User in diesem Thread gebannt : MANFREDM and Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 283 von 383 ErsteErste ... 183 233 273 279 280 281 282 283 284 285 286 287 293 333 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.821 bis 2.830 von 3828

Thema: Kirchenstaat Deutschland

  1. #2821
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Verstehst du denn wenigstens Zoons Einlassungen in dieser Sache?
    Ich kann den hier vorgebrachten Argumentationslinien folgen, mir aber keine zueigen machen. Die Frage nach der etwaigen Überlegenheit einer Weltanschauung / eines Glaubenssystems läßt sich zweifellos nicht mit dem Steuerrecht klären.
    Geändert von Gärtner (15.05.2013 um 09:13 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2822
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.670

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Du hast hier schon von verschiedenen Usern die Quellen benannt bekommen, in denen die Kirchenfinanzierungen nachzulesen sind.
    Ich habe Ihre dümmlichen Lügen eine um die andere hier widerlegt. Das verschweigen Sie und andere User, weil Sie nur lügen können. Siehe hier, wo die vom Autor Frerk abgeschriebenen Lügen sind ebenfalls widerlegt wurden:

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Zu den Lügen des Herrn Frerk auf seiner Heimseite [Links nur für registrierte Nutzer] :

    Herr Frerk behauptet explizit, dass die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" "zugunsten der beiden Kirchen" stattfindet. Diese Aussage ist an Dummheit nicht zu überbieten. Natürlich kommt die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" nur dem steuerpflichtigen Kirchensteuerzahler zugute.

    Schlichtes Steuerrecht. Wollen Sie jetzt die Steuergesetze auch noch leugnen? Wie blöd muss man eigentlich sein, um derartigen Deppen und Lügnern wie Frerk zu glauben?

  3. #2823
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Da hast du etwas ziemlich falsch verstanden. Die Argumtentation ging von der Atheistenseite aus: "Wir sollten Kirchen die Gelder streichen." Ich wies daraufhin, dass das nicht im Interesse des Steuerzahlers sein kann, aus verschiedensten Gründen, aber auch, weil der Großteil der Steuern von Christen aufgebracht wird.
    Wie immer: Alles unter der Vorraussetzung, dass du vernünftig recherchiert hast.

    Die Mehrheit der Steuern wird von Reichen bezahlt. Dennoch haben wir Sozialsysteme. Steuergelder sollen nicht ausschließlich für die eigenen Bedürfnisse verwendet werden, sondern der Gesellschaft zugute kommen. In anderen Worten: Ich plädiere gegen deinen Kirchenlobbyismus.

    Der Staat ist weltanschaulich neutral. Kirchen haben keine anderen Rechte, als wie sie im Gesetz festgeschrieben sind und wie sie für alle Körperschaften öffentlichen Rechts gelten.
    Die Frage ist ja gerade, ob die derzeitigen Gesetze (bzw. deren Auslegung) weltanschaulich neutral sind. Ich würde z. B. behaupten, dass das Arbeitsrecht der Kirchen es eben nicht ist. Die Gerichte geben mir da in mehreren Fällen recht.

    Ich finde nur diese Diskussion kurios, denn solange Christen Atheisten alimentieren und nicht umgekehrt - Mit welchem Recht beklagen sich Atheisten??
    Steuerabgaben als Alimente zu bezeichnen ist schon kurios.

    Mit derselben Argumentationsschiene könnte ich auch fragen: Mit welchem Recht beklagen sich Menschen, die keine Steuern zahlen und unter dem Existenzminimum leben? Es geht um in der Verfassung festgehaltene Rechte.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  4. #2824
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich kann den hier vorgebrachten Argumentationslinien folgen, mir aber keine zueigen machen. Die Frage nach der etwaigen Überlegenheit einer Weltanschauung / eines Glaubenssystems läßt sich zweifellos nicht mit dem Steuerrecht klären.
    Mit Sicherheit nicht. Man kann aber eine künstlich aufrechterhaltene Bevorzugung (nicht Überlegenheit, sondern Bevorzugung!) aus den gegebenen Konstellationen herauslesen. Und hier verweise ich nun wieder auf den Strang "Es gibt keinen Gott", der die Grundlage der festgestellten Bevorzugung christlicher Organisationen fachgerecht zerpflückt und ad absurdum führt >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #2825
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit nicht. Man kann aber eine künstlich aufrechterhaltene Bevorzugung (nicht Überlegenheit, sondern Bevorzugung!) aus den gegebenen Konstellationen herauslesen. Und hier verweise ich nun wieder auf den Strang "Es gibt keinen Gott", der die Grundlage der festgestellten Bevorzugung christlicher Organisationen fachgerecht zerpflückt und ad absurdum führt >&.(
    Völlig überflüssig. Im Jesuswort "Gebt dem Kaiser..." ist bereits alles gesagt, was auch gläubige Christen von einer wirklichen Trennung von Kirche & Staat überzeugt.

    Das gilt übrigens auch für die Forderungen nach der Entweltlichung der Kirche, wie sie von den Päpsten Benedikt und Franziskus zum Schrecken gremiengestählter deutscher Bischöfe erhoben wird.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #2826
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Völlig überflüssig. Im Jesuswort "Gebt dem Kaiser..." ist bereits alles gesagt, was auch gläubige Christen von einer wirklichen Trennung von Kirche & Staat überzeugt.
    Daran erkennt man wie leicht die unkritischen Christen sich mit Worten "überzeugen" lassen..........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #2827
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich habe Ihre dümmlichen Lügen eine um die andere hier widerlegt. Das verschweigen Sie und andere User, weil Sie nur lügen können. Siehe hier, wo die vom Autor Frerk abgeschriebenen Lügen sind ebenfalls widerlegt wurden:


    Die Giftschlange beisst sich in dne Schwanz und frisst sich selbst

    Mein G-TT bist du infantil ManfredM ...
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #2828
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Völlig überflüssig. Im Jesuswort "Gebt dem Kaiser..." ist bereits alles gesagt, was auch gläubige Christen von einer wirklichen Trennung von Kirche & Staat überzeugt.

    Das gilt übrigens auch für die Forderungen nach der Entweltlichung der Kirche, wie sie von den Päpsten Benedikt und Franziskus zum Schrecken gremiengestählter deutscher Bischöfe erhoben wird.
    Soweit ich weiß beschränkt sich deine journalistische Erfahrung nicht auf eine eventuelle Voluntärstätigkeit bei der "Bäckerblume", weshalb ich davon ausgehe, daß du über die vielfältigen ungesunden Verflechtungen zwischen Kirche und Staat bestens informiert bist. Und von diesem Ist-Zustand reden wir hier. Nicht von dem, was sein sollte und erst noch erkämpft werden muß.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #2829
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nicht von dem, was sein sollte und erst noch erkämpft werden muß.
    Die Christen glauben in Zeiten des Niederganges des Christentums immer noch, weil sie um jeden neuen Christen kämpfen müssen , daß sie bekämpft werden!
    Fakt ist :
    Sie haben aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Politik in der Vergangenheit an Einfluß verloren!
    Warum sie Einfluss verloren haben ?
    Weil die Menschen ihre Worte ; die Standardworte und Standarphrasen vernommen haben;
    dann mit den Resultaten ihrer Taten verglichen haben und auch heut noch immer vergleichen ....
    Und dann zu einem negativen Resultat kommen ..........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #2830
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Die Christen glauben in Zeiten des Niederganges des Christentums immer noch, weil sie um jeden neuen Christen kämpfen müssen , daß sie bekämpft werden!
    Fakt ist :
    Sie haben aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Politik in der Vergangenheit an Einfluß verloren!
    Warum sie Einfluss verloren haben ?
    Weil die Menschen ihre Worte ; die Standardworte und Standarphrasen vernommen haben;
    dann mit den Resultaten ihrer Taten verglichen haben und auch heut noch immer vergleichen ....
    Und dann zu einem negativen Resultat kommen ..........
    Der Niedergang des organisierten Christentums ist die eine Sache. Die andere ist sein Festsetzen in den Schaltzentralen der Macht. Es ist absehbar, daß ihnen irgendwann der ganze Unterbau wegbricht, sie selbst aber als einflussreiche Priesterkaste überleben - einfach, weil sie unsere Eliten in der Hand haben und diese nicht mehr loslassen. Dieser Staat im Staate existiert ja längst und den werden wir auch nicht mehr los, wenn wir seine Strukturen nicht gnadenlos offenlegen.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:49
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kirchen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

privilegien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schulen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unterricht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben