+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 265

Thema: Was baut Deutschland?

  1. #251
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Rocko Beitrag anzeigen


    EZB-Neubau in Frankfurt, macht immerhin äußerlich was her, trotz des dort angesiedelten Sauhaufens!
    Langweiliger Durchschnittsmüll, aber er symbolisiert gewiss wirtschaftliche Potenz. Und man ist übrigens schon weiter:


  2. #252
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.875

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Waldbrände vernichten weitaus mehr Flächen als der Mensch. Wie die Welt sich auch entwickelt, in unserer Hand liegt es nicht.
    Waldbrände hatten früher nie den Waldbestand reduziert. Die Natur kompensierte immer jeden Waldbrand, jede Flut, jede Vulkan-Aktivität und jedes andere Natur-Debakel. Auch Kahlfraß durch Plagen und Massensterben durch Krankheiten. Und die Welt ist nun so wie wir sie machten. Leider haben wir Scheiße gebaut und bauen zur Zeit noch mehr Scheiße als je zuvor in der Geschichte:



    Oder willst Du behaupten, daß Konsum-Gier unserer Proleten die Welt gar nicht ändert?

    Du fragtest [Links nur für registrierte Nutzer] "Womit erstellst Du eigentlich diese Grafiken? Game Boy Color?" Die Datei enthält mehr als zu sehen ist. Hatte zuvor Projekt-Ablauf und alles Andere ausgeblendet, da das Meiste nur für Fachleute verständlich ist. Eine solche Datei ist nicht mit Game Boy Color oder anderem Spielzeug erstellbar. In den 70ern brauchten Fachleute für eine solche Präsentation über 1.500 Stunden.

    In den 70ern hab ich Präsentationen für solch komplexe Projekte mit Dias gemacht. Mit CAD, PowerProject, Excel und der nötigen Hardware (Alles zusammen kostet um die 50.000 €) ist es für erfahrene Fachleute (ohne Lernbedarf bei der Arbeit) nun in ca. 300 Std. zu schaffen. Falls Du gerne Architektur beurteilst, solltest Du etwas darüber lernen wie Architekten arbeiten.

    Hier die gleiche Datei mit ein etwas mehr, also mit einigen Schritten des Projekt-Ablaufs:

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Waldbrände hatten früher nie den Waldbestand reduziert. Die Natur kompensierte immer jeden Waldbrand, jede Flut, jede Vulkan-Aktivität und jedes andere Natur-Debakel. Auch Kahlfraß durch Plagen und Massensterben durch Krankheiten. Und die Welt ist nun so wie wir sie machten. Leider haben wir Scheiße gebaut und bauen zur Zeit noch mehr Scheiße als je zuvor in der Geschichte:



    Oder willst Du behaupten, daß Konsum-Gier unserer Proleten die Welt gar nicht ändert?

    Du fragtest [Links nur für registrierte Nutzer] "Womit erstellst Du eigentlich diese Grafiken? Game Boy Color?" Die Datei enthält mehr als zu sehen ist. Hatte zuvor Projekt-Ablauf und alles Andere ausgeblendet, da das Meiste nur für Fachleute verständlich ist. Eine solche Datei ist nicht mit Game Boy Color oder anderem Spielzeug erstellbar. In den 70ern brauchten Fachleute für eine solche Präsentation über 1.500 Stunden.

    In den 70ern hab ich Präsentationen für solch komplexe Projekte mit Dias gemacht. Mit CAD, PowerProject, Excel und der nötigen Hardware (Alles zusammen kostet um die 50.000 €) ist es für erfahrene Fachleute (ohne Lernbedarf bei der Arbeit) nun in ca. 300 Std. zu schaffen. Falls Du gerne Architektur beurteilst, solltest Du etwas darüber lernen wie Architekten arbeiten.

    Hier die gleiche Datei mit ein etwas mehr, also mit einigen Schritten des Projekt-Ablaufs:

    Wie soll denn die Natur etwas kompensieren? Sie kann nur reagieren, und das tut sie im Falle menschlicher Einwirkung dann genauso wie bei natürlichen Ursachen. Ich halte mich mit Prognosen zurück, denn die treffen meistens nur in der Vergangenheit zu.

    Ich habe schon eine Vorstellung, welcher Arbeitsaufwand hinter Präsentationen stecken kann, studiere ich doch Architektur! Nur dieses Format war mir bisher nicht geläufig

  4. #254
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.875

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Wie soll denn die Natur etwas kompensieren? Sie kann nur reagieren, und das tut sie im Falle menschlicher Einwirkung dann genauso wie bei natürlichen Ursachen.
    Klar, die Natur reagiert. Sterben ist auch eine natürliche Reaktion. Bleibt nur abzuwarten, was sich nach Totalvernichtung menschlicher Sozial-Strukturen tut. Sind wir einem ewigem Kreislauf von Urschleim über Faustkeil bis Windows 2100 unterworfen, oder ist höher entwickeltes Leben auf der Erde nur eine unwichtige Epoche, eine Fehlentwicklung, die sich nicht wiederholt?

    Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "Ich halte mich mit Prognosen zurück, denn die treffen meistens nur in der Vergangenheit zu." Na, dann gewöhn Dir mal flott Deine Angst vor Prognosen ab! Das ganze Schaffen von Architekten basiert auf Prognosen, angefangen mit Bauzeit und Baukosten bis zu Gutachten von Bestand und Verwertung von Trümmern, Ruinen und Abbruch von Scheiße, die Fortschritt hindert.

    Meine Prognose: wir werden das All besiedeln, und hier lernen wir in Kuppel-Städten als Pioniere viele Generationen in Raumstädten zu überleben bis wir andere Planeten urbar gemacht haben. Kuppel-Städte und Kuppel-Landwirtschaft mit geschossenem Kreislauf bleiben uns nicht mehr erspart. Spätestens 2085 ist Ende mit Atemluft, Trinkwasser und Nahrungs-Produktion wie bisher.

    Glück haben dann Leute, die dann schon in auf Kuppeln vorbereiteten Entwicklungen leben, mit Energie, Kommunikation, Verkehr, Sauerstoff, Trinkwasser, Kläranlagen und Ernährung unabhängig. Nur sind in jedem Fall mehrere Projekte erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen, wie die [Links nur für registrierte Nutzer], die der belgische Architekt Vincent Callebaut plant oder wie die Wehrdörfer, die ich plane:



    [Links nur für registrierte Nutzer] haben 50.000 Einwohner, und 4 Lilypads können theoretisch ohne den Rest der Welt existieren, da sie komplimentär produzieren. Aber Handel ist immer gut, und es macht Spaß im Juli Halifax zu beehren und sich im Januar in Puerto San Juan feiern zu lassen, obwohl Tränen fließen, wenn Familien junge Leute verlieren, die der Liebe oder der Karriere in eine andere Welt folgen.



    Und Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "Ich habe schon eine Vorstellung, welcher Arbeitsaufwand hinter Präsentationenstecken kann, studiere ich doch Architektur! Nur dieses Format war mir bishernicht geläufig." Format und Grafik sind weniger wichtig. Nicht mal alle Architekten können mit Zeichnungen und virtuellen Begehungs-Videos gute Arbeit von Scheiß-Architektur unterscheiden. Der Geldfluß ist das Wichtigste, und Zeit ist Geld.

    Du studierst ja Architektur. Glückwunsch! Das heißt nicht Gratulation sondern viel Glück! Denn Du brauchst Glück, um den richtigen Weg in die Zukunft zu finden: ein 2013er Gebäude wird 2113 so sinnlos sein wie nun ein 1913er Auto oder Flugzeug. Architekten können sich keine Denkmäler mehr setzen, die Jahrhunderte überdauern. Ich lernte das auch erst 1974.

    Nachdem ich schon 12 Jahre in der Architektur mit dem Ehrgeiz gearbeitet hatte möglichst unsterbliche Werke zu schaffen, schubsten mich in Venezuela Professoren der [Links nur für registrierte Nutzer] und der [Links nur für registrierte Nutzer] (wo ich selbst als Lektor tätig war) in die richtige Richtung für die Zukunft. 1974 hieß das erst mal Arbeitsplätze zu schaffen, die möglichst vielen Menschen ein Auskommen boten.

    Und in den 70ern kam dann auch die Erkenntnis, daß die Vernichtung der Natur nicht mehr verhindern werden kann, auch weil die Weltbevölkerung von damals 4 mrd. Menschen sich noch zu unserer Lebenszeit verdoppeln würde. Wir erkannten: das erfordert eine Sanierung der Erde, womit aber erst zu rechnen ist, wenn Atemluft, Trinkwasser und Lebensmittel knapp werden.

  5. #255
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas mag und ich finde es gräßlich. Bist du schon mal durch die Frankfurter Häuserschluchten gefahren? Da ist es selbst im Sommer dunkel und kalt.
    Nur große Nationen bauen große Gebäude !
    Was baut die BRD ( Deutschland )
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  6. #256
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Nur große Nationen bauen große Gebäude !
    Was baut die BRD ( Deutschland )
    Gedenkstätten.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #257
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Gedenkstätten.
    Man versteht sich !
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  8. #258
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Klar, die Natur reagiert. Sterben ist auch eine natürliche Reaktion. Bleibt nur abzuwarten, was sich nach Totalvernichtung menschlicher Sozial-Strukturen tut. Sind wir einem ewigem Kreislauf von Urschleim über Faustkeil bis Windows 2100 unterworfen, oder ist höher entwickeltes Leben auf der Erde nur eine unwichtige Epoche, eine Fehlentwicklung, die sich nicht wiederholt?

    Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "Ich halte mich mit Prognosen zurück, denn die treffen meistens nur in der Vergangenheit zu." Na, dann gewöhn Dir mal flott Deine Angst vor Prognosen ab! Das ganze Schaffen von Architekten basiert auf Prognosen, angefangen mit Bauzeit und Baukosten bis zu Gutachten von Bestand und Verwertung von Trümmern, Ruinen und Abbruch von Scheiße, die Fortschritt hindert.

    Meine Prognose: wir werden das All besiedeln, und hier lernen wir in Kuppel-Städten als Pioniere viele Generationen in Raumstädten zu überleben bis wir andere Planeten urbar gemacht haben. Kuppel-Städte und Kuppel-Landwirtschaft mit geschossenem Kreislauf bleiben uns nicht mehr erspart. Spätestens 2085 ist Ende mit Atemluft, Trinkwasser und Nahrungs-Produktion wie bisher.

    Glück haben dann Leute, die dann schon in auf Kuppeln vorbereiteten Entwicklungen leben, mit Energie, Kommunikation, Verkehr, Sauerstoff, Trinkwasser, Kläranlagen und Ernährung unabhängig. Nur sind in jedem Fall mehrere Projekte erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen, wie die [Links nur für registrierte Nutzer], die der belgische Architekt Vincent Callebaut plant oder wie die Wehrdörfer, die ich plane:



    [Links nur für registrierte Nutzer] haben 50.000 Einwohner, und 4 Lilypads können theoretisch ohne den Rest der Welt existieren, da sie komplimentär produzieren. Aber Handel ist immer gut, und es macht Spaß im Juli Halifax zu beehren und sich im Januar in Puerto San Juan feiern zu lassen, obwohl Tränen fließen, wenn Familien junge Leute verlieren, die der Liebe oder der Karriere in eine andere Welt folgen.



    Und Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "Ich habe schon eine Vorstellung, welcher Arbeitsaufwand hinter Präsentationenstecken kann, studiere ich doch Architektur! Nur dieses Format war mir bishernicht geläufig." Format und Grafik sind weniger wichtig. Nicht mal alle Architekten können mit Zeichnungen und virtuellen Begehungs-Videos gute Arbeit von Scheiß-Architektur unterscheiden. Der Geldfluß ist das Wichtigste, und Zeit ist Geld.

    Du studierst ja Architektur. Glückwunsch! Das heißt nicht Gratulation sondern viel Glück! Denn Du brauchst Glück, um den richtigen Weg in die Zukunft zu finden: ein 2013er Gebäude wird 2113 so sinnlos sein wie nun ein 1913er Auto oder Flugzeug. Architekten können sich keine Denkmäler mehr setzen, die Jahrhunderte überdauern. Ich lernte das auch erst 1974.

    Nachdem ich schon 12 Jahre in der Architektur mit dem Ehrgeiz gearbeitet hatte möglichst unsterbliche Werke zu schaffen, schubsten mich in Venezuela Professoren der [Links nur für registrierte Nutzer] und der [Links nur für registrierte Nutzer] (wo ich selbst als Lektor tätig war) in die richtige Richtung für die Zukunft. 1974 hieß das erst mal Arbeitsplätze zu schaffen, die möglichst vielen Menschen ein Auskommen boten.

    Und in den 70ern kam dann auch die Erkenntnis, daß die Vernichtung der Natur nicht mehr verhindern werden kann, auch weil die Weltbevölkerung von damals 4 mrd. Menschen sich noch zu unserer Lebenszeit verdoppeln würde. Wir erkannten: das erfordert eine Sanierung der Erde, womit aber erst zu rechnen ist, wenn Atemluft, Trinkwasser und Lebensmittel knapp werden.
    Die bewohnbaren Seerosen halte ich auch aus politischen Gründe allemal für unterstützenswert, doch betrachtet man sich die Welt unserer Tage, ist auf ihr noch viel Platz, außerdem sehe ich keinen Grund, warum in Zukunft, schon mit zeigenössischer Technologie, es nicht möglich sein soll, auch mit vielen Milliarden Menschen mehr, so zu existieren, dass uns die natürlichen Grundlagen unseres Daseins nicht verloren gehen.

    Nehmen wir Afrika! Bei nur einem Viertel bundesdeutscher Bevölkerungsdichte und der 90fachen Größe, könnte dieses Land, so vorbildlich bewirtschaftet wie unsere geliebte Zigeneuerrepublik, noch 5,4 Milliarden Menschen aufnehmen. Australien und Russland noch gar nicht berücksichtigend!

    Und wenn es doch unvermeidlich ist, so möchte ich noch Zeugen einer Welt hinterlassen haben, wie sie möglich gewesen wäre - auf dass sie die Erdenkinder gemahnen, es auf neuen Planeten besser zu machen!

  9. #259
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.875

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die bewohnbaren Seerosen halte ich auch aus politischen Gründe allemal für unterstützenswert ...
    Bei jetzigem Bevölkerungswachstum von 1,14%/Jahr gibt es 2050 schon 11 mrd. Menschen, 16½ mrd. im Jahr 2085 und 22½ mrd. im Jahr 2112, also in 100 Jahren. 1950 lebten 30% als homo urbanis, 2050 werden es 70% sein, und 95% im Jahr 2112. Nur eben nicht mehr so wie bisher, da die Konsum-Gier unserer Proleten-Diktaturen die Natur bis zum Jahr 2085 vollständig vernichtet haben wird:



    Und Du meinst [Links nur für registrierte Nutzer] "... sehe ich keinen Grund, warum in Zukunft, schon mit zeigenössischer Technologie, es nicht möglich sein soll, auch mit vielen Milliarden Menschen mehr, so zu existieren, daß uns die natürlichen Grundlagen unseres Daseins nicht verloren gehen." Ja, unsere Technik reicht sogar schon zum Leben im Orbit von Erde, Venus und Mars oder auch im Asteroidengürtel. Alles kein Technik-Problem:



    Nur haben wir ein soziales Problem seit 68er Ungeist die Bürgermassen proletarisierte und Fortschritt zum Stillstand brachte, weil Proleten nicht wie Bürgerliche der Gemeinschaft dienen sondern nur ihrer individuellen Konsum-Gier:

    1955 AKW Calder Hall 1957 Laika im Sputnik, 1958 Boeing 707, Herzschrittmacher, Satellit mit Solarzellen, 1961 Juri Gagarin im All, 1964 OS/360 von IBM, 1965 IR8-Reisertrag-Verdoppelung, 1967 Herzverpflanzung, 1968 Knochenmark-Transplantation, 1969 Mondlandung, Jumbo-Jet und Internet, 1973 die Concorde, 1974 Raumfähre — und nix mehr! Nur noch lahmarschiges Aufmotzen alter Hüte, zur Bedienung der Proleten-Konsum-Gier.

    Immer kürzere Nutzungszeit hilft dabei immer mehr Müll-Gebirge und ganze Müll-Inselwelten auf den Meeren zu produzieren und die Natur immer flotter zu vernichtet: nun werden jährlich bereits tausende Arten in Flora und Fauna ausgerottet.

    Du meinst auch [Links nur für registrierte Nutzer] "... Afrika! Bei nur einem Viertel bundesdeutscher Bevölkerungsdichte und der 90fachen Größe, könnte dieses Land, so vorbildlich bewirtschaftet wie unsere geliebte Zigeneuerrepublik, noch 5,4 Milliarden Menschen aufnehmen ..." Ja, in immer mehr Wüste und Steppe: da Wälder im Kilimandscharo-Gebiet abgeholzt sind, gibt es so viel weniger Niederschläge, daß sogar die Gletscher verschwinden.

    Und Du meinst schließlich [Links nur für registrierte Nutzer] "... Und wenn es doch unvermeidlich ist, so möchte ich noch Zeugen einer Welt hinterlassen haben, wie sie möglich gewesen wäre - auf daß sie die Erdenkinder gemahnen, es auf neuen Planeten besser zu machen!" Die 1950er Welt ist nicht mehr herstellbar, da viele Arten in Flora und Fauna schon ausgerottet sind und noch ausgerottet werden. Aber wir werden die Erde sanieren.

    Meine Urenkel (der Älteste nun 5 Jahre) werden die sanierte Welt nicht mehr erleben, aber ich bin zuversichtlich, daß sie intensiv helfen werden, damit sie wieder saniert werden kann, denn wir sind Kölner: viele Generationen unserer Altvorderen arbeiteten am Dom und zahlten dafür, obwohl sie genau wußten: nicht mal ihre Urenkel würden je den fertigen Dom sehen, aber er würde fertig werden.

  10. #260
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.875

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die bewohnbaren Seerosen halte ich auch aus politischen Gründe allemal für unterstützenswert ...
    Ist aber nur ein Tropfen auf denglühenden Stein: frühestens 2025 gibt es 3 davon. Und so wie bei ersten Autos oder Flugzeugen sind sie nur von Vorteil für ein paar Wohlhabende, die auch die Nutzung erlernen. Architekten können der Welt aber sofort.

    Das zeigt auch der öffentliche Aufruf der Stiftung Warentest zum Thema weltweite Ernten-Bedrohung durch Bienensterben: "... auch Stadtbewohner können helfen und nektarreiche Blumen auf Balkonen pflanzen ..." Das ist leider nur ein ängstliches Schrittchen und noch weit weg vom richtigem Weg, den Caracas schon vor über 50 Jahren fand:



    Nun müßten mindestens 5% Pflanzkübel zu allen Nutzflächen vorgeschrieben werden, mit Bußgeld für Faule, die ihre Pflanzkübel nicht bepflanzen und nicht mindestens 15% ihrer Fassaden mit Rankengittern begrünen. Werden Ernten kleiner und Preise höher, werden sich auch mehr Leute eigene Kleinernten ermöglichen.



    Da die Zerstörung der Natur nicht mehr abwendbar und kaum noch bremsbar ist, haben Städte in 100 Jahren nur noch total begrünte Gebäude mit viel Schattengewächs, weil z.B. Efeu auch prächtig im Schatten von Solarzellen gedeiht: 1 m² Efeu hat 15 m² Blattoberfläche, eliminiert Unmengen CO2 und Feinstaub, liefert dafür viel Sauerstoff und hilft bei der Trinkwasser-Versorgung.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen baut Züge für Deutschland
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 16:08
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:59
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:11
  4. Hizbollah baut Baut Stützpunkt in Latainamerika
    Von Guilelmus im Forum Krisengebiete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 20:04
  5. Herr Hartz baut ab! JOBS, baut er ab
    Von stolzerFloh im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 11:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben