+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Rassismus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard Rassismus

    Der FDP-Minister Jörg-Uwe Hahn meint, in Deutschland eine "Rassismus"-Debatte anstoßen zu müssen, womit er seine etwas verunglückte Äußerung über den FDP-Vorsitzenden Rösler zu relativieren versucht.

    Originalzitat Hahn:

    "Bei Philipp Rösler würde ich allerdings gerne wissen, ob unsere Gesellschaft schon so weit ist, einen asiatisch aussehenden Vizekanzler auch noch länger zu akzeptieren."

    "Die Reaktionen kamen schnell und sie waren hart. Sie gipfelten in dem Vorwurf, der hessische FDP-Landesvorsitzende Jörg-Uwe Hahn habe die vietnamesische Herkunft des Bundesvorsitzenden Philip Rösler thematisiert, um ihn anzugreifen. Nach dem Wirbel um seine Äußerung erklärte Hahn am Donnerstagnachmittag ausdrücklich: Es sei ihm "keinesfalls um einen Angriff" auf Rösler gegangen. "Ich habe darauf hinweisen wollen, dass es in unserer Gesellschaft einen weit verbreiteten, oft unterschwelligen Rassismus gibt."

    Aha, und ich hatte tatsächlich den "Umfragen" geglaubt, dass die Mehrheit der Deutschen voll hinter Merkels "Willkommenskultur" steht und "Rassismus" nur in den Reihen unverbesserlicher "Nazis" existiert. Man lernt nie aus!

    "Dieses gesellschaftliche Problem dürfe nicht totgeschwiegen werden. Wer es bekämpfen wolle, müsse es vielmehr offen ansprechen, sagte Hahn, der Justiz- und Integrationsminister Hessens ist."

    Wenn jetzt sogar ein Justiz- und Integrationsminister meint, ein gesellschaftliches Problem ausgemacht zu haben, dürften uns wieder einmal ermahnende Worte diverser Zentralräte und Berichte von "Opfern" des alltäglichen deutschen Rassismus erwarten.

    Hat etwa der Deutschenhasser Tuvia Tenenboom doch Recht:

    "Aber wer dumme Fragen stellt, hört dieses Deutschland ganz leise „Wir können auch anders“ knurren."

    Quellen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  2. #2
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Rassismus

    1. Nicht Rassismus, sondern Ethnozentrismus.
    2. Jeder Mensch ist ein Ethnozentrist.

    Es liegt in unseren Genen, das Fremde so lange abzulehnen, bis es sich als Harmlos herausgestellt hat. In Wirklichkeit ist jeder Mensch lieber mit Menschen, die ihm optisch ähneln zusammen als mit Fremd aussehenden. Das passt zwar den Antirassisten nicht in den Kram, aber es wird sich nicht ändern.
    Mit Zimt und Zucker

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    1. Nicht Rassismus, sondern Ethnozentrismus.
    2. Jeder Mensch ist ein Ethnozentrist.

    Es liegt in unseren Genen, das Fremde so lange abzulehnen, bis es sich als Harmlos herausgestellt hat. In Wirklichkeit ist jeder Mensch lieber mit Menschen, die ihm optisch ähneln zusammen als mit Fremd aussehenden. Das passt zwar den Antirassisten nicht in den Kram, aber es wird sich nicht ändern.
    So ist die Natur nun einmal, es hat sich eben bewährt und auch seine Gründe.
    Wobei die Rassismuskeule auch sehr oft kommt. Ist man nun ein Rassist wenn man Rassen unterscheidet oder wenn man andere Rassen niedermacht? Oder ist man ein Rassist wenn man die eigene Rasse über andere hebt?
    Ist es dann bereits rassistisch wenn ich sage dass Neger schneller laufen können? Bin ich jetzt ein Rassist? Der Japaner ist fleißig und diszipliniert, bin ich rassistisch?
    Oder gibt es in den Augen dieser Moralisten nur einen negativen Rassismus? Positiver Rassismus ist also erlaubt? Wenn ich sage dass Juden gute Geschäfte machen, ist das Rassismus?
    Oder ist es erst Rassismus wenn ich sage, dass die anderen schlechtere Geschäfte machen (was ungefähr dasselbe bedeutet)?
    In der Natur unterscheidet man nun einmal zwischen Rassen. Bei jedem Eisbär weniger jammert man rum, bei jedem Eisbär der sich wieder mit Braunbären paart, wimmert man rum dass der arme Eisbär ausstirbt.
    Beim Mensch fehlt dann sonderbarerweise das Mitleid. Da können die Rassen und Kulturen nicht gut genug durchgemischt sein, scheiß auf die kulturelle und genetische Vielfalt.
    Naja, aus den Leuten wird man eh nicht schlau, die denken viel zu emotional.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    So ist die Natur nun einmal, es hat sich eben bewährt und auch seine Gründe.
    Wobei die Rassismuskeule auch sehr oft kommt. Ist man nun ein Rassist wenn man Rassen unterscheidet oder wenn man andere Rassen niedermacht? Oder ist man ein Rassist wenn man die eigene Rasse über andere hebt?
    Ist es dann bereits rassistisch wenn ich sage dass Neger schneller laufen können? Bin ich jetzt ein Rassist? Der Japaner ist fleißig und diszipliniert, bin ich rassistisch?
    Oder gibt es in den Augen dieser Moralisten nur einen negativen Rassismus? Positiver Rassismus ist also erlaubt? Wenn ich sage dass Juden gute Geschäfte machen, ist das Rassismus?
    Oder ist es erst Rassismus wenn ich sage, dass die anderen schlechtere Geschäfte machen (was ungefähr dasselbe bedeutet)?
    In der Natur unterscheidet man nun einmal zwischen Rassen. Bei jedem Eisbär weniger jammert man rum, bei jedem Eisbär der sich wieder mit Braunbären paart, wimmert man rum dass der arme Eisbär ausstirbt.
    Beim Mensch fehlt dann sonderbarerweise das Mitleid. Da können die Rassen und Kulturen nicht gut genug durchgemischt sein, scheiß auf die kulturelle und genetische Vielfalt.
    Naja, aus den Leuten wird man eh nicht schlau, die denken viel zu emotional.
    Ich würde sagen, Rassismus ist es dann, wenn der Vergleich negativ konnotiert ist. Ein Lob ist ja auch keine umgedrehte Beleidigung.

  5. #5
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, Rassismus ist es dann, wenn der Vergleich negativ konnotiert ist. Ein Lob ist ja auch keine umgedrehte Beleidigung.
    Also wenn ich einen Esel mit einem Pferd vergleiche, beleidige ich den Esel?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #6
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Also wenn ich einen Esel mit einem Pferd vergleiche, beleidige ich den Esel?
    Das musst du den Esel fragen ;-)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, Rassismus ist es dann, wenn der Vergleich negativ konnotiert ist. Ein Lob ist ja auch keine umgedrehte Beleidigung.
    Nice try.

  8. #8
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    So ist die Natur nun einmal, es hat sich eben bewährt und auch seine Gründe.
    Wobei die Rassismuskeule auch sehr oft kommt. Ist man nun ein Rassist wenn man Rassen unterscheidet oder wenn man andere Rassen niedermacht? Oder ist man ein Rassist wenn man die eigene Rasse über andere hebt?
    Ist es dann bereits rassistisch wenn ich sage dass Neger schneller laufen können? Bin ich jetzt ein Rassist? Der Japaner ist fleißig und diszipliniert, bin ich rassistisch?
    Oder gibt es in den Augen dieser Moralisten nur einen negativen Rassismus? Positiver Rassismus ist also erlaubt? Wenn ich sage dass Juden gute Geschäfte machen, ist das Rassismus?
    Oder ist es erst Rassismus wenn ich sage, dass die anderen schlechtere Geschäfte machen (was ungefähr dasselbe bedeutet)?
    In der Natur unterscheidet man nun einmal zwischen Rassen. Bei jedem Eisbär weniger jammert man rum, bei jedem Eisbär der sich wieder mit Braunbären paart, wimmert man rum dass der arme Eisbär ausstirbt.
    Beim Mensch fehlt dann sonderbarerweise das Mitleid. Da können die Rassen und Kulturen nicht gut genug durchgemischt sein, scheiß auf die kulturelle und genetische Vielfalt.
    Naja, aus den Leuten wird man eh nicht schlau, die denken viel zu emotional.
    Jeder Mensch ist ein Rassist, und das liegt im naturell der Menschen. Jede Rasse - egal welche - will sich behaupten hier auf der Erde.
    Selbsterhaltung!!!
    So sehr man auch mit anderen kann, die eigene Haut ist einem am nächsten (und alle, die einem ähnlich sind).
    Und somit ist Rassismus nicht automatisch negativ.

    Rassismus ist vor allem deswegen eine so große Bedrohung, weil sie allgegenwärtig ist und weil so viele vor ihr die Augen verschließen.
    Rassismus ist leider tatsächlich etwas sehr Natürliches und ich behaupte: Jeder Mensch ist ein Rassist. Resultierend aus der Angst vor dem Fremden.
    Die Angst vor dem Fremden ist in jedem von uns. Der Rassismus ist da. Er schwebt immer über und in unseren Köpfen herum. Wir können ihn nicht besiegen, indem wir ihn verleugnen. Im Kleinen gibt es gegen das Übel oft keine bessere Lösung als das Abstrafen durch Ignoranz, aber in einem größeren Rahmen müssen wir uns die Mühe machen, die Problematik beim Namen zu nennen.
    Es wäre an der Zeit, diese Tatsache anzuerkennen und sich somit auf einen gleichberechtigten Dialog einzustellen. Eine Debatte kann nicht geführt werden, wenn an ihrem untersten Rand die Menschheit sich aufhält mit dem ewigen Zerlegen des Wortes “Rassismus”.
    Erkennen wir ihn an, nehmen wir ihn als gegeben und versuchen wir, unsere Ängste zu besiegen. Es gibt keine Wahrheit, aber es gibt den Rassismus.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  9. #9
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Jede Rasse - egal welche - will sich behaupten hier auf der Erde. Selbsterhaltung!!!
    Jede Rasse - ausser der nordischen - darf das auch!
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  10. #10
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch ist ein Rassist, und das liegt im naturell der Menschen. Jede Rasse - egal welche - will sich behaupten hier auf der Erde.
    Das ist aber kein Rassismus, sondern eine nüchterne Feststellung. Rassismus hingegen ist eine verächtliche Methode, mittels der man seine eigene vermeintliche "Rasse"/Ethnie/Gruppe in ihrer Wertigkeit hervorhebt, während man andere bewusst herabsetzt. Rassismus ist eine Form des Chauvinismus. Weiter oben siehst du ein paar forumstypische Beispiele für Rassismus. Farbige werden so weit abgewertet, dass sie noch unterhalb von Tieren stehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rassismus bei der WM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Pirx im Forum WM - Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 00:17
  2. Rassismus auf Jüdisch ?
    Von Springpfuhl im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:02
  3. Rassismus
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 23:16
  4. Rassismus. Rassismus gegen Deutsche und Europäer.
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 20:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben