+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Schwarzfahren ist in Berlin in Mode gekommen. Angeblich stehen für die gesamte Stadt (BVG / S-Bahn / U-Bahn) nur noch 40 Kontrolleure zur Verfügung!

    Ich selbst, bin vor 2 Jahren das letzte Mal kontrolliert worden - und ich fahre oft, seitdem ich mein Auto verkaufen musste......... Wer zahlt schon für eine Fahrt auf der lausigen S-Bahn Berlins 2,40€ ( 4,80DM !), wenn er sich noch an Fahrpreise, wie 20 Pfenning erinnert?!

    Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hatte die Preise im öffentlichen Nahverkehr zuletzt im vergangenen August erhöht. In Berlin kostet der Einzelfahrschein für die Tarifzone AB derzeit 2,40 Euro, die Tageskarte 6,50 Euro. Für die normale Berliner Monatskarte müssen Pendler 77 Euro zahlen. Tausende Fahrgäste in der Hauptstadtregion können oder wollen sich diese Preise offensichtlich nicht leisten. dpa
    [Links nur für registrierte Nutzer]



  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Das sollte ganz einfach über eine Demokratie-Steuer für alle Berliner finanziert werden, wie der Staatsrundfunk auch.
    Könnte dann Versammlungsfreiheitsgrundrechts-Abgabe heissen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Ich bin ja der Meinung dass die Preise so gering wie möglich zuhalten sind, also nur so teuer wie nötig.
    Es müssen keine riesigen Rücklagen gebildet werden, es reicht wenn sie kostendeckend, also ohne Subventionen, fährt und vielleicht noch 5% des Umsatzes als Rücklagen gebildet werden könne.
    Das Gleiche sollte natürlich auch für Bahn und Flugzeug gelten.

    Beim Autofahrer ist es schon so.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich bin ja der Meinung dass die Preise so gering wie möglich zuhalten sind, also nur so teuer wie nötig.
    Es müssen keine riesigen Rücklagen gebildet werden, es reicht wenn sie kostendeckend, also ohne Subventionen, fährt und vielleicht noch 5% des Umsatzes als Rücklagen gebildet werden könne.
    Das Gleiche sollte natürlich auch für Bahn und Flugzeug gelten.

    Beim Autofahrer ist es schon so.
    Ich weiß noch, wie ich vor langer Zeit als Student mit meinen Kommilitonen während einer S-Bahnfahrt schwadronierte, wie hoch der Fahrpreis wohl sein müßte, damit die Bahn gewinnbringend fahren könnte. Bei dem damaligen Preis von 20 Pf.(Ost), kamen wir so auf 1,00 M bis max. 1,50 M. Das hätte damals bereits zu einer kleinen "Revolution" der Fahrgäste geführt! Dass eine Fahrt eines Tages 2,40€ ( 19,20M Ost ) kosten würde, hätten wir uns damals nicht träumen lassen!

    Und diese 2,40€ sind noch nicht mal kostendeckend, sondern bereits stark subventioniert!


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, wie ich vor langer Zeit als Student mit meinen Kommilitonen während einer S-Bahnfahrt schwadronierte, wie hoch der Fahrpreis wohl sein müßte, damit die Bahn gewinnbringend fahren könnte. Bei dem damaligen Preis von 20 Pf.(Ost), kamen wir so auf 1,00 M bis max. 1,50 M. Das hätte damals bereits zu einer kleinen "Revolution" der Fahrgäste geführt! Dass eine Fahrt eines Tages 2,40€ ( 19,20M Ost ) kosten würde, hätten wir uns damals nicht träumen lassen!

    Und diese 2,40€ sind noch nicht mal kostendeckend, sondern bereits stark subventioniert!
    Dann gehören die Preise eben noch erhöht, ich als Autofahrer werde ja auch nicht subventioniert.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Dann gehören die Preise eben noch erhöht, ich als Autofahrer werde ja auch nicht subventioniert.
    Doch - über den Bau von Parkplätzen und Strassen, und über die Wirtschaftsregulierung im Bereich Automobilindustrie.

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    "Schwarz fahren - Geld sparen."
    (Alte Volksweisheit)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.249

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Doch - über den Bau von Parkplätzen und Strassen, und über die Wirtschaftsregulierung im Bereich Automobilindustrie.
    Von wegen die Mineralölsteuer ist der drittgrösste Posten im Haushalt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Freihand möchte ich vermuten, dass zum Kern des Problems die autofreundliche Stadt der Nachkriegszeit gehört.
    Der Individualverkehr war gewollt - auch schon vor dem Krieg - und es wurde Rücksicht darauf genommen, wenn es um Stadtplanung usw. ging.
    Hätte man dies nicht getan, sondern konsequent auf ÖPNV gesetzt, sähen die Städte heute anders aus, wäre das Autofahren in der Stadt auch teuer als jetzt.
    Wie war das noch in Tokyo? - Um ein Auto haben zu dürfen, muss man für zehntausende Euro einen Parkplatz kaufen?
    Muss nicht stimmen, entspricht aber wohl dem, was wir dann hätten.

    Und wären Stadtplanung und Stadtentwicklung dem Markt überlassen worden, sähe es noch anders aus.
    Wie?
    Keine Ahnung.
    Anders eben.

    Schauen wir uns das Leben ausserhalb der Ballungsräume und Städte an, sieht es genauso aus: Flächendeckende Schnellverkehrswegebau ist nunmal teuer und aufwendiger, als das verlegen von ein paar Schienentrassen.
    Ohne den Infrastruktursozialismus wären vermutlich Züge und Zeppeline Hauptfernverkehrsträger.

    Jedoch man wollte sich einmischen, man tat es auch, jetzt haben wir den Salat und können ihm nur politisch beikommen.
    Ohne subventionierten ÖPNV hätten wir den Verkehrsinfarkt!
    Das ist 1. doof, 2. Fakt.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Immer Weniger wollen teure Fahrkarten bezahlen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Von wegen die Mineralölsteuer ist der drittgrösste Posten im Haushalt.
    Schon, und sie reicht ja auch satt für den Erhalt der Strasseninfrastruktur.
    Doch damit sind Lärm, Umweltverschmutzung und die Kosten des Grunderwerbs ja noch nicht erfasst.
    Klar, wenn der Staat enteignet, ist das billig.
    Die Differenz zum möglichen Marktpreis muss eingerechnet werden, sie ist eine quasi-Subvention.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Briten wollen weniger Einwanderer
    Von Florian im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 21:50
  2. Brüssel: Immer weniger Frauen trauen sich auf die Straße, immer mehr Vergewaltigunen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:45
  3. Muß Deutschland noch immer Geld an Israel bezahlen!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 13:31
  4. Frauen sollen weniger Steuern bezahlen
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 08:09
  5. Islam - Immer mehr Moscheen, immer weniger Kirchen - mir wird schlecht !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben