+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Churchill und Stalin ! Saufgelage !

  1. #61
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Churchill und Stalin ! Saufgelage !

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Voelliger Schmarren was Dir jeder 'Churchillian' bestaetigen wuerde.
    "Silly tales have been told of how these Soviet dinners became drinking-bouts. There is no truth whatever in this.
    The Marshal and his colleges invariable drank their toast from tiny glasses, taking only a sip on each occasion.
    I had been well brought up."
    ( Winston S. Churchill; The Second World War; Vol. IV; THE HINGE OF FATE; Moscow: A RELATIONSHIP ESTABLISHED; PPG 492)

    "Alberne Geschichten wurden erzählt, wie aus diesen sowjetischen Abendessen Trinkgelage entstanden. Nichts was auch immer ist daran wahr.
    Der Marschall und seine Kollegen hatten beim Anstossen unveraendert aus winzigen Gläsern getrunken, jedesmal schlueckchenweise.
    Ich bin wohl erzogen worden."

    ( Winston S. Churchill; The Second World War; Vol. IV; THE HINGE OF FATE; Moscow: A RELATIONSHIP ESTABLISHED; PPG 492)


    Churchill hat in seinen Erinnerungen recht genau und eingehend ueber jene Abende im Kremlin mit Stalin , den Dolmetschern, Offizieren und Diplomaten berichtet.

    Die Gespraeche zwischen Churchill und Stalin nebst den Umstaenden wurden von britischer Seite live protokolliert; in dem Protokoll ueber jenen Abend ist nichts darueber berichtet worden wie es der Brief angeblich schildert.
    Kein anderer der anwesenden Briten hat Cardogans Version bestaetigt.
    Lord Moran , Churchills Leibarzt, der ebenfalls bei diesem tete-a-tete zwischen Stalin und Churchill dabei gewesen war, erwaehnt kein Wort davon, in der Tat, Churchill , der fast ausschliesslich nur Seckt getrunken hatte, war nie angetrunken gewesen. Schnaps schon garnicht oder nur in winzigen Schlueckchen : "Ich bin wohl erzogen worden".

    Churchills Erinnerungen wurden - bevor sie gedruckt wurden - von "sehr vielen" Leuten gelesen, kommentiert; Geschichtswissenschaftler, ehem. Offizieren und ehem Kollegen mittels zigtausender Dokumente - unter anderem eben auch jenem Protokoll vom 16.Aug.1942 im Kremlin - auf Richtigkeit ueberprueft ; i.e. Lord Ismay; Lieutenant-General Sir Henry Pownall; Commodore G.R.G. Allen;Colonel F.W. Deakin ; Sir Edward Marsh;Mrs. Denis kelly ; Mr.C.C. Wood etc etc.

    Das Abendessen fing gegen 8pm an , die Gespraeche , bei denen kein Alkohol serviert wurde ,dauerten ungefaehr bis 11pm, daraufhin folgten 'russische Zeremonien' d.h. man trank sich aus kleinen Glaeschen zu, Churchill trank hauptsaechlich Seckt, manchmal Wein, oder des Anstands halber tat so als ob er etwas Schnapps nippen wuerde, doch getrunken hatte er es nicht - doctor's orders!

    Außen-Staatssekretär Alexander Cadogan liess er es sich nicht nehmen "auf Tod und Verdammnis der Nazis" anzustossen.Welche Motive Cadogan dazu veranlasst hatten angeblich solchen Quatsch in einem Brief zu schreiben , wird wohl nur er wissen. "Silly tales have been told of how these Soviet dinners became drinking-bouts. There is no truth whatever in this."
    Churchill verliess die froehliche Party gegen 1:30 am.
    Uebrigens gibt es auch ein Bild von Stalin und Churchill von jenem Abend, von einem 'Saufgelage' ist dort nichts zu sehen.





    Nein , man verdaechtigte Edward nicht dass er mit den Nazis symphatisierte, man wusste es!

    Man verdaechtigte Edward hingegen dass er mit Hitler irgendwelche dunkle Plaene aushecken wuerde. Dieser Verdacht wurde bestaetigt , Edward und Frau hatten AH auf dem Berghof besucht, sie hatten einen Plan - auf den ich jetzt nicht eingehen moechte - der erst bei der Zerschmetterung Englands durch 'die siegreichen deutsche Streitkraefte' in Kraft getreten waere.

    Danke für die Einstellung der englischen Seiten von Churchills Erinnerungen zum 2 WK. Ich habe nur die deutsche Version und die scheint hier wörtlich aus dem Englischen übersetzt zu sein.

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Churchill und Stalin ! Saufgelage !

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Noch eine weitere vollidiotische Erfindung; ist dies Forum nur ein Auffangeimer fuer Muell?
    So ungern ich houndstooth Recht gebe, aber in diesem Falle halte ich das ganze ebenfalls für zweifelhaft und muss mich, als Freund der historischen Korrektheit, dazu äußern. Ursprüngliche Quelle für die Existenz dieses Geherimpaktes ist -angeblich- ein Brief von Reichsaußenminister von Ribbentrop an Marschall Mannerheim, erwähnt in Suomi myrskyn silmässä, oder "Finnland im Auge des Sturms" einem Buch des finnischen Majors E. Hautamäki, das es meines Wissens nach nicht in deutscher Sprache im Buchhandel gibt.

    Soweit ich informiert bin wurde 1939 die Sowjetunion von den Briten noch immer im Wesentlichen als Verbündeter des Reiches eingeschätzt, und Churchill & Co. hatten eher einen Plan B in der Schublade für einen Kriegsfall mit der Sowjetunion, Stichwort "Operation Pike", interessant dazu das Buch von Osborn (2000): "Operation Pike, Britain versus the Soviet Union 1939-41".

    Ausgeschlossen ist es nicht, dass ein solcher Plan existierte, und den Schweinen definitiv zuzutrauen, es ist aber nicht dokumentarisch einwandfrei zu belegen, es sei denn ein Mitforist gräbt hier etwas Vertrauenswürdigeres aus als Major Hautamäkis Buch. Wäre dieser Plan Tatsache gewesen wäre auch davon auszugehen, dass der Zweite weltkrieg bereits in der Frühphase wesentlich anders verlaufen wäre. Churchill war zudem 1939 noch gar nicht Premier im War Ministry, das war zu dem Zeitpunkt noch immer Chamberlain, Churchill wurde erst Mai 1940 dessen Nachfolger. Es hätte also wohl eher ein Chamberlain-Stalin-Pakt sein müssen, und Chamberlain traue ich so etwas definitiv nicht zu.

    Fakt ist, dass die Sowjetunion bereits 1939 Avancen an die Westmächte machte. Diese blieben aber unbeantwortet, da man Stalin und seiner kommunistischen Mörderbande zu Recht nicht so weit traute wie man sie werfen konnte. In den deutschen fand man entgegenkommendere Verhandlungspartner, und so kam das "unnatürliche" Bündnis zwischen Hitler und Stalin zustande. Siehe hierzu beispielsweise [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Suppenkasper (23.09.2017 um 20:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin: Berufsschüler stürzt sich nach Saufgelage in den Tod.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 09:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:40
  3. Winston Churchill
    Von kritiker_34 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:27
  4. War Churchill ein Sadist ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 10:15
  5. --Churchill entlarvt--
    Von SaintJust im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 21:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben