+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16
Zeige Ergebnis 151 bis 158 von 158

Thema: Wer ist schuld am Tode Jesu?

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von emporda
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Costa Brava - Emporda
    Beiträge
    333

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wie lange man von Jerusalem nach Cäsarea brauchte, erschließt sich dir unschwer aus Apostelgeschichte 23,23-33.
    Diese Geschichte bestätigt, dass der römische Prokuratur als auch der hebräische Herrscher unter ihm in Caesarea regieren. Der Ort ist ein Ausbau eines phönizischen Wachturm südlich Haifa durch Herodes von 20 - 10 v.C., er hat danach dort selber regiert. Somit ist die Veruteilung des Lattenjupp in Jerusalem nur 25 Jahre vorher ein reines Märchen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Reste vom Palast des Prokurators in Casarea

    [Links nur für registrierte Nutzer] beschreibt ([Links nur für registrierte Nutzer]) [Links nur für registrierte Nutzer] mit Palästen, Hippodrom, Hafen, Amphitheater von 4.000 Plätzen, Aquädukt, Tempeln, Bäder und Befestigungen. Durch den Anstieg des Meeresspiegels gehen viele historische Ruinen verloren. Die 2.te und 10.te Legion ist in festen Lagern stationiert, die Legionäre sind Selbstversorger mit Proviant und Ausrüstung. König [Links nur für registrierte Nutzer] bevorzugt wie sein Vorgänger den römischen Komfort von [Links nur für registrierte Nutzer] vor dem Elend in [Links nur für registrierte Nutzer]. Die einwohnerzahl Caesarea dürfete 5000 - 8000 Menschen betragen haben, einschießlich den 2 römischen Legionen. Rom hat um 50.000 Einwohner, Pompeji 12.000, Herculaneum 2.000, Leptis Magna (Lybien) etwa 25.000

    Jerusalem existiert in der Stadtmauer gebaut ab 45 n.C. von Agrippa II, das Gebiet hat 6 Hektar oder 60.000 m². Abzüglich Gassen und Plätze bekommt man da heute 40-50 Häuser unter, damals max. 200 Lehmhütten. Jerusalem hat folglich um die 1.000 Einwohner. Bei einer Volkszählung um 1500 n.C. hat Jerusalem 4.500 Einwohner

    Die Apostelgeschichte erzählt von 470 Soldaten mit 70 Pferden aus Jerusalem. Abgesehen von der Menge der Soldaten, die ohne Führung aus dem Nichts entstehen und alle Männer Jerusalems umfassen, hat eine Pferdehaltung von 70 Tieren in einer Halbwüste einen Platzbedarf vom mehr als dem 50-fachem der Fläche von Jerusalem. Ein Pferd braucht am Tag 60 Liter Wasser und 40 kg Grünfutter, das hat Gott offensichtlich täglich vom Himmel fallen lassen. Die Strecke von 120 km durch eine Halbwüste schafft eine Pferd nicht ohne lange Pause auf einer Weide, von etwa 2 Stationen zum Pferdwechsel unterwegs ist nichts bekannt
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    römisch Judaä, das ideale Pferdeland mit üppigem Grün und viel Wasser

    Paulus war einer der vielen jüdisch Propheten, der laut eigenen Texten in Jerusalem 3 Anhänger aufsuchte. Dann macht es PENG und er hat eine Eskorte von rund 500 Mann, selten so gelacht
    Geändert von emporda (23.05.2013 um 08:52 Uhr)

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    In meiner Hebräischen Bibel steht "Und der Herr wollte ihn zerschlagen, Er machte ihn krank; wenn seine Seele von sich aus erstattet (Schuld anerkennt), soll er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern und Gottes Vorhaben soll in seiner Hand gelingen.“
    Das könnte man z.b. auf Bar Kochba auch anwenden.
    Aber har Bar Kochba vom Himmel her ein eisernes Zepter geschwungen?

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von emporda Beitrag anzeigen
    Die Apostelgeschichte erzählt von 470 Soldaten mit 70 Pferden aus Jerusalem. Abgesehen von der Menge der Soldaten, die ohne jede Führung aus dem Nichts entstehen, hat eine Pferdehaltung von 70 Tieren in einer Halbwüste einen Platzbedarf vom mehr als dem 50-fachem der Fläche von Jerusalem.
    Die fielen nicht vom Himmel, sondern da waren noch weit mehr in der Festung Antonia stationiert. Etwa 1000 vermutlich. Übrigens liegt Jerusalem nicht in einer Halbwüste. Deine Kenntnisse von der Geographie sind nicht mal nebelhaft.


    Zitat Zitat von emporda Beitrag anzeigen
    Paulus war einer der vielen jüdisch Propheten, der laut eigenen Texten in Jerusalem 3 Anhänger aufsuchte. Dann macht es PENG und er hat eine Eskorte von rund 500 Mann, selten so gelacht
    Das hat der Chiliarch sicher nicht ohne guten Grund getan. Er hatte Angst, die ganze Stadt würde ihm um die Ohren fliegen. Die Verschwörung gegen Paulus nahm er offenbar sehr ernst, sonst hätte er nicht die halbe Garnison mitgeschickt.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von emporda
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Costa Brava - Emporda
    Beiträge
    333

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Die fielen nicht vom Himmel, sondern da waren noch weit mehr in der Festung Antonia stationiert. Etwa 1000 vermutlich. Übrigens liegt Jerusalem nicht in einer Halbwüste. Deine Kenntnisse von der Geographie sind nicht mal nebelhaft.
    Mehr römische Soldaten als die 2 Legionen in Caesarea gab es nicht, zum jüdischen Aufstand kamen 2 weiter Legionen dazu, offenbar aus Damaskus

    Flavius listet 63 Orte in römisch Judäa, nix mit Festung Antonia um 50 n.C. Das Land ist heute gün, der Jordanfluß dafür total trocken. Damals war es genau umgekehrt, grün war und ist es nur an der Mittelmeerküste

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von emporda Beitrag anzeigen
    Mehr römische Soldaten als die 2 Legionen in Caesarea gab es nicht, zum jüdischen Aufstand kamen 2 weiter Legionen dazu
    1000 Mann waren keine Legion. Es gab eine ständige römische Garnison in Jerusalem. Der Statthalter dagegen war nur zu den jüdischen Festen oder anderen besonderen Anlässen anwesend.

    Zitat Zitat von emporda Beitrag anzeigen
    Flavius listet 63 Orte in römisch Judäa, nix mit Festung Antonia um 50 n.C. Das Land ist heute gün, der Jordanfluß dafür total trocken. Damals war es genau umgekehrt, grün war es nur an der Mittelmeerküste
    Die Antonia war kein Ort, sondern eine Festung in Jerusalem direkt am Tempel. Das musst du bei Josephus überlesen haben.

    Dafür ist der Jordan heute keineswegs trocken, auch wenn er deutlich weniger Wasser führt als er sonst würde, weil besonders von den Israelis so viel für die Landwirtschaft entnommen wird. Von welchem Land redest du? Das muss auf der Rückseite des Mondes liegen. Die ist wirklich recht trocken.

  6. #156
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von emporda Beitrag anzeigen
    Außerdem residierte der Pharao nicht an der Grenzfestung Sile (Tjaru), sondern weit weg in Theben (750 km) oder Alexandria (550 km), letzteres mit Kreuzung der Sümpfe im Delta. Das ist eine Reise mit langer Vorbereitung und dauert selber dann 4 - 6 Wochen. Wegen der Räuber allenthalben ist sie nur mit genügend Soldaten zu riskieren.

    Pferde scheiden für die Reise aus, sie brauchen am Tag 60 Liter Wasser, so viel wie 12 Mann. Die Ägypter haben vorab alle 75 Km Wasservorräte in Tonkrügen vergraben, dann hatten die Soldaten später jeden 2.ten Tag Wasser. Brunnen wie heute gab es nicht, man könnte das Grundwasser nicht finden und keine tiefen Löcher bohren
    Es - gab - keinen - Pharao - mehr.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #157
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Wer ist schuld am Tode Jesu?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Aber har Bar Kochba vom Himmel her ein eisernes Zepter geschwungen?
    Ich war nicht dabei ! Ich weiß es nicht ! Bekannt ist es mir nicht ! Hat Jesus das etwa gemacht ?

    So oder so ! Der Ewige ist mein Wegweiser ! Wenn er mich zu Jesus als Messias führt, wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht.


    Jesaja 54-55 " Fürchte dich nicht, dein Erlöser ist der Heilige Israels, der der Gott der ganzen Erde heißt. Der hat dich zu sich gerufen wie eine verlassene und von Herzen betrübte Frau. Kann man denn die Frau von sich stoßen, die man in seiner Jugend geliebt hat ? fragt der Herr, dein Gott. Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großem Erbarmen hole ich dich heim. In Fluten des Zorns habe ich mein Antlitz einen Augenblick verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der Herr, dein Erlöser. Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und die Festigkeit meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, der sich deiner erbarmt..."


    Bis dahin ! Abwarten und Tee trinken !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herz Jesu in Tirol
    Von eintiroler im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 18:50
  2. Aufregung um angebliches Stück von Kreuz Jesu in der Türkei
    Von Pikes im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 11:20
  3. Kampf der Christen um das Grab Jesu
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 12:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben