+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 65 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 644

Thema: Pilze

  1. #11
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Es gibt hier noch einen anderen Strang zum Thema,
    in dem auch einige meiner Funde zu sehen sind:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Denke, ab Juni bin ich wieder regelmäßig im Wald.
    Vielleicht versuche ich es in den nächsten Tagen auch mal wieder mit der Morchelsuche, aber das ist eine recht frustrierende Angelegenheit, weil ich da noch nicht weiß, wo ich anfangen soll.
    Habe letztes Jahr wenigstens einmal Spitzmorcheln gefunden, witzigerweise in einem Mulchbeet ganz nahe bei meiner Wohnung.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  2. #12
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen

    Noch zwei Vorteile:
    1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
    2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)
    Ja, sehr lecker. Vor drei Jahren habe ich sie im Herbst in rauhen Mengen gefunden, danach leider keine mehr. Scheinen einen unregelmäßigen Wachstumszyklus zu haben.

    Aus den Wäldern, wo ich sammele, hole ich vor allem:

    - Steinpilze (sind spätestens ab September in der Gegend sogar recht häufig)
    - Flockenstieliger Hexenröhrling
    - Krauße Glucke (auch sehr lecker, absolut ungewöhnlicher Pilz, erinnert von Aussehen und Konsistenz etwas an Blumenkohl)
    - Parasole (zusammen mit den Steinis mein Lieblingspilz)
    - diverse Arten von Waldchampignos (sind aber nicht ganz so häufig)
    - von den "Kleinen" Semmelstoppelpilze und Trompetenpfifferlinge


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Pilze

    Als Kind hatte ich Argusaugen für "Eierschwammerl"/Pfifferlinge....und mit Freude und Eifer gesammelt...als Suppeneinlage waren aber Steinpilze (getrocknet) unerreicht! (Rezept meiner OMA!!)
    Das Finden "meines" 1.Steinpilzes am Alpl" werde ich nie vergessen! Alle standen um den Pilz auf nadeligem Waldboden und warteten, dass ich ihn aufsammle...mein ungeübtes Auge hat ihn übersehen, bis ich beinahe dtraufgestiegen wäre...
    Ich sehe die Situation vor mir, als wäre das gestern gewesen...damals war ich 8 !!

  4. #14
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Als Kind hatte ich Argusaugen für "Eierschwammerl"/Pfifferlinge....und mit Freude und Eifer gesammelt...als Suppeneinlage waren aber Steinpilze (getrocknet) unerreicht! (Rezept meiner OMA!!)
    Das Finden "meines" 1.Steinpilzes am Alpl" werde ich nie vergessen! Alle standen um den Pilz auf nadeligem Waldboden und warteten, dass ich ihn aufsammle...mein ungeübtes Auge hat ihn übersehen, bis ich beinahe dtraufgestiegen wäre...
    Ich sehe die Situation vor mir, als wäre das gestern gewesen...damals war ich 8 !!
    So ein kleines Tütchen getrockneter Steinpilze kostet über 3 €

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    So ein kleines Tütchen getrockneter Steinpilze kostet über 3 €
    Damals...ein großer Stoffsack voll mit Steinpilzen...3.-Schilling !!

  6. #16
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Damals...ein großer Stoffsack voll mit Steinpilzen...3.-Schilling !!
    Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.
    Den Raum Südsteiermark und Kärnten grasen professionelle Italiener ab und verscherbeln ihre Beute an wartende Händler in Grenznähe. In der Pilz-Zeit sind Aufsichtsorgane verstärkt unterwegs...und wehe, sie treffen auf solche "Räuber" ...Bei deutlicher Überschreitung der erlaubten Menge (1kg/Person) gibt es Strafen bis zu 3.600.-Euro...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Leider wurden die Pilzbestände in den letzten Jahren stark reduziert, weil bei uns viele Russen leben, und die sind wahre Pilzkenner und ständig auf der Suche.
    Pilzbestände können durch Sammeln eher nicht beeinträchtigt werden, da ja nicht der Pilz, sondern nur der Fruchtkörper gesammelt wird.
    Du bist einfach zu langsam.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #19
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Pilzbestände können durch Sammeln eher nicht beeinträchtigt werden, da ja nicht der Pilz, sondern nur der Fruchtkörper gesammelt wird.
    Du bist einfach zu langsam.
    Eine weitere goldene Regel: wenn die anderen Sammler schon irgendwo waren, musst du nur tiefer in den Wald!


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Eine weitere goldene Regel: wenn die anderen Sammler schon irgendwo waren, musst du nur tiefer in den Wald!
    In Gebieten mit eher schmalen Waldstreifen sinnlos. Die Regel der Alten, sich in der Früh aufzumachen hat schon seinen Sinn.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben