+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Huntington

  1. #11
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    nun ich muss mich jetzt scheinbar einwenig outen aber ich finde einige erklärungsmuster der theorie huntigtons rechtgescheit und belegbar. so bspw. die theorie über konflikte. die idee das konflikte zwischen zwei unterschiedlichen kulturen fast nicht lösbar sind und meistens in der vernichtung und vertreibung der einen seite endet ist fast überall zu sehen.
    isral-palestina, der bosnien krieg, der ständige krieg zwischen türken und resteuropa bis ich weiß nich genau wann.
    während sich konflikte zwischen zwei parteien der gleichen kultur lösen lassen. man sieh europa das vor 60 jahren noch einen erbitterten krieg untereinander führte.
    Ich bezweifle nicht, daß Konflikte zwischen zwei Parteien, die unterschiedliche Kulturen besitzen, erbitterter und länger geführt werden als andere, aber kulturelle Unterschiede sind meiner Meinung nach nur sehr selten der Anlaß für einen Konflikt. Das sind viel eher historische Hintergründe, Religion oder Machtpolitik.
    Die Kriege auf dem Balkan wurden hauptsächlich geführt, weil Serbien seine hegemoniale Stellung behalten wollte und die Teilrepubliken ihre Unabhängigkeit, die sie einst hatten, wiedererlangen wollten. Das israelische Volk wird von den Palestinänsern wahrscheinlich wesentlich stärker als andere Religionsgemeinschaft und jahrzehntelanger Unterdrücker als als anderer Kulturkreis wahrgenommen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich zumindest Teile der israelischen Gesellschaft kulturell überhaupt großartig von den Palestinänsern unterscheiden). Kulturelle Unterschiede werden nur sehr gerne benutzt, um schon bestehende Konflikte noch weiter anzuheizen.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Hi,

    das Lustige (sofern ein solcher Konflikt überhaupt "lustig" sein kann) am Israel-Palestina-Konflikt ist ja, dass das die kulturellen Unterschiede recht greing sind. Hebräisch ist genau wie Arabisch eine semitische Sprache und der Islam ist sehr stark vom Jüdischen Glauben inspiriert. Natürlich hat sich die jüdische Kultur in West- und Mitteleuropa in der Zeit der Diaspora stark weiterentwickelt aber eine gemeinsame Basis bleibt doch bestehen...
    Insofern greift Huntingtons Theorie hier nur sehr schlecht zumal der Konflikt und die Interessen der verschiedenen beteiligten Parteien und Hintermänner eine sehr seltsame Mischung aus Machpolitik, Imperialismus, Religion u.a. sind.

    sparty2

  3. #13
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Etwa darauf wollte ich hinaus, wobei ich kulturell zwischen den Israelis arabischer, mitteleuropäischer und russischer Herkunft (vielleicht auch noch us-amerikanischer) unterscheiden würde, ohne wirklich in der Materie drinzustecken. Die russischen Juden unterscheiden sich ja allein schon ethnisch und damit vermutlich auch mehr oder weniger kulturell vom Rest.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  4. #14
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    nun ich habe israel jetzt eher der westlichen kultur zugerechnet - wie huntington sie beschreibt. demokratisch, pluralistisch und individuell.


    im bosnien krieg wollte serbien wohl seine macht erhalten, aber wieso wurde dann der krieg so erbittert geführt mit vertreibungen usw.

    ebenso zeigt sich gerade beim bosnien kreig der zusammenhang der verschiedenen kulturen.

    die serbische seite wurde stark von russland unterstützt (orthodoxe kultur )
    die bosnier von den arabischen staaten (muslimische kultur)
    und die kroaten v.a. von deutschland und frankreich (westliche kultur)


    @amida
    du schreibst selbst, das viele konflikte wegen religion und historischer hintergrunde geführt werden. gehört dies nicht ausdrücklich zu der kultur eines volkes???
    der westliche kulturkreis hat den historischen hintergrund schon immer mit dem islam im konflikt zu sein. ( ich nehm jetzt mal die grenzen huntingtons - also die regionen in denen katholizismus und protestantismus vorherschen)

    angefangen mit den kreuzzügen, der reconcista, den türkenkriegen sowie heute der immer stärker werdende konflikt der usa und europas mit der islamischen welt.

  5. #15
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Viele der aus Europa und den USA eingewanderten Israelis würde ich auch der westlichen Kultur zurechnen, die stärker arabisch oder russisch geprägten jedoch nicht.

    Man sollte nicht vergessen, daß Bosnien auch von den USA und der Kosovo von der gesamten westlichen Welt unterstützt wurde.

    Geschichte, Religion und Kultur sind zwar relativ stark miteinander vermischt, aber nicht das Gleiche. Genau da sehe ich eine von Huntingtons vielen Schwächen. Er teilt die Welt hauptsächlich nach Religionen ein und nennt das Ganze dann Kulturkreise. Wieso wollte Bosnien die Unabhängigkeit? Weil sie es als ihr historisches Recht betrachteten und die Serben als Heiden ansahen oder weil sie die Serben als minderwertiges Volk sahen und ihre Gesellschaft sich fundamental von der serbischen unterschied?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben