+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 65 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 644

Thema: Pilze

  1. #521
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.635

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Der "Reeex" läuft übrigens immer noch auf SAT Gold!
    Genau! Ich sehe die Folgen jeden Sonntag nachmittag auf SAT Gold während meiner Siesta

  2. #522
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Genau! Ich sehe die Folgen jeden Sonntag nachmittag auf SAT Gold während meiner Siesta
    Genau, sonntags und auch am Montagabend. Aber leider wiederholt es sich ständig. Sie müssten wieder mal neue Folgen drehen.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  3. #523
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Pilze

    Hallo allerseits,

    war heute wieder mal im Wald. Auf den ausgetretenen Wegen findet man nix, außer giftigen Pilzen. Hier von habe ich einige gesehen, habe sie auch im Garten, kann sie aber nicht im Buch finden. Hat jemand eine Ahnung, um welchen Pilz es sich hier handelt?

    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  4. #524
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Pilze

    Bin ganz stolz. Das erste Mal, dass ich so viele (eßbare) Pilze auf einmal gefunden habe. Auf einer Obstbaumwiese - Wiesenchampignons. Was mich nur etwas irritiert, angeblich sollen sie nicht in der Nähe von Bäumen wachsen. Sie riechen aber nicht nach Karbol, daher schließe ich mal aus, dass es sich um Karbol-Champions handelt. Sie haben alle rosafarbene bis schokobraune Lamellen.
    Was meint ihr?

    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  5. #525
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Bin ganz stolz. Das erste Mal, dass ich so viele (eßbare) Pilze auf einmal gefunden habe. Auf einer Obstbaumwiese - Wiesenchampignons. Was mich nur etwas irritiert, angeblich sollen sie nicht in der Nähe von Bäumen wachsen. Sie riechen aber nicht nach Karbol, daher schließe ich mal aus, dass es sich um Karbol-Champions handelt.
    Was meint ihr?
    Die gleichen Pilze boten sich mir letztlich üppig dar auf einer Kuhweide mit Obstgehölzen. Die rochen auch nicht nach Karbol und das Fleisch der Stielbasis war nicht gelb. Leider war darum ein Elektrozaun. Zwei große konnte ich aber erreichen. Wären deren mehrere gewesen, wären sie verspeist worden.

  6. #526
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Die gleichen Pilze boten sich mir letztlich üppig dar auf einer Kuhweide mit Obstgehölzen. Die rochen auch nicht nach Karbol und das Fleisch der Stielbasis war nicht gelb. Leider war darum ein Elektrozaun. Zwei große konnte ich aber erreichen. Wären deren mehrere gewesen, wären sie verspeist worden.
    Ja, das ist Pech. Geh mal jetzt auf Wiesen in deiner Nähe.. Ich traute meinen Augen nicht, als ich die heute sah, in rauen Mengen, ich habe nur einen Teil mitgenommen. Ich hatte gar nicht danach gesucht, so wie es im Leben manchmal ist.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  7. #527
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Bin ganz stolz. Das erste Mal, dass ich so viele (eßbare) Pilze auf einmal gefunden habe. Auf einer Obstbaumwiese - Wiesenchampignons. Was mich nur etwas irritiert, angeblich sollen sie nicht in der Nähe von Bäumen wachsen. Sie riechen aber nicht nach Karbol, daher schließe ich mal aus, dass es sich um Karbol-Champions handelt. Sie haben alle rosafarbene bis schokobraune Lamellen.
    Was meint ihr?


    Das sind - bei aller Vorsicht - keine Karbolchampignons. Die letzteren färbem wirklich quietschgelb, wenn du sie an der Stielbasis drückst. Denke, dass sind eher Wiesenchampignons. Champignons "draußen" sind aber nichts für Anfänger. Ich musste kürzlich einen ängstlichen, aber mittelgut kundigen Freund sehr intensiv überzeugen, dass er Anischampignons und keine Knollis vor sich hat


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #528
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das sind - bei aller Vorsicht - keine Karbolchampignons. Die letzteren färbem wirklich quietschgelb, wenn du sie an der Stielbasis drückst. Denke, dass sind eher Wiesenchampignons. Champignons "draußen" sind aber nichts für Anfänger. Ich musste kürzlich einen ängstlichen, aber mittelgut kundigen Freund sehr intensiv überzeugen, dass er Anischampignons und keine Knollis vor sich hat
    Das denke ich auch. Dieses Mal darf ich sie getrost essen....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gilt denn nicht immer, dass die Knolli-Lamellen weiß sind?
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #529
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    war heute wieder mal im Wald. Auf den ausgetretenen Wegen findet man nix, außer giftigen Pilzen. Hier von habe ich einige gesehen, habe sie auch im Garten, kann sie aber nicht im Buch finden. Hat jemand eine Ahnung, um welchen Pilz es sich hier handelt?

    Das ist ein Milchling. Milchling mit weißer Milch gelten generell als ungenießbar. Es gibt da einige Arten, welcher, vermag ich nicht zu sagen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #530
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Gilt denn nicht immer, dass die Knolli-Lamellen weiß sind?
    Ja, schon! Das Problem ist, dass junge Champignons auch noch sehr weiß scheinen können oder die Lamellen noch von der Huthaut bedeckt sind. In der ganzen Gestalt sehen z.B. der junge Anischampignon und der weiße Knollenblätterpilz (bei uns aber selten, habe ich noch nie gesehen) sich sehr ähnlich. Daher ist es wichtig, alle Merkmale dieser Gruppen zu erlernen.
    Bei Champignons, wo die Labellen noch sehr weiß sind, kann man sie eine Nacht liegen lassen oder einen Sporentest machen. Letzteres ist sehr einfach, man muss nur die Hüte auf ein Blatt Papier legen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben