+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 67 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 667

Thema: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen

    (...)

    Gutes Argument. Aber die Deutschen konnten Schutz suchen, sie konnten versuchen zu fliehen, sie konnten schließlich die Brände bekämpfen usw. usf. All das käme meiner Ansicht nach bei einer industrialisierten Tötungsmaschinerie nicht in Frage - dort gibt es nichts als den nackten Tod.

    (...)
    Du machst die Begrifflichkeit an der Effizienz fest? Gut, kann man machen, aber das wirkt schon sehr nach "Vermeidungs-Strategie". Wenn man den Bombenkrieg ab mitte 1943 betrachtet, spätestens ab Anfang 1944, so findet man aber doch viele Merkmale der Tötung im industriellen Maßstab erfüllt. Von Gegenwehr - gar wirksamer - kann kaum noch die Rede sein, den versiegenden deutschen Kräften steht dabei aber eine amerikanische Rüstungsindustrie gegenüber, die gerade erst richtig ins Laufen gekommen ist. Der Nachschub an Spreng- und Brandbomben, an Trägerflugzeugen und Begleitschutz-Jägern schwillt ab Ende 1943 - zusammenfallend mit dem Niedergang der deutschen Seekriegsführung, stetig an, mit Nordafrika und Süditalien stehen neben der britischen Insel neue Absprungpunkte zur Verfügung, die den Alliierten eine stetige Intensivierung ihrer "Moral-Bombing"-Strategie erlauben. Die Verlustzahlen unter der deutschen Zivilbevölkerung schnellen ab Anfang 1944 hoch und erreichen ein solches Niveau, dass sich "bleib übrig" als Grußwort in Deutschland etabliert...

    Luftschutz-Maßnahmen werden natürlich getroffen, aber weder stehen für alle gefährdeten Zivilisten genügend Schutzräume zur Verfügung, noch bieten alle sog. Schutzräume auch tatsächlich nennenswerte Sicherheit. Die zahllosen, die sich in die Keller ihrer Häuser flüchten, wissen eines ganz genau: Dort sind sie zwar vor der Splitterwirkung und bedingt vor Feuer geschützt, ein "Volltreffer" ist aber das sichere Ende. Da die alliierte Luftwaffe ihre zivilen Ziele nach Brennbarkeit auswählt, geht das Sterben in den Kellern auch dann weiter, wenn die eigentliche Bombardierung beendet ist. Ob man nun an giftigen Phosphor-Dämpfen erstickt oder deswegen, weil die herrschenden Großfeuer den ganzen Sauerstoff aufsaugen, das Ergebnis ist immer das von den alliierten Angreifern gewünschte: Tote Zivilisten. Das Argument, man hätte die Brände ja löschen können, spricht dem Ausmaß der Angriffe und der resultierenden Schäden selbst unter Auslassung des Umstandes Hohn, dass die Wasservervorgung immer mit auf den Ziellisten stand.

    Wenn also das geballte Produktionspotenzial einer industriellen Supermacht gegen einen zivilen und zunehmend wehrlosen Gegner mobilisiert wird, dann - finde ich - kann man von industriellem Massenmord durchaus sprechen, im Gegenzug spricht man ja auch über die Vorgänge in den Konzentrationslagern mit diesem Begriff, und auch hier gab es Überlebende, und es wurden eben nicht 100% der Betroffenen getötet.

  2. #122
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Auch andere Verfolgte konnten Schutz suchen und fanden ihn.

    Auch andere Verfolgte konnten fliehen, oder ausreisen, sofern sie wollten!
    Ja, aber das geschah, bevor das Töten im industrialisierten Maßstab begann. Kaum jemandem gelang es beispielsweise, aus den einschlägigen KZs zu fliehen.

    Was das Löschen und die Hilfe für Ausgebomte betrifft:

    Wie war das noch mit den heimtückischen, industriell hergestellten Säurezündern, die kürzlich wieder, ganz aktuell, in diversen Nachrichten ihr "Comeback" feierten!
    Ja, Zeitverzögerungszünder sind besonders perfide und heimtückisch. Aber sind sie tatsächlich ein Beispiel für industrialisiertes Töten? Wie es bei der in Arbeitsschichten organisierten Ermordung der Juden der Fall war.

  3. #123
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Aber sind sie tatsächlich ein Beispiel für industrialisiertes Töten? Wie es bei der in Arbeitsschichten organisierten Ermordung der Juden der Fall war.


    Ah, der Herr "Demokrat" möchte mit uns über den sogen. "Holocaust" diskutieren.

    Sicher weiß er, welche Grenzen einer gründlichen Erörterung gesetzt sind.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.427

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Beides ist richtig. Es sollten Zivilisten getötet werden, um dadurch den Rest des deutschen Volks zu demoralisieren. Neben der Genugtuung war es das Hauptziel dieser Angriffe, sämtlichen Widerstand seitens der Deutschen zu brechen.
    Was meinst du bitteschön mit Genugtuung?

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Es geht aber nicht darum, wie die Bomben gefertigt wurden - Kriegswaffen werden immer industriell gefertigt - sondern um die Art u. Weise, wie die Bombardements durchgeführt wurden.
    also die wurden im Akkord durchgeführt, von vorne bis hintern durchgeplant und rationalisiert. So mancher Industriebetrieb könnte sich da noch was abschauen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #126
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Das Prinzip gab es bei den Bomben ebenfalls. So wurden z.B. Zeitzünder verwendet, um die Rettungskräfte zu töten und an der Arbeit zu hindern, oder um die Überlebenden nachträglich noch zu erwischen. Weitere solcher Kalküle in diesem Bereich sind sicherlich Legion.
    Ja, das ist an Perfidität und Hinterhältigkeit kaum zu übertreffen.

    Hier geht es ja in Wahrheit unausgesprochen um etwas Anders das du verteidigst, nämlich um die sog. Singularität, welche du durch die provokante Wortwahl verletzt siehst.
    Du hast gewissermaßen Recht. Allerdings geht es mir nicht um die Singularität. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es einen "Qualitätsunterschied" zwischen den Vorgehensweisen während der Bombenangriffe und jenen in den KZs der Nazis gibt. Die Bombenangriffe sind eine in höchstem Maße zu verurteilende Maßnahme, aber nach meinem Dafürhalten sind sie nicht so beispiellos wie die kühl kalkulierte Massenvernichtung in den KZs, die auf vollkommen industrialisierte Art u. Weise ablief. Es wurden sogar Kostennutzenrechnungen aufgestellt.

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ja, das ist an Perfidität und Hinterhältigkeit kaum zu übertreffen.


    Du hast gewissermaßen Recht. Allerdings geht es mir nicht um die Singularität. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es einen "Qualitätsunterschied" zwischen den Vorgehensweisen während der Bombenangriffe und jenen in den KZs der Nazis gibt. Die Bombenangriffe sind eine in höchstem Maße zu verurteilende Maßnahme, aber nach meinem Dafürhalten sind sie nicht so beispiellos wie die kühl kalkulierte Massenvernichtung in den KZs, die auf vollkommen industrialisierte Art u. Weise ablief. Es wurden sogar Kostennutzenrechnungen aufgestellt.
    Und du meinst, die Alliierten hätten keine Kosten-Nutzen-Analysen ihres Bombenkrieges durchgeführt? Da kann ich mir ja nur schwer das "heilige Einfalt" verkneifen ...

  8. #128
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Und nie ein Eingeständnis der Schuld , nie eine Wiedergutmachung seitens der verantwortlichen Bestien und deren Nachfolger.
    Das ist die "Moral" der Sieger.

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.427

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ja, das ist an Perfidität und Hinterhältigkeit kaum zu übertreffen.


    Du hast gewissermaßen Recht. Allerdings geht es mir nicht um die Singularität. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es einen "Qualitätsunterschied" zwischen den Vorgehensweisen während der Bombenangriffe und jenen in den KZs der Nazis gibt. Die Bombenangriffe sind eine in höchstem Maße zu verurteilende Maßnahme, aber nach meinem Dafürhalten sind sie nicht so beispiellos wie die kühl kalkulierte Massenvernichtung in den KZs, die auf vollkommen industrialisierte Art u. Weise ablief. Es wurden sogar Kostennutzenrechnungen aufgestellt.
    Lebst du wirklich dermaßen hinter dem Mond? Dyson hat beim Bombenholocaust exakt diese Kostennutzenrechnungen durchgeführt, und beim Eichmannprozess ist ihm klargeworden, dass er und seine Kollegen Eichmann-Äquivalente waren.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.821

    Standard AW: "Meile der Idiotie" gegen Gedenken an den alliierten Bombenterror

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Ja, aber das geschah, bevor das Töten im industrialisierten Maßstab begann. Kaum jemandem gelang es beispielsweise, aus den einschlägigen KZs zu fliehen.


    Ja, Zeitverzögerungszünder sind besonders perfide und heimtückisch. Aber sind sie tatsächlich ein Beispiel für industrialisiertes Töten? Wie es bei der in Arbeitsschichten organisierten Ermordung der Juden der Fall war.
    Die Bomber kamen auch in Schichten:

    Die Tommys am Tag, die Yankees in der Nacht.

    Wenn du was über die Organisation in den KZ´s wissen möchtest:

    Ich empfehle da die Augenzeugenberichte eines J.G. Burg!

    Achja! Eines sollten wir uns, als Nachgeborene, immer vor Augen halten:

    Das "industrielle Töten" ist eine Offenkundigkeit, die keines Beweises bedarf! Der Bombenterror der Alliierten gegen die deutsche Zivilbevölkerung ist eine bewiesene Tatsache!
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supersoldaten kämpften gegen die Alliierten
    Von Blue Max im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 09:01
  2. Anglo-amerikanischer Bombenterror gegen Hamburg im Juli 43
    Von Sterntaler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:34
  3. Bombenterror in China
    Von klartext im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:52
  4. Literatur zur alliierten psychologischen Kriegführung gegen das Deutsche Volk nach 45
    Von Vivaldi im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 18:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben