+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Kleingeld abschaffen?

  1. #11
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Ich bin sowieso für runde Preise. Diese 95-Cent-Preise sind reine Psychologie, um den Verbraucher zu täuschen.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #12
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Solange das Kleingeld nicht aus Silber oder Gold besteht, könnten wir auch, theoretisch, mit Kieselsteinen bezahlen. Der einzige Unterschied zum Hartgeld ist, Kieselsteine liegen überall herum. Der Gegenwert ist ungefähr der gleiche.
    Eine Münze ist nichts weiter als ein "Dokument" das aussagt, ich habe so und so viel Systemgeld. Fällt das System, kannst du damit nichts mehr anfangen, gar nichts.
    Man könnte das genauso gut über Briefmarken regeln, die wiegen auch erheblich weniger. Der Wert dieses Geldes entsteht erst durch den Handel, den Tausch des Geldes gegen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung.
    Eigenwert gleich null.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #13
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon - interessiert Euch einen Scheiß - warum nicht...............also lassen wir das Genestel von den Omas an der Aldi-Kasse.......
    Nee, das ist ein vernünftiger Vorschlag. 5 Cent als kleinstes Nominal wäre für mich auch okay, dafür liesse sich wohl auch ne überwältigende Mehrheit mobilisieren.
    Generell muss aber auch mal gesagt werden, daß die unsinnige Stückelung in 10er, 20er und 50er Münzen aus gleichem Metall und von ähnlichem Aussehen ein Schildbürgerstreich ohnegleichen ist. Wie einfach waren doch früher die Münzen zu unterscheiden! Zwei Kupferwerte, zwei in Messing und der Rest in Kupfer-Nickel. Ich habe wirklich ewig gebraucht, um mich an diese sch**ß Eurodinger zu gewöhnen. Weg mit der 20er Münze! Abschaffung sofort! >%-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #14
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Solange das Kleingeld nicht aus Silber oder Gold besteht, könnten wir auch, theoretisch, mit Kieselsteinen bezahlen. Der einzige Unterschied zum Hartgeld ist, Kieselsteine liegen überall herum. Der Gegenwert ist ungefähr der gleiche.
    Eine Münze ist nichts weiter als ein "Dokument" das aussagt, ich habe so und so viel Systemgeld. Fällt das System, kannst du damit nichts mehr anfangen, gar nichts.
    Man könnte das genauso gut über Briefmarken regeln, die wiegen auch erheblich weniger. Der Wert dieses Geldes entsteht erst durch den Handel, den Tausch des Geldes gegen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung.
    Eigenwert gleich null.
    ...und immer wenn der Goldpreis neue Rekordhöhen erreicht, verschwinden die Goldmünzen vom Markt und werden gewinnbringend eingeschmolzen und verkauft. Papiergeld ist im Grunde ebenso wertlos. Aber Geld hat bekanntlich sowieso keinen Eigenwert, sondern stellt nur ein Versprechen auf ein gewisses Vermögen dar.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #15
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    ...und immer wenn der Goldpreis neue Rekordhöhen erreicht, verschwinden die Goldmünzen vom Markt und werden gewinnbringend eingeschmolzen und verkauft. Papiergeld ist im Grunde ebenso wertlos. Aber Geld hat bekanntlich sowieso keinen Eigenwert, sondern stellt nur ein Versprechen auf ein gewisses Vermögen dar.
    Hä?

    Wie soll das der Fall sein, bei einem freien System? Die Amis haben die Golddeckung aufgegeben, da sie zu viele Scheine gedruckt hatten. Das war aber im staatlichen Goldstandard.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #16
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich bin sowieso für runde Preise. Diese 95-Cent-Preise sind reine Psychologie, um den Verbraucher zu täuschen.
    Du meinst bestimmt diese 1,99 - 2,99 - 3,99€ Preise........ohne diese 9nen könnte man die 1 Cent Münzen jetzt schon einschmelzen.

    Ich habe noch Ost-Münzen und DM-Münzen behalten..........ihr auch? Nostalgie ist doch was Schönes!



  7. #17
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, - im Zuge der immer schneller verlaufenden Inflation; wäre es nicht sinnvoll, die Münzen 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent abzuschaffen? Es gibt doch kaum noch Waren und Dinge, die weniger als 1 €uro kosten (Brötchen, Zeitung, Eis).
    Ansonsten ist das Rumgesuche in der Börse an den Kaufhallen-Kassen nur noch nervig. Als kleinste €uromünze schlage ich die 10 Cent Münze vor. Die Finnen machen das doch schon..................

    Wie seht ihr das?


    Kleinste Münze im €uroraum - wäre das in Ordnung?
    Eher sollte man sich die Zeit zum Einkaufen gönnen und nicht genervt auf den Vordermann starren. Denn je schneller es an den Kassen geht umso weniger Kassen sind geöffnet.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #18
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.376

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt diese 1,99 - 2,99 - 3,99€ Preise........ohne diese 9nen könnte man die 1 Cent Münzen jetzt schon einschmelzen.

    Ich habe noch Ost-Münzen und DM-Münzen behalten..........ihr auch? Nostalgie ist doch was Schönes!

    Pfennig-Nostalgie pur !

    Hab noch ne Handvoll Kleingeld aus den Fünfzigern ,- als die DDR wenigstens auf dem Geld noch Deutschland hiess....

    Auf , deutsches Volk , erwache !

  9. #19
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Hä?

    Wie soll das der Fall sein, bei einem freien System? Die Amis haben die Golddeckung aufgegeben, da sie zu viele Scheine gedruckt hatten. Das war aber im staatlichen Goldstandard.
    Äh, wenn du irgendwann merkst, daß der Materialwert deiner 50 Euro-Goldmünze 60 Euro beträgt, wirst du sie doch dem Geldkreislauf entziehen und nicht etwa eine 50 Euro-Rechnung damit begleichen, oder verstehe ich da irgendetwas falsch? %-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Kleingeld abschaffen?

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen
    Pfennig-Nostalgie pur !

    Hab noch ne Handvoll Kleingeld aus den Fünfzigern ,- als die DDR wenigstens auf dem Geld noch Deutschland hiess....

    Du meinst bestimmt die hier. 10 Pf. DDR von 1949 - Habe ich auch noch!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5%-Hürde abschaffen!
    Von Ostpreussen im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 21:36
  2. UNO abschaffen ?
    Von Der Gerechte im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:18
  3. Ich-AGs abschaffen?
    Von ortensia blu im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 20:19
  4. Kleingeld-Krise spitzt sich zu
    Von Siran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 11:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben