Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
...
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass der quadratische Motor der Giulia "untenrum" etwas schwächer war als der etwas langhubigere 2000er-Motor der Berlina
...
In der Hinsicht wird auch verdammt viel Scheißdreck erzählt. Ich weiß, Du hast es nicht so mit Mopeds. Aber ich habe irgendwann gar furchtbar über die XT 550 von Yamaha gestaunt, weil sie mich im zweiten Gang durch Steigen abwerfen wollte. Das Dingen hatte einen unheimlichen Bumms von unten raus. Alle Welt hat erzählt, das wäre ein typischer Langhuber. Isses aber nicht: Bohrung/Hub: 92.0×84.0 mm. Ich hab mir damals an der FH einen qualifizierten Maschinenbauer gesucht und fragte nach. Drum kann ich Dir das Geheimniss verraten: Die Verwirbelung, die Vermischung von Sprit und Luft im Brennraum.

Es handelte sich um einen 1-Zylinder Vierventil-Motor mit einem Registervergaser. Im unteren Drehzahlbereich ging nur der erste Vergaser auf, der nur über 1 Ventil angeschlossen war. Infolgedessen kam es im Ansaugtrakt zu einer hohen Geschwindigkeit und das Gas strömte asymetrisch in den Brennraum, so wurde Sprit und Luft optimal verwirbelt.

Bei mittleren Drehzahlen ging der zweite Vergaser auf, speiste über das 2. Einlassventil ein und so war auch für Leistung bei höheren Drehzahlen gesorgt.

Über die Alfas weiß ich nicht viel, meine aber, die hätten früh auf Querstromprinzip und Brennraumoptimierung gesetzt.