+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Immer wieder Waldbrände ...............

  1. #31
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von Rocko Beitrag anzeigen
    Was gehen Nordeuropa Südeuropas Waldbrände an?
    Die betreffenden Staaten liegen doch seit jeher in ihrer Klimazone, wenn sie es selbst nicht schaffen, diesen seit ewigzeiten bekannten Problemen Herr zu werden, ist das nicht Nordeuropas Problem.
    Was meinst du wohl warum selbst bei uns im Sauerland bei entsprechenden Wetterlagen Brandwachen eingesetzt werden? Auch Kleinflugzeuge werden dafür (ehrenamtlich) genutzt. Wald ist ein kostbares Gut.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #32
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    lese dir nochmal "Geros" Beitrag durch....................auch Deutschland hat Wälder!
    Korrekt.
    Allerdings habe ich gestern einige Bäume gefällt. Gab auch gutes Geld für die Arbeit. Waren Problemfällungen, wo kein Harvester hinkommt.

    Nein, im Ernst:
    Gero hat vollkommen Recht. Eine Flotte von Löschflugzeugen ist durchaus sinnvoll und allemal ihr Geld wert.
    Es ist ja nicht nur der forstwirtschaftliche Schaden, sondern auch das Wild kommt bei Waldbränden um. Dazu natürlich auch noch die Gefahr des unkontrollierten Ausbreitens eines Waldbrandes auf bewohnte Gebiete.
    Was ich allerdings manchmal im Wald sehe, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Da wird mitten im Wald gegrillt. Irrsinnig.
    Manchmal treffe ich auf Leute, die im Wald zelten. Und das bei den Schwarzwildrotten, die aufgrund der Vermaisung der Felder durch den Wald ziehen.
    Ein einziger Wahnsinn.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #33
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Was meinst du wohl warum selbst bei uns im Sauerland bei entsprechenden Wetterlagen Brandwachen eingesetzt werden? Auch Kleinflugzeuge werden dafür (ehrenamtlich) genutzt. Wald ist ein kostbares Gut.
    Danke für diesen Beitrag.
    Das Wesentliche habe ich mal etwas hervorgehoben.
    Man kann es nicht oft genug betonen. S. auch Beitrag Nr.7
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #34
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Hier mal ein erhellender Artikel aus der ZEIT von 2006. Da sich nichts geändert hat nach wie vor aktuell. Auch die Löscheinsätze der Transall Ende der 70er Jahre werden angesprochen. Einen habe ich selbst aus der Ferne miterlebt in der brennenden Lüneburger Heide damals. Jetzt verschenken wir die Dinger (natürlich ohne Löschrüstsätze) an die Türkei und Polen. Der A400M soll ja kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Es kann nicht schaden, die Brandbekämpfung auch über den berühmten Kochtopfrand hinaus zu organisieren.

    Mindestens genauso wichtig scheint mir aber eine straffe und konsequente Brandvorbeugung! Dazu gehört zuerst eine möglichst lückenlose Überwachung der gefährdeten Waldgebiete, aber auch dass evt. Fahr-, Rauch-, Grillverbote, Müllablagerungen im Wald u. ä. entsprechend attraktiv "honoriert" werden.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Es kann nicht schaden, die Brandbekämpfung auch über den berühmten Kochtopfrand hinaus zu organisieren.

    Mindestens genauso wichtig scheint mir aber eine straffe und konsequente Brandvorbeugung! Dazu gehört zuerst eine möglichst lückenlose Überwachung der gefährdeten Waldgebiete, aber auch dass evt. Fahr-, Rauch-, Grillverbote, Müllablagerungen im Wald u. ä. entsprechend attraktiv "honoriert" werden.

    Das setzt eine umfassende Überwachung voraus, die wiederum viel Personal erfordert.

    Dafür haben die Südstaaten kein Geld, bzw. Griechenland sollte die freigestellten Staatsbediensteten dort einsetzen.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Das setzt eine umfassende Überwachung voraus, die wiederum viel Personal erfordert.

    Dafür haben die Südstaaten kein Geld, bzw. Griechenland sollte die freigestellten Staatsbediensteten dort einsetzen.
    dann sollte man sich auf Gebiete konzentrieren, die nach "unbeabsichtigter" Brandrodung
    potentiell als Bauland in Frage kommen. Davon dann die Filetstücke, welche bei Bebauung den maximalen Gewinn brächten.
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    dann sollte man sich auf Gebiete konzentrieren, die nach "unbeabsichtigter" Brandrodung
    potentiell als Bauland in Frage kommen. Davon dann die Filetstücke, welche bei Bebauung den maximalen Gewinn brächten.
    Entsprechend müsste ein Bebauungsverbot auf diesen Flächen ergehen.

    Bei Zuwiderhandlungen sind die Gebäude abzureißen und die entstandenen Kosten den Bauherren in Rechnung zu stellen.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  9. #39
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    jeden Sommer das Gleiche, verheerende Waldbrände in ganz Europa. Die Länder und die EU sind nicht in der Lage oder nicht Willens eine Task Force gegen diese Feuersbrünste zu installieren.
    Was ist daran so schwierig ein zentrales Geschwader Löschflugzeuge und Hubschrauber aufzustellen und vorzuhalten? Uns wird ständig von Europa und Gemeinsamkeit erzählt, nur dort wo die vielbeschworene Gemeinsamkeit wirklich Sinn machen würde, denkt man überhaupt nicht daran.



    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nun, Bernie so´ne immerbereite Brandstaffel ist ´ne teure Geschichte....und da die Affenschieber lieber in Bänkerarsche stopfen....
    ...naa weisst Bescheid....

    Hier auf den Kanaren gibt es auch immer wieder krasse Wald und Buschbrände....
    Die fliegenden Staffeln auf Teneriffa, Gomera, el Hierro, Gran Canaria sind chronisch unterbesetzt und nicht gut ausgerüstet....
    (Die anderen Inseln Lanzarote und Fuerte haben keinen Wald )
    ...hier auf La Palma ist es etwas besser....da unser Wald tlws als ...ähm...
    ....ich glaube Weltnaturerbe prämiert ist....das gibt xtra Subventionen

    ...die fliegenden Truppen hier bestehen aus einer ollen privaten polnischen Hubschrauberstaffel....die auch selbst die Wartung übernehmen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Bekannter von mir arbeitet mit denen....der gibt immer die krassesten Berichte ab....ist wohl auch ne Katastrophe

    Die Bodentruppen sind eigentlich gute mutige Männer...könnte da auch einige Stories erzählen....

    Dummerweise wenn auf den Westinsel Levante/Kalima herrscht, also heißer Saharaeinfluss nimmt das meist Überhand und die fliegenden Staffeln müssen sich gegenseitig den Rücken freihalten.....dann steht Chaos an....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Immer wieder Waldbrände...............

    Wenn ich die Wälder in Deutschland und Südeuropa so vergleiche fällt mir auf, daß die deutschen Wälder mit einem Wald nur noch wenig zu tun haben. Entspricht eher einer landwirtschaftlich genutzten Zone. Kein Unterholz mehr, weshalb man kann 1 km durchsehen kann.
    In Südeuropa sind die Wälder naturbelassen, man kann keine 100 m durchsehen.
    Das begünstigt natürlich verheerende Waldbrände.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allah de Barmherzige, immer und immer wieder !
    Von Doc Gyneco im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 18:52
  2. Immer wieder sonntags ...
    Von jack000 im Forum Deutschland
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:47
  3. Immer und immer wieder! REP treten zur NPD über!
    Von Irmingsul im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 15:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 13

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben