+ Auf Thema antworten
Seite 414 von 540 ErsteErste ... 314 364 404 410 411 412 413 414 415 416 417 418 424 464 514 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.131 bis 4.140 von 5395

Thema: Attraktive Autos

  1. #4131
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, das war tatsächlich eine Einfachbauweise ohne sonderlichen Firlefanz. Über Jahrzehnte hinweg waren die amerikanischen Pickups ja auch genau das.
    Auf lange Sicht betrachtet, war das wahrscheinlich sogar der bessere Weg. Vor Jahren las ich mal einen Bericht über einen dauergetesteten VW Passat (?). Nach 140 000km fing dessen Karosserie an, weich zu werden, was sich in immer wieder reißenden Windschutzscheiben bemerkbar machte. Das ist der Nachteil an diesen tollen Werkstoffen: Du stellst mit Hochtechnologie und komplizierten Wärmebehandlungen und ggfs. mechanischen Behandlungen phantastische Materialeigenschaften ein. Was aber auf die Zeit damit wird, weiß man nicht so richtig. Die Dinger sind aber auch gar nicht mehr dafür gedacht, über 10 ... 20 ... 30 Jahre zu halten.

  2. #4132
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Auf lange Sicht betrachtet, war das wahrscheinlich sogar der bessere Weg. Vor Jahren las ich mal einen Bericht über einen dauergetesteten VW Passat (?). Nach 140 000km fing dessen Karosserie an, weich zu werden, was sich in immer wieder reißenden Windschutzscheiben bemerkbar machte. Das ist der Nachteil an diesen tollen Werkstoffen: Du stellst mit Hochtechnologie und komplizierten Wärmebehandlungen und ggfs. mechanischen Behandlungen phantastische Materialeigenschaften ein. Was aber auf die Zeit damit wird, weiß man nicht so richtig. Die Dinger sind aber auch gar nicht mehr dafür gedacht, über 10 ... 20 ... 30 Jahre zu halten.
    Ja, auch wenn ich verstehe, woher sowas kommt. Beim Gewicht und bei der Unfallsicherheit waren die Rahmenkonstruktionen ein Problem.

  3. #4133
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Nein gibts nicht. Aber wenn du einen Unfall baust und deine Karre nicht Mindestanforderungen genügt, dann zahlt keine Versicherung.
    Wenn Du denn versichert bist - denn scheint nicht in allen Bundesstaaten Pflicht zu sein sein Kfz zu versichern.

  4. #4134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Also ich hatte es noch von einem anderen Forum in Erinnerung, daß in USA auch die Abgase kontrolliert werden. Habe mich jetzt im Internet schlau gemacht. Meine Erinnerung stimmte !
    Wobei man anmerken sagen muss - wer z.B. in Baton Rouge wohnt ist der Angeschossene - der muss der Abgasuntersuchung, der Rest von Louisiana nicht (gilt auch für diverse andere Städte und Bundesstaaten) - muss man nicht verstehen, die Yankees halt

  5. #4135
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wobei man anmerken sagen muss - wer z.B. in Baton Rouge wohnt ist der Angeschossene - der muss der Abgasuntersuchung, der Rest von Louisiana nicht (gilt auch für diverse andere Städte und Bundesstaaten) - muss man nicht verstehen, die Yankees halt

    Die Untersuchungen gelten offensichtlich nur für Balllungscentren. Wenn man auf dem flachen Land wohnt, hat man wohl freie Fahrt. In großen Städten wie New York, San Franzisko oder Los Angeles gehört es wohl zum Pflichtenheft.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #4136
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater hatte hydraulische Pressen, um genau dies zu tun. ....
    Wir im Schwarzwald haben dafür dicke Bäume und eine stabile Kette.

  7. #4137
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn Du denn versichert bist - denn scheint nicht in allen Bundesstaaten Pflicht zu sein sein Kfz zu versichern.
    Nicht ganz, ich weiss, dass man in Ohio auch eine Kaution beim Bundesstaat hinterlegen kann.

  8. #4138
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wobei man anmerken sagen muss - wer z.B. in Baton Rouge wohnt ist der Angeschossene - der muss der Abgasuntersuchung, der Rest von Louisiana nicht (gilt auch für diverse andere Städte und Bundesstaaten) - muss man nicht verstehen, die Yankees halt
    Man fährt hin, zahlt für die Untersuchung, und fährt wieder zurück. Was bei der Untersuchung passiert ist sekundär, hauptsache sie findet statt, und die gessetzliche Auflage ist erfüllt. Würde man dies zu strikt auslegen, so wären arme Menschen gewisser Ethnien benachteiligt, und das hätte ein Ende.

    P.S.: Da es in den USA kaum einen nennenswerten ÖPNV gibt, ist eine jegliche Restriktion des Automobilverkehrs sowas wie ein Arbeitsverbot, und die betroffenen Menschen der Unterschicht liegen dann der Kommune oder dem Bundesstaat auf der Tasche. Daher haben alle Regulierungen des Autombilverkehrs in diesem Land natürliche Grenzen.
    Geändert von Haspelbein (05.04.2020 um 17:12 Uhr)

  9. #4139
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater hatte hydraulische Pressen, um genau dies zu tun. Ein wenig unheimlich war mir dies auch. Und ja, ein Restrisiko bleibt definitiv. Meine Frau und ich hatten damals kaum Geld, und haben halt seine Kreationen gefahren. Uns sind andere Fahrer hinten rein gefahren, und zumindest bei meiner Frau kann man sagen, dass sich das finanziell gelohnt hat.

    Meine eigene Mühle habe ich irgendwann verschenkt. Sie hat aber tadellos gehalten, und ich konnte ungehemmt an dem Auto lernen, denn sollte ich irgendwas verbasteln, hatte ich den Experten im Hintergrund, obwohl ich ihn nie brauchte.
    Hydraulische Pressen und Zug-Hilfen mit Ketten und Bolzen hat der Russe auch benutzt, wo das nicht gereicht hat, kam eben die Flamme zum Einsatz. Wenn ich überlege, wie der deutsche TüV schon auf durchgeschweißte Nähte an tragenden Teilen reagiert "da dürfen sie nur punkten und es muss ausreichend überlappen...", möchte ich die Kommentare zu solchen Bastelblüten aus deren Mund nicht hören. Hilft übrigens, die Nähte so sauber zu verschleifen, dass man sie nicht mehr ehrlich erkennt... hab ich gehört...

    Ich bin da sicher nicht päpstlicher als der Papst, bei mir war das an alten Schüsseln, die noch nicht auf den letzten Mikrometer durchgerechnet waren, da konnte ich mit etwas "Pfusch" gut leben. Mein erstes eigenes Auto war auch so ein Teil, ein Audi V8, als Totalschaden gekauft und "hin gebogen und geschweißt", sah man nicht mehr, da hatte ich einen echten Spitzen-Schweißer zur Hilfe. So konnte ich für den Gegenwert eines kleinen Bausparvertrags ein 100.000DM-Auto fahren, zumindest so lange, bis mir die Unterhaltskosten die Haare vom Kopf fraßen. Trotzdem, auf dem Parkplatz der Profs parken ohne Stress zu bekommen war irgendwie nett.

  10. #4140
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Neee, du hast schon Recht. Bei all dem Aufwand, der heute werkstofftechnisch in der Automobiltechnik getrieben wird, bei all den maßgeschneiderten Festigkeitseigenschaften und den optimierten Querschnitten, bei all dem Leichtbau ist es bei modernen Autos durchaus keine gute Idee, mit Hausmittelchen Warmumformungen an beschädigten Bauteilen durchzuführen oder ohne genaue Vorgaben zu schweißen. Oldtimer aus vergleichsweise primitiven Werkstoffen und gut überdimensionierten tragenden Querschnitten sind da etwas vergiebiger.
    Ich mag heute die "doppelt so dick wie unbedingt nötig"-Autos am liebsten. Die sind noch nicht dazu konstruiert, nach ein paar Jahren absehbar Schrott zu sein. In der Hinsicht Ideal sind Autos aus den 20ern und 30ern, die waren noch so konstruiert und gebaut, dass sie immer wieder repariert werden konnten, könnte man damit heute noch lässig im Verkehr mit schwimmen, ich hätte vermutlich was aus der Kategorie. Dünnblech ist ebenfalls nicht mein Fall, so nett das auch zum Beispiel bei klassischen Lotus und ähnlichem ist, die Wahl zwischen den Konstruktionsphilosophien von Henry Royce und Collin Chapmann fällt mir alles andere als schwer. Ich mag Autos, bei denen du quasi aus dem Stahl eines Kotflügels heute einen kompletten VW Up! bauen könntest, darin fühle ich mich wohl. Sicher, die passive Sicherheit in diesen Schüsseln ist nahe Null oder weniger, aber ich setze mir ja auch keinen Helm auf, wenn ich nur eine Treppe hinab gehe. Wenn's mich treffen soll, wird es mich eh treffen, da bin ich durchaus "schicksalsergeben".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attraktive Verkäuferinnen
    Von carpe diem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:31
  2. Autos verbieten?
    Von Kenshin-Himura im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 74

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben