+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Abgabenlast in Deutschland

  1. #1
    Geizhals Benutzerbild von Tob94
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    100

    Standard Abgabenlast in Deutschland

    Zu diesem Thema eine [Links nur für registrierte Nutzer], die direkte Abgaben allerdings nicht berücksichtigt. Laut dieser Statistik arbeitet ein normal verdienender deutscher Staatsbürger ungefähr zur Hälfte für den Staat. Eine ältere Statistik (2010) zeigt einen internationalen Vergleich der Abgabenlast:



    Damals lag die Abgabenlast abzüglich direkter Abgaben "nur" bei 46%, da es sich hier um schwankende Zahlen handelt, beschränke ich mich darauf, von etwa 50% zu sprechen. Aus einer anderen Quelle habe ich eine Biespielrechung gefunden, die von einem Normalverdiener (Steuerklasse I ) ausgeht und auch direkte Abgaben (also abseits der Brutto-und Nettolohnspalte) berücksichtigt:

    Monatsgehalt (Brutto) 2605,50€
    Abgaben Arbeitgeber: Berufsgenossenschaft 10% - 200,00 €
    Abgaben Arbeitgeber: Anteil Sozialversicherungen - 405,50 €
    Zwischensumme Bruttomonatsgehalt 2000,00€
    Lohnsteuer (nach Steuertabelle 2007) - 261,41 €
    „Solidaritäts“zuschlag 5,5% der Lohnsteuer - 14,38 €
    Anteil Rentenkasse 9,95% - 199,00 €
    Anteil Krankenkasse (z.B. AOK) 7,25% - 145,00 €
    Krankenkassen-Sonderbeitrag 0,9% - 18,00 €
    Anteil Arbeitslosenversicherung 2,1% - 42,00 €
    Anteil Pflegeversicherung 0,975% - 19,50 €
    Netto-Auszahlung 1277,19€
    Praxisgebühren (monatlich) - 3,33 €
    Sonstige Gesundheitskosten (Schätzung) - 25,00 €
    Kfz-Steuer (Schätzung) - 25,00 €
    Kfz-Versicherungssteuer 19 % (Schätzung) - 20,00 €
    Benzinsteuer 0,91 € bei 1,32 €/Liter, bei geschätzten 100 Liter Verbrauch - 91,00 €
    Umsatzsteuer(MWSt.): 19% auf 75% der Ausgaben - 158,58 €
    Umsatzsteuer(MWSt.): 7% auf 25% der Ausgaben - 19,48 €
    Weitere Steuerausgaben (Schätzung) - 100,00 €
    GEZ - 17,03 €
    Einkommen nach Abzug direkter Abgaben 817,77€
    Geldmengenzunahme Euro im Jahr 2006: 9,6% - 80,14 €
    Höhere Preise durch Unternehmensbesteuerung: 20% - 150,93 €
    Verwertbares Einkommen nach Abzug aller durch den Staat verursachten Ab- und Ausgaben 586,70 €
    ______________________________
    Reale Abgabenquote
    ___
    77,48 %

    Hierbei sei natürlich betont, dass es sich um eine Beispielrechnung und um schwankende Zahlen handelt. Die Benzinkosten liegen zumindest in meinem Umfeld schon lange nicht mehr bei 1,32€, eigentlich ist es schon "billig", wenn man hier "nur" 1,50€ dafür bezahlen muss. Auch die Geldmengenausweitung ist nicht jedes Jahr gleich. Desweiteren verbraucht nicht jeder die gleiche Menge Benzin und nicht jeder verdient exakt den Betrag, den ich hier als Beispiel benutzt habe. Doch alles in allem kann man schon mit Fug und Recht sagen, dass die reale Abgabenquote eines Normalverbrauchers in Deutschland zwischen einem Drittel und drei Viertel liegt. Das heißt mit anderen Worten, dass der Großteil des eigens erwirtschafteten Geldes in die Staatskasse kommt.

    Für diejenigen, die den Gedanken der hohen Abgabenlast befürworten, sei gerechtigkeitshalber erwähnt, dass der Staat dafür auch etwas zurückgibt, indem er die Gestaltung des Leben eines Einzelnen zu einem beachtlichen Teil übernimmt und ihm einen Teil der Eigenverantwortung, die durchaus auch mit Schwierigkeiten verbunden sein kann, abnimmt.

    Mich würde jetzt interessieren, was ihr von dieser Abgabenlast haltet. Mir fällt hierzu nur ein Zitat von Friedrich dem Großen ein:

    “Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
    Friedrich II. der Große
    Damit hat er meine Meinung dazu kurz und prägnant zusammengefasst.

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Da musst du schon sagen wo der Staat einsparen soll.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von Tob94 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema eine [Links nur für registrierte Nutzer], die direkte Abgaben allerdings nicht berücksichtigt. Laut dieser Statistik arbeitet ein normal verdienender deutscher Staatsbürger ungefähr zur Hälfte für den Staat. Eine ältere Statistik (2010) zeigt einen internationalen Vergleich der Abgabenlast:



    Damals lag die Abgabenlast abzüglich direkter Abgaben "nur" bei 46%, da es sich hier um schwankende Zahlen handelt, beschränke ich mich darauf, von etwa 50% zu sprechen. Aus einer anderen Quelle habe ich eine Biespielrechung gefunden, die von einem Normalverdiener (Steuerklasse I ) ausgeht und auch direkte Abgaben (also abseits der Brutto-und Nettolohnspalte) berücksichtigt:

    Monatsgehalt (Brutto) 2605,50€
    Abgaben Arbeitgeber: Berufsgenossenschaft 10% - 200,00 €
    Abgaben Arbeitgeber: Anteil Sozialversicherungen - 405,50 €
    Zwischensumme Bruttomonatsgehalt 2000,00€
    Lohnsteuer (nach Steuertabelle 2007) - 261,41 €
    „Solidaritäts“zuschlag 5,5% der Lohnsteuer - 14,38 €
    Anteil Rentenkasse 9,95% - 199,00 €
    Anteil Krankenkasse (z.B. AOK) 7,25% - 145,00 €
    Krankenkassen-Sonderbeitrag 0,9% - 18,00 €
    Anteil Arbeitslosenversicherung 2,1% - 42,00 €
    Anteil Pflegeversicherung 0,975% - 19,50 €
    Netto-Auszahlung 1277,19€
    Praxisgebühren (monatlich) - 3,33 €
    Sonstige Gesundheitskosten (Schätzung) - 25,00 €
    Kfz-Steuer (Schätzung) - 25,00 €
    Kfz-Versicherungssteuer 19 % (Schätzung) - 20,00 €
    Benzinsteuer 0,91 € bei 1,32 €/Liter, bei geschätzten 100 Liter Verbrauch - 91,00 €
    Umsatzsteuer(MWSt.): 19% auf 75% der Ausgaben - 158,58 €
    Umsatzsteuer(MWSt.): 7% auf 25% der Ausgaben - 19,48 €
    Weitere Steuerausgaben (Schätzung) - 100,00 €
    GEZ - 17,03 €
    Einkommen nach Abzug direkter Abgaben 817,77€
    Geldmengenzunahme Euro im Jahr 2006: 9,6% - 80,14 €
    Höhere Preise durch Unternehmensbesteuerung: 20% - 150,93 €
    Verwertbares Einkommen nach Abzug aller durch den Staat verursachten Ab- und Ausgaben 586,70 €
    ______________________________
    Reale Abgabenquote
    ___
    77,48 %

    Hierbei sei natürlich betont, dass es sich um eine Beispielrechnung und um schwankende Zahlen handelt. Die Benzinkosten liegen zumindest in meinem Umfeld schon lange nicht mehr bei 1,32€, eigentlich ist es schon "billig", wenn man hier "nur" 1,50€ dafür bezahlen muss. Auch die Geldmengenausweitung ist nicht jedes Jahr gleich. Desweiteren verbraucht nicht jeder die gleiche Menge Benzin und nicht jeder verdient exakt den Betrag, den ich hier als Beispiel benutzt habe. Doch alles in allem kann man schon mit Fug und Recht sagen, dass die reale Abgabenquote eines Normalverbrauchers in Deutschland zwischen einem Drittel und drei Viertel liegt. Das heißt mit anderen Worten, dass der Großteil des eigens erwirtschafteten Geldes in die Staatskasse kommt.

    Für diejenigen, die den Gedanken der hohen Abgabenlast befürworten, sei gerechtigkeitshalber erwähnt, dass der Staat dafür auch etwas zurückgibt, indem er die Gestaltung des Leben eines Einzelnen zu einem beachtlichen Teil übernimmt und ihm einen Teil der Eigenverantwortung, die durchaus auch mit Schwierigkeiten verbunden sein kann, abnimmt.

    Mich würde jetzt interessieren, was ihr von dieser Abgabenlast haltet. Mir fällt hierzu nur ein Zitat von Friedrich dem Großen ein:


    Damit hat er meine Meinung dazu kurz und prägnant zusammengefasst.


    Man darf nicht vergessen, dass zu den 2600 auch die MWST in den Betrieben erwirtschaftet werden muss.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Da musst du schon sagen wo der Staat einsparen soll.
    Asyl, Migration usw usf man könnte mit den Einsparungen den Arbeitsmarkt stimulieren, statt dümmliche Masnahmen finanzieren.
    Geändert von Dr Mittendrin (16.02.2013 um 09:02 Uhr)
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Asyl, Migration usw usf man köönte mit den Einsparungen den Arbeitsmarkt stimulieren, statt dümmliche Masnahmen finanzieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lies es als Kleinunternehmer, und denk an deine Börse, dann verstehst du es auch.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lies es als Kleinunternehmer, und denk an deine Börse, dann verstehst du es auch.



    Ossi, ich sag dir was.

    Die Renten waren vor der Wende höher trotz niedrigerer Rentenabzüge.( Näher an den Nettolöhnen )


    Ganz einfach weil wir viele Ostrentner nun mitfüttern, aber wenige ostdeutsche Arbeiter einzahlen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #7
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Asyl, Migration usw usf man köönte mit den Einsparungen den Arbeitsmarkt stimulieren, statt dümmliche Masnahmen finanzieren.
    Oh ja! Hier kommen jährlich etliche Milliarden Euros zustande, welche förmlich in den Anus (und somit in die Kloake) verramscht werden.

    - Die Rente wird somit nicht im geringsten gesichert, sondern eher belastet.
    - Die Krankenkassen leisten immer weniger
    - Die Kommunen müssen sich verschulden und gleichzeitig Gebühren erhöhen
    - Für den Bund gilt das Gleiche

    Gesellschaftlich und wirtschaftlich ist diese Flut das reinste Gift. Dabei reden wir hier über den unnüztlichsten Bodensatz der Welt. Jene die was taugen, sind auch in deren Heimatländern erfolgreich und müssen ihre Familien und ihre kulturelle Umgebung nicht verlassen. Diese Masse kommen nur um alimentiert zu werden, denn für die Wirtschaft werden die nicht gebraucht.

    Kurzum: Wie alle könnten viel mehr im Geldbeutel haben. Das würde den Konsum mächtig ankurbeln und der Staat/die Kommunen könnten ordentlich atmen und mehr vernünftige Investitionen tätigen.
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  8. #8
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.779

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Den Politikern geht es darum soviele Auslaender wie moeglich nach Deutschland zu holen um die Loehne so weit wie moeglich zu senken - international konkurenzfaehig zu machen - wie vor 20 Jahren von allen Politikverbrechern gefordert wurde. Man sollte nicht vergessen dass die meisten Politiker fuer ihre ''Arbeit'' im Bundestag'' nur ein Taschengeld bekommen, das eigentliche Gehalt bekommen sie fuer ihre Lobbyarbeit direkt von den Konzernen.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Da musst du schon sagen wo der Staat einsparen soll.
    Vielleicht sollten Leute wie du erstmal sagen wo er noch Kohle herkriegen will wenn die Belastung 100% erreicht.
    Und wofür vor allem.

  10. #10
    Geizhals Benutzerbild von Tob94
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    100

    Standard AW: Abgabenlast in Deutschland

    UPDATE:
    ______________________________
    Es gibt eine neuere Liste, die vorallem auch die erhöhten Benzinpreise berücksichtigt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist weiterhin skandalös.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:49
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben