+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Momentan hagelt es ja stark an Kritik gegen die AfD, exemplarisch will ich da nur mal den [Links nur für registrierte Nutzer] ins Spiel bringen. Wir müssten diese Kritik prinzipiell hier nicht diskutieren, wenn die AfD für eine größere Menge der hiesigen User nicht interessant wäre - was sie dann aber wohl doch in starkem Maße ist. Viele Menschen erwarten sich von der AfD eine echte Alternative zu den Altparteien, gerade was die Schlüsselfragen in Bezug auf die Zukunft unseres Landes betrifft.
    Verunsichert hatten in den letzten Wochen viele die Statements von Bernd Lucke zu potentiellen europäischen Partnern. Da wurde sich sowohl von Geert Wilders, Marine LePen und sogar der UKIP abgegrenzt. Gerade die Abgrenzung zur UKIP - die sich ja als Partner eigentlich praktisch aufdrängt - hat viele Menschen in und um die AfD verärgert.
    Ich persönlich halte von diesen Abgrenzungen natürlich nichts - weiß aber eben auch, dass die AfD zunächst mal eigene Ziele verfolgt und nicht die Kopie einer anderen europäischen Partei ist. Wichtig ist für mich, was die AfD in Deutschland für eine Politik betreiben will. Darüber würde ich gerne diskutieren und ich würde darum bitten, dass Aktivisten von Parteien, die die AfD eh verteufeln (NPD, Pro), sich entsprechend zurückhalten - deren Ansichten können wir ja bei Bedarf auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zunächst erhoffe ich erst einmal, daß die Mauer jener unsäglichen pol.-Korrektneß mit ihrer Vielzahl von Sprech- und Denkverboten durchbrochen wird. Dann geht es mir um die angeblich alternativlose Eurorettung, infolge dessen unsere nationale Souverenität ungefragt von den Bundestagsdrohnen verschleudert wird. Als nächster wichtiger Punkt erscheint mir die Einwanderungs- bzw. Islamfrage, bei der die AfD extrem vorsichtig reagiert und sich m.M.n. zu sehr in Abgrenzeritis versucht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte von diesen Abgrenzungen natürlich nichts - weiß aber eben auch, dass die AfD zunächst mal eigene Ziele verfolgt und nicht die Kopie einer anderen europäischen Partei ist.
    Man muss ja keine "Kopie" werden, nur weil man eine Zusammenarbeit noch nicht gänzlich ausschließt (was Lucke, ungefragt und quasi in vorauseilendem Gehorsam, getan hat). Siehe FN und Wilders - die wahrlich unterschiedliche Ausrichtungen haben. So gilt der FN als latent antisemitisch, wirtschaftspolitisch sind sie wohl ähnlich sozialistisch drauf wie alle französischen Parteien - Wilders dagegen 100%-iger Israel-Lobbyist und wirtschaftsliberal. Um nur mal zwei Differenzen zu nennen. Trotzdem sind sie beide gegen die EU-Diktatur und einwanderungskritisch. Kann sich die AfD nicht mal auf diesen Minimalkonsens einigen?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Zunächst erhoffe ich erst einmal, daß die Mauer jener unsäglichen pol.-Korrektneß mit ihrer Vielzahl von Sprech- und Denkverboten durchbrochen wird.
    Das wird mit Lucke schwierig werden, denn nach allem, was man von dem Mann bisher gehört hat, ist er absolut politisch-korrekt. Er kritisiert zwar währungstechnische Probleme, die sich durch den Euro ergeben - alles andere aber wagt er nicht anzuprangern, sondern blöckt fröhlich mit dem Mainstream. Bei den nächsten Vorstandswahlen (Er ist ja erst mal nur einer von drei (!) Interims-Sprechern) und Programmdiskussionen müssen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ein bischen schärfer darf's, ja muss es schon sein, liebe AfD.

    Und dann muss Lucke entweder konkrete Beschlüsse vertreten (Man könnte zum Beispiel auf dem Parteitag beschließen, mit diversen europäischen Parteien eine Zusammenarbeit zu sondieren) oder abtreten.

    Eines muss klar sein: Die AfD wird, sobald sie sich endlich auf konkrete Positionen gegen die politische Korrektheit festlegt, massiven Angriffen durch Politik und Medien ausgesetzt werden. Das ist früher oder später aber unvermeidbar. Will sie das vermeiden, muss sie weiterhin harmlos, stromlinienförmig und unscharf sein. Dann allerdings wird sie in der Wählergunst absaufen. Denn eine lauwarme Wischi-waschi-Partei ähnlich der FDP wird nicht mehr gewählt werden.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Ich glaube immer mehr die "AfD" wurde nur gegründet um das entstehen einer echten Opposition zu verhindern.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    S-A
    Beiträge
    3.330

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer mehr die "AfD" wurde nur gegründet um das entstehen einer echten Opposition zu verhindern.
    Jemand musste ja die Anti-€-Stimmen aufsaugen....
    AfD=Systemnummer

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer mehr die "AfD" wurde nur gegründet um das entstehen einer echten Opposition zu verhindern.
    Zitat Zitat von Fry Beitrag anzeigen
    Jemand musste ja die Anti-€-Stimmen aufsaugen....
    AfD=Systemnummer
    Das würde nur Sinne ergeben, wenn es diese "echte Opposition" zumindest ansatzweise irgendwie gegeben hätte. Wenn überhaupt könnte die AfD maximal der Linkspartei eurokritische Wähler abgegraben haben. Ansonsten hat sie definitiv am Meisten der FDP geschadet, die ohne AfD noch im Bundestag säße.

  7. #7
    We(h)rwolf Benutzerbild von Margok
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Besetztes Rest-Deutschland
    Beiträge
    2.287

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Das würde nur Sinne ergeben, wenn es diese "echte Opposition" zumindest ansatzweise irgendwie gegeben hätte. Wenn überhaupt könnte die AfD maximal der Linkspartei eurokritische Wähler abgegraben haben. Ansonsten hat sie definitiv am Meisten der FDP geschadet, die ohne AfD noch im Bundestag säße.
    Ich würde die Beiträge so zusammenfassen:
    Die AfD wurde gegründet, damit die NPD nicht erstarkt, denn diese müßte die "echte Opposition" sein.
    Zumindest in den Tagträumen einiger Mitforisten, bei denen es immer und ewig gegen die NPD geht.
    Realitätsverlust nennt man so etwas, so weit ich weiß.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer mehr die "AfD" wurde nur gegründet um das entstehen einer echten Opposition zu verhindern.
    Kann man so sehen.
    Die Gedankenpolizei achtet schon darauf , daß keine konservative oder rechte Opposition zu stark wird. Unterwanderung heiß ihre Strategie.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von Margok Beitrag anzeigen
    Ich würde die Beiträge so zusammenfassen:
    Die AfD wurde gegründet, damit die NPD nicht erstarkt, denn diese müßte die "echte Opposition" sein.
    Zumindest in den Tagträumen einiger Mitforisten, bei denen es immer und ewig gegen die NPD geht.
    Realitätsverlust nennt man so etwas, so weit ich weiß.
    Gut, das NPD-Zeugs wollte ich eigentlich von vorherein ausschließen. Da alles, was nicht NPD ist, aus dieser Perspektive eh Teufelszeug ist, führt das ja zu nichts. Eigentlich sollte dieses "Argument" auch obsolet sein, wenn man sieht, bei welchen Parteien die AfD hauptsächlich gewildert hat. Die Kritik hätte ich daher auch eher über die politische Ausrichtung, Stellungnahmen, etc. diskutieren wollen, nicht darüber, dass 1%-Parteien jetzt 0,95% haben oder sowas.

  10. #10
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Kritik an der Alternative für Deutschland / Bernd Lucke

    Zitat Zitat von Fry Beitrag anzeigen
    Jemand musste ja die Anti-€-Stimmen aufsaugen....
    AfD=Systemnummer
    Dieser Verdacht wächst auch in mir zunehmend heran. Eine weitere Zerfaserung der politischen Landschaft jenseits der Blockparteien um das Schwinden der Zustimmung zu denselben, in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen. Inzwischen sind Millionen Deutsche nicht mehr durch Parteien im Bundestag vertreten, weil ihre Stimmen durch die 5%-Hürde ausgesiebt und für wertlos befunden wurden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10 Thesen von AfD-Chef Bernd Lucke zum Islam
    Von Patriotistin im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 18:35
  2. Bernd Lucke (AfD) in Bremen angegriffen
    Von Alma Mater im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 16:16
  3. Bernd Lucke - AfD: Wir brauchen Zuwanderung
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Deutschland
    Antworten: 1141
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben