+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verhältnis Niederländer - Deutsche

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Ist das Verhältnis beider Völker problematisch oder unproblematisch? Ich habe den Eindruck, dass sich beide ignorieren, wobei die Deutschen eher noch auf die Niederländer schauen als umgekehrt. Die Niederländer interessieren sich kaum für Deutschland. Junge Niederländer wollen kein Deutsch mehr lernen, weil Deutsch, anders als früher, inzwischen kein Pflichtfach mehr in der Schule ist. Selbst intelligente, weiße Niederländer lernen mittlerweile lieber Spanisch oder Französisch, statt Deutsch. Die schwarze Bevölkerung aus Suriname lasse ich mal außen vor, da sie geschichtlich gesehen keine Bindung zu Deutschland haben und eh nie ein großes Interesse daran hatten, diese Sprache zu lernen. Englisch können dort sowieso fast alle nahezu perfekt. Nur die Leute ab 45 Jahren aufwärts haben noch Deutschkenntnisse. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre konnte man noch so was wie Hass zwischen beiden Völkern spüren, der noch auf den letzten Weltkrieg zurückzuführen war. Man näherte sich zwar seitdem wieder an, aber die Abneigungen sind einer Gleichgültigkeit gewichen. Ich finde das schade, denn eigentlich sind sich beide Völker recht ähnlich und die Niederländer sprechen im Endeffekt einen deutschen Dialekt, wenn man es ganz genau nimmt. Was denkt man hier im Forum über die Niederländer und dem Verhältnis zu uns?

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Es ist völlig irrelevant ob der Pickel juckt! Das ist wie mit den Schluchtenkackern.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Zadar Beitrag anzeigen
    Ist das Verhältnis beider Völker problematisch oder unproblematisch? Ich habe den Eindruck, dass sich beide ignorieren, wobei die Deutschen eher noch auf die Niederländer schauen als umgekehrt. Die Niederländer interessieren sich kaum für Deutschland. Junge Niederländer wollen kein Deutsch mehr lernen, weil Deutsch, anders als früher, inzwischen kein Pflichtfach mehr in der Schule ist. Selbst intelligente, weiße Niederländer lernen mittlerweile lieber Spanisch oder Französisch, statt Deutsch. Die schwarze Bevölkerung aus Suriname lasse ich mal außen vor, da sie geschichtlich gesehen keine Bindung zu Deutschland haben und eh nie ein großes Interesse daran hatten, diese Sprache zu lernen. Englisch können dort sowieso fast alle nahezu perfekt. Nur die Leute ab 45 Jahren aufwärts haben noch Deutschkenntnisse. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre konnte man noch so was wie Hass zwischen beiden Völkern spüren, der noch auf den letzten Weltkrieg zurückzuführen war. Man näherte sich zwar seitdem wieder an, aber die Abneigungen sind einer Gleichgültigkeit gewichen. Ich finde das schade, denn eigentlich sind sich beide Völker recht ähnlich und die Niederländer sprechen im Endeffekt einen deutschen Dialekt, wenn man es ganz genau nimmt. Was denkt man hier im Forum über die Niederländer und dem Verhältnis zu uns?
    Sie sollten lieber Arabisch lernen!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
    Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
    Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Langwitsch Beitrag anzeigen
    Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
    Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
    Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.
    Es wurden sogar Werbekampagnen in den Niederlanden geführt, um junge Niederländer zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermuntern. So weit ist es schon gekommen. Als größter und (noch) wirtschaftsstärkster Nachbar, liegt es eigentlich in der Natur der Sache, Deutsch zu lernen. Warum man sich aber nach Spanien und Frankreich orientiert, ist auch für mich ein Rätsel. Bei Spanien kann ich das noch nachvollziehen, aber was haben die Franzosen denn schon Reizvolles an sich?

  6. #6
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Als Techno-Fan hatte ich ohnehin immer Sympathien mit den Niederländern, ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Niederländern, weder als Tourist dort, noch mit niederländischen Touristen hier. Anti-deutsche Ressentiments gibt es nur bei einigen Älteren.

    Rekordzahl deutscher Touristen in Holland
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und der Bakker-Schut-Plan wurde ja nicht umgesetzt
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

  7. #7
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Langwitsch Beitrag anzeigen
    Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
    Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
    Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.
    Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen!

    Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen!

    Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.
    Letztens habe ich im "Aktuellen Sportstudio" einen ehemaligen niederländischen Nationalspieler gesehen. Der war dort zu Gast. Das war am Abend, als Bayern CL-Sieger wurde. Mir war klar, dass er sicher Probleme haben würde, Deutsch zu sprechen, aber als mir klar wurde, dass er sogar alles ins Ohr auf Englisch übersetzt bekommt, war ich schon baff.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen!

    Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.
    Gerade bei Fussballspielen zwischen beiden Ländern sieht man das immer sehr genau, da schreibt dann die Bild Zeitung solche Schlagzeilen wie "Hassgipfel" oder "Duell der verfeindeten Nationen", jedoch wenn ein Spiel gegen die Türken ansteht, dann zerreißt sich die Boulevardpresse in der Superlative und irgendwelche Nazan Eckes und Vural Ögers und Özdemir reden dann von Freundschaft und Solidarität.

  10. #10
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Verhältnis Niederländer - Deutsche

    Zitat Zitat von Zadar Beitrag anzeigen
    Es wurden sogar Werbekampagnen in den Niederlanden geführt, um junge Niederländer zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermuntern. So weit ist es schon gekommen. Als größter und (noch) wirtschaftsstärkster Nachbar, liegt es eigentlich in der Natur der Sache, Deutsch zu lernen. Warum man sich aber nach Spanien und Frankreich orientiert, ist auch für mich ein Rätsel. Bei Spanien kann ich das noch nachvollziehen, aber was haben die Franzosen denn schon Reizvolles an sich?
    Frauen mit Schamhaar auf dem Kopf und unrasierten Beinen. Auf sowas stehen die Kaasfreter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das amerikanisch - deutsche Verhältnis seit dem Amtsantritt Obamas
    Von Götz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 15:22
  2. Niederländer:»Es ist Zeit, Kriegsverbrechen gegen das deutsche Volk anzuerkennen«
    Von dreadnought im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 12:17
  3. Das Verhältnis der NPD zu den Republikanern
    Von Preuße im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 388
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:29
  4. Sind Niederländer und Belgier (alle nicht französisch sprachigen) Deutsche?
    Von Blut und Ehre im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 02:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben