+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 62 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 614

Thema: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Aus aktuellem Anlass eröffne ich einen Strang zum geplanten Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik.Diese Diskussion begann schon in einem anderen Strang.Ich habe recherchiert und bin der Ansicht, die Errichtung der Weimarer Republik war ein geschickt geplanter Staatsstreich gewisser Kreise.Was ich herrausgefunden habe ist einmal dies hier.

    1. Anhaltspunkt.

    Max von Baden
    30. September 1918. Reichskanzler Georg Graf von Hertling empfiehlt bei seinem Rücktritt Max von Baden als Nachfolger. 3. Oktober: Max von Baden wird zum Reichskanzler und preußischen Ministerpräsidenten berufen.
    5. Oktober: Auf Druck der Obersten Heeresleitung (OHL) übermittelt Max von Baden ein Waffenstillstandsgesuch an den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson auf Basis von dessen 14-Punkte-Programm.

    26. Oktober: Max von Baden erzwingt die Entlassung des Generals Erich Ludendorff aus der OHL.
    9. November: Um die Monarchie zu retten, verkündet er eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und übergibt Friedrich Ebert, Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), das Amt des Reichskanzlers. Die SPD ist stärkste Partei im Reichstag.

    Phillip Scheidemann rief die Republik aus und bekündigte die Abdankung Wilhelms!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Frage: Wie erzwingt Max von Baden die Entlassung von Erich Ludendorff aus der Obersten Heeresleitung (OHL) ?

    von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und übergibt das Amt des Reichskanzlers Friedrich Ebert dem Parteivorsitzenden der SPD ?

    Frage: Hatten Max von Baden und gewisse Kreise der SPD hinter verschlossenen Türen einen geheimen Handschlag ?

    2. Anhaltspunkt.
    Die Novemberrevolution kam durch den Kieler Matrosenaufstand zustande.

    Kieler Matrosenaufstand

    Der Kieler Matrosenaufstand fand Anfang November 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkrieges – statt. Auslösende Momente waren Befehlsverweigerungen auf einzelnen Schiffen der vor Wilhelmshaven ankernden Flotte gegen den Befehl, zu einer Entscheidungsschlacht gegen die britische Marine auszulaufen. Dies mündete in einer Meuterei mehrerer Schlachtschiff-Besatzungen. Das III. Geschwader wurde daraufhin nach Kiel zurückbeordert. In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Frage: Wer war diese Arbeiterschaft ?
    Frage: Von wem wurde in Kiel der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben ?
    Feststellung: Den letzten Satz sollte man sich mehrmals durchlesen.

    Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.
    Ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich entwickelt sich eine Demokratie und wird nicht errichtet.Wenn ich das Wort schon lese, kommt mir das sehr merkwürdig vor.Das kommt mir schon wie eine geplante Sache vor.Die Weimarer Republik und somit die Demokratie wurden errichtet.Nachdem der Kaiser und alle Fürsten beseitigt wurden.Wenn ich etwas errichte, dann habe ich schon lange vorausgeplant.

    3. Anhaltspunkt.

    Die SPD war schon damals für Geschichtsfälschung verboten worden.Hier der Beweis.

    Sozialistengesetz

    Das in der deutschsprachigen Geschichtsschreibung zumeist als Sozialistengesetz bezeichnete Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, wegen seiner verschiedenen Einzelbestimmungen in 30 Paragraphen, der jährlichen Neuvorlage und kleinen Modifizierungen in der internationalen Historiografie oft auch im Plural unter Sozialistengesetze firmierend (oder – im Deutschen seltener – antisozialistische Gesetze), wurde am 19. Oktober 1878 mit der Stimmenmehrheit der konservativen und der meisten nationalliberalen Abgeordneten im Reichstag des Deutschen Kaiserreichs verabschiedet. Zwei Tage später, am 21. Oktober, stimmte der Bundesrat dem Gesetz zu. Nachdem es durch Kaiser Wilhelm I. unterzeichnet worden war, erhielt das Sozialistengesetz am 22. Oktober 1878 mit seiner Verkündung[1] Rechtskraft und galt durch insgesamt vier Verlängerungen bis zum 30. September 1890.

    Das Gesetz verbot sozialistische und sozialdemokratische Organisationen und deren Aktivitäten im Deutschen Reich. Es kam damit einem Parteiverbot gleich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    4. Anhaltspunkt.

    Das die SPD die Weimarer Republik schon seit ihrer Gründung geplant hatten, das sehen wr hier.
    Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts stellte Eduard Bernstein seine Revisionismustheorie dem noch mehrheitlich revolutionär gesinnten Lager der SPD entgegen. Die Revisionismustheorie setzte sich spätestens nach dem Ersten Weltkrieg in der Partei durch. Im Wesentlichen beinhaltet diese Theorie die angestrebte sozialistische Umwandlung der Gesellschaft durch Reformen nach einer demokratisch legitimierten Regierungsübernahme durch Wahlen.
    Die Gründer der SPD und ihre Ziele.

    SPD Gründung und Geschichte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die SPD hat kein exaktes Gründungsdatum. Sie selbst beruft sich auf die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle, die am 23. Mai 1863 im Leipziger Pantheon stattfand.

    Ferdinand Lassalle

    Sohn eines wohlhabenden jüdischen Seidenhändlers
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der ADAV wurde von 1871 bis 1875 von Wilhelm Hasenclever geführt. Seit 1869 gab es die von August Bebel und Wilhelm Liebknecht in Eisenach gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP).

    August Bebel und Wilhelm Liebknecht

    Beide Anhänger des jüdischen Marxismus.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wilhelm Liebknecht

    Kontrahent des Reichskanzlers Otto von Bismarck.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Jahr später verabschiedete sie auf ihrem Parteitag in Erfurt das gleichnamige Programm. Die von Karl Kautsky und Eduard Bernstein entworfenen Leitlinien lehnten den Reformismus ab und sich wieder stärker an den Marxismus an.

    Eduard Bernstein

    Bernstein stammte aus einer kleinbürgerlichen Familie. Seine Eltern gehörten der jüdischen Reformgemeinde an.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kurz, die SPD ist eine Judenpartei.

    Ergebnis:

    Die Weimarer Republik ist ein geschickter Staatsstreich gewisser Kreise, zur Errichtung dieser Republik.
    Geändert von Corpus Delicti (04.08.2013 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Die SPD war schon damals für Geschichtsfälschung verboten worden.Hier der Beweis.
    Nein, das steht dort nicht. Lies noch einmal.

    Kurz, die SPD ist eine Judenpartei.
    Was bist du eigentlich für 'ne Partei? :-)

    Die Weimarer Republik ist ein geschickter Staatsstreich gewisser Kreise, zur Errichtung dieser Republik.
    Das Kaiserreich hatte geendet, ihm folgte die Republik. Du hast hier zwar allerhand Punkte aufgestellt, aber den Beweis für deine Behauptung bleibst du schuldig. Ein Staatsstreich wäre es gewesen, wenn die Demokraten die Revolution angezettelt und den Kaiser abgesetzt hätten, aber das war nicht der Fall. Als von Baden die Abdankung des Kaisers bekanntgab, schrieb der zwar noch an seiner Abdankungsurkunde, aber sein Entschluß war bereits gefasst, und von Badens eigenmächtige Bekanntgabe sollte Wilhelm wenigstens noch die preußische Krone retten. Daraufhin erachtete von Baden die Reichsverfassung für ungültig und übergab deshalb Ebert die Regierungsgewalt, denn die SPD bildete im Reichstag die stärkste Fraktion, und das Land musste schließlich weiter geführt werden.

  3. #3
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    mit recht steht er bei mir auf igno.

    nimm mal diese behauptung »Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.«

    dann kommt seine frage »Frage: Von wem wurde in Kiel der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben ?«

    er hat die frage selbst schon eher beantwortet, denn das könnte jeder gewesen sein. es war ja doch ein allgemeiner Aufstand.
    anti-extrem

  4. #4
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Auch gut:
    [...] In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. [...]
    Frage: Wer war diese Arbeiterschaft?


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nein, das steht dort nicht. Lies noch einmal.
    Nein ich denke du musst nochmal lesen, weil du es nicht verstanden hast.Also lies nochmal.

    Das Kaiserreich hatte geendet, ihm folgte die Republik. Du hast hier zwar allerhand Punkte aufgestellt, aber den Beweis für deine Behauptung bleibst du schuldig. Ein Staatsstreich wäre es gewesen, wenn die Demokraten die Revolution angezettelt und den Kaiser abgesetzt hätten, aber das war nicht der Fall.Als von Baden die Abdankung des Kaisers bekanntgab, schrieb der zwar noch an seiner Abdankungsurkunde, aber sein Entschluß war bereits gefasst, und von Badens eigenmächtige Bekanntgabe sollte Wilhelm wenigstens noch die preußische Krone retten.
    Ich glaube du musst auch hier nochmal lesen, weil du scheinbar nicht lesen kannst.

    . Daraufhin erachtete von Baden die Reichsverfassung für ungültig und übergab deshalb Ebert die Regierungsgewalt, denn die SPD bildete im Reichstag die stärkste Fraktion, und das Land musste schließlich weiter geführt werden.
    Ja das Land musste ja weiter geführt werden und dafür hat sich die SPD angeboten, die seit ihrer Gründung die Monarchie stürzen wollte.Was für ein Zufall.

    Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.

  6. #6
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Nein ich denke du musst nochmal lesen, weil du es nicht verstanden hast.Also lies nochmal.
    Nichts für ungut, aber ich habe den Text einmal gelesen und sofort verstanden. Da steht nicht, dass man der SPD vorgeworfen hat, die Geschichte zu fälschen. Du brauchst eine Brille.

    Ich glaube du musst auch hier nochmal lesen, weil du scheinbar nicht lesen kannst.
    Was genau meinst du?

    Ja das Land musste ja weiter geführt werden und dafür hat sich die SPD angeboten, die seit ihrer Gründung die Monarchie stürzen wollte.Was für ein Zufall.
    Die SPD war inzwischen reformiert. Sie wollte den Sozialismus ausschließlich über demokratische Wahlen herbeiführen.

    Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.
    Die SPD hat den Kaiser nicht beseitigt, du erzählst wie so häufig kompletten Unsinn. Was spricht gegen eine neue Flagge, wenn die Staatsform sich ändert? Damit setzt man ein Zeichen, dass das Alte nicht mehr gilt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.
    Dass die SPD sich für die Rechte der Monarchen einsetze, konnte man kaum erwarten. Aber mit ihrer Entmachtung hatte sie gar nicht viel zu tun - die sind alle selbst davongelaufen, als es nichts mehr zu holen gab, die großen Helden. Vom Obermotz angefangen.

    Und die Staatsflagge war gar nicht neu. Sie war 1848 als Flagge des Deutschen Reichs festgesetzt worden (Frankfurter Reichsverfassung). Und außerdem verfügte darüber nicht die SPD, sondern die Nationalversammlung.

    Überhaupt sag uns doch mal, aus welchem "aktuellen Anlass" du diesen Strang hier aufmachst.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber ich habe den Text einmal gelesen und sofort verstanden. Da steht nicht, dass man der SPD vorgeworfen hat, die Geschichte zu fälschen. Du brauchst eine Brille.

    Was genau meinst du?
    Du hast leider nichts kapiert, lies nochmal.

    Die SPD war inzwischen reformiert. Sie wollte den Sozialismus ausschließlich über demokratische Wahlen herbeiführen.
    Wie dumm das es dann doch durch einen Sturz zustande kam.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Dass die SPD sich für die Rechte der Monarchen einsetze, konnte man kaum erwarten. Aber mit ihrer Entmachtung hatte sie gar nicht viel zu tun - die sind alle selbst davongelaufen, als es nichts mehr zu holen gab, die großen Helden. Vom Obermotz angefangen.

    Und die Staatsflagge war gar nicht neu. Sie war 1848 als Flagge des Deutschen Reichs festgesetzt worden (Frankfurter Reichsverfassung). Und außerdem verfügte darüber nicht die SPD, sondern die Nationalversammlung.

    Überhaupt sag uns doch mal, aus welchem "aktuellen Anlass" du diesen Strang hier aufmachst.
    Ja die sind davon gelaufen, weil man sie alle vor Gericht stellen wollte.

    Und wer hat die Nationalversammlung angeordnet ?

  10. #10
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Du hast leider nichts kapiert, lies nochmal.
    Tut mir leid, ich komme immer noch zu dem selben Ergebnis.

    Wie dumm das es dann doch durch einen Sturz zustande kam.
    Der Kaiser wurde von niemandem gestürzt, er hat abgedankt. Himmelkruzitürken!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weimarer Republik - Aufbruch oder Untergang?
    Von Demokrat im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 00:45
  2. BRD 2011 = Weimarer Republik 1921???
    Von von Richthofen im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 20:23
  3. Wie hätte man den Untergang der Weimarer Republik verhindern können?
    Von Zechner im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 15:37
  4. M.A.N Konzern während der Weimarer Republik
    Von Subcomandante Erhard im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:24
  5. Die Weimarer Republik grüßt.
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 16:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben