+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Heute ist Reformationstag

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard Heute ist Reformationstag

    Bevor ich darüber etwas schreibe, möchte ich Eure Meinungen über die Bedeutung dieses Tages lesen! Soweit ich weiß, ist er in einigen Bundesländern Feiertag. Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Da die Antworter sich noch zurückhalten, möchte ich um eine weitere Frage ergänzen:

    Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  3. #3
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?

    finde die abschaffung von feiertagen zwecks wirtschaftssteigerung schlecht. mit ein bisschen merhr geschick, würden sie eher noch einen feiertag pushen damit die leute für diesen mehr einkaufen (ähnlich ostern oder weihnachten). das würde doch bestimmt etwas mehr zur steigerung beitragen...

  4. #4
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Marthin Luther gab der katholischen Kirche den Arschtritt, den sie brauchte. Daher finde ich den Reformationstag gut. Auch die katholische Kirche sollte im Nachhinein dankbar sein, dass so Dinge wie Ablassverkauf angeprangert wurden.

    Zur Feiertagsdiskussion: Für mich ist es eh egal ob morgen Feiertag ist, ich werde arbeiten gehen. So ist das, wenn man an der Uni arbeitet, die Arbeit muss zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein, wenn man zu Hause bleibt, muss man halt später mehr arbeiten.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Berlin wird heute wieder von Ossis aus Brandenburg "überschwemmt". Naja, mir ist es egal, ich gehe heute nicht aus Haus.

    Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, sind mir kirchliche Feiertage egal. Luther war natürlich schon wichtig.

    Gruß
    Roberto

  6. #6
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Da die Antworter sich noch zurückhalten, möchte ich um eine weitere Frage ergänzen:

    Was haltet Ihr vom Buß- und Bettag, der seinerzeit in Abstimmung zwischen Regierung und Länderfürsten zur Steigerung unserer Wirtschaft abgeschafft worden ist?

    Henning
    Soweit ich weiß , hat an diesem Tag Luther seine neuen Thesen zu Papier gebracht und
    sie dann an die Kirchentür in Wittenberg genagelt .Wahrscheinlich ist daraus dann
    der evanglich-protestantische Glauben entstanden .
    Feiertage abzuschaffen ist eine ungeheuere Frechheit und der falsche Ansatz die
    Wirtschaft anzukurbeln .

  7. #7
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Berlin wird heute wieder von Ossis aus Brandenburg "überschwemmt". Naja, mir ist es egal, ich gehe heute nicht aus Haus.

    Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, sind mir kirchliche Feiertage egal. Luther war natürlich schon wichtig.

    Gruß
    Roberto
    Kann mir nur schwer vorstellen das die "Ossis" dein "schönes" Neukölln überschwemmen!
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Kann mir nur schwer vorstellen das die "Ossis" dein "schönes" Neukölln überschwemmen!
    Du wirst lachen, das tun sie. Wir haben in Neukölln gewaltige Einkaufspassagen. Und wie Du weißt grenzt Neukölln an Brandenburg.

    Gruß
    Roberto

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Polens Stimme in deinem Haus.
    Beiträge
    2.424

    AW: Heute ist Reformationstag

    ach deswegen haben gestern solange die glocken geleutet :]

  10. #10
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Heute ist Reformationstag

    finde die abschaffung von feiertagen zwecks wirtschaftssteigerung schlecht. mit ein bisschen merhr geschick, würden sie eher noch einen feiertag pushen damit die leute für diesen mehr einkaufen (ähnlich ostern oder weihnachten). das würde doch bestimmt etwas mehr zur steigerung beitragen...
    Was sollte man denn z.B. fuer den Buss- und Bettag so im Haus haben? :2faces:

    Generell bin ich fuer eine Abschaffung des foederalistischen Umgangs mit den Feiertagen. Hier muss endlich bundesweit eine einheitliche Regelung geschaffen werden; unabhaengig von den in den jeweiligen Bundeslaendern vorherrschenden Konfessionen. Wobei der Reformationstag mir generell wichtiger erscheint als so manch anderer, da er wenigstens auf ein reales historisches Ereignis Bezug nimmt.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben