+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Kürbiskuchen
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gemeint sind hier Dünnschicht-Solarzellen.

    Aber schön, dass unsere Klima-Deppen hier im Forum immer noch auf Solarzellen setzen. Die Lebensdauer von Stickstoff-Trifluorid in der Atmosphäre beträgt zwischen 550 und 740 Jahren, je nach dem, welche Annahmen man trifft.

    FAIL.


    CO2-Emissionen aus fossilen Treibstoffen weltweit: 36.000.000.000 Tonnen pro Jahr
    NF3-Emissionen aus allen industriellen Prozessen weltweit: rund 150 Tonnen pro Jahr

    Den Faktor von 17200 mit reinzurechnen kriegst du vielleicht noch selbst hin.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.626

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von Kürbiskuchen Beitrag anzeigen
    FAIL.
    CO2-Emissionen aus fossilen Treibstoffen weltweit: 36.000.000.000 Tonnen pro Jahr
    NF3-Emissionen aus allen industriellen Prozessen weltweit: rund 150 Tonnen pro Jahr

    Den Faktor von 17200 mit reinzurechnen kriegst du vielleicht noch selbst hin.
    Ihre Aussage ist dummes Zeug. Ich habe die NF3-Emissionen nicht mit allen CO2-Emissionen aus fossilen Treibstoffen weltweit verglichen.

    Das tun sinnloserweise Sie. Ich habe die Produktion von Solarzellen kritisiert, wie hier nachzulesen ist:

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gemeint sind hier Dünnschicht-Solarzellen. Aber schön, dass unsere Klima-Deppen hier im Forum immer noch auf Solarzellen setzen. Die Lebensdauer von Stickstoff-Trifluorid in der Atmosphäre beträgt zwischen 550 und 740 Jahren, je nach dem, welche Annahmen man trifft.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Kürbiskuchen
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage ist dummes Zeug. Ich habe die NF3-Emissionen nicht mit allen CO2-Emissionen aus fossilen Treibstoffen weltweit verglichen.
    Zu doof, einfachste Zusammenhänge zu raffen, was?

    Nein, du hast die Emissionsraten in der Tat nicht verglichen - hättest du aber tun sollen. Sonst macht deine ganze hirnrissige Schlussfolgerung im Eingangspost doch überhaupt keinen Sinn mehr.

    Die Aussage - NF3 ist 17000 mal so schädlich wie CO2!!!111einself! - ist doch völlig sinnfrei, solange man nicht beachtet, wie viel NF3 und wie viel CO2 ausgestoßen wird. Dazwischen liegen nun einmal 8 Größenordnungen, das müsste doch selbst ein Betonkopf wie du raffen, dass der Ausstoß von NF3 kaum ins Gewicht fällt.

    Die bei der Produktion von Solarzellen ausgestoßenen Treibhausgase werden innerhalb von 1-3 Monaten im Betrieb wieder reingespielt.

    Also mal wieder große Aufregung um nix.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.626

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von Kürbiskuchen Beitrag anzeigen
    Zu doof, einfachste Zusammenhänge zu raffen, was?

    Nein, du hast die Emissionsraten in der Tat nicht verglichen - hättest du aber tun sollen. Sonst macht deine ganze hirnrissige Schlussfolgerung im Eingangspost doch überhaupt keinen Sinn mehr.
    So so, wir arbeiten also wieder mit Beleidigungen? Die Aussage ist schlichter Müll und natürlich absichtlich gelogen:

    Derzeit würden jedes Jahr 4000 Tonnen dieses Gases in die Atmosphäre eingeleitet werden. «Dies entspricht etwa 67 Mio. Tonnen Kohlendioxid und wir erwarten, dass sich die ausgestoßene Menge im nächsten Jahr verdoppeln wird», sagt Michael Prather, Direktor des Instituts für Umwelt an der Universität von Kalifornien in Irvine. Problematisch sei, so Prather, dass es im Gegensatz zu Kohlendioxid keine umfassende Kontrolle über die abgegebenen Mengen von Stickstofftrifluorid gibt. Von daher könne man auch nicht genau sagen, wie viel davon bereits in die Atmosphäre gelangt sei.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat Zitat von Kürbiskuchen Beitrag anzeigen
    Die bei der Produktion von Solarzellen ausgestoßenen Treibhausgase werden innerhalb von 1-3 Monaten im Betrieb wieder reingespielt.

    Also mal wieder große Aufregung um nix.
    Ihre Aussage ist falsch. Die NF³-Emission entspricht von der Wirkung als sog Treibhaus-Gas der CO²-Emission Österreichs.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kürbiskuchen
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist schlichter Müll und natürlich absichtlich gelogen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich empfehle auch, die Originalquelle (in deiner Quelle verlinkt) zu lesen und nicht nur die Zusammenfassung in einem Blog, was kein Englisch lesen kann. In der Quelle steht "global estimate of NF3 production at about 4000 tonnes this year (...). If it were all released into the atmosphere, this year's production would have a warming effect equivalent to about 67 million tonnes of CO2, the same as the annual CO2 emissions of Austria." Also sind 4.000 Tonnen die PRODUKTION, von der nur ein kleiner Teil in die Atmosphäre kommt.

    Wie man daraus ein "Derzeit würden jedes Jahr 4000 Tonnen dieses Gases in die Atmosphäre eingeleitet werden." drehen kann ist mir schleierhaft - aber gut, das ist ja nicht deine Schuld, sondern die des Blogs.

    Aber wie viel dieser 4.000 Tonnen erreichen denn die Atmosphäre? Laut zweier Studien rund 2-3%:
    "However, most of the NF3 produced is destroyed and never reaches the atmosphere. Two earlier studies found that only two to three per cent of the gas escapes destruction after its use"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wieviel sind 3% von 4000 Tonnen - richtig, 120 Tonnen.


    Abgesehen davon - was für einen Unterschied soll das überhaupt machen? Wir sind doch immer noch einige Größenordnungen unterhalb von CO2, selbst wenn die 4.000 Tonnen stimmen würden.... Egal.

    "Schlichten Müll" erzählt hast nur du, dass ist jetzt jedem Leser dieses Threads klar. Können wir jetzt mit diesem Kindergarten aufhören? Danke. "Natürlich absichtlich gelogen" hat hingegen nur das Blog.


    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage ist falsch. Die NF³-Emission entspricht von der Wirkung als sog Treibhaus-Gas der CO²-Emission Österreichs.
    Nein. Zwei Probleme - zum einen entsprichen die NF3-Emissionen nicht den CO2-Emissionen Österreichs, das haben wir ja gerade geklärt. Zum anderen ist mir aber vollkommen rätselhaft, wie du einfach "Ihre Aussage ist falsch" feststellen kannst - aus einem Bauchgefühl heraus? Wo ist deine Analyse von Laufzeiten von Solarmodulen, von dem Anteil an der NF3-Produktion und wie viel NF3 pro Modul abfällt. Viel NF3 entseht ja auch bei der Produktion von Fernsehern.

    Ich hab oben vergessen, die Studie zu verlinken, aber anhand der genannten Zahlen hättest du dir ja denken können, dass ich die Fakten hinter mir habe und mir nicht bloß was ausdenke. Hier:

    "For the average U.S. insolation and electricity-grid conditions, the greenhouse gas (GHG) emissions from manufacturing and using NF3 in current PV a-Si and tandem a-Si/nc-Si facilities add 2 and 7 g CO2eq/kWh, which can be displaced within the first 1−4 months of the PV system life."

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tut mir Leid, dass ich dich vorher doof genannt habe, aber mir ist bei den vielen falschen Fakten und logischen Fehlschlüssen einfach die Hutschnur hochgegangen. Ich mag Solarenergie nicht mal - im Gegenteil finde ich die Förderung in Deutschland vollkommen daneben. Ich bin eher ein Fan von Atomkraft. Aber ich mag es einfach nicht, wenn Leute über Themen, von denen sie - mit Verlaub - wenig Ahnung haben, Blödsinn von sich geben.

    Das ist vermutlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema, es ist ja alles gesagt.

  6. #16
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    du pumpkin wirst sicher auch eine schlacht für die Hg bunkerlampen schreiben und aktiv stellung nehmen zum anteil des asbests in den rotorblättern von windrädern und zur entsorgung der SE-komponenten aus den generatoren. ferner beachte bitte: [Links nur für registrierte Nutzer]
    hallöchen

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.626

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von Kürbiskuchen Beitrag anzeigen
    Ich empfehle auch, die Originalquelle (in deiner Quelle verlinkt) zu lesen und nicht nur die Zusammenfassung in einem Blog, was kein Englisch lesen kann. In der Quelle steht "global estimate of NF3 production at about 4000 tonnes this year (...). If it were all released into the atmosphere, this year's production would have a warming effect equivalent to about 67 million tonnes of CO2, the same as the annual CO2 emissions of Austria." Also sind 4.000 Tonnen die PRODUKTION, von der nur ein kleiner Teil in die Atmosphäre kommt.
    Aus der Originalquelle:

    The Kyoto protocol covers six man-made greenhouse gases: CO2, methane, nitrous oxide, hydrofluorocarbons, PFCs and sulphur hexafluoride. NF3 was one of more than a dozen less prominent man-made greenhouse gases that were excluded.

    Now Prather's analysis, online at Geophysical Research Letters (DOI: 10.1029/2008GL034542), calculates the potential warming effect of currently manufactured NF3 is greater than both sulphur hexafluoride and PFCs individually. The problem is that nobody knows how much NF3 is being released.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also werden nicht 4000 t NF3 emittiert, was in meiner Quelle falsch war. Ihre Angaben sind allerdings auch falsch.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Kann mit bitte mal jemand erklären wie man 1 Tonne CO2 mißt?
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #19
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Das ist doch nur ein Beispiel, das beweist, dass der sog. Umweltschutzgedanke fast nur noch als Alibi für zusätzliche Gewinnerzielung für bestimmte Nutznießer mißbraucht wird.

    Aber es gibt (und gab) weitere Denkmodelle, die den Konsumenten irgendwelche Waren und Leistungen als "toll, gut, unbedingt notwendig" anpreisen, aber letztlich hauptsächlich Ressourcenverschleuderung darstellen; schönes Beispiel ist die "Modebewußtheit", Autobau kontra Transportrationalisierung usw. usf.

    Dabei verkenne ich den Dualismus des Fortschritts nicht, der einerseits eine gewisse Verbesserung der Lebensqualität des Individuums ermöglicht, aber eben auch durch eine oft maßlose Gewinnerzielungsabsicht (als eine Triebkraft unserer kap. Gesellschaft) die Umwelt mehr schädigt, als es nötig scheint. Dabei ist das Wissen um die Vorgänge (bejubelt bzw. verschwiegen) zum Schlüssel der Massenmanipulation geworden.
    Das ist halt so wenn keine Kriege mehr in Europa geführt werden nach denen man alles wieder aufbauen kann.

    Erst verdient man am Krieg und dann am Wiederaufbau.

    So muß halt jetzt der Umweltschutz zu einer immer währenden, sprudelnden Quelle von Gewinn werden oder es gibt Krieg weil unser asoziales Wirtschaftssystem wollen wir ja auf keinen Fall ändern.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #20
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Bei der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen entsteht ein Treibhausgas.

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    du pumpkin wirst sicher auch eine schlacht für die Hg bunkerlampen schreiben und aktiv stellung nehmen zum anteil des asbests in den rotorblättern von windrädern und zur entsorgung der SE-komponenten aus den generatoren. ferner beachte bitte: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seine Argumentation ist schlüssig und logisch warum greifst du ihn jetzt so billig an nur weil dir nicht gefällt das er Recht hat?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Solarzellen
    Von malnachdenken im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2022, 17:25
  2. neue Solarzellen
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:10
  3. Solarzellen im Selbstbau.
    Von Agano im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 13:43
  4. Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 09:57
  5. [N]Ostalgie - Wie entsteht/entstand sie?
    Von McBommels im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben