Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
Ich glaube, du bist in deiner Jugend zu sehr mit Anti-Atomkraftpropaganda indoktriniert worden und kommst davon nicht weg.
Die hysterische Atomangst ist der Hauptgrund dafür, dass wir das größte Natur- und Landschaftszerstörungsprogramm aller Zeiten ausgerechnet im Namen des angeblichen Umweltschutzes durchführen und die wenigen, noch nicht zersiedelten und zubetonierten Landstriche die wir noch haben, mit hässlichen Windradungetümen zuballern.
Weißte, der Atommüll, sicher aufbereitet, der wird noch über Jahrzehnte reiche. Solange, da hätte man den von Dir
absolut zurecht angemahnten landschaftsverschandelnden Windkraftmüll nichteinmal andenken müssen. Diese archaischen Methoden sind zurecht abzulehnen, da dabei eben massive Naturverschandlung und -zerstörung
stattfindet. Gibt ja meines Wissens auch Reaktorkonzepte die gar nicht in die Kernschmelze gehen können.
Genau da ist die Krux konventioneller Reaktortechnik. Wenn etwas passiert, also ein echter GAU, kein
simpler Störfall, dann ist die Kacke auch gleich richtig am dampfen. Ein Ereignis wie Tschernobyl oder
Fukushima, egal ob auf deutschem Boden geschehend oder in direkter Nachbarschaft, das wäre für unser
viel zu dicht besiedeltes und kleines Land eine absolute Totalkatastrophe. Klar, unsere Technik ist sicherer
als franz. oder ostblockisches Geschluder, aber kein Garant. Und der Atommüll ist eine massive Gefahr
für zukünftige Generationen. Also kann man ihn nicht einfach verbuddeln. Sondern muß ihn aufbereiten
und weiter nutzen bis sein Gefahrenpotential auf ein erträgliches Maß heruntergebrannt wurde.
Der Atommüll den man dafür nutze kann (also "verbrauchte" Brennelemente) der dürfte wie gesagt
noch Jahrzehnte reichen und WENN man bis dahin keine gangbaren alternativen Wege (Windräder und Solarparks
sind meiner Meinung nach KEINE gangbaren Wege!) der Energiegewinnung gefunden hat, dann muß man eben mit den
sichersten Reaktorkonzepten weiter machen bis man etwas gefunden hat das gangbar ist. Wie auch immer, der rasant steigende Energiebedarf in der Welt führt die jetzt bevorzugten "Alternativen Energien" eh ad absurdum.