in Europa, um sich gegenüber den Chinesen noch behaupten zu können. Die wollen für Eurasien (Seidenstrasse) quasi die Verbindung sein. Das soll Russlands Rolle in der neuen Weltordnung sein, um überhaupt noch eine Rolle spielen zu dürfen. Letztlich ist das die Angst vor der Bedeutungslosigkeit und vor einem starken China. Auch bei der sog. Nato-Osterweiterung geht es nur darum.

    Je mehr Nato in Europa, desto weniger russischer Einfluss in Europa, je schwächer Russlands Position gegenüber China. Karaganow sagt es deutlich. Und natürlich ist das primär ein Problem der russischen Elite. Das sagt er auch. Russlands Elite kämpft um ihre Existenz und verheizt dafür Russen und Ukrainer.
    Aber der wirkliche Krieg ist gegen die westliche Expansion.
    Und wo liegt jetzt hier wiederum der Sinn?
    Der Westen sitzt auch in den Baltischen Staaten.
    Der Westen sitzt in Skandinavien.
    Der Westen hat Interkontinental-Raketen.
    Wo ist der Sinn ??

    Also führt Putin Krieg gegen Europa ?

  2. #178832
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es ist ein legitimer Anspruch (und ein vital geostrategischer sowie wirtschaftspolitischer), dass die Krim zur Russischen Föderation gehört. Dass quasi "obendrauf" noch eine russische Landverbindung über Mariopol den Küstenstreifen entlang bestehen muss, ist hingegen schon nicht mehr akzeptabel.
    Und warum sollte es das für die Ukraine nicht sein? Man kann sich alles was man will irgendwie herbeiargumentieren. Aber der Punkt ist doch, dass die Welt sich darauf geeinigt hat, dass man keine Eroberungskriege mehr führt und die territoriale Integrität achtet. Das hatte selbst die SU so anerkannt (Vertragsbezeichnung ist mir gerade entfallen).

  3. #178833
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es ist ein legitimer Anspruch (und ein vital geostrategischer sowie wirtschaftspolitischer), dass die Krim zur Russischen Föderation gehört. Dass quasi "obendrauf" noch eine russische Landverbindung über Mariopol den Küstenstreifen entlang bestehen muss, ist hingegen schon nicht mehr akzeptabel.
    Was, wenn er auch noch eine Landverbindung zw. Russland und Kaliningrad schaffen möchte ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #178834
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.755

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder aufs Neue, wenn im 21. Jahrhundert immer noch die Mär vom "reinen Blut" kolportiert wird. Es gibt halt Menschen, die durchweg beratungsresistent sind und sich ihre eigene Welt aufbauen, in der sie sich gemütlich einrichten. In diesen engen vier Wänden passt dann natürlich alles... und was nicht passt, wird passend gemacht. ;-)
    Alles ne Geschmacksfrage. Ich hab mich nie mit Asiatinnen, Negerinnen, Araberinnen gepaart. Das heisst aber auch nichts. Schön sind sie teilweise trotzdem.

    Das wirklich Beste was ich in meinem Leben geschaffen habe ist, unter Mithilfe meiner Frau, meine Tochter. Blond, olivgrüne Augen.

    Gut, das wars dann jetzt auch zur slawischen Rassenkunde. Ich muss noch ein paar Koniferen umschmeißen. ;-)
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #178835
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Und wo liegt jetzt hier wiederum der Sinn?
    Der Westen sitzt auch in den Baltischen Staaten.
    Der Westen sitzt in Skandinavien.

    Der Westen hat Interkontinental-Raketen.
    Wo ist der Sinn ??

    Also führt Putin Krieg gegen Europa ?
    Ich sag mal so, überall wo die NATO "drinsitzt", ist die NATO willkommen.
    Die NATO musste kein einziges NATO-Mitgliedsland zuvor überfallen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #178836
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Und wo liegt jetzt hier wiederum der Sinn?
    Der Westen sitzt auch in den Baltischen Staaten.
    Der Westen sitzt in Skandinavien.
    Der Westen hat Interkontinental-Raketen.
    Wo ist der Sinn ??

    Also führt Putin Krieg gegen Europa ?
    Habe ich bzw. Karaganow doch gesagt. Russland braucht Einfluss in Europa, weil China den asiatischen Teil des Kontinents bald dominieren wird und die Russen befürchten, ohne die Rolle des sozusagen Vermittlers zwischen dem europäischen Teil und dem asiatischen Teil, bedeutungslos zu werden. Die Chinesen brauchen wiederum eine Verbindung zu Europa, weil sie den Kontinent verbinden wollen (Seidenstrasse) und weil die asiatische Kultur für Europäer recht befremdlich ist in der Regel. Russlands Besonderheit ist es, den Fuss in der europäischen und asiatischen Tür zu haben. Wenn die Russen aus dem europäischen Haus geworfen werden, sind sie auch für die Chinesen nicht mehr so interessant.

    Das sagt Karaganow letztlich alles. Deswegen wollen sie die "Ukrainefrage" lösen. Es geht um einen eurasischen Wirtschaftsraum und Russlands zukünftige Rolle darin.

  7. #178837
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es ist ein legitimer Anspruch (und ein vital geostrategischer sowie wirtschaftspolitischer), dass die Krim zur Russischen Föderation gehört. Dass quasi "obendrauf" noch eine russische Landverbindung über Mariopol den Küstenstreifen entlang bestehen muss, ist hingegen schon nicht mehr akzeptabel.
    sehen wir das mal nüchtern und objektiv.

    einne legitimen anspruch nach dem Völkerrecht hat Russland weder auf die Krim noch auf den Donbass. Russland hat die Grenzen der Ukraine inklusive der Krim vertraglich anerkannt und sogar versprochen diese Grenzen zu achten und zu schützen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dh dieser Anspruch ist rein subjektiv emotional und ideologisch begründet und damit für alle anderen in keinster Weise bindend, und es besteht keinerlei rechtlicher Grund diesem Anspruch nachzugeben.

    Das bedeutet diese Streitigkeiten müssen zwangsweise mit Gewalt ausgetragen werden bis eine Seite kapituliert sich zurückzieht und die Herrschaft über das Territorium aufgibt ob sie das dann auch anerkennt oder nicht.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #178838
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Habe ich bzw. Karaganow doch gesagt. Russland braucht Einfluss in Europa, weil China den asiatischen Teil des Kontinents bald dominieren wird und die Russen befürchten, ohne die Rolle des sozusagen Vermittlers zwischen dem europäischen Teil und dem asiatischen Teil, bedeutungslos zu werden. Die Chinesen brauchen wiederum eine Verbindung zu Europa, weil sie den Kontinent verbinden wollen (Seidenstrasse) und weil die asiatische Kultur für Europäer recht befremdlich ist in der Regel. Russlands Besonderheit ist es, den Fuss in der europäischen und asiatischen Tür zu haben. Wenn die Russen aus dem europäischen Haus geworfen werden, sind sie auch für die Chinesen nicht mehr so interessant.

    Das sagt Karaganow letztlich alles. Deswegen wollen sie die "Ukrainefrage" lösen. Es geht um einen eurasischen Wirtschaftsraum und Russlands zukünftige Rolle darin.
    Das stimmt zwar,
    aber in erster Linie geht es Putin um seinen eigenen Machterhalt. Alles andere sind vorgeschobene "Stellvertreterargumente".
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #178839
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar,
    aber in erster Linie geht es Putin um seinen eigenen Machterhalt. Alles andere sind vorgeschobene "Stellvertreterargumente".
    Es geht um den langfristigen Machterhalt der russischen Elite. Dafür verheizen sie normale russische und ukrainische Bürger.

  10. #178840
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.990

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    So ähnlich hat Adolf H. auch argumentiert, als er damals die SU überfallen hat...
    Wenn er schreibt, „aus russischer Sicht“, so ist das nachvollziehbar, nämlich aus der russischen Geschichte. Russland war Jahrhunderte lang Schild gegen die asiatischen Völker. Die russische Zarin Katharina die Grosse eroberte die Krim und besiegte die Krimtataren.
    Und Russland eroberte in Kriegen gegen die Türken die Gebiete, die heute noch z.T. der Ukraine gehören. Darüber hinaus befreiten sie Teile von Rumänien und Bulgarien vom türkischen Joch, während Frankreich und GB auf seiten der Türken standen.
    Russlands Motiv, das Osmanische Reich zu zerschlagen, lag jedoch nicht allein in geopolitischen Interessen begründet. Es basierte zudem auf dem in Teilen der russischen Gesellschaft seit Beginn des 19. Jahrhunderts verbreiteten Panslawismus und dem Wunsch, die orthodoxen slawischen Völker des Balkan von der osmanischen Herrschaft zu befreien. Meldungen über blutige Niederschlagungen regelmäßig aufflackernder Freiheitskämpfe der Balkanslawen empörten die russische Öffentlichkeit und ließen dort Rufe nach einem Eingreifen laut werden. Russland sah sich als Schutzmacht der orthodoxen Christen und beanspruchte für sich, sowohl die im eigenen Land lebenden Orthodoxen als auch jene des Osmanischen Reiches zu repräsentieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von geopolitischen Interessen heute abgesehen, sieht sich Russland heute als Schutzmacht der Russen, die in den ehemals russischen Gebieten leben. Ich hatte mich schon 2014 gewundert, dass Russland nach den antirussischen Unruhen in Odessa zugunsten der dort lebenden Russen nicht interveniert. Vor diesem Hintergrund ist die heutige Intervention in der Ukraine zu verstehen. Wenn Sie, wie die Medienidioten, die zu Ihrer Meinungsbildung beigetragen haben, sich ein wenig mit der russischen Geschichte beschäftigt hätten, dann wären Sie nicht darüber empört, dass jemand schreibt, dass aus „russischer Sicht“ die Intervention eben „legitimiert“ ist. Aus russischer Sicht wohlgemerkt!!!

    Ansonsten:
    „Unglücklicherweise ist es notwendig, darauf hinzuweisen, dass man in unserer Untersuchung den Fehlschluss vermeiden muss, der in den letzten Jahrzehnten häufig gezogen worden ist, als ein Ersatz für die reductio ad absurdum: die reductio ad Hitlerum. Eine Ansicht wird nicht durch die Tatsache widerlegt, dass sie zufällig von Hitler geteilt worden ist.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und siehe meine Signatur!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 234

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben